Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen  (Gelesen 12521 mal)

toshie

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 346
  • Charakter: toshie
Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen
« am: September 11, 2014, 12:19:29 Vormittag »
Hallo,

im IRC tauchte gerade die Frage auf, ob es erlaubt ist, wenn mehrere Personen einen Account bespielen, wenn nur eine der beteiligten Personen überhaupt einen Account hat.

Es steht dazu zwar nichts explizit in den Regeln, aber für mich ergibt es sich irgendwie doch aus dem Gesamtzusammenhang der Regeln, dass es verboten sein dürfte. Die Urlaubsvertretung würde doch sonst z.B. gar keinen Sinn machen. Außerdem war das doch im Forum schon öfter Thema, oder?

LG, toshie
« Letzte Änderung: September 11, 2014, 12:22:32 Vormittag von toshie »

Antw:Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen
« Antwort #1 am: September 11, 2014, 12:25:49 Vormittag »
Sollte eigentlich common sense sein, dass das verboten ist, aber man wundert sich inzwischen ja kaum noch.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen
« Antwort #2 am: September 11, 2014, 12:51:43 Vormittag »
Ich bin auch immer wieder überrascht, dass es da offenbar Unklarheiten gibt. Daher sollten die Regeln dringend dementsprechend klar ausgedrückt werden:

"Jedem Spieler ist es gestattet, genau einen Account zu spielen, und jeder Account darf von genau einem Spieler gespielt werden."

Es macht doch überhaupt keinen Sinn, dass mehrere Spieler einen Account spielen, der dann ggf. rund um die Uhr aktiv sein kann. Das ist hier zwar nicht ganz so dramatisch wie in manch anderem Spiel, wo Aktivität = Ertrag ist, aber dennoch...

Antw:Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen

hennieC

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Charakter: hennieC
Antw:Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen
« Antwort #3 am: September 11, 2014, 01:56:49 Vormittag »
die regeln sind doch nicht unklar ausgedrückt, es steht schlichtweg nix dazu drin. da sind unklarheiten doch nicht überraschend :P

das ein acc den 2 spieler spielen sehr viel aktiver ist halt ich für eher unwahrscheinlich, die vorteile sind sicher nicht so gravierend das dies deshalb verboten werden müsste.
ich kenns auch aus andern spielen das das ok ist, und es gibt auch legitime gründe dafür einen account zusammen zu spielen.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Antw:Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen
« Antwort #4 am: September 11, 2014, 08:54:00 Vormittag »
Sollte eigentlich common sense sein, dass das verboten ist, aber man wundert sich inzwischen ja kaum noch.

So einiges im Spiel sollte eigentlich "Common Sense" sein, wird aber dann mit Verweis auf die Regeln und "frühere Begebenheiten" als regelkonform durchgeprügelt, solange es im eigenen Sinne ist, nicht wahr?  ::)

In dem Sinne seh ich das dann einfach wie Hennie. Die effektiven Vorteile von 2 Personen pro Account (oder auch 3, 4, 5) sind gleich Null. Und es is nunmal nich explizit verboten. Und in manch anderen Games durchaus erlaubt. Wie sollte man also wissen, dass es ggf nicht erlaubt ist?  ???

Antw:Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen
« Antwort #5 am: September 11, 2014, 08:59:26 Vormittag »
Zitat
3. Sitting / Urlaubsvertretung
Während einer Abwesenheit (Urlaub/Krankheit/etc) kann der Account einem anderen Spieler zur Betreuung übergeben werden. Dies darf ausschließlich über die Funktion "Urlaubsvertretung" und den entsprechenden Regelungen geschehen. Der maximal zulässige Zeitraum einer Urlaubsvertrung beträgt 60 Kalendertage pro Kalenderjahr. Jede andere Form des Sittings bzw die Umgehung der Beschränkungen der Urlaubsvertretung kann zur Sperre aller beteiligter Accounts führen.

Das dürfte die Frage beantworten.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen
« Antwort #6 am: September 11, 2014, 09:02:10 Vormittag »
Eben nicht, Bernhard, da hier von "anderen Spielern" die Rede ist.

Was, wenn bspw ein Ehepaar sich einen Acc teilt? Das is dann ne völlig andere Situation, in der auch die UV im Urlaubsfalle durchaus als solche zusätzlich genutzt werden würde.

