Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)  (Gelesen 6077 mal)

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)
« am: August 17, 2014, 10:13:15 Nachmittag »
Ich spiele mit dem Gedanken, das Tutorensystem etwas umzustricken.
ich habe die leichte Befürchtung, dass der ein- oder andere Spieler das Mentorensystem nur aktiviert hat, um ein paar Münzen abzustauben. Ich habe jetzt schon von mehreren Spielern gehört, dass die Mentoren nicht antworten, bzw sich nicht  um die Neulinge kümmern.

Meine Überlegungen gehen in die Richtung, dass nicht mehr jeder den Modus selber aktivieren kann sondern dass es eine Gruppe an "lizensierten" Mentoren gibt. Evtl einfach 2 Mentoren pro Stadt.
Damit hätten die kleineren Städte zwar relativ mehr Tutoren pro Bewohner, aber das fände ich sogar ganz ok, dass dadurch evtl das Stadt-Wachstum gefördert wird.

please discuss :)

Achja, in dem Zuge würde ich auch mal das globale Achievement dazu in Frage stellen weil es in keinster Weise eine Leistung darstellt, möglichst viele Neulinge "einzusacken"
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)
« Antwort #1 am: August 17, 2014, 10:55:57 Nachmittag »
Ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht, nur find ich es nicht gut die Tutoren einzelnen Städten zuzuordnen.

Wichtiger wären für mich eher die Kriterien "Aktivität" und "Freundlichkeit" und vor allem "Wissen über das Spiel", das lässt sich so ja nicht einzelnen Städten zuordnen, sondern nur einzelnen Personen.

In diesem Zuge wäre es vll. auch angebracht diesen Personen besondere Titel einzuräumen und sie entsprechend kenntlich zu machen im Forum und im Spiel.

Den Chat weg und der Spieler bekommt diese Liste vorgesetzt. Im besten Fall noch mit Link&Hinweis zum Forum und einer Übersicht, welcher der Spieler gerade im Moment on/off ist. Anstelle der gratis PNs gibts nach Abschluss dieses Schritts nochmal 150 Münzen für Nachrichten. Das reicht für 30 Nachrichten mit 5000 Zeichen, da sollten keine Fragen übrig bleiben.

Der Chat soll weg, weil ich den eh dämlich finde. Ich bin selbst im Tutoren-System und ich habe die wenigsten Spieler wirklich einleiten können. Ich hab sie meistens im Chat verpasst und hinterher einfach keine Ahnung wer mich da angeschrieben hatte, bzw. wessen Tutor ich bin. Ist also recht sinnfrei wie ich finde.
« Letzte Änderung: August 17, 2014, 11:06:09 Nachmittag von PK »
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)
« Antwort #2 am: August 17, 2014, 11:05:13 Nachmittag »
Wichtiger wären für mich eher die Kriterien "Aktivität" und "Freundlichkeit" und vor allem "Wissen über das Spiel", das lässt sich so ja nicht einzelnen Städten zuordnen, sondern nur einzelnen Personen.
Joa, aber bei subjektiven Kriterien gibts' ja doch nur wieder Streit :)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)
« Antwort #3 am: August 17, 2014, 11:07:37 Nachmittag »
Ich kann doch von einem Tutor erwarten das er mir ne neutrale Auskunft über die jetzige politische Lage gibt und mir die Vorteile/Nachteile von größeren und kleineren Städten nennt. Im Endeffekt läufts doch eh drauf hinaus das der Spieler macht was er will und sich die für ihn freundlichste/kriegerischste/brutalste/kaffmäßigste Stadt aussucht. Und eigentlich machen es alle bis jetzt so, zumindest kennzeichnen sie "Werbung" so deutlich das es auffällt.

Und wenn die Städte nochmal extra ne Neulingsberatung aufmachen wollen, bleibt letztendlich ihnen überlassen. Ist ja auch iwie ein Pluspunkt in der Präsentation, etc. Kann man ja auch gerne präsentieren mit Link im Forum, etc. etc.

EDIT: Hab meinen obigen Beitrag nochmal editiert, zwecks Chat^^
« Letzte Änderung: August 17, 2014, 11:19:15 Nachmittag von PK »
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)
« Antwort #4 am: August 17, 2014, 11:24:49 Nachmittag »
Ich hab sie meistens im Chat verpasst und hinterher einfach keine Ahnung wer mich da angeschrieben hatte, bzw. wessen Tutor ich bin. Ist also recht sinnfrei wie ich finde.
Den Punkt versteh ich nicht so ganz. Du bekommst Doch ne Meldung wenn dich jemand als Tutor wählt und hast ne Übersicht über Deine Schüler im Anfängerguide-Menu
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)
« Antwort #5 am: August 17, 2014, 11:31:54 Nachmittag »
Also bei mir läuft das Spiel oft nebenher. Folglich krieg ich den Chat häufig erst viel später mit, wenns schlecht läuft oft zu spät. Das mit den Schülern wusste ich nicht.

