Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Anbau -- Sammlerhütte  (Gelesen 10749 mal)

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #15 am: August 25, 2014, 11:43:11 Vormittag »
Ehrlich gesagt, kann ich das Problem dahinter auch nicht wirklich nachvollziehen (obwohl ich die Idee gut finde). Alle Preise sind im Keller? Ist doch prinzipiell egal. Würde man alle Preise um den Faktor 10 raufsetzen, hätte sich nichts geändert. Mag sein, dass z.B. Brot früher mal 30M gekostet hat, aber dafür hat Holz dann auch 6M gekostet. Jetzt kann man es für 2M kriegen und Brot für 10M. Wo ist der Unterschied, außer dass Festbeträge wie die 5M pro Nachricht jetzt etwas stärker ins Gewicht fallen?

Antw:Anbau -- Sammlerhütte

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #16 am: August 25, 2014, 12:00:11 Nachmittag »
Das Problem ist eher die Entwicklung, die dahinter steht.
Es gibt immer mehr Ressis, es wird immer mehr Geld gebunkert aber sinnvoll ausgeben kann man es irgendwie nicht mehr.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Anbau -- Sammlerhütte

maiself

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Charakter: maiself
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #17 am: August 25, 2014, 12:21:37 Nachmittag »
Das Problem ist eher die Entwicklung, die dahinter steht.
Es gibt immer mehr Ressis, es wird immer mehr Geld gebunkert aber sinnvoll ausgeben kann man es irgendwie nicht mehr.

Das Problem ist aber eher nen Design-Problem, das Grundressourcen einfach zu wenig gebraucht werden, da die stadtgebäude einfach nicht so toll sind und sie sonst nirgends wirklich benötigt werden.

Antw:Anbau -- Sammlerhütte

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #18 am: August 25, 2014, 01:27:50 Nachmittag »
also für das ladenproblem würde ich einfach mal die huttenstüfe für nen laden auf mind. stufe 15 setzen..damit wird vlt nich gleich jeder anfänger nen laden bauen..warum leute keinen bock auf kommunikation haben und einfach nen laden hinstellen...und das is einer GESELLSCHAFTSsimulation..die frage wird wohl nie geklärt werden...

Antw:Anbau -- Sammlerhütte

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #19 am: August 25, 2014, 03:56:12 Nachmittag »
Das Problem ist eher die Entwicklung, die dahinter steht.
Es gibt immer mehr Ressis, es wird immer mehr Geld gebunkert aber sinnvoll ausgeben kann man es irgendwie nicht mehr.
Aber schenken will es mir auch keiner. Dabei könnte ich problemlos eine halbe Million ausgeben. ;D

Sobald man die Insel betritt, steht man vor einem bodenlosen Loch, dass alle Ressourcen frisst. Seltsam, dass dies sowenige Leute nutzen, wie man ja auch wieder bei der Diskussion um Gicht und Goldruten sieht.

Antw:Anbau -- Sammlerhütte

lotteluise

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 89
  • Charakter: lotteluise
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #20 am: September 09, 2014, 02:29:27 Nachmittag »
Seltsam, dass dies sowenige Leute nutzen, wie man ja auch wieder bei der Diskussion um Gicht und Goldruten sieht.

vielleicht liegt das daran, dass man eh schon vorher weiß, dass man nicht zu ende bauen kann.. naja, zumindest nicht alles  ::)

Antw:Anbau -- Sammlerhütte

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #21 am: September 09, 2014, 05:04:30 Nachmittag »
Eher nicht. Erstens ist die Inselbau-Aktivität im Westen auch nicht soviel höher als im Osten. Zweitens betrifft dies erst einen sehr späten Teil der Insel.

Ich vermute eher, es liegt daran, dass die hohen Ressourcenkosten der Insel dazu führen, dass die Inselausbauer diese bei den Produkten wieder rausholen wollen. Dadurch werden die Inselprodukte aber so teuer, dass sich nur wenige die zugehörigen Rüstungen leisten können. Das wiederum senkt die Attraktivität, überhaupt die Insel auszubauen. Denn wenn es z.B. schon einen Rubinlieferanten gibt, wieso soll man dann geschätzte 50-100k in den Inselausbau stecken, bis man endlich in der Lage ist, selbst Rubine abzubauen, die dann kaum einer kaufen will?

Stufe 3 Rüstungen - und nur die sind blockiert - können vielleicht von zehn Leuten sinnvoll getragen werden. Davon sind ungefähr fünf blockiert. Für diese fünf lohnt sich aber kein Markt, d.h. selbst ohne die Blockade würden nicht haufenweise Leute auf die Insel strömen.

