Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.  (Gelesen 11369 mal)

Außenseiter

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Vieles hat keinen Sinn und doch passierts.
  • Charakter: -
Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« am: August 29, 2014, 11:50:04 Nachmittag »
Hallo,  ;)
ich weiß, ....wieder dieses Thema mit dem Serverneustart usw. Bitte nicht zornig werden und einfach mal zurücklehnen und durchlesen.  :D

Ich muss zugeben, ich vermisse langsam dieses blöde Spiel. Ich würde wircklich gern zurückkommen, nur wie ich jetzt mitbekommen habe, lohnt es sich nicht.
Was will man da noch machen in diesem Game?! Wir haben 2-3 Gottheiten erschaffen. Damit meine ich Spieler, denen man einfach nichts mehr kann.
Normalen Geschäften nachgehen, würde ja noch funktionieren, aber größere Ziele sind im Grunde unerreichbar. Im Spiel soll es zum größten Teil um Macht gehen. Die ist jedoch nicht mehr erreichbar. Die Großen langweilen sich und die Kleinen ärgern sich. Deswegen würde ich gerne nachfragen, ob man einen Neustart des Spiels möchte.

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, was man in der nächten Runde von vornherein verändern sollte.
Dies wären meine Vorschläge:

zu den Kreaturen :
Kommen spontan für eine bestimmt Zeit.
Bsp: Stündlich gibt das System eine Zufallsabfrage ab, ob und wo die Kreaturen auftauchen. Tauchen diese auf, dann bleiben Sie nur 1-2 Stunden stehen und verschwinden wieder. Innerhalb von 24h sollten Kreaturen nur einmal auftauchen dürfen.

Zweck: Buffjagden werden somit unterbunden. Einzelspieler

zu dem Mahnmal der Dreivölkerschlacht:
Komplett aus dem Spiel entfernen. Eventuell ersetzen.

Zweck: Ist uns allen klar warum. =)


zu dem Tempel des Zorns:
Statt 2 Punkte auf ein Attribut zu geben, sollte es 2 Punkte auf alle Attribute geben.  Sonst ist es einfach unbrauchbar.

zu der Urlaubsvertretung:
Ist noch in der Diskussion.

zum Lehrmeister:
Bücher lesen sollte erschwert werden. Folgende Überlegung: Statt mit beispielsweise Stufe 40 Bücher der Stufen 35-39 schreiben zu können, kann man in Zukunft nur noch Bücher der Stufe 30-34 schreiben.  Sprich, man muss 5 Stufen höher, als das zu schreibende Buch, sein.

Zweck: Hinterherziehen von Charakteren wird somit nicht mehr möglich sein. Wirkt sich positiv auf PvP und PK aus. 

Es gibt sicherlich noch das ein oder andere, was ich hier nicht aufgeführt habe. Wenn i.eine Art von Interesse an meinem Beitrag besteht, würde mich das freuen. Hauptsache, es ist ernst gemeint.

Evtl. könnte man einen zweiten Server aufmachen. Vielleicht könnten wir diesen durch Spenden finanzieren und eine Zeit lang unterhalten, um herauszufinden, ob es das Richtige ist. Habt Ihr noch andere Ideen, dann raus damit.


« Letzte Änderung: August 30, 2014, 12:08:17 Vormittag von Außenseiter »
-

Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.

lotteluise

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 89
  • Charakter: lotteluise
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #1 am: August 30, 2014, 12:19:42 Vormittag »
Du sprichst mir aus der Seele!!!!
All das, was Geschehen ist, sei es durch bugs oder was auch immer, ist weder zu rekonstruieren noch rückgängig zu machen. Ich selbst liebe diese Spiel, wie ihr alle wisst. Jeden Morgen, wenn ich an meinen Compute gehe, denke ich an Artharia und bin einen kurzen Moment traurig. Ich weiß nicht, wie oft ich überlegte, zurückzukehren. (Ende des Seelen-Striptease)
Aber das, was ich letztlich vermisse, existiert nicht mehr und kann nie wieder erschaffen werden.
In der aktuellen Aktion etwas Neues zu erschaffen, ist aus den oben genannten Gründen auch nicht mehr möglich, da die Gottheiten existieren und mit neueren kleinen Spielern niemals das Mahnmal zerstört werden kann. Über das rede ich jetzt auch nicht weiter, keine Angst.
Entschiede man sich aber ernsthaft dazu, die Karten neu zu mischen und einen Neustart ins Leben zu rufen, ist es wohl sicherlich möglich, wieder den Spielespaß zu entdecken und damit voranzutreiben. Ich und sicherlich auch andere bekannte Gesichter wären wieder dabei. Und sind wir mal ehrlich, vermissen wir uns nicht ein wenig ;)

Der schon so lange (damals von allen Seiten) geforderte Neustart würde Artharia definitiv wiederbeleben! Und wahrscheinlich kommen auch wieder gaaaanz alte Gesichter zum Vorschein..