Mich würde mal interessieren wer hier drauf achtet, mein Tutor hats bei meinem zweiten Char auf jeden Fall nicht gemacht und war im Chat nicht verfügbar und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich von mir aus nicht hätte wissen können das die PNs zu ihm kostenlos sind.

Beim Chat isses halt doof für den Schüler, weil er geht ja von aus das ich in diesem Moment online bin. Gibt aber viele Möglichkeiten wo ichs im Chat nicht bin, oder nicht reagieren kann. Da ist ne PN iwie sicherer, auch wenns länger dauern kann. Von den Chatbugs bei der Jagd, etc. nicht zu reden.   ::)
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)
« Antwort #6 am: August 17, 2014, 11:40:49 Nachmittag »
Hab mir gerade nochmal die Tutorial-Info angeschaut :
Zitat
Dein Anfängerguide ist ein Spieler, der bereits länger Artharia spielt und dir so mit seiner Erfahrung
    direkt Rede & Antwort stehen kann. Du kannst ihn jederzeit im Chat anschreiben, falls er online ist.
    Andernfalls kannst du ihm eine <u>kostenlose</u> Botschaft senden. Seinen Kontakt findest du,
    wenn du oben unter Community auf Anfängerguide navigierst.<br />
    Es kann sich jeder als Anfängerguide melden, der dieses Tutorial abgeschlossen hat.

Soll ich da noch ergänzen, dass mit der kostenlosen Botschaft eine PN (also über das Nachrichtensystem) gemeint ist ?
Ich schau mir das ganze evtl auch mal aus Neulings-Sicht an, ist schon so lange her :)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)
« Antwort #7 am: August 17, 2014, 11:54:24 Nachmittag »
Ja das wär fein, wobeis schon herraussticht jetzt wo ichs nochmal sehe :D

Was mir jetzt, zusätzlich zum Chat noch einfällt ist eine kritische Frage: Warum sollte ich eigentlich überhaupt Geld bekommen, wenn ich einen Neuling berate? Konkret gefällt mir dieses Push&Pull-System nicht, indem der Tutor den Neuling praktisch mehr oder minder nötigen muss das Tutorial zu Ende zu spielen, weil der Tutor immer eine Belohnung kriegt wenn ein Neuling einen Schritt absolviert. Weil eigentlich hat der Tutor bis auf die Zeit keinerlei Aufwand, und wenn er diese nicht investieren will muss er ja kein Tutor sein.

EDIT: Ich hab grad bei mir nachgeschaut. Außer mir hab ich keine Mandanten  ;D Meinen Tutor sehe ich auch nicht, was seltsam ist, weil er noch aktiv spielt.
« Letzte Änderung: August 18, 2014, 12:01:29 Vormittag von PK »
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)
« Antwort #8 am: August 18, 2014, 12:07:23 Vormittag »
Ja, die Tutor-Neulings-Beziehung endet sobald der Neuling das Tutorial abgeschlossen hat.
Jetzt bin ich mir nur nicht ganz sicher, an welcher Stelle des Tutorials der Tutor zugewiesen wird. Weil wenn das am Ende passiert wär das ganze etwas witzlos :D
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)
« Antwort #9 am: August 18, 2014, 04:02:11 Vormittag »
Ich hab auch keinen Schimmer, aber ich würd schätzen es ist relativ am Anfang. Wär mal gut das näher zu wissen^^

Grundsätzlich ist es aber schon gut so, dass der Spieler derzeit gleich auf die Community und die Städtewahl und die damit verbundenen Konsequenzen hingewiesen wird. Nur wie gesagt, der Chat und die Belohnungen sind da jetzt aus meiner Sicht nicht die beste Lösung.

Ist jetzt nur kompliziert zu lösen, weil das aktuelle System mit dem Chat halt doch verdammt bequem für Neulinge ist.

Toll wärs schon, wenn die Belohnungen wegfallen würden!

