Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [Balancingänderung] Freigeld  (Gelesen 6213 mal)

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
[Balancingänderung] Freigeld
« am: November 07, 2011, 11:38:13 Vormittag »
Hier werde ich den Vorschlag des Freigeldes, den ich bereits in einem anderen Beitrag beschrieben habe, näher erläutern.

zur Erklärung: Freigeld ist ein ''Geldsystem'' bei dem das im System vorhandene Geld mit einem negativen Zins belastet wird. Das heißt in der Schlussfolgerung, dass das Geld in seinem Wert permanent sinkt. Dadurch ist gesichert, dass es sich nicht mehr wirklich lohnt, sein Geld zu horten, denn das Vermögen reicherer Spieler würde sich mit der Zeit stetig dem der ärmeren Annähern, da die absoluten Vermögenswerte krasser ausfallen.
Die Spieler würden mehr in feste Werte investieren, zB in Aktien, Immobilien, Ressourcen, Waffen etc...

Der Wirtschaftskreislauf würde dadurch einen massiven Aufschwung erfahren, der Handel steigt also weiter an.

In der Geschichte wurde dieses Freigeld zB schon einmal in der Kleinstadt Wörgl eingeführt und hatte unvorstellbar positive Auswirkungen auf die Wirtschaft gehabt. (Das Experiment wurde allerdings durch Drohungen des Militär abgebrochen). Ich meine der Zinssatz lag damals monatlich bei -1%
In Fall Artharia wäre es allerdings ein in sich geschlossenes System, sodass keine Probleme auftauchen.

Die wichtigste Frage hierbei ist nur, in was für einem Intervall die Zinsen erhoben werden. Spontan würde ich alle 2 Tage einen Zinssatz von -1% vorschlagen.


Über eure Meinungen dazu, würde ich mich freuen ;)


lG Paladin
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:[Balancingänderung] Freigeld

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:[Balancingänderung] Freigeld
« Antwort #1 am: November 07, 2011, 12:29:58 Nachmittag »
/sign
Man darf das Freigeld nur nie zu stark belasten und muss darauf achten, dass auch immer genügend Geld im System ist. Wenn man es zu stark belastet, gehts vielleicht in eine Tauschgesellschaft über.
Aber ich bin voll dafür, mich hat das ganze damals in Wörgl schon ziemlich fasziniert & fände es cool, das in Artharia auszuprobieren! :)
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:[Balancingänderung] Freigeld

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:[Balancingänderung] Freigeld
« Antwort #2 am: November 07, 2011, 12:42:02 Nachmittag »
Ich denke das Geld würde, durch diese Funktion, seine Beudeutung vollkommen verlieren.
Bereits zu dieser Zeit hat Geld für viele Spieler keine Bedeutung. Es wird immer noch viel getauscht und das würde sehr gestärkt werden, wenn es nun der Sinn wäre, dass das Geld einfach schnell wieder weg muss, da man es so oder so über die Zeit hinweg Stück für Stück verliert.
Daher finde ich nicht, dass es so sinnvoll wäre. Ihr könnt mich ja mal versuchen umzustimmen, denn ich sehe dort nicht allzu viel positives. ;)

Zudem: Ist der Zinssatz zu klein, würde es niemanden kratzen 2,3 Münzen zu verlieren.
           Ist er zu hoch, so will niemand Geld in der Tasche haben.

Antw:[Balancingänderung] Freigeld

cojofoco

  • Gast
Antw:[Balancingänderung] Freigeld
« Antwort #3 am: November 07, 2011, 01:09:51 Nachmittag »
Also ich muss sagen, dass mir die Idee ziemlich gut gefällt :)
Dadurch werden die Spieler dazu gebracht, ihr Geld auszugeben und es nicht nur zu horten, außerdem bevorzugt es Neulinge.
Ich würde allerdings einen Freibetrag von 5000? Münzen vorschlagen, damit Neulinge nicht sofort betroffen sind und Spieler, die ihr Geld brav ausgeben einen Vorteil haben.

Antw:[Balancingänderung] Freigeld

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:[Balancingänderung] Freigeld
« Antwort #4 am: November 07, 2011, 01:23:00 Nachmittag »
Ein Freibetrag wäre schonmal eine gute Idee, denn wer würde denn Geld annehmen, wenn man es sowieso wieder mit der Zeit verlieren würde?
Ok, man müsste es ausgeben, aber wenn man nichts benötigt für die nächsten 2 Tage, so würde man ja nur Nachteile durch Handel mit Geld erhalten.