Eure Lotte

Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #2 am: August 30, 2014, 12:38:09 Vormittag »
Der schon so lange (damals von allen Seiten) geforderte Neustart würde Artharia definitiv wiederbeleben! Und wahrscheinlich kommen auch wieder gaaaanz alte Gesichter zum Vorschein..

Von alten Seiten sicher nicht. ^^ Hab keine Lust 2 Jahre weg zuschmeißen um wieder bei 0 anzufangen. Manche alten Gesichter möchte ich garnicht sehen.^^


Evtl. könnte man einen zweiten Server aufmachen. Vielleicht könnten wir diesen durch Spenden finanzieren und eine Zeit lang unterhalten, um herauszufinden, ob es das Richtige ist. Habt Ihr noch andere Ideen, dann raus damit.


Der erste finanziert sich doch grad mal so und mehre Server halte ich immer für die schlechteste Lsg., da neue nur auf den neuen Server gehen und die Alten versauern auf den 1. Server.
« Letzte Änderung: August 30, 2014, 12:40:15 Vormittag von Stryk99 »

Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #3 am: August 30, 2014, 12:52:38 Vormittag »

Ich muss zugeben, ich vermisse langsam dieses blöde Spiel. Ich würde wircklich gern zurückkommen, nur wie ich jetzt mitbekommen habe, lohnt es sich nicht.

Du hast doch schon lange nen neuen Account :)
Und zum drölfzigsten Mal: Es ist kein Neustart angedacht, es bringt auch nichts, wenn hier alle naselang ein neuer Thread zu dem Thema aufgerissen wird.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #4 am: August 30, 2014, 05:06:04 Vormittag »
edit meiner Antwort zu Lotte:
hab das mal gelöscht, weil zu persönlich.  ;)
« Letzte Änderung: August 30, 2014, 11:45:13 Nachmittag von kURT »
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #5 am: August 30, 2014, 08:38:32 Vormittag »
Wenn Du wieder erscheinst dann bin ich gegen einen Neustart, würde lieber PhilNIedinger oder Tarcat wiedersehen.

Wir sind doch gar nicht weg  ???

Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.

audio

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 42
  • Charakter: audio
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #6 am: August 30, 2014, 11:25:10 Vormittag »
+1 für Neustart und Änderungen

+ für Abstimmung / nicht Bernhard sollte alles hier allein entscheiden


Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #7 am: August 30, 2014, 11:26:14 Vormittag »
+ für Abstimmung / nicht Bernhard sollte alles hier allein entscheiden

Rat mal, wer die Arbeit damit hat :)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #8 am: August 30, 2014, 01:06:39 Nachmittag »
Neustart: Is mir relativ egal.

Abstimmung(en): Würde mir schon reichen, wenn das, was im/mit dem Spielerrat läuft, zumindest Ergebnisse, öffentlicher wären. Damit man sieht, ob und was da überhaupt passiert.

Leichtes Offtopic:
Dass Bernhard zu guter Letzt das auch wirklich allerletzte Wort HAT, finde ich ok. Stellt euch vor, es würde ne Abstimmung laufen, und ~50% sind je für und gegen eine Sache. Was dann? Da muss es eine letzte Instanz geben, die dann mitm Hammer aufn Tisch haut und sich für eine Variante entscheidet - glücklich machen kann in dem Falle keiner beide Seiten. Weder Bernhard, noch sonstwer.

Immerhin hat er in den letzten Wochen einiges an Freizeit hier reingesteckt, wo er nichtmal wie davor Cani und Pala von den Spenden was sieht. Zumindest das rechne ich ihm hoch an, und zolle dem Engagement auch Respekt, als weiter den "Berni arbeitet doch eh fürn Westen" Schwachsinn zu brüllen. Ohne ihn wäre Artharia längst offline.

Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #9 am: August 30, 2014, 01:59:13 Nachmittag »
Ich möchte festhalten, dass es schonmal eine Abstimmung gab, welche 50/50 ausging. War die damalige letzte Amtshandlung von Paladin und Canifex. Da sehe ich ehrlich gesagt auch keine neuen Sachverhalte, die die Umfrage jetzt zwingen erneuertzu werden.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.

