Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.  (Gelesen 11472 mal)

LaberLu

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Charakter: LaberLu
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #15 am: August 31, 2014, 03:14:17 Vormittag »
Warum spielen immer weniger Artharia?
Allein schon deshalb, weil alles was man sich jetzt mühsam erarbeitet in ein paar Monaten für die Katz ist. Offiziell ist Artharia doch tot.

Ich hätte mir z.B. insbesondere für den Lehrmeister mehr Tiefe gewünscht. Weder Therorie, noch Praxis alleine sollte jemanden zum Meister machen können. Dass man sowohl eigene Erfahrungen, als auch die Hilfe von einem Lehrmeister bräuchte um sich in einem Skill signifikant zu verbessern würde meiner Meinung nach Sinn machen. Nur weil jemand auf einem Gebiet viel Ahnung hat, macht es einen noch lange nicht zu einem gutem Lehrer und nur weil jemand viel gelernt hat, macht es einen noch lange nicht zu einem Meister auf dem Gebiet.

Ein gutes Spiel ist komplex, ohne kompliziert zu sein. Artharia ist kompliziert ohne komplex zu sein. Tut mir Leid, aber ist einfach so.

Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #16 am: August 31, 2014, 03:30:26 Vormittag »
Allein schon deshalb, weil alles was man sich jetzt mühsam erarbeitet in ein paar Monaten für die Katz ist. Offiziell ist Artharia doch tot.
Nö. Nur die ehemaligen Admins sind nahezu ausgestiegen. Aber tot ist das Spiel nicht, und ein Beerdigungsdatum gibt es auch nicht.

Ich hätte mir z.B. insbesondere für den Lehrmeister mehr Tiefe gewünscht. Weder Therorie, noch Praxis alleine sollte jemanden zum Meister machen können. Dass man sowohl eigene Erfahrungen, als auch die Hilfe von einem Lehrmeister bräuchte um sich in einem Skill signifikant zu verbessern würde meiner Meinung nach Sinn machen.
Das Problem dabei ist: Wie sollen sich denn dann die Besten weiter verbessern, wenn für eine Verbesserung auch die Hilfe eines Lehrmeisters nötig ist?

Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.

LaberLu

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Charakter: LaberLu
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #17 am: August 31, 2014, 03:56:14 Vormittag »
Das Problem dabei ist: Wie sollen sich denn dann die Besten weiter verbessern, wenn für eine Verbesserung auch die Hilfe eines Lehrmeisters nötig ist?

Man könnte es Aufteilen. Dann gibt es nicht nur Geschicklichkeit, sondern Geschicklichkeit 1, Geschicklichkeit 2, Geschicklichkeit 3, ..., Geschicklichkeit 10.
Angezeigt wird dem Spieler natürlich nur ein Geschicklichkeitsskill, der dann der Durchschnitt aus allen 10 Stufen ist.

Wenn jemand Geschicklichkeit dazu bekommt, gibt es die xp auf einen zufällligen von den Skills. Statistisch müssten alle Skills irgendwann gleich hoch sein, praktisch ist das durch die Streuung nicht der Fall, sondern jemand ist in Geschicklichkeit 3 wesentlich besser, als in Geschicklichkeit 7.

Der Lehrmeister würde immer den Skill unterrichten, in dem er die meisten Schwächen sieht. Wenn jemand in Geschicklichkeit 5 am schlechten ist unterrichtet er das. Weil man für höhere Stufen mehr xp braucht, ist es dadurch für die Gesamtstufe effektiver als wenn man einfach nur Geschicklichkeit steigert. Dadurch würden gelegentliche Besuche beim Lehrmeister wesentlich effektiver sein als Dauerlernen.


Nur so ein spontaner Einfall, gibt bestimmt noch bessere Möglichkeiten das sinnvoll umzusetzen.

Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #18 am: August 31, 2014, 04:44:14 Vormittag »
Ein gutes Spiel ist komplex, ohne kompliziert zu sein. Artharia ist kompliziert ohne komplex zu sein. Tut mir Leid, aber ist einfach so.