Antw:[Balancingänderung] Freigeld

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:[Balancingänderung] Freigeld
« Antwort #5 am: November 07, 2011, 02:19:54 Nachmittag »
Ein Freibetrag wäre natürlich ein gute Maßnahme. Man müsste allerdings noch drüber diskutieren ;)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:[Balancingänderung] Freigeld

vanYsenplater

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Charakter: vanYsenplater
Antw:[Balancingänderung] Freigeld
« Antwort #6 am: November 07, 2011, 07:18:18 Nachmittag »
Ich finde die Idee sehr interessant, kann aber ehrlich gesagt die Wirkung noch nicht wirklich abschätzen... wenn man bedenkt, dass es hier ja noch kein festes System gibt wäre es einen Versuch wert.

Antw:[Balancingänderung] Freigeld

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:[Balancingänderung] Freigeld
« Antwort #7 am: November 07, 2011, 07:24:43 Nachmittag »
Wir sind momentan ja auch an vielen grundlegenden Änderungen am werkeln, dahingehend dass der Handel attraktiver und notwendiger wird. Unter dem Aspekt würde sich die Wirkung vielleicht in die richtige Richtung entwickeln, aber wie schon gesagt wurde: einen versuch ist es wert :)

Natürlich müsste der Geldhandel an sich auch attraktiver werden, damit es nicht zu einem reinen Tauschhandel kommt.
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:[Balancingänderung] Freigeld

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:[Balancingänderung] Freigeld
« Antwort #8 am: November 07, 2011, 07:26:27 Nachmittag »
           Ist er zu hoch, so will niemand Geld in der Tasche haben.
Exakt. Genau das ist der Sinn eines Freigeldes. Man will sein Geld nicht behalten, packt es also so schnell wie möglich immer wieder in den Kreislauf. Und dadurch gewinnt es an Bedeutung, weil es nur dann keine Bedeutung besitzt, wenn man es "vergammeln" lässt. Den Nachteil, den du gerade herausstellen willst, ist in Wahrheit der Knackpunkt des Systems. Vielleicht solltest du das nochmal überdenken. ;)
Wir müssen uns im Klaren sein, dass dieses System in der Realtiät nirgendwo existiert (abgesehen von der Vergangenheit, wo es sich sehr vorteilhaft für alle ausgewirkt hat). Auch in Simulationen habe ich es noch nicht gesehen. Von daher alleine fände ich es schon sehr interessant, abgesehen davon, dass es erfolgsversprechend ist - wie die Geschichte gezeigt hat.
Wir könnten mithilfe des Zerfallszinses die Regulierung steuern. Sind wir in Ansicht, dass der Kreislauf noch zu sehr lahmt, wird der Zins erhöht. Wirkt es sich zu krass aus, sodass z.B. Deflation entsteht (das ist die wirkliche Gefahr dabei), müssen wir den Zinssatz senken und ggf. neue Geldquellen einbinden.
« Letzte Änderung: November 07, 2011, 07:28:42 Nachmittag von Canifex »
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:[Balancingänderung] Freigeld

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:[Balancingänderung] Freigeld
« Antwort #9 am: November 07, 2011, 07:52:02 Nachmittag »
neue Geldquellen könnten hierbei eventuell die Achievments sein. Dazu müssten die anderen Quellen allerdings wieder etwas zurückgeschraubt werden. ;)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:[Balancingänderung] Freigeld

FACEdePALMA

  • Gast
Antw:[Balancingänderung] Freigeld
« Antwort #10 am: November 07, 2011, 08:40:51 Nachmittag »
Um Geld aus dem System abzuziehen könnte man Auszeichnungen anbieten, die man als Spieler erwerben kann (z.B. im Tempel) und die dann dauerhaft auf der Profilseite als hübsche Grafik erscheinen.

Anders herum kann man ja durch Quests wieder neues Geld ins System bringen.

Antw:[Balancingänderung] Freigeld

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:[Balancingänderung] Freigeld
« Antwort #11 am: November 08, 2011, 02:46:11 Nachmittag »
Finde (wie Bling) das System unbrauchbar. Wenn ich 5k auf dem Konto habe, was sollte mich dann animieren noch Rohstoffe zu verkaufen? Dadurch würde Geld nur noch wertloser, als es momentan schon ist.
Meiner Meinung nach betrachtet ihr das Problem von der falschen Seite. Dass hier kein Handel zustande kommt liegt nicht daran, dass alle ihr Geld behalten wollen! Es liegt daran, dass niemand bereit ist seine Rohstoffe für wertloses Geld herzugeben!
Ich habe Edelsteine und Gold im Lager (die ich nicht brauche) aber für Geld würd ich die niemald hergeben, weil Geld in diesem Spiel derzeit einfach Wertlos ist. Wenn das Geld, was ich dafür bekomme dann auch noch mit der Zeit abnimmt, dann will das ja gleich gar niemand mehr haben.

Auch das Einführen neuer Geldquellen ist kritisch zu sehen. Ich wollt hier ohne eingreifen eines NPC spielen, aber diskutiert darüber Geld einfach so verschwinden zu lassen und und anderswo durch zauberhand erscheinen zu lassen.

