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Autor Thema: neue Ziele/Patchinhalte  (Gelesen 2861 mal)

Mischu

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neue Ziele/Patchinhalte
« am: Januar 11, 2012, 02:41:57 Nachmittag »
Mir wird in letzter Zeit das Fehlen von Zielen immer schmerzlicher bewusst und ich wollte mal nachfragen/vorschlagen was in Zukunft in dieser Richtung angedacht ist.

Seit ich nach 4 Wochen Spielzeit mein Haus voll ausgebaut hatte und mir eine Top-Waffe zugelegt hab fehlt es mir an Spielzielen. Ich denke das geht vielen so und außer wenigen Ausnahmen verlassen die Leute das Spiel dann wieder.
Selbst wenn nach dem Patch das Kampfsystem und der Handel funktioniert.... Ich wüsste nicht mit wem und vor allem worum ich kämpfen sollte... Ich wüsste auch nicht wozu sich Handel lohnt, denn ich habe alles.

Ich plädiere ganz dringend dafür Fernziele zu schaffen, für dass sich das "Spielleben" lohnt. Ein Monster, das es zu besiegen gilt, einen Schatz, den man finden soll, ein Monument, was errichtet werden kann oder auch eine Waffe, die man schmieden muss.


Falls euch Ideen fehlen -ich hab genug (und anderen Spielern auch)!
Gebäude: Kirche, Kathedrale, Stadtmauer, Wache, Straßen, Marktplatz, tiefe Mine, Holzfällerlager, Mühle, Allianzquartier, große Schmiede, Köhlerei, Werft...
Gegner: Drachen, Zwergenmine, Gebirgstroll...
seltenen Zutaten: Drachenblut, Zwergenbier, Spinnenseide...


Ich Schätze dieses Problem genau so dringend ein, wie eine funktionierende Wirtschaft oder ein Kampfsystem -denn es muss Dinge geben, um die sich ein Kampf lohnt, oder für die man Handelt.

Mir ist klar, dass ihr kein millionenschweres Entwicklerstudio seid und nur begrenzte Mittel habt. Doch die Community kann/wird euch helfen -leider nutzt ihr das bisher kaum.
Lasst euch Vorschläge für Gebäude (den Nutzen und die Kosten) unterbreiten -dann müsst ihr die nur noch einbinden. Wenn der Quellcode für das Erste geschrieben ist werden die weiteren leicht(er).

von Canifex
Zitat
Artharia ist ja schon so entwickelt, dass es komplexer & tiefgründiger als viele andere Spiele ist.
Das stimmt in den ersten 4 Wochen definitiv!
Meine Tätigkeiten:
-Haus bauen
-Karte erkunden
-verschiedene Berufe kennenlernen
-Beruf wählen
-Pferd zähmen
-Religion wählen
In den 20 Wochen danach:
-zielloses Rohstoffe abbauen (1000 mal)
-Haus reparieren (3 mal)
-nix
-nix
Hier muss sich etwas ändern!
« Letzte Änderung: Januar 11, 2012, 05:48:48 Nachmittag von Mischu »

Antw:neue Ziele/Patchinhalte

Barak Thor

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Antw:neue Ziele/Patchinhalte
« Antwort #1 am: Januar 11, 2012, 03:58:47 Nachmittag »
kann man nciht die Ausbauten der eigenen Hütte zu einzelnen Stadtgebäuden trennen?
Das Stadtleben würde sicherlich damit gefördert und die Rohstoffkosten und Notwendigkeit spezialisierter Fachkräfte würde steigen

Antw:neue Ziele/Patchinhalte

Mischu

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Antw:neue Ziele/Patchinhalte
« Antwort #2 am: Januar 11, 2012, 04:14:25 Nachmittag »
jupp -Das würde ich zum Beispiel beim Tempel so machen.
Vorschlag: Je größer das Gotteshaus, desto größer die maximale Mitgliederzahl und desto größer die Boni für jeden einzelnen.
Ein kleiner Tempel -aus Lehm und Holz- kann eine kleine Sekte beherbergen
Eine Kirche -aus Stein- eine kleine Gemeinde
Eine Kathedrale -mit Gold verziert- kann ganze Heerscharen Gläubiger aufnehmen.

