Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Preise  (Gelesen 6672 mal)

Faceen

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 32
  • Charakter: Faceen
Preise
« am: Juni 25, 2012, 04:08:26 Nachmittag »
Mit erschrecken mussten einige Bürger der Stadt Vakaa (Horst, Conagon, Ich) feststellen, dass die Preise in den Läden in der Stadt Vakaa übertrieben sind.
Ich denke ich spreche hier nicht nur im Namen von uns, sondern im Namen aller Mitbürger und Mitbürgerinnen.

Besonders bei Mischu ist es extrem übertrieben, der gleichzeitig aber auch die größte Auswahl und meisten Ressourcen hat.

Zitat
Mischu: Ich habe mich heute in Vakaa zur Wahl gestellt und kandidiere für die nächste Amtszeit (10 Tage). Ich werde versuchen in dieser Zeit die Wirtschaft in unserem schönen Städtchen weiter zu beleben. Dazu gehört die Waffen- und Werkzeugproduktion und natürlich die Herstellung von Bronze.
Jeder soll in der Lage sein, sein Heim schnell auszubauen und seinen Beruf zu wählen/verbessern.


Die Steuern werde ich bei 2% belassen um einerseits den Handel weiter zu fördern (der läuft ja jetzt schon zum großen Teil über meinen Laden) und andererseits Geld für weitere Stadtreparaturen und Gebäude zu erhalten.

Diese Aussage ist mehr als dreist. Hier verspricht der gute Herr Mischu, dass zum Beispiel jeder sein Haus so schnell es geht ausbauen kann. Dafür brauch man Rohstoffe. Da man jetzt nicht immer Zeit hat sich diese selbst zu produzieren oder zu handeln ist man früher oder später gezwungen sich die ein oder andere Ressource im Laden nachzukaufen. Jedoch sind die Preise, für die z.B. Lehm verkauft wird mit 80 Münzen total übertrieben. Zum Vergleich: In der anderen Stadt kostet alles fast die Hälfte weniger.

Wasser ~ 42/45 Münzen  -> Arthorus (Stadt) 25 Münzen
Lehm ~ 80/60 Münzen -> Arthorus (Stadt) 20 Münzen


Das ist ein total hoher Unterschied. Besonders neue Bürger der Stadt Vakaa werden hier als Mittel zum Zweck genutzt, um propagierenden Säcken wie Mischu die Taschen zu füllen. Ich, Conagon und Horst haben uns so gut es geht selbständig gemacht und produzieren alles selbst, um nicht ausgebeutet zu werden. Das ist jedoch sehr Zeitaufwändig und auch nicht immer leicht zu organisieren.

Hier der Appell an alle Bürger:

Wenn die Preise nicht sinken, haben wir keine andere Wahl! Boykottiert die Länden! Lasst euch nicht unterdrücken!



 
« Letzte Änderung: Juni 25, 2012, 04:23:11 Nachmittag von Faceen »

Antw:Preise

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Preise
« Antwort #1 am: Juni 25, 2012, 05:11:13 Nachmittag »
Herrlich... Es lebe der Kommunismus!

Da du nicht der einzige bist, der wegen den Preisen auf mir rumhackt möchte ich mich jetzt mal dazu äußern.

Ich verkaufe alle meine Waren nach bestem Wissen und Gewissen und zum großen Teil geht es einfach nicht billiger.


Meine Ankaufspreise sind teilweise höher als die Preise in Arthorus, aber mir verkauft niemand Waren. Während die Läden in Arthorus genug davon haben! Entweder sind die Produzenten in Arthorus also zu Faul zum laufen oder zu dumm zum rechnen, anders kann ich es mir nicht erklären. Ich kann Waren nur zu Preisen anbieten, für die ich sie auch selbst einkaufen kann und wenn mir keiner was anbietet, dann steigt halt der Ankaufs und damit der Verkaufspreis.

Es gibt -das gebe ich zu- auch Waren mit großen Unterschieden zwischen an- und Verkaufspreis. (Quarz, Baumwolle etc.) Dabei handelt es sich um Waren, die so selten gehandelt werden, dass ich keine Ahnung habe wie da die Preise sind.

Es gibt auch Waren die sind einfach teuer! Bronze kostet nunmal viel Geld in der Herstellung und bei Waffen isses noch schlimmer. (Bei Bronze mach ich derzeit sogar verlust, weil die Produktion so teuer ist.)

Wenn ihr meine Preise zu hoch findet, dann verkauft mir doch Waren! Oder spielt den fahrenden Händler und nutzt die Preisunterschiede zwischen Arthorus und Vakaa!


Aber hört bitte bitte mit diesem ständigen Jammern auf "ich hab kein Geld, ich verkauf auch nix, aber die anderen wollen mir keine Waren schenken" ohne hinzusehen, was die Produktion oder Beschaffung kostet!
Ich bin nicht umsonst der Händler mit dem größten Angebot -das liegt daran, dass ich nicht nur faire Preise verlange sondern auch Zahle.

