Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Quo Vadis Artharia ?  (Gelesen 31571 mal)

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Quo Vadis Artharia ?
« Antwort #45 am: Februar 09, 2015, 11:43:08 Vormittag »
Da hier 3 Jahre ohne offizielle Ziele bzw Sieg-Bedingung gespielt wurde, kann man ja wohl schlecht ein offizielles Ende mit Siegerehrung veranstalten. Ich würde den Ball dann aber Richtung Cani/Pala zurück spielen, dann sollen die entscheiden was passiert.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Quo Vadis Artharia ?

lotteluise

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 89
  • Charakter: lotteluise
Antw:Quo Vadis Artharia ?
« Antwort #46 am: Februar 09, 2015, 11:59:18 Vormittag »
von mir aus soll der wb jetzt sein krönchen bekommen, wenn das stimmen für einen neustart bringt :P
wer der sieger der herzen ist, lassen wir mal unbeantwortet im raum :D
« Letzte Änderung: Februar 09, 2015, 12:00:53 Nachmittag von lotteluise »

Antw:Quo Vadis Artharia ?

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Quo Vadis Artharia ?
« Antwort #47 am: Februar 09, 2015, 01:58:56 Nachmittag »
die Sieger können dann ja Auszeichnungen bekommen die auch in der Neuen Runde zu sehen sind.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Quo Vadis Artharia ?

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Quo Vadis Artharia ?
« Antwort #48 am: Februar 13, 2015, 09:54:36 Vormittag »
Noch was, vielleicht was am Spiel-Layout verändern oder verbessern, sofern dass nicht
zuviele Ressourcen frisst ? Bedienbarkeit und Grafik.

Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Quo Vadis Artharia ?

toshie

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 346
  • Charakter: toshie
Antw:Quo Vadis Artharia ?
« Antwort #49 am: Februar 13, 2015, 02:40:52 Nachmittag »
Ich bin weiterhin gegen einen Neustart. Denn was soll der bringen? Dass sich lauter alte gelöschte Spieler wieder anmelden? Und dann? Es bliebe weiterhin die Frage offen, wie man denn neue Spieler gewinnen möchte. Eigentlich ist dieses Spiel sehr fad & zäh, wenn man nicht schon mindestens eine Person kennt, wenn man sich hier anmeldet.

Bei einem Neustart hätte man zwar wieder viele alte derzeit gelöschte Spieler dabei, die allein durch ihre Spielerfahrung schon einen Vorteil ggü echten Neuspielern hätten. Aber für Neuspieler wird es weiterhin schwierig sein, sich einen gewissen Stand bei den Altspielern zu erarbeiten u in die Spielergemeinschaft integriert zu werden.

Ich finde das Spiel derzeit auch nicht langweilig. Ich verfolge durchaus Ziele. Ich fände daher immer noch die Frage interessanter, wie man das Spiel für Neulinge attraktiver gestalten könnte u was man evtl. im bestehenden Spiel verändern könnte.

Und hiermit dann auch Mal ein großes Danke an Bernhard u Felix! Dafür, dass sie sich hier kümmern, das ist sicher einer Mordsarbeit!





 


Antw:Quo Vadis Artharia ?

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Quo Vadis Artharia ?
« Antwort #50 am: Februar 14, 2015, 11:23:38 Vormittag »
noch eins.
Artharia hat ne Seite bei Facebook aber die wird ja nicht sonderlich gepflegt.
Wie wärs wenn ihr die mal nutzt um Werbung für Artharia zu machen ?
Ist zwar nur ein Tropfen auf den Heissen Stein oder Strohhalm aber sollte man nutzen weil leicht umzusetzen.
 
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Quo Vadis Artharia ?

Kyuraan

  • Gast
Antw:Quo Vadis Artharia ?
« Antwort #51 am: März 08, 2015, 01:16:17 Nachmittag »
Ich war jetzt ein Jahr abgemeldet und hab vor einer Woche Artharia nochmal neu angefangen.
Was mir aufgefallen ist, dass ich schon als Neuspieler von Anfang an irgendwo was abbauen kann und verkaufen kann (was auf Dauer nie funktionieren konnte). Okay, das hört sich jetzt irgendwie komisch an, weil das hier der normale Ablauf ist und ein Hauptbestandteil des Spiels. Aber da sehe ich irgendwie ein Problem.