-Es macht also Sinn als Starke Glaubensgemeinschaft gemeinsam das Gotteshaus zu vergrößern.
(Die jetzige Lösung is blöd -ich war noch nie in einem Tempel meines Gottes und identifiziere mich nicht im geringsten damit. Deshalb ist auch regelmäßiges Beten/opfern meiner Meinung nach für volle Religionsboni Pflicht...)

Das funktioniert dann für die Schmiede, das Krankenhaus und andere Gebäude ähnlich.
« Letzte Änderung: Januar 11, 2012, 05:47:47 Nachmittag von Mischu »

Antw:neue Ziele/Patchinhalte

Canifex

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« Antwort #3 am: Januar 12, 2012, 11:18:15 Vormittag »
Hey,

durch die Achievments, die im Patch eingebunden werden, wird das Endgame definitiv ein Stück weit attraktiver gemacht. Auf der anderen Seite bestimmen vorallem die Aktivität der anderen Spieler die Attraktivität des Spiels - das ist wohl der Nebeneffekt einer Gesellschaftssimulation. Die ist zur Zeit (verständlicherweise) ziemlich gering und die wird vorallem wieder gepusht, wenn "etwas passiert". Würden wir allerdings den Patch noch mehr ausweiten und noch mehr Änderungen hinzufügen, würden wir in der Entwicklung wieder einige Schritte zurückgehen. Wir müssen vorallem erstmal "fertig werden", über spezifische weitere Änderungen kann man dann noch reden.

Liebe Grüße,
Canifex
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Mischu

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Antw:neue Ziele/Patchinhalte
« Antwort #4 am: Januar 12, 2012, 01:58:47 Nachmittag »
Das mag sein. Bringt den Patch erstmal raus, sobald ihr den Fertig habt. Trotzdem ist neuer Spielinhalt für die Wochen nach dem Spielanfang unerlässlich.

Es gelingt euch ganz gut neue Spieler zu werben, aber diese verlassen nach wenigen Tagen/Wochen wieder das Spiel, weil sie alles erreicht haben. Es mag Leute geben, die 4 Monate in der Mine verbringen um das Achievement "Irrer Klopfer" zu bekommen, aber ich denke das trifft nur auf die Wenigsten zu.

Für mich jedenfalls gewinnt das Spiel dadurch kaum an Attraktivität, weil ich einfach schon alles erreicht habe. Handel und Kampf sind deshalb eben nicht mehr nötig.


Ich erinnere mich flüchtig an die Aussage, dass ihr eine neue Werbekampagne nach dem Patch starten wollt. Meiner Meinung nach wird die einfach nur teuer, weil viele der neuen Spieler das Spiel nach wenigen Wochen wieder verlassen werden, wiel die Langzeitmotivation fehlt. Für eine Gesellschaftssim. muss halt auch eine stabile Gesellschaft da sein, die sich über mehrere Monate entwickelt. Aber dazu muss das Spiel auch über Monate Inhalt bieten.


Deshalb würde ich vorschlagen einige Wochen (4) nach dem Patch neue Gebäude einzufügen. Für den Entwurf und das Balancing dieser Gebäude könntet ihr Spieler beauftragen die nach 2 Wochen konkrete Vorschläge bringen sollen (Gebäudename, Nutzen, Kosten). Dann hättet ihr noch 2 Wochen Zeit das ganze einzubinden und bevor die ersten alle Ziele erreicht haben gäbe es schon neue (so wie es sein soll).

