Das Helfersystem (das Auswählen eines Helfers & der leichte, kostenfreie Nachrichtenaustausch) ist nun bereits seit einigen Monaten im Einsatz. Da sich nach dem Patch die Informationspolitik Artharias grundsätzlich ändern wird (z.B. direkte InGame-Hilfe) und ich es mir nach Patch-Veröffentlichung, d.h. während der Testphase, zur Aufgabe machen werde, das Einführungssystem vollständig neu zu gestalten, überlege ich, inwiefern das eingeführte Helfersystem sinnvoll war.
Außerdem interessieren mich natürlich alle Arten von Vorschläge, das Helfersystem gut und einfach zu gestalten. Die bisherige Möglichkeit der "ersten Schritte" scheint nach Beobachtungen eher benutzerunfreundlich zu sein - deshalb bedarf es eines besseren Systems.
Ich habe bereits über Tutorialvideos nachgedacht, was haltet ihr davon? Eine Alternative, die mir eingefallen ist, ist das Umwandeln der Quests in ein Schritt- für Schritt-Tutorial. D.h. eine begleitende kleine Box, die einem eine Belohnung von X Münzen verspricht, wenn man den nächsten Schritt erfüllt (z.B. Sammeln von X Holz, Bauen eines Kampfstocks, etc). Da müssten unter Umständen natürlich Quests/Tutorialaufgaben hinzugefügt werden, um die Schritte auch recht klein zu halten.