Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wie findet ihr Artharia?  (Gelesen 32410 mal)

Daos

  • Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Beiträge: 203
    • Die Stadt Arthorus
  • Charakter: Daos
Antw:Wie findet ihr Artharia?
« Antwort #30 am: August 04, 2012, 05:31:15 Nachmittag »
Also muss sagen das Artharia ein wirklich gutes Spiel ist, auch wenn es hier und da noch kleine Verbesserungen benötigt, bin ich insgesamt sehr zufrieden.
Gerade das Spieler so viel Einfluss auf das gesamte Spiel haben ist einfach Super.
Auch das es hier keine Premium Sachen gibt, gefällt mir wirklich sehr.

Generell müssen wir nur etwas mehr Leben in die Bude bringen damit alles Perfekt wird.  :P

Wenn ich noch mehr Zeit hier verbracht habe, werde ich sicher noch mehr Erfahrungen mitteilen können.
Macht einfach weiter so.  ;D

mfg.Daos

P.S.  Das mit dem Tutor sollte vielleicht noch überarbeitet werden. Ich glaube es wäre gut wenn jeder der sich als Tutor zur Verfügung stellen möchte, das auch einstellen kann.
Hatte das Gefühl das mein Tutor keine Lust hat, da er nicht Antwortet  ;)
« Letzte Änderung: August 04, 2012, 05:35:26 Nachmittag von Daos »
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."

~Mark Twain~

Antw:Wie findet ihr Artharia?

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Wie findet ihr Artharia?
« Antwort #31 am: August 04, 2012, 05:55:41 Nachmittag »
Kann man Daos, unter Anfängerguide kannst du sagen ob die Tutor werden willst oder nicht
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Wie findet ihr Artharia?

Daos

  • Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Beiträge: 203
    • Die Stadt Arthorus
  • Charakter: Daos
Antw:Wie findet ihr Artharia?
« Antwort #32 am: August 04, 2012, 06:15:58 Nachmittag »
Oh, naja dann sollten die Leute die keine Lust haben zu schreiben das einfach mal abschalten  =)

Hatte das Glück auf jemanden zu treffen der mir sehr geholfen hat.

 ;D
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."

~Mark Twain~

Antw:Wie findet ihr Artharia?

Ultron

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 327
  • Charakter: Ultron
Antw:Wie findet ihr Artharia?
« Antwort #33 am: August 05, 2012, 07:54:45 Nachmittag »
oh, danke Erasmus :-)
Jetzt bin ich auch Tutor ;-)

Antw:Wie findet ihr Artharia?

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Wie findet ihr Artharia?
« Antwort #34 am: August 05, 2012, 08:22:40 Nachmittag »
Oh, mein Gott! Was habe ich getan!! ::)
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Wie findet ihr Artharia?

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Wie findet ihr Artharia?
« Antwort #35 am: September 05, 2012, 09:37:22 Vormittag »
So, bin jetzt grob 2 Wochen dabei und gebe mal mein Feedback ab :)
Artharia ist meiner Meinung nach ein durchaus gelungenes Spiel. Die Komplexität ist nicht zu hoch, gerade passend für ein Spiel was man gut so tagsüber im Büro nebenher und dann abends zusammen mit ein paar Leuten zocken kann (gemeinsames Jagen, Handeln, etc.)

Was mich grandios stört sind die doch recht regelmäßigen Aussetzer des Spiels aber ich denke das geht allen so, auch den Admins. Hier würde ich mir allerdings mal ne Ansage wünschen, ob da eine langfristige Lösung in Sicht ist. Sowas wirkt sich natürlich auch direkt auf die Bereitschaft aus, ein paar Münzen in den Hut zu werfen.

Das einzige, was ich als Neuling etwas schwer finde ist die Berufsfindung, gekoppelt mit der Tatsache, dass der Berufswechsel sehr teuer (In Anfänger-Relationen) ist. Wer am Anfang falsch abbiegt, hat es doch recht schwer, die Kurve wieder zu bekommen.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Wie findet ihr Artharia?

tmv23

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 90
  • Charakter: tmv23
Antw:Wie findet ihr Artharia?
« Antwort #36 am: Oktober 31, 2012, 03:28:00 Nachmittag »
"alles super" is mir ein bisschen zu übertrieben aber an und für sich macht das spiel schon spass. trotzdem versuch ich mich mal an einer strukturierten Pro/Contra Liste. Auf einiges kann ich logischerweise nicht eingehen weil noch nicht erlebt (z.B. Städtekrieg oder Bürgermeisterfunktionen), einige Aspekte vergesse ich auch bestimmt, aber ich denk hilfreich könnte das trotzdem sein.


Grafik

+ intuitiv verständliche Icons
+ Ingamechat grundsätzlich ne feine Sache
+ Erinnerung an wichtige Aufgaben (z.B. kein Heu mehr)
+- Menüaufbau ist anfangs etwas verwirrend, aber man gewöhnt sich dran
+- Wahlergebnisse über Diagramme sichtbar (+) aber unsortiert und bei Stimmengleichheit nicht aussagekräftig (-)
- Grafische Präsentation von Wundern und Stadtgebäuden eher unspektakulär
- Dieser Braun-Beige-Ton auf Hauptseite und Forum ist kein Highlight
- Selbiges gilt für die Kampfpräsentation