JA

Die Komplexität sollte sich aus den erweiterten Handlunsmöglichkeiten der Spieler ergeben, also so kompliziert werden wie es sich der Spieler erspielt.
Allerdings ist das Spiel aktuell kompliziert für den der anfängt und entpuppt sich dann später als ziemlich einseitig was die Möglichkeiten ingame angeht.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #19 am: August 31, 2014, 05:49:45 Vormittag »
Also aus einem Skill zehn fast gleichlautende zu machen erscheint mir nicht so sinnvoll. Das ist ein typischer Fall für "kompliziert, ohne komplex zu sein".

Tatsächlich finde ich den Lehrmeister, so wie er aktuell ist, nicht schlecht. Der einzige Makel in meinen Augen, der auch schon angesprochen wurde, ist die Möglichkeit, jemanden sofort nachzuziehen, sobald man eine gewisse Stufe erreicht hat. Dass jemand mit 40 Stärke sofort 35-39er Bücher schreiben kann und damit den Nächsten auf 40 leveln lassen kann, finde ich nicht so glücklich gelöst. Da dürfen es in meinen Augen auch nicht nur 5, sondern ruhig 10 Stufen Abstand sein.

Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #20 am: August 31, 2014, 09:29:42 Vormittag »
oder einfach bei den büchern die gleiche range einbauen wie beim lernen...

Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.

Außenseiter

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Vieles hat keinen Sinn und doch passierts.
  • Charakter: -
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #21 am: August 31, 2014, 10:32:06 Vormittag »


Rat mal, wer die Arbeit damit hat :)
[/quote]

Kann mir nicht vorstellen, dass man damit einen haufen Arbeit hat. Und wenn, dann bitte doch einige Spieler um Hilfe. Es werden sich sicherlich welche finden. Mich zähl ich dazu =)

Ich möchte festhalten, dass es schonmal eine Abstimmung gab, welche 50/50 ausging. War die damalige letzte Amtshandlung von Paladin und Canifex. Da sehe ich ehrlich gesagt auch keine neuen Sachverhalte, die die Umfrage jetzt zwingen erneuertzu werden.

War das nicht im November 2013?

Ein Neustart kostet uns vermutlich die Hälfte der Spieler. Welchen Vorteil hätte diese Maßnahme als Kompensation?

Der Vorteil ist, dass jeder die selbe Chance hat. Man hat sich während dem jetzigem Spiel viele Vorteile durch Bugs etc. erspielt und das ist der grund warum ein Neuanfang sinnvoll ist. Im laufe der Jahre habt Ihr sau viele Bugs und Schlupflöcher ausradiert. Viel kann da nicht mehr sein. Mit meinen Vorschlägen, die Ich anfangs gepostet habe, erhält man auch mehr Balance im Spiel. Keiner hätte zu große Vorteile gegenüber dem anderen.

Wenn ich mir die Spielerzahlen so angucke ist das eh eine stetig sinkende Zahl, warum denkst du ist das so? Warum spielen immer weniger Artharia? Ich denke ein Neustart wird zwar ein paar Spieler vergraulen, aber zumindest auf mittlerer Sicht mehr Spieler binden als der Status quo.

Genauso denke ich auch.

-

Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #22 am: August 31, 2014, 11:30:33 Vormittag »
doch es geht hier doch nurnoch um 4 oder 5 Spieler die solch einen Vorteil haben. Und auch in deren Fall ist der Vorteil nur teilweise erspielt, einenen grossteil der Punkte haben sie sich auf reguläre Weise  erspielt.
Soll jetzt eine neue Runde eröffnet werden nur wegen  diesem halbe dutzend Spielern ?
Vor einem halben Jahr hätte ich es noch verstanden weil damals auc hSpieler aus dem Ost - Lager envolviert waren.
Aber diese Leute sind bereits (freiwillig) gegangen, heute haben wir eine Situation , wo fast alle Spieler neu sind (oder neue angefangen, wie ich).
Alternativvorschlag: sollten die Runde neu beginne wäre ich dafür die Sieger der Runde mit Medaiullen auzustatten die auch in der kommenden Runde sichtbar sind.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.