Jeder kann hier die Natur zu Geld verwursten. Als Neuer fängt man dann so an, und wenn man es verkaufen will, sieht man, dass es eigentlich gar keinen Wert mehr hat, weil der Markt wohl übersättigt ist. Eben weil hier jeder Ressourcen zur Verfügung stellen kann. Und wer Ressourcen für den Eigenbedarf braucht, wird so oft wie möglich versuchen diese nicht kaufen zu müssen, sondern lieber selbst abbzubauen. Und das wird wiederum mit Attributsteigerungen belohnt... (so wie bisher ist das ein Marktkiller, und ich finde immer noch, dass das Wirtschaften weitaus mehr wiegt als das Leveln in einer Gesellschaftssimulation). Den Ausbau der Städte sehe ich als Ressourcenverbrennungsanlage wofür man auch Levelsteigerung erfährt. Ich finde, in die Position sollte man sich erstmal bringen, um Ressourcen 1. abbauen, 2. verarbeiten und 3. verkaufen zu können. Da sollte sowieso ganz klar unterschieden werden, das nicht jeder mehrere dieser Aufgaben bewältigen kann. Außer da hat jemand Ahnung von Business und stellt einen Konzern auf die Beine.

Das heißt, dass auch neue Berufe erforderlich wären. Es muss nicht sein, dass jemand roh irgendwelche Steine abbaut, die dann direkt für den Hausbau verwertet werden. Da könnte man noch einen Beruf zwischenschalten. Jemand der das Rohmaterial erstmal in Form bringt, damit dabei auch irgendwann mal ein Haus damit gebaut werden kann.

Aus diesen zwei Berufen könnten entweder zwei Kleinbetriebe entstehen, oder eine größere Firma, die beide stellen vergeben kann. Wobei da vielleicht auch wieder Verwaltungsaufwand entsteht. Aber da sollten dann die Spieler gefordert werden.

Ich bin gegen einen Neustart (auch wenn ich früher was anderes gesagt habe). Jetzt wo ich gesehen habe wie wenig hier noch los ist, glaube ich auch, dass Artharia dieses Mal noch viel schwieriger vom Start kommen würde. Eine Umstrukturierung des Systems halte ich für sinnvoller.

Die Ressourcen sollten meiner Meinung auch nicht unendlich sein. Krieg in Artharia gibt es wahrscheinlich entweder nur aus Langeweile oder weil sich einige beleidigt fühlen. Aber wohl kaum, weil hier jemanden mal die Luft langsam knapp wird.

Zum Ressourcenüberfluss kommt auch noch der nie enden wollende Geldfluss (auch wenn das Geld an manchen Stellen wieder vernichtet wird). Vielleicht könnte man das Gold erstmal zu Münzen verarbeiten, und Münzen wiederum zu irgendwelchen Bauteilen, wenn erforderlich. So würde sich durch die Spieler die Geldmenge und der Geldfluss kontrollieren lassen. Meine paar Tausend Münzen, die ich im Tutorial verdient habe, sind jetzt irgendwelchen Ladenbesitzern zugute gekommen. An der Stelle hab ich mich auch gefragt, wie der allerste angemeldete Spieler in Artharia vom Start ging (ein Part des Tutorials war, ich sollte eine gewisse Geldmenge erwirtschaften).

Wenn man als neuer Spieler sich etwas leisten will, MUSS man zwangsläufig erstmal Ressourcen abbauen und verkaufen. Und wenn man dann in einen überfüllten Markt geworfen wird, wo keiner mehr noch viel Geld ausgeben will, für etwas, was sie schon massig haben und kaum loswerden...

Nachtrag:
Kann man das Attribut-/Levelsystem nicht komplett abschaffen? Stattdessen lieber auf das verwendete Werkzeug oder die Waffe(nart) setzen? Ich verstehe ja, wenn jemand etwas geschickter beim Holzfällen oder beim Führen eines Zweihänders ist. Aber wenn jemnd 15 mal stärker ist, ist das irgendwie realitätsfern. Wenn dem nicht so wäre, wären ältere Spieler auch für neue Spieler "scheinbar" in greifbarer Nähe. Wie gesagt: abhängig vom Werkzeug. Das könnte den Wert der Werkzeuge/Waffen/Rüstungen auch nochmal deutlich erhöhen.
« Letzte Änderung: März 08, 2015, 01:36:02 Nachmittag von Kyuraan »

Antw:Quo Vadis Artharia ?

Gottkaiser Kato I.