Dass ich die Artefaktblockade nicht gerade für ein gelungenes Beispiel von Spielbalancing halte, ist sicherlich bekannt, aber dass die deutliche Mehrzahl der Spieler die Insel verschmäht, dürfte damit nichts zu tun haben.

Antw:Anbau -- Sammlerhütte

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #22 am: September 09, 2014, 05:09:43 Nachmittag »
Rüstungen sind halt leider nicht sehr attraktiv. Da wäre die schon oft gewünschte Möglichkeit, Waffen durch Inselmaterialien zu verbessern, viel attraktiver und würde auch den Verbrauch deutlich erhöhen, immerhin muss so eine Waffe auch mal repariert werden, Rüstungen nicht.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Anbau -- Sammlerhütte

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #23 am: September 09, 2014, 05:51:39 Nachmittag »
Eher nicht. Erstens ist die Inselbau-Aktivität im Westen auch nicht soviel höher als im Osten. Zweitens betrifft dies erst einen sehr späten Teil der Insel.

Monument  8->9+ (Rest T3 Rüstung+Lanze) : Artefakt benötigt.
Bibliothek 3->4+ (Edelschwert, T3 Rüstungen, Rubin/Titanwerkzeug) : Artefakt benötigt.
Erzstollen 8->9(Rubinmine) : Bibliothek 4 benötigt, also über Umwege ein Artefakt.
Garten 6->7 : Bib 4.

Das nennst du "sehr später Teil der Insel"?
Effektiv kommt man ohne Artefakt bis aufs Tier 1 Rüstungsniveau mit Langschwertern. Smaragde schafft man, Rubine aber nicht, sodass man sich nichtmal die Mats für ein Edelschwert zusammenratzen kann. Vom Garten und Biblio her kommt man zwar bis zum Wissen über Kartoffeln, um sie anzubauen; von der Bibliothek her aber nie so weit, auch Eintöpfe draus kochen zu können. Und Tier 2 Rüssis brauchen auch Rubine, nicht nur Smaragde, die fallen also so gesehen auch untern Tisch, wenn man nich "früher" schon das Glück hatte, Bib 4 zu bauen.

Also wenn das für dich den "sehr späten Teil" der Insel darstellt, dann ist die Insel als ganzes ein später Teil ihrer Selbst.

Warum haben bitte ein rundes halbes Dutzend AGler und ihre "Verbündeten" bspw Monument 8 - aber nicht 9? Kann man schön revers rechnen anhand der %-Zahlen. (Ne halbe T3 Rüstung is ja dann auch irgendwo kein Ziel, was man erreichen will. Und wenn man sie gar nicht hätte gewollt, hätte man sich das Monument bis dahin sparen können)

Weil einer auf den Dingern hockt und vielleicht 1 pro Vierteljahr, vmtl auch noch widerstrebend und unter Druck gesetzt, rausrückt.
Aber ist ja alles im Sinne des Spiels, dass momentan keine Sau (Wessi wie Osti) im Lategame weiter kommen kann. </sarcasm>

Stufe 3 Rüstungen - und nur die sind blockiert - können vielleicht von zehn Leuten sinnvoll getragen werden. Davon sind ungefähr fünf blockiert. Für diese fünf lohnt sich aber kein Markt, d.h. selbst ohne die Blockade würden nicht haufenweise Leute auf die Insel strömen.

Achja, weil man ja unter 50-100k an ein normales Billig-Arte kommt, schon verstanden  ::)
« Letzte Änderung: September 09, 2014, 06:16:01 Nachmittag von TarCat »

Antw:Anbau -- Sammlerhütte

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #24 am: September 09, 2014, 06:36:11 Nachmittag »
Ich ging aktuell davon aus, dass nur das Rezeptbuch und der Hammer blockiert sind und dass "normale" Artefakte sich irgendwo im Bereich von 20-30k bewegen. Einen Preis von 100k würde ich auch effektiv als "blockiert" ansehen, weil das ja in keinem Rahmen mehr zum realen Wert steht.

Die Frage ist natürlich auch: Wenn die Analyse stimmt, wieso wird es offenbar von der westlichen Hälfte der Spielerschaft klaglos akzeptiert, dass man vom Fortschritt auf der Insel ausgeschlossen ist, obwohl sie davon genauso betroffen sind wie der Rest des Spiels? Wieso können zwei bis drei Leute über mehr als hundert aktive Spieler bestimmen, und ein guter Teil der Betroffenen stimmt ihnen zu?