Und: Wäre es eigentlich möglich einen neuen Reiter im Chat zu integrieren, der explizit für Neulingsfragen geöffnet ist? Am Anfang vielleicht sogar vor dem Plauder, bis das Tutorial beendet ist. Dann könnte er ja entweder durch den Spieler selber, oder automatisch abgeschalten werden. Das würde auf alle Fälle schon mal helfen wenn der Tutor unabkömmlich ist und die Gespräche im Plauder würden nicht immer durch dieselben Fragen gestört werden^^
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)
« Antwort #10 am: August 18, 2014, 04:14:08 Vormittag »
man bekommt glaube direkt am anfang einen tutor..und das ist der nächste der nach deiner registrierung seine seite aktualisiert..deswegen sind die dauersuchtis bei dem mentoren achievement weit vorne...

ich hab schon einige zugewiesen bekommen..hab ihnen direkt unten im chat reiter geschrieben...und es hat nie einer geantwortet..die werden aber auch alle nicht mehr in meiner schülerliste geführt..

Antw:Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)

Azazil

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 47
  • Charakter: Azazil
Antw:Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)
« Antwort #11 am: August 18, 2014, 10:11:04 Vormittag »
Finde die Anfangsidee gut, würde mich auch gleich für einen Posten melden. Ich könnte mir vorstellen das die Turtoren von den jeweiligen Städten sich freiwillig melden , wenn es zuviele sind wird es eine kleine Wahl geben oder der BM + Rat entscheidet. UNd das man das über PN und nicht über den Chat regelt finde ich auch besser.

Antw:Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)

toshie

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 346
  • Charakter: toshie
Antw:Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)
« Antwort #12 am: August 18, 2014, 10:16:58 Vormittag »
Was mich am Tutorensystem nervt, ist diese automatische Nachricht, die ich als Tutor erhalte: "Hallo, ich bin neu und brauche deine Hilfe. Geht das in Ordnung?" Oder so ähnlich. Ich hatte es ein paar Mal, dass wenn ich dann antwortete, mir entweder der Spieler nicht antwortete oder derjenige sagte, er brauche meine Hilfe nicht. Ich fände es daher besser, wenn es nicht diese automatische Nachricht gäbe, sondern der Spieler selbst etwas schreiben müsste.

Dass ich im Anfängerguide sehen kann, wer meine Mandanten sind und ich das Tutorensystem dort deaktivieren kann, wusste ich auch noch nicht.  :o

Antw:Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)
« Antwort #13 am: August 18, 2014, 10:29:59 Vormittag »
Sehe zwar nicht wirklich die akute Notwendigkeit, hier unbedingt etwas zu ändern.

Aber wenn, dann würde ich mir das eher so vorstellen, dass die Neulinge eine prominent plazierte Stelle bekommen, auf die sie im Tutorial hingewiesen werden, und die sie jederzeit (auch später im Spiel) aufrufen können. (Extra-Icon neben Suche / Nachrichten / Karte)

Dort könnte sich jede Stadt mit einem Text vorstellen, entweder einfach ein Fliesstext oder gegliedert in, für Neulinge interessante Themenbereiche wie 'Allgemeines / Vorstellung', 'Subventionen', 'Benötigte Berufe', 'Bündnisse / Außenpolitik', 'Gesetze / Innenpolitik' usw.

Das würde Neulingen erstmal eine grobe Orientierung geben. Neben den Infotexten würde der BM dann Tutoren bestimmen, die sich wiederum kurz vorstellen können (z. B. "Bin erfahrener Alchemist, habe Kenntnisse über weitere Berufe (XY), verfüge über Inselwissen, ...).

Diese Tutoren kann der Neuling dann jederzeit anschreiben (ähnlich PN, ohne Kosten), vll. aber ausgelagert in einen eigenen Bereich, in dem die Kommunikation gespeichert wird. Ist der Tutor online, wird er auch über den Chat benachrichtigt und kann direkt mit dem Neuling schreiben.

Neulinge sollten dann auch Feedback geben können, sodass der BM über ein "Ranking" sieht, welche Tutoren ihre Arbeit gut machen, so dass er notfalls andere dazu ernennen kann.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)

damnlucker

  • Gast
Antw:Umgestaltung Neulingsbetreuung (Tutor)
« Antwort #14 am: August 18, 2014, 11:02:30 Vormittag »
finde eine Umgestaltung aus mehreren Gründen gut:
1. kein externer geldfluss ins spiel
2. nur leute die erklären wollen/können als tutoren (reduziert den abschreckenden und komplexen ersteindruck des spiels)
3. tutor sollte nur zur fragenklärung und beratung sein - nicht zur standortwahl... er kann ja auf die verschiedenen programme der städte verweisen.
4. es sollte schon auch chat möglich seni, aber dringend als hinweis im tut eingebaut werden, dass eine PN der sicherere weg ist seinen tutor zu erreichen!

also alles in allem ein guter grundvorschlag, weil wir brauchen neulinge die im spiel bleiben