Custo7

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 90
  • Charakter: Custo7
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #10 am: August 30, 2014, 03:15:40 Nachmittag »
Kann mir mal jemand erklären warum es sich nicht lohnt hier (weiter)zuspielen?
Es werden momentan mehr Bugs geschlossen, als es lange Zeit der Fall war und auch ansonsten hat sich doch nichts zum schlechten entwickelt? Das Spiel ist doch für einen, der jetzt anfängt, genausogut spielbar wie vor nem Jahr, von der reinen Funktionalität her wahrscheinlich besser. Das größte Problem für nen Anfänger ist doch höchstens die Überproduktion aber mit etwas Engagement lassen sich für einige Güter doch sicherlich noch halbwegs ordentliche Preise erzielen. Und dadurch, dass die Leserei gecappt und der Fortschritt oben sehr langsam ist kann man auch bis ca auf die Top20 aufholen. (Notfalls könnte man eben die Bufferei unterbinden und den Leuten die sie noch nicht über 400LP genutzt haben durch ne neue Buchstufe die Möglichkeit zum aufholen auf die Top1 geben. Sonst hindert einen ja aber auch niemand am Buffjagen und auch das lässt sich aufholen.)
« Letzte Änderung: August 30, 2014, 03:18:35 Nachmittag von Custo7 »

Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.

lotteluise

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 89
  • Charakter: lotteluise
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #11 am: August 30, 2014, 03:49:56 Nachmittag »
Schattenmeister, immer wieder schön, deine Kommentare und Verschwörungstheorien zu lesen :D
Wenn ich zurückgekommen wäre, hätte ich eher auf ner einsamen Insel gelebt als im WB :P
Naja, das wars ja dann wohl auch zum Thema...

Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.

doc

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 161
  • Charakter: doc
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #12 am: August 30, 2014, 10:15:38 Nachmittag »
Kann mir mal jemand erklären warum es sich nicht lohnt hier (weiter)zuspielen?
Es werden momentan mehr Bugs geschlossen, als es lange Zeit der Fall war und auch ansonsten hat sich doch nichts zum schlechten entwickelt? Das Spiel ist doch für einen, der jetzt anfängt, genausogut spielbar wie vor nem Jahr, von der reinen Funktionalität her wahrscheinlich besser. Das größte Problem für nen Anfänger ist doch höchstens die Überproduktion aber mit etwas Engagement lassen sich für einige Güter doch sicherlich noch halbwegs ordentliche Preise erzielen. Und dadurch, dass die Leserei gecappt und der Fortschritt oben sehr langsam ist kann man auch bis ca auf die Top20 aufholen. (Notfalls könnte man eben die Bufferei unterbinden und den Leuten die sie noch nicht über 400LP genutzt haben durch ne neue Buchstufe die Möglichkeit zum aufholen auf die Top1 geben. Sonst hindert einen ja aber auch niemand am Buffjagen und auch das lässt sich aufholen.)

ich bin bereits seit 2 jahren für einen neustart, nachdem ein paar richtig fette bugs entfernt wurden, und das argument das in letzter zeit immer mehr bugs geschlossen werden, macht für mich einen neustart bug über bug nur noch nötiger.

das neulinge theoretich rankommen können is noch lange kein grund den vorteil den oldtimer durch jahrelanges nutzen von fehlbalancing, bugs und mittlerweile verbotenen "features" errungen haben ausser acht zu lassen.

für mich stellt sich eigentlich nur die frage wann der beste zeitpunkt für einen neustart ist. wie jedesmal sage ich freilich erstmal in ruhe nachdenken, was man noch alles besser machen könnte mit einem neustart, aber solange kein wille dazu besteht lohnt das natürlich auch nicht ...

Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #13 am: August 30, 2014, 10:25:56 Nachmittag »
Ein Neustart kostet uns vermutlich die Hälfte der Spieler. Welchen Vorteil hätte diese Maßnahme als Kompensation?

Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Neues Spiel oder lieber alles beim alten lassen.
« Antwort #14 am: August 31, 2014, 12:17:31 Vormittag »
Wenn ich mir die Spielerzahlen so angucke ist das eh eine stetig sinkende Zahl, warum denkst du ist das so? Warum spielen immer weniger Artharia? Ich denke ein Neustart wird zwar ein paar Spieler vergraulen, aber zumindest auf mittlerer Sicht mehr Spieler binden als der Status quo.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.