Spielprinzip
+ relativ komplexes aber trotzdem gut nachvollziehbares und balanciertes Wirtschaftssystem
+ bis auf wenige Ausnahmen recht gut balanciertes Berufssystem (Ausnahme z.B. Casino)
+ Das Jagd/Kreaturensystem macht Spaß und animiert zu Gemeinschaftlichen Ausflügen
+ Spezialisierungen nötig und relativ logisch implementiert
+ Weltkarte zwar relativ simpel aber keine Konzentration der Rohstoffe an bestimmten Orten
+ direkte Interaktion mit anderen Spielern nur an gleichem Standort möglich
- Vogelfrei/Gesetzestreuwechsel zu einfach/unlogisch
- Tod hat kaum negative Auswirkungen
- Knutquest ist linear und nicht wirklich spannend erzählt
- einmaliges Verklicken kann sehr negative Auswirkungen haben (z.B. Angriff statt Handel oder schwere statt mittlere Kreatur - mir beides schon passiert)
- Ratsmitglieder ziemlich machtlos (ich hatte in den 14 Tagen nicht eine Entscheidung zu treffen.)

Support
++ keine echtgeldvorteile
+ anständiges Tutorial und Noobschutz
+ umfangreiche Statistiken einsehbar
+ Forensupport / Bugreport / allg. Kommunikation mit den Admins funktioniert einwandfrei
- Wiki ist sehr unvollständig / z.T. sogar fehlerhaft


insgesamt würd ich dem Game in Grafik eine 6/10, in Spielprinzip eine 8.5/10 und in Support eine 8/10 geben. Insgesamt dann 7.5/10.


(dieser beitrag stand bis eben in ravens lob & zuspruch thread wo er unter der prämisse "nur lob" nicht hingehörte)

Antw:Wie findet ihr Artharia?

bagman

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 109
  • Charakter: -
Antw:Wie findet ihr Artharia?
« Antwort #37 am: Oktober 31, 2012, 03:58:04 Nachmittag »
Hehe ganz besonders bei der Wiki bitte ich drum, selber auch einmal was reinzuschreiben und/oder mir per PN die fehlderhaften Stellen nah zu legen.... werde mich dann mit Liebe drum kümmern, dass alles wieder seine Richtigkeit besitzt.

mfg

Antw:Wie findet ihr Artharia?

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Wie findet ihr Artharia?
« Antwort #38 am: Oktober 31, 2012, 04:08:30 Nachmittag »
Muss bagman da zustimmen. Das Wiki wurde von uns eingerichtet und haben anfangs die wichtigsten Seiten auch schon geschrieben. Allerdings müssen wir da auch auf eure Unterstützung zählen, da wir mit der Programmierung und dem Support schon recht gut bedient sind, zeitlich gesehen :)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Wie findet ihr Artharia?

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Wie findet ihr Artharia?
« Antwort #39 am: Oktober 31, 2012, 04:42:50 Nachmittag »
Dazu wär es gut, wenn man sich im Wiki gleich mit den Spieldaten/PW einloggen könnte. Viele Spieler haben keine Lust/Probleme sich im Wiki extra anzumelden und können dann auch nichts schreiben.

Antw:Wie findet ihr Artharia?

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Wie findet ihr Artharia?
« Antwort #40 am: Oktober 31, 2012, 05:25:45 Nachmittag »
Ja da stimme ich Mischu zu!
Mal ne Frage, kann jeder dort alles sofort abändern oder erfolgt da eine Überprüfung, sodass Mischu zB eine Änderung erst bestätigen muss?
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Wie findet ihr Artharia?

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Wie findet ihr Artharia?
« Antwort #41 am: Oktober 31, 2012, 05:26:43 Nachmittag »
Nein, es erfolgt keine extra Bestätigung. Alles wird sofort abgeändert und aktualisiert.
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Wie findet ihr Artharia?

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Wie findet ihr Artharia?
« Antwort #42 am: Oktober 31, 2012, 05:35:36 Nachmittag »
Falls Mischus Vorschlag so gehandhabt wird, wäre das vllt sinnvoll. Ne Abfrage an einen freiwiligen erfahrenen Spieler... sonst könnte es dort Chaos geben wenn Anfänger einfach was Falsches rein schreiben oder so. Denn die Schreibfreudigkeit wird sicher sehr anwachsen wenn man nicht extra nen Account dafür mehr erstellen muss.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Wie findet ihr Artharia?

DocHappy

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 168
  • Charakter: DocHappy
Antw:Wie findet ihr Artharia?
« Antwort #43 am: Oktober 31, 2012, 06:41:01 Nachmittag »
die Gefahr sehe ich eigentlich nicht. Wenn jemand das Wiki mißbräuchlich verwendet, kann man ihm ja direkt den Account und damit auch den Spielfortschritt löschen. Die Erfahrung zeigt, dass interessierte und erfahrene Spieler gerne mal in den "letzten Änderungen" schauen, wer dort auf welchen Seiten rumgefuhrwerkt hat. Dadurch können Fehler schnell korrigiert werden und die betreffenden Schreiberlinge auf ihre Irrtümer hingewiesen werden.

Gruß
DocHappy

Antw:Wie findet ihr Artharia?

mag98

  • Gast
Antw:Wie findet ihr Artharia?
« Antwort #44 am: November 05, 2012, 07:07:53 Nachmittag »
Ich finde Artharia ein sehr schönes Spiel was nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt und wo man auch noch Allianzen schließen kann und mit anderen halt befreundet sein kann. Nicht so gut finde ich in Artharia, dass ein Pferd unbedingt Heu braucht zum überlegen ( ich achte nie auf den Heuvorrat).
Artharia ist ein sehr gelungenes Spiel. LiebeEntwickler macht weiterso.