Hier ist ja offenbar auch einiges an fehlgeschlagener Politik im Spiel.

Antw:Anbau -- Sammlerhütte

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #25 am: September 09, 2014, 06:36:40 Nachmittag »
Ich vermute eher, es liegt daran, dass die hohen Ressourcenkosten der Insel dazu führen, dass die Inselausbauer diese bei den Produkten wieder rausholen wollen. Dadurch werden die Inselprodukte aber so teuer, dass sich nur wenige die zugehörigen Rüstungen leisten können.
Nein, das Material ist einfach so teuer. Ich selbst schlage gerade mal 2k als "Inselaufschlag" auf T3-Teile. Bei Materialkosten von ~80k pro Teil ist das marginal. (und mein Gesamt-Invest in die Insel deckt das auch erst ab, sobald mehr als 50 Leute ein komplettes (!) Set T3-Rüstung bei mir gekauft haben.)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Anbau -- Sammlerhütte

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #26 am: September 09, 2014, 06:48:24 Nachmittag »
Weil sich jeder mit extremen Löhnen möglichst schnell refinanzieren möchte. Am Beispiel von den Handschuhen Stufe 3 (Materialkosten stehen im Wiki):

Die Einkaufskosten der Nicht-Insel-Materialien betragen ungefähr 10k, je nach Verhandlungsgeschick und Marktlage. Dazu kommen zunächst 6 Panzerplatten und 30 Feinfasern. Selbst bei Stundenlöhnen von 100M landet man bei Platten bei einem Preis von 400M und bei Feinfasern ungefähr bei 500M. Das macht dann etwa 27,5k Kosten. Smaragde und Rubine sind vom Abbauaufwand etwas geringer bzw. etwas höher als Edelsteine, also kommt man bei jeweils 8 Stück auf einen realistischen Gesamtpreis von 10-12k und verdient trotzdem gut dabei. Bleiben noch die 4 Titan. Ich weiß nicht, wie schwer sowas abzubauen ist, aber wenn man auf 80k kommen will, dann müsste ein Stück die irrsinnige Summe von 10k kosten, was bei einem Stundenlohn von 100M einer mittleren Abbauzeit von 100h pro Stück entsprechen würde (was ich mal bezweifle). Bei realistischen, den Material- und Zeitaufwand berücksichtigenden Preisen ist also ein Gesamtpreis von 40-45k für die Handschuhe weit realistischer als besagte 80k, die als typisch für Stufe 3 Rüstungsteile gelten.

Es ist also nicht primär das Material, was so teuer ist, sondern schlichtweg die Monopolstellungen, die alles so dermaßen verteuern. Wenn man Feinfasern für 800M, Rubine für 2k und Titan für 8k verkaufen kann, DANN werden es am Ende auch 80k Kosten.

Antw:Anbau -- Sammlerhütte

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #27 am: September 09, 2014, 06:50:11 Nachmittag »
Handschuhe sind ja nicht Sache des Rüstungsschmieds :)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Anbau -- Sammlerhütte

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #28 am: September 09, 2014, 06:52:54 Nachmittag »
Ich habe aber die Infos nicht, was Stufe 3 Rüstungen beim Rüstungsschmied kosten. Ich gehe halt davon aus, dass Handschuhe 3 ungefähr vergleichbar viel kosten wie andere Teile der Stufe 3.

Antw:Anbau -- Sammlerhütte

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #29 am: September 09, 2014, 07:34:08 Nachmittag »
Wieso können zwei bis drei Leute über mehr als hundert aktive Spieler bestimmen

Guten Morgen, Felix!

Das ist genau das, worüber sich in der Artefaktdiskussion jeder zweite Teilnehmer aufgeregt hat.
(Die andere Hälfte hat sich am Mahnmal aufgehangen, das in dem Sinne ja nur Begleiterscheinung/ursache ist)

Aber is ja egal, is doch spielkonform. Und so gewollt, dass das geht.
Is natürlich super, wenn man Neulingen gleich sagen kann: "Lategame? Vergiss es, brauchste Artefakte für, die werden blockiert, kannste abhaken".
Tolle Motivation, so ein Spiel will ich spielen, wo ich (in meiner Berufsklasse ggf) nie in die TopLiga aufsteigen darf :)

Vorsicht, Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Bei allergischen Reaktionen kontaktieren sie ihren schrulligen Nachbarn oder Psychotherapeuten