Antw:Preise

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Preise
« Antwort #2 am: Juni 25, 2012, 05:13:06 Nachmittag »
Sehr interessante Ansicht, hatte ich auch mal vertreten. Aber Fakt ist, das Mischu auch die besten Preise anbietet. Caesars Laden bekommt die Waren scheinbar zu so günstigen Konditionen, das ich mich frage warum die Lieferanten nicht bei  Mischu verkaufen.

Wenn ihr wollt das die Preise fallen, müssen wir ein Lieferabkommen mit Mischu treffen, sodass er sicher weiß, das er die Waren auch bekommt. Boykottieren ändert nichts.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Preise

Faceen

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 32
  • Charakter: Faceen
Antw:Preise
« Antwort #3 am: Juni 25, 2012, 05:25:58 Nachmittag »
Es gibt einen Haken. Wieso soll ich Mischu etwas für weniger Geld verkaufen, damit er es für mehr verkauft und eine goldenen Nase bekommt?

1. Dadurch ist der Rohstoff den ich dem Kommunisten gebe im Prinzip weniger Wert, als den den er dann verkauft.

2. Brauchen die Bürger Rohstoffe! Geld bringt mir erst mal nichts (außer ich kaufe dann wieder aus deinem Laden, wodurch ich Verluste mache). Das heißt dann Handel ich doch lieber in ROHSTOFFE als in GELD.

3. Sind wir (Horst, Conagon, Ich) damit beschäftigt einen Importladen zu gründen, um niedrigere Preise zu schaffen.

« Letzte Änderung: Juni 25, 2012, 05:27:42 Nachmittag von Faceen »

Antw:Preise

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Preise
« Antwort #4 am: Juni 25, 2012, 05:37:40 Nachmittag »
Das ist mir als Händler zwar ein Dorn im Auge aber natürlich könnt ihr die Rohstoffe günstiger tauschen wenn ihr direkt handelt. Es haben aber nicht alle Spieler Lust stundenlang im Chat nach Waren zu suchen oder zu den Besitzern zu reisen.

Ich biete gegen eine Gewinnspanne den Service an die Waren in der Stadt zwischenzulagern bis jemand kommt, der sie haben will. Gleichzeitig trage ich damit das Inflationsrisiko und ich muss die Preise richtig einschätzen.

Wer denkt, dass ich als Händler einen schlechten Job dabei mache soll gern einen Laden eröffnen und versuchen mich zu schlagen. Ich bin nur Händler geworden, weil ich in der Beta festgestellt habe, dass das sonst niemand hinbekommt.

P.S. Wie soll denn ein "Importladen" funktionieren und wer hat denn etwas von niedrigeren Preisen? Alle Rohstoffproduzenten werden dann zu höheren Preisen lieber an mich verkaufen als an euch. Der einzige Effekt wird also sein, dass ihr eure eigenen Waren unter Wert verkauft und Geld verliert. Viel Spaß dabei. (Vielleicht findet ihr sogar ein paar sozialistische Spinner die da mitmachen.)

Antw:Preise

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Preise
« Antwort #5 am: Juni 25, 2012, 05:40:14 Nachmittag »
Die Logik ist schlicht falsch.

Zitat
1. Dadurch ist der Rohstoff den ich dem Kommunisten gebe im Prinzip weniger Wert, als den den er dann verkauft.


Das ist bei Arthorus Läden nicht anders, oder denkt ihr die verkaufen zum Ankaufspreis?
Außer bei Ton sehe ich auch keine große Disprepanz bei Mischu. (0 hlate ich perönlich auch für zu hoch, deswegen kaufe ich das zeug auch nicht(gut, ich kanns selbst abbauen)

Zitat
2. Brauchen die Bürger Rohstoffe! Geld bringt mir erst mal nichts (außer ich kaufe dann wieder aus deinem Laden, wodurch ich Verluste mache). Das heißt dann Handel ich doch lieber in ROHSTOFFE als in GELD.

Ist das ein Denkfehler. Du kannst nicht alles Tauschen. Das geht nur sofern ihr ihr auch das habt, was der andere will. Ich kann zum Beispiel mit Wasser derzeit nichts anfangen, oder Weizen. Da kannste mir das Zeug auch in den Rachen stopfen, von mir bekommste dafür kein Lehm/Ton. Für Geld schon. Also müsst ihr erstmal eure Produkte zu Geld machen, womit wir wieder beim Laden wären.

PS: Es ist Theoretisch möglich eine Tauschbörse zu entrichten, aber auch das läuft auf zwei unterschiedliche Sachen hinaus:Jeder bekommt alles umsonst und gibt nach eigenem Ermessen und bestem Gewissen seine Rohstoffe, oder man führt eine Währung ein

Zitat
3. Sind wir (Horst, Conagon, Ich) damit beschäftigt einen Importladen zu gründen, um niedrigere Preise zuschaffen.

