Eigentlich wollte ich mich aus dem Thema raus halten. Hauptsächlich weil ich selbst auch oft Spaß mit Ernst verwechsle oder in der Unterscheidung etwas sensibler bin als einige Andere.
Das mit dem Plauderchannel finde ich eine großartige Idee, die ja nun auch umgesetzt wurde!
Das ist quasi ein Global-Channel, der nur unter "Chat" gelesen werden kann und in dem man unbegrenzt schreiben kann.
Was ich mir allerdings sehr wünschen würde, gerade um Verwechslungen zwischen Ernst und Spaß zu vermeiden, wäre ein extra
RP-Channel!
Da kann dann jeder, der das möchte, seine ingame-Streitereien austragen und es wissen alle, dass das nur Spaß ist. Wenn das an einem Punkt nicht mehr Spaß sein sollte, kann ja der Channel gewechselt werden.
Als Farbe könnte ich mir Rot ganz gut vorstellen. Außerdem wäre es toll, wenn man den RP-Channel im Chat ausblenden könnte (dann muss niemand mitlesen, der nicht will).
Natürlich wäre es sehr empfehlenswert die Bedeutung von RP im Wiki darzustellen (für diejenigen, die nicht ganz genau wissen worum es da geht und was die Grenzen sind).
Ich hoffe, dieser Vorschlag trägt dazu bei, Unannehmlichkeiten in Zukunft zu vermeiden.
Möglicherweise wurde dieser Vorschlag schon gemacht (ich hab noch nicht das ganze Forum durchgelesen). In dem Fall soll das hier nur als Ergänzung oder Erwähnung angesehen werden.