Exessiv

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 45
  • Charakter: Exessiv
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #23 am: August 31, 2014, 11:31:39 Vormittag »
Ich möchte hier auch nochmal die Vorteile bezüglich der Spielerzahl bei einem Neustart aus meiner Sicht niederschreiben.

Wenn man den Neustart rechtzeitig ankündigt und eine gewissen Vorlaufzeit hat, sagen wir 2 Monate, können sich die Spieler auf die neue Situation einstellen. Die theoretischen Möglichkeiten, wie es dann abläuft könnte dann so aussehen:

1. einige aktuelle Spieler hören auf.
-> Diese Anzahl kann man grob durch Umfragen, persönliches Anschreiben, ect ermitteln.
2. Der andere Teil wird auh bei einem Neustart dabei sein.
Anders als das stimmungsbild hier zeigt, behaupte ich, dass mehr Spieler auch bei einem Neustart dabei bleiben werden.
3. Ehemalige Spieler könnten zurückkommen.
-> hier sehe ich das meiste Potenzial. Ein Neustart würde gerade diesen Leuten sehr entgegen kommen.
4. Werbung von neuen Spielern ist erfolgsversprechender.
-> Bei einem Neustart, der angekündigt ist, lässt ich im Voraus gut Werbung dafür machen und so hat man die Möglichkeit, Freunde zu dem Spiel zu überreden und sie auch dabei zu behalten.
Der Ausgangspunkt ist ja, dass am Anfang alle die gleichen Voraussetzungen haben und man sich nicht wie sonst von Beginn an im Nachteil sieht, was mit ein Grund ist warum man nach kürzerer Zeit doch wieder aufhört.

So viel ich von anderen BG mitbekommen habe, hat jeder Neustart einen positiven Effekt gehabt. Sowohl auf die Weiterentwicklung als auch auf die Spielerzahl.
Ebenfalls kann man die restliche Laufzeit nutzen weitere Bugs zu finden und noch vor Neustart auszubessern.
Denn ein bugfreies Spiel macht einfach weit mehr freude als, wenn man ständig durch Probleme in der Programmierung ausgebremst wird.
(Dies war mit der Grund warum ich damals aufgehört habe)


Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #24 am: August 31, 2014, 11:44:02 Vormittag »
Ich bin gegen einen Neustart !


Dasselbe wurde bereits hundertfach aufgelistetet und widerlegt, man lese die bisherigen Forenthreads.

Ein Neuanfang - und nach einem Jahr werden Stimmen nach einem neuen Anfang laut, weil eben die neueren Neuen diesen Anfang verlangen werden.
Es wird jedes Mal einenen Neuanfang geben.
FUCK
« Letzte Änderung: September 01, 2014, 04:02:55 Vormittag von kURT »
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #25 am: August 31, 2014, 03:31:44 Nachmittag »
Ich bezweifle ja nicht, dass es einen kurzfristigen Effekt hat, wenn man eine neue Runde startet. Aber der Haupt-Nutzen, den  bestehende Spieler darin sehen ist, dass sie sich Hoffnung machen, dieses Mal ganz doll durchzustarten und besser zu sein als in der bestehenden Runde. Wenn das nicht gelingt, ist es nur ne Frage der Zeit, bis der nächste Reset gefordert wird.
Artharia ist ein Spiel, das grundsätzlich auf Langfristigkeit ausgelegt ist. Die aktuelle Runde läuft ja seit ~2,5 Jahren und ist faktisch noch nicht ausgereizt. Nur weil einige Spielergruppen jetzt die Hoffnung auf Weltherrschaft aufgegeben haben, muss kein Neustart her.
Zum "Artharia ist eh tot" - Ich weiß, dass der Eindruck bei einigen entstanden ist seit Cani und Pala sich zurückgezogen haben. Es wurde ja auch angedeutet, dass dieses Artharia abgeschaltet werden könnte, wenn das neue Projekt online geht. In der Sache stehe ich mit Cani in Diskussion und dazu wird es recht bald eine erfreuliche Ankündigung geben.