Ihr könnt aber bitte dafür einen bestehenden Laden in Arthorus nutzen. Reicht ja, wenn ihr Lieferdienst spielt.
Ich bin sicher das Mischu mit den Preisen auch runtergeht, wenn er die Waren zum halben Preis bekommt
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Preise

Faceen

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 32
  • Charakter: Faceen
Antw:Preise
« Antwort #6 am: Juni 25, 2012, 05:42:50 Nachmittag »
@Mischu
Und wer kauft dann bitte noch deine Waren?
Richtig! Keiner...du kaufst nur an ohne selbst Geld zu gewinnen oder wie verdienst du dann dein Geld?

Wir haben den kleinsten Profit, aber dafür bieten wir, besonders neuen Bürgern, eine gerechte und soziale Grundlage, um schnell viel zu erreichen.
Du denkst hier einfach zu egoistisch. Dein Laden hilft im Prinzip niemanden, außer jetzt noch, da man gezwungen ist bei dir einzukaufen.


Edit:
@Ersamus
Zitat
Ist das ein Denkfehler. Du kannst nicht alles Tauschen. Das geht nur sofern ihr ihr auch das habt, was der andere will. Ich kann zum Beispiel mit Wasser derzeit nichts anfangen, oder Weizen. Da kannste mir das Zeug auch in den Rachen stopfen, von mir bekommste dafür kein Lehm/Ton. Für Geld schon. Also müsst ihr erstmal eure Produkte zu Geld machen, womit wir wieder beim Laden wären.

So machen wir (Horst, Conagon, Ich) das schon jetzt. Jeder hat seinen bestimmten Aufgabenbereich, alles ist perfekt organisiert. Eine sammelt Wasser und Stein, der andere Lehm und Ton, wieder einer Holz und Fell usw.... Wir tauschen dann, dabei stimmt zwar strenggenommen nicht immer das Verhältnis, aber wir bauen so unsere Hütten aus und kommen so mit wenigen Umkosten weg.
Das könnte man natürlich noch größer organisieren.
« Letzte Änderung: Juni 25, 2012, 05:52:40 Nachmittag von Faceen »

Antw:Preise

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Preise
« Antwort #7 am: Juni 25, 2012, 05:51:06 Nachmittag »
Er wäre pleite, wenn bei ihm keiner Kaufen würde
und Neulinge sollten sowie ein bischen brauchen und nicht alles kaufen. Man bekommt 1700 Münzen im Tut, nochmal viele wenn die Hütte steht. Davon könnte ich mir eine zweite Hütte kaufen!
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Preise

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Preise
« Antwort #8 am: Juni 25, 2012, 05:55:46 Nachmittag »
Genau -Kommunismus führt stets zu allgemeinem Reichtum!

Mein Laden nützt allen, weil jeder die Möglichkeit hat einen gerechten Lohn für seine Arbeit zu bekommen und jeder die Möglichkeit hat mit dem verdienten Geld die Ressourcen zu kaufen die er braucht.

Meine Gewinnspanne nutze ich derzeit nur um mein Angebot zu erweitern. Deshalb bin ich auch der einzige, der Bronze oder Waffen verkauft (Damit mach ich sogar Verluste -nur um das anbieten zu können!).


Wie gesagt -wenn ihr es schafft alle Waren für alle anzubieten, dann mach ich meinen Laden zu.
Wenn ihr aber nur heiße Luft von euch gebt, rummotzt und an meinen Preisen rumnörgelt, aber selbst nur leere Regale bietet, dann werde ich meinen Laden weiterbetreiben für die Wirtschaft Artharias.

P.S. Ihr schätzt meine Situation falsch ein -ich habe eher Probleme Lieferanten zu finden, als Käufer für meine Produkte
« Letzte Änderung: Juni 25, 2012, 05:57:23 Nachmittag von Mischu »

Antw:Preise

Faceen

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 32
  • Charakter: Faceen
Antw:Preise
« Antwort #9 am: Juni 25, 2012, 06:02:04 Nachmittag »
Wenn dann bieten wir nur Grundrohstoffe an, die neue Bürger zu Beginn brauchen, um ihre Hütte auszubauen.
Eine breite Auswahl würde sich nicht lohnen.

Edit:
Das Konzept des Importsladen wird wahrscheinlich erst einmal doch nicht umgesetzt.
Grund: In Arthorus werden nicht mehr Rohstoffe verkauft, die fast 1/3 billiger sind als in Vakaa. Es würde sich also nicht rentieren.
Und noch einen normalen Laden brauchen wir nicht in Vakaa  ;)
« Letzte Änderung: Juni 26, 2012, 07:40:31 Vormittag von Faceen »