P.S. Haltet uns doch mal über den Patch auf dem Laufenden... Dass Handel und Kampf reformiert werden soll steht ja schon ne Weile fest. Was ist denn un mit Nahrung, Kleidung, geänderten Berufen?
Und in welchem Zeitraum ist da etwas zu erwarten?
-Am besten in einem "Daran wird gearbeitet" Thread- und nicht immer irgendwo zwischendrin

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Barak Thor

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« Antwort #5 am: Januar 12, 2012, 02:26:26 Nachmittag »
Also ich spiele jetzt erst seit ein paar Tagen und habe auch sehr schnell den entsprechenden Eindruck, den Mischu hier vertritt bekommen.

Ich bin Rollenspieler, für mich ist das die oberste Priorität, also versuche ich nicht immer direkt alles auszumaximieren, sondern verfolge charakterliche Ziele.
Da sehe ich jedoch das Problem, das das Spiel zu monostrukturiert auf den eigenen Hüttenbau ist und die Stadtoptionen, bis auf das man seine Hütte günstiger gebaut und repariert bekommt, nicht viele Vorteile hat.
Andererseits bringt es nichts sich keiner Stadt anzuschließen, da man kaum Spieloptionen nutzen kann.

Ich fände es wesentlich interessanter wenn das Spiel mehr gesellschaftliche Entwicklungsmöglichkeiten bieten würde als den bloßen Stadt- und Ressourcenabbau. Letzterer hat auch keinen besonderen Stellenwert - jeder kann alles überall abbauen.
Es entwickelt sich bei einer gut strukturierten 5er-Gruppe als kein Bedarf, den jeder baut 1-2 Sachen ab und die Versorgung ist gedeckt. Und wenn man am Ende angekommen ist, was dann? Nützt ja nichts andere anzugreifen, Ress brauch man kaum mehr, gleiches für Diebstahl.

Ich glaube die Städte brauchen mehr Ansporn sich zu bilden (zB. Bau Tempel erst ab 20 Stadtbewohnern) damit auch Werbung für Städte und Siedlungen gemacht wird.
Dann muss es Einfluss verschaffen und Gebietsansprüche die Einkommen etc. erzeugen um die sich auch beneidet wird (Diebstahl&Sabotage&Krieg) aber auch notwendige und ertragreiche Handelsbeziehungen (Stadt A hat Eisen, Stadt B hat Kupfer)
Die Stadtbewohner müssen frei agieren können - z.B. wählen sie einen Beruf in der Stadt, bei dem sie Ansehen und Erfolg haben können (wenn ich als Alchmist anfange muss ich auch in 4 Wochen noch Spaß am mischen haben - das schaffe ich nur durch eine Motivation auch Ziele zu erreichen wie besondere Tränke erst ab Alchemiewert 10 etc.)
Aber ich darf nciht an eine Stadt gebunden sein!
Den Bürgermeister Stadt C könnte kommen und Alchemist A abwerben wollen für seine Stadt, aufgrund von Ruf und BEgabung - dem Spielerindividuum kann so viel mehr Bedeutung zukommen, der auch zu erarbeiten ist.

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Canifex

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« Antwort #6 am: Januar 13, 2012, 10:13:37 Nachmittag »
Hey,

nach dem Reset werden wir kurzfristig neue Inhalte hinzufügen. Der von dir gewählte Zeitraum trifft es dabei schon relativ genau.
Die meisten Änderungen findest du bereits in den Diskussions-Threads. Aber ja, auch Nahrungsaufnahme gehört z.B. dazu.
Über einen solchen Thread denken wir nach, ich werde mich demnächst mal dransetzen.

lG
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Petrus

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« Antwort #7 am: Januar 14, 2012, 10:15:57 Nachmittag »
kann mischu nur zustimmen auch wenn ich das ganze für 2 wochen ansetzen würde allerdings hatte ich auch eine aktive und stark organisierte gruppe sodass das vll nicht unbedingt als durchschnitt gelten kann. was ich aber anbieten kann ist ideen auf ihre tauglichkeit zu bewerten und gegebenenfalls ergänzungsvorschläge machen. Eigene vorschläge... könnte ich wohl aus kreativitätsmangel nur in den bereichen machen die mich besonders stören :/