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 458
  • Charakter: KTTRS
Antw:Quo Vadis Artharia ?
« Antwort #52 am: März 11, 2015, 10:28:28 Nachmittag »


Die Ressourcen sollten meiner Meinung auch nicht unendlich sein. Krieg in Artharia gibt es wahrscheinlich entweder nur aus Langeweile oder weil sich einige beleidigt fühlen. Aber wohl kaum, weil hier jemanden mal die Luft langsam knapp wird.


Das fänd ich wirklich mal gut; finde man sollte wie bei den Mineralien erstmal die Rohstoffe "entdecken" (muss man halt anders nennen wenn wirklich, wegen mir wird der Wald aufgeforstet und kA was sonst noch...).
Ich find Katastrophen waren aufjedenfall ein Schritt in die richtige Richtung, man sollte das ganze aber weitaus radikaler machen (wenn man sich mal den gesamten Überschuss so anschaut). Wegen mir sollen dann auch erstmal alle Erzadern auf 0 zurückgesetzt werden.

Antw:Quo Vadis Artharia ?

XY

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 30
  • Charakter: XYguy
Antw:Quo Vadis Artharia ?
« Antwort #53 am: Juni 15, 2016, 10:44:44 Nachmittag »
Ich weiß nicht, ob die Diskussion noch aktuell ist aber als ehemaliger Spieler, der irgendwann einfach keine Zeit mehr hatte, wäre ich bei einem Reset auf jeden Fall wieder dabei. Es gibt bestimmt noch viele andere ehemalige wie Kyuraan und mich, die unter solchen Umständen wieder einsteigen würden.
Artharia hat in der Zeit, in der ich gespielt habe, wahnsinnig Spaß gemacht, aber jetzt als Neuling anzufangen, während andere teilweise 3 Jahre lang leveln konnten hört sich für mich dagegen nicht sonderlich spaßig an.

edit: Mir ist schon klar, dass meine Argumentation im Grunde genommen auf "ich mach nicht mit, wenn alle anderen besser sind als ich" rausläuft, aber leider ist mir (und wahrscheinlich einigen anderen auch) der Aufwand zu groß, sich erst monatelang hocharbeiten zu müssen, um wieder etwas bewirken zu können.

Grüße an Artharia,
XYGuy
« Letzte Änderung: September 21, 2016, 10:12:35 Nachmittag von XY »

Antw:Quo Vadis Artharia ?

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Quo Vadis Artharia ?
« Antwort #54 am: Juni 20, 2016, 11:33:32 Nachmittag »
Ich behaupte mal, dass ist gegessen. 8)
Ich wäre aber auch dabei, denke kaum, dass das was wird, dazu müssten die Admins schließlich nochmal ranklotzen.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Quo Vadis Artharia ?

lotteluise

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 89
  • Charakter: lotteluise
Antw:Quo Vadis Artharia ?
« Antwort #55 am: Juli 20, 2016, 06:41:53 Nachmittag »
Nein, hier gab es einen neuen Eintrag. :D
Artharia wäre das einzige Spiel, was ich spielen würde. Leider seit dem Ende nix gefunden, was vergleichbar wäre. Boing. Mal Grüße an alle, die sie hören wollen. ;)

Antw:Quo Vadis Artharia ?

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Quo Vadis Artharia ?
« Antwort #56 am: Juli 22, 2016, 04:16:48 Nachmittag »
Was hast du denn so ausprobiert?
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Quo Vadis Artharia ?

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Quo Vadis Artharia ?
« Antwort #57 am: Juli 24, 2016, 09:09:44 Nachmittag »
Kleine Warnung: ich habe eine Mail von Tony Ostermann bekommen (Canifex/Admin hier). Scheinbar ist seine Mail-Adresse gehackt worden oder meine Adressliste, was auch immer, ist ne Virenmail, NICHT ÖFFNEN.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Quo Vadis Artharia ?

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Quo Vadis Artharia ?
« Antwort #58 am: Juli 25, 2016, 01:07:45 Vormittag »
War das eine Mail von artharia@artharia.de? Da habe ich nämlich vor einer Weile eine bekommen.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Quo Vadis Artharia ?

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Quo Vadis Artharia ?
« Antwort #59 am: Juli 25, 2016, 05:27:33 Nachmittag »
Nein die Adresse war völlig wirr, eine der Art das man sie ganz bestimmt nicht öffnen sollte. Nur der Absendername war eben Toni Ostermann. Habe da mal meinen Virenprogramm vertraut und draufgeklickt und zack kam der Alarm.

Wenn wer übrigens etwas arthariaähnliches kennt würde ich mich über PM darüber freuen.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.