Antw:Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen
« Antwort #7 am: September 11, 2014, 09:14:14 Vormittag »
Wenn da steht, dass jede andere Form des Sittings verboten ist, wo genau ist da die Unklarheit ?
Man kann den Account während einer Abwesenheit einem anderen Spieler per UV-Funktion anvertrauen - alles andere ist verboten.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen

Minka

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 43
  • Charakter: Minka
Antw:Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen
« Antwort #8 am: September 11, 2014, 09:50:33 Vormittag »
Bernhard, Tar, ihr redet aneinander vorbei. Ihr vermischt Begriffe.

Sitting ist, wie Bernhard richtig auf die Regeln verweist, wenn ein Spieler einen zweiten Account betreut, der nicht von ihm eingerichtet wurde, sondern von einem Dritten.

Tar und toshie meinen aber einen anderen Fall: 2 Menschen setzen sich zusammen hin und erstellen gemeinsam einen Account. Sie sind beide "der Spieler". Das ist kein Sitting, weil sie ja beide ihren eigenen Account spielen. Das kann man ja bei z.B. Offline-Spielen auch tun. Dafür gibt es irgendwie keinen Begriff.

(Ein Multi ist übrigens jemand, der mehr als einen Account erstellt und spielt. Möglicherweise reicht das Erstellen und es gibt eigentlich zwei Formen Multis, aber das führt zu weit.)

« Letzte Änderung: September 11, 2014, 09:57:25 Vormittag von Minka »

Antw:Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen
« Antwort #9 am: September 11, 2014, 09:56:21 Vormittag »

Tar und toshie meinen aber einen anderen Fall: 2 Menschen setzen sich zusammen hin und erstellen gemeinsam einen Account. Sie sind beide "der Spieler". Das ist kein Sitting, weil sie ja beide ihren eigenen Account spielen. Das kann man ja bei z.B. Offline-Spielen auch tun. Dafür gibt es irgendwie keinen Begriff.
Sie spielen ja eben nicht ihre eigenen Accounts weil es ja nur einen gibt. Das nennt sich dann Account-Sharing, ist aber im Grunde genommen nichts anderes als dauerhaftes Sitting des Accounts und damit verboten.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen

Minka

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 43
  • Charakter: Minka
Antw:Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen
« Antwort #10 am: September 11, 2014, 10:00:04 Vormittag »
Ich definiere "eigenen Account" als Account, den man selbst (mit) eingerichtet hat. Also Namen, Passwort, Profilbild usw. festgelegt hat.

Bei einem "fremden Account" hat all das eine andere Person gemacht.

Antw:Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen

hennieC

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Charakter: hennieC
Antw:Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen
« Antwort #11 am: September 11, 2014, 10:15:21 Vormittag »
die unklarheit besteht darin was sitting ist und was das gemeinsame spielen eines accounts ist.

aber abgesehen davon - wenn man den gesunden menschenverstand nicht abschaltet, ist das kurzzeitige weiterführen eines accounts durch jemand der keinen account hier hat doch viel unproblematischer als die jetztige implementierung vom urlaubsmodus. was ist denn das problem dabei?

Achtung - während Du geantwortet hast, ist eine neuer Beitrag geschrieben worden. Du solltest das Thema erneut lesen. ooooooch neee
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Antw:Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen

Gottkaiser Kato I.

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 458
  • Charakter: KTTRS
Antw:Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen
« Antwort #12 am: September 11, 2014, 10:40:41 Vormittag »
Warum macht ihr euch ned einfach zwei Accounts? Wer setzt sich bitte mit nem Freund an dem PC und richtet nen gemeinsamen Account fürn Browsergame ein wtf.

Antw:Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen

hennieC

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Charakter: hennieC
Antw:Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen
« Antwort #13 am: September 11, 2014, 10:56:17 Vormittag »
weil 2 accounts multiaccount sind und klar und nachvollziehbar verboten vielleicht?

ich könnt jetzt auf anhieb 3 beispiele aus meiner erfahrung für accountsharing geben, aber ich seh schon das das perlen vor die säue wär *kotz*
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Antw:Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen

damnlucker

  • Gast
Antw:Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen
« Antwort #14 am: September 11, 2014, 11:02:12 Vormittag »
es wurde z.b. klar gereget, dass acc verschenken/übergeben verboten is
auch sitting ohne uv funktion zu nutzen ist verboten
warum in 3 teufels namen sollte accshaaring dann erlaubt sein...
und es bringt sehrwohl große vorteile wenn mans richtig anstellt. besagte spiele in denen es so ist, leben von 24/7 aktivität und das würde auch hier aufgrund der ausbeuteskalierungen oder schlicht dem nächtlichen pvp extreme vorteile bringen.