Zu den sinkenden Spielerzahlen: Ja, das ist auf jeden Fall ein Thema. Ich kann zwar beim besten Willen nicht die angeblich +1000 aus 2012 nachvollziehen (evtl war da die Definition von "aktiver Spieler" noch anders) aber dass derzeit mehr Leute das Spiel verlassen als neue hinzukommen ist mir bekannt. Aber da sehe ich Neustarts nicht als Allheilmethode an und arbeite lieber an neuen Möglichkeiten, das Spiel interessanter zu gestalten. Das ist momentan noch nicht so riesig was ich da machen kann, aber trotz meines quasi salomonischen Alters halte ich mich noch für lernfähig, so dass ich da evtl auch bald größere Anpassungen stemmen kann.

PS: Ihr werdet mich nicht umstimmen können, in dem Ihr mich jetzt ingame regelmäßig angreift :)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #26 am: August 31, 2014, 03:41:00 Nachmittag »
Zu den sinkenden Spielerzahlen kann ich ein paar Erklärungen beitragen.
1. Die 1000+ Anfang des Spiels entstanden,weil der automatische Löschvorgang nicht klappte. Von denen dürften also gut 300-500 am Startholz gelegen haben, quasi ein Maßengrab.
2. Ich persönlich habe es immer wieder erlebt das bei fragwürdigen Aktionen im Spiel nebst noch fragwürdigeren Entscheidungen extern es immer eine gewisse Abwanderungswelle gab. Die letzte gab es eben jetzt mit dem Fall Finnhenson. Ist nicht die erste und wohl auch nicht die größte.

Gerade deswegen denke ich aber, dass ein Neuanfang viele alte und damit auch potenziell aktive Spieler wieder hervor holen würde, die aus Protest gegangen sind. Denn schließlich ist der Grund für ihren Weggang durch den Reset ja weggebrochen.

Wichtig ist allerdings auch, das man den Spielern ein Gefühl des aktiven Supports gibt, das allein kann schon helfen, hier was zu reißen und die Abwanderungswelle zu stoppen.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #27 am: August 31, 2014, 04:52:13 Nachmittag »
2. Ich persönlich habe es immer wieder erlebt das bei fragwürdigen Aktionen im Spiel nebst noch fragwürdigeren Entscheidungen extern es immer eine gewisse Abwanderungswelle gab. Die letzte gab es eben jetzt mit dem Fall Finnhenson.
Es ist doch sehr anmaßend, das Wort "fragwürdig" als absolute Bewertung hier darzustellen. Natürlich gibt es immer wieder vereinzelnde Spieler, die Entscheidungen nicht unterstützen oder nachvollziehen können/wollen. Wer sich deshalb löschen will, soll das dann halt machen. Es wird nie (!) Entscheidungen geben, die 100% der Spielerschaft gleichermaßen glücklich machen.
Und gerade im "Fall" FinnHenson gab es ja absolut keine spiel-interne Entscheidung, also wirklich Null Grund, daraus sowas wie Konsequenzen zu ziehen. Für das, was er danach an ingame-Hetze gegen mich gestartet hat wäre er aus jedem normalen Spiel geflogen (nur mal so am Rande)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #28 am: August 31, 2014, 05:01:05 Nachmittag »
Ich denke das ein Neustart ausschließlich aufgrund technischer Erwägungen erfolgen sollte. Praktisch Artharia 2.0. Bis dahin sollte soviel wie möglich implementiert und ausgebessert, erwogen und verbessert werden. Z.b. ne Autofahndung nach Felix wäre noch immer eine von mir unterstützte und gewollte Funktion im Spiel...
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #29 am: August 31, 2014, 05:40:46 Nachmittag »
Wäre die Sachen nicht zumindest fragwürdig gewesen, hätten die Spieler kaum aufgehört. Da kann jetzt jeder zu stehen wie er mag, aber Fakt ist zu diesen Zeitpunkten haben nunmal immer wieder viele aufgehört.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.