Zu dem Punkt mit der Reparatur von Waffen hätte ich noch eine Anmerkung:
Soweit ich das verstanden habe, soll es für Reparaturen einen eigenen Beruf geben (Mechaniker)?
Um den Waffenschmied dann trotzdem Arbeit zu lassen, könnte man Waffenupgrades einführen. Der Waffenschmied könnte also bestehende Waffen noch weiter veredeln (also "stärken" - sowohl in der Kampfkraft als auch in der Haltbarkeit).
Der Spieler hätte einen Anreiz, seine Waffe nicht vollständig zerstören zu lassen (alle Upgrades wären weg) und der Waffenschmied hätte trotzdem noch Arbeit.
Damit trotzdem noch Verschleiß dabei ist, könnte man den Upgrade-Effekt mit der Zeit abschwächen lassen, sodass mit der Zeit ein Veredelungsprozess des Schmieds wiederholt werden müsste.
Ein weiterer Gedanke wären dann noch "Zauberkräfte" oder Naturkräfte des Alchemisten oder eines neuen Berufs "Hexer", der die Waffe noch mit besonderen Effekten versieht