Betrachtet doch einmal die Realität. Geld war früher einfach ein Schuldschein für eine bestimmte Ware oder Dienstleistung. Der Dollar beispielsweise konnte lange Zeit für einen festen Wechselkurs in Gold umgetauscht werden. Auch die Bundesbank hielt/hält ihre Goldreserven nicht umsonst.
Das Abkoppeln des Geldes von festen Werten funktioniert erst, wenn alle Leute das Geld tatsächlich für wertvoll halten -und das ist hier noch lange nicht der Fall... Eine weitere Entwertung des Geldes (durch einen negativ-Zins) würde das letzte bisschen Handel auch noch abwürgen.


Wie wär es denn mit dem Gegenteil? Ressourcen könnten mit der Zeit verotten. Ein gewisser Schwund von Ressourcen könnte zu einem aktiveren Handel führen, weil jeder versuchen will seine Ausbeute schnellstens zu verkaufen. Allerdings müsste es dann auch Dinge geben, die man mit vielen Ressourcen anfangen kann, sonst geht bald niemand mehr sammeln.

Antw:[Balancingänderung] Freigeld

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:[Balancingänderung] Freigeld
« Antwort #12 am: November 08, 2011, 03:02:33 Nachmittag »
Das würde ich eine gute Idee finden, so würde es dann vllt auch schwerer werden ein Haus zu bauen / auszubauen, was zur Zeit bei den Spielern nicht an den Ressourcen sondern an der Zeit hängt, wie schnell sie es schaffen.
Auch das sinnlose farmen würde somit verhindert werden.
Das Kosten für Waffen usw. erhöht werden müsste steht ja finde ich sowieso schon lange vor der Tür, da sie einfach spotten einfach zu erzeugen sind.

Antw:[Balancingänderung] Freigeld

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:[Balancingänderung] Freigeld
« Antwort #13 am: November 08, 2011, 03:56:29 Nachmittag »
Zitat
weil Geld in diesem Spiel derzeit einfach Wertlos ist

Das ist die zweite Schraube an der wir drehen müssen, ganz klar. Aber trotzdem ist es Fakt, dass sich das Geld bei den Personen immer weiter angehäuft hat und für viele einen nicht zu vernachlässigenden Punkteschub bringt.
Dass der Handel weiter angetrieben werden muss wird in unseren momentanen Änderungen schon mit aufgegriffen und wir überlegen uns weitere Möglichkeiten Geld im Spiel wichtiger und essentieller zu machen. Außerdem haben wir den Geldzufluss wieder verringert.

Zitat
Ich wollt hier ohne eingreifen eines NPC spielen, aber diskutiert darüber Geld einfach so verschwinden zu lassen und und anderswo durch zauberhand erscheinen zu lassen.

Das Geld MUSS auf irgendeine Weise ins System gebracht werden, das ist garnicht anders möglich, wir möchten es nicht auf Lebzeiten bei einer reinen Tauschgesellschaft behalten. Und natürlich wäre der negative Zins ein automatischer Eingriff in das Spiel, wir sehen diesen aber als vorteilhaft an.

Zitat
Betrachtet doch einmal die Realität.

Wir betrachten die Realität, aber Artharia lässt sich nunmal nicht 1:1 auf die Realität übertragen, es ist immernoch ein Spiel! Bei uns gibt es keine computergesteuerten Banken, die das ''Geld'' wieder in Gold umtauschen.


Zitat
Wie wär es denn mit dem Gegenteil? Ressourcen könnten mit der Zeit verotten.
Das würde unserer Meinung nach das Horten des Geldes verstärken ;)


Insgesamt denken wir mit unseren Änderungen, (auch solchen die wir Entwickler in diesen Minuten gerade erst beschlossen haben) die Bedeutung des Geldes weiter in den Vordergrund zu heben ;)
Insbesondere in dem Falle, dass wir einen neuen Server öffnen würde, sähe die Verteilung anders aus und auch der Handel würde ein anderer sein ;)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:[Balancingänderung] Freigeld

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:[Balancingänderung] Freigeld
« Antwort #14 am: November 08, 2011, 06:27:02 Nachmittag »
Ich glaube Leute, denen das Geld einen deutlichen Punkteschub gibt, sind kaum vorhanden.
Ich denke es ist die Wahrheit wenn hier die Rede über mich ist. Ich habe viel Geld und schätze auch dessen Wert, was bei anderen Spieler eben nicht so ist. Ich würde damit ja einkaufen, wenn es denn möglich wäre, da ich nun mal solche Massen besitze und kaum jemand Geld als Zahlungsmittel annimmt. Dazu kommt der Faktor, dass ich kaum etwas gebrauche, was ich nicht selber besitze.
Daher finde ich ist das Freigeld nicht sinnvoll, meiner Meinung nach. Es wäre nur gegen vereinzelte Personen, die bei einem Reset, welcher besprochen wird, wahrscheinlich nie wieder in solchen Formen etnstehen würden.