Hier werde ich den Vorschlag des Freigeldes, den ich bereits in einem anderen Beitrag beschrieben habe, näher erläutern.
zur Erklärung: Freigeld ist ein ''Geldsystem'' bei dem das im System vorhandene Geld mit einem
negativen Zins belastet wird. Das heißt in der Schlussfolgerung, dass das Geld in seinem Wert permanent sinkt. Dadurch ist gesichert, dass es sich nicht mehr wirklich lohnt, sein Geld zu horten, denn das Vermögen reicherer Spieler würde sich mit der Zeit stetig dem der ärmeren Annähern, da die absoluten Vermögenswerte krasser ausfallen.
Die Spieler würden mehr in feste Werte investieren, zB in Aktien, Immobilien, Ressourcen, Waffen etc...
Der Wirtschaftskreislauf würde dadurch einen massiven Aufschwung erfahren, der Handel steigt also weiter an.
In der Geschichte wurde dieses Freigeld zB schon einmal in der Kleinstadt Wörgl eingeführt und hatte unvorstellbar positive Auswirkungen auf die Wirtschaft gehabt. (Das Experiment wurde allerdings durch Drohungen des Militär abgebrochen). Ich meine der Zinssatz lag damals monatlich bei -1%
In Fall Artharia wäre es allerdings ein in sich geschlossenes System, sodass keine Probleme auftauchen.
Die wichtigste Frage hierbei ist nur, in was für einem Intervall die Zinsen erhoben werden. Spontan würde ich alle 2 Tage einen Zinssatz von -1% vorschlagen.
Über eure Meinungen dazu, würde ich mich freuen
lG Paladin