Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Lehrmeisterranking  (Gelesen 6082 mal)

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Lehrmeisterranking
« am: August 05, 2014, 03:15:41 Nachmittag »
Finde der Beruf des Lehrmeisters fristet ein unverdientes Schattendasein. Stunde über Stunde schreibe ich mir die Finger wund, aber nirgends werde ich gewürdigt. Selbst die Lehrstunden für Schüler die "besondere Aufmerksamkeit" verlangen, finden keine Erwähnung.


Ich bin empört :<
Gold gab ich für Eisen

Antw:Lehrmeisterranking

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Lehrmeisterranking
« Antwort #1 am: August 05, 2014, 03:37:46 Nachmittag »
Trolling?

Lehrmeister definieren sich über die Attribute, und die werden schon im Multitalent erfasst... oder was soll beim LM gemessen werden?

Alternativ dazu wollt ich vorhin schon nen eigenen Thread aufmachen:

Wieviel Aufwand war das "Rüstungsschmied-Ranking"?
Wäre es möglich, unter einem neuem Reiter (statt Global bspw: Skill/ranking) alle Skills abzubilden? Vom Holzfällern über Spionage bis zum Dieb?

Antw:Lehrmeisterranking

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Lehrmeisterranking
« Antwort #2 am: August 05, 2014, 03:42:49 Nachmittag »
Eigentlich eine gute Idee. Nur wie bei allen zeitlich erfassten Archives (s.h. Wohltäter) hab ich ein Problem mit.

Nämlich hätte ich gerne die Dinger in regelmäßigen Abständen resettet. Ums plastisch zu erklären: Ich tu nicht wirklich wissen wie viele Stunden der Muster auf seinem Buckel hat, aber bis heute ist er noch nicht aufgeholt.

Wäre vll. auch nett, denn so hätten wir ein flexibles Ranking in diesem Bereich und könnten vll. damit die nervigen Archievements mit dem Bergbau ersetzen. "Erreiche ein/zwei Plätze im Ranking" praktisch.
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Lehrmeisterranking

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Lehrmeisterranking
« Antwort #3 am: August 05, 2014, 03:44:44 Nachmittag »
Trolling?

Willst du jetzt weiterhin jeden Beitrag den du nicht verstehst als Trolling desavouieren?
Lernst erstmal in zu Definition Trolling.

Lehrmeister definieren sich über die Attribute, und die werden schon im Multitalent erfasst... oder was soll beim LM gemessen werden?

Die Anzahl der geschriebenen Bücher + gegebenen Lehrstunden natürlich. Was denn sonst, verbrachte Zeit beim Taschenbillard?
Gold gab ich für Eisen

Antw:Lehrmeisterranking

toshie

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 346
  • Charakter: toshie
Antw:Lehrmeisterranking
« Antwort #4 am: August 05, 2014, 03:48:35 Nachmittag »
Werden Spieler, die sich abgemeldet haben, im Ranking noch mitgezählt?

Antw:Lehrmeisterranking

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Lehrmeisterranking
« Antwort #5 am: August 05, 2014, 03:50:54 Nachmittag »
Offtopic:
Kein Grund, gleich so aggressiv zu reagieren. Ein: 
Ich bin empört :<
Ist leider nich der Gipfel der Seriösität.

Ontopic:

Über gegebene Stunden und geschriebene Bücher... glaube nicht, dass das bisher im System "gesammelt" wird (Bernhard?), da wäre ein erstelltes Ranking sicher schwerer umzusetzen als bei den Skills, andererseits wär da "noch alles offen" für den 1. Platz  ;D

Wenn Bernhard die Zeit erübrigen kann, warum nicht :)
Dank oder wegen der Einschränkungen bei Lehrstunden wäre grade da sogar für mittelstarke Lehrmeister echt alles möglich.

Antw:Lehrmeisterranking

maiself

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Charakter: maiself
Antw:Lehrmeisterranking
« Antwort #6 am: August 05, 2014, 03:52:29 Nachmittag »
Werden Spieler, die sich abgemeldet haben, im Ranking noch mitgezählt?

Sobald sie gelöscht sind werden sie aus den Rankings entfernt.

Antw:Lehrmeisterranking

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Lehrmeisterranking
« Antwort #7 am: August 05, 2014, 03:54:09 Nachmittag »
Werden Spieler, die sich abgemeldet haben, im Ranking noch mitgezählt?

Wenn du mit abgemeldet, gelöscht meinst, sollte das nicht der Fall sein. Außer die Löschroutine "übersieht" was, kann Bernhard sicherlich sagen.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Lehrmeisterranking

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Lehrmeisterranking
« Antwort #8 am: August 05, 2014, 04:45:01 Nachmittag »
Bislang wird die Zahl der Lehrmeisterstunden wahrscheinlich nicht mitgezählt, so wie ich das Log-System kenne. Man müsste dafür einen eigenen Counter erstellen. Aber warum eigentlich nicht? Nur würde ich dann wirklich auch den letzten Schritt gehen und für alle Fähigkeiten eine entsprechende Rangliste erstellen, nicht nur für Schmied, Rüstungsschmied und Alchemist.

Antw:Lehrmeisterranking

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Lehrmeisterranking
« Antwort #9 am: August 05, 2014, 04:54:03 Nachmittag »
Na, schön, dass Felix und ich dieselbe Grundidee hatten  ;D

Bleibt nur noch die Antwort vom Codemeister, ob/wieviel Aufwand das ist, und ob er es umsetzt  :)

Antw:Lehrmeisterranking

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Lehrmeisterranking
« Antwort #10 am: August 05, 2014, 05:11:16 Nachmittag »
Die Hauptarbeit war natürlich, die ganzen Stellen im Code bzw der Datenbank zu finden, um das umzusetzen.
Die Arbeit ist jetzt getan/dokumentiert, so dass weitere Rankings einen überschaubaren Aufwand bedeuten.
Knackpunkt sind da eher Sachen wie fesche Grafiken und Texte (hab ich bei den beiden neuen Rankings ja auch nur recycelt

Spio und Diebesranking sehe ich kritisch. Ich schätze mal, die Meisterdiebe des Landes bleiben lieber unentdeckt :D (aber machbar wäre es)

Zu den Lehrmeistern:
Da es keinen Lehrmeister-Skill gibt, kann ich da derzeit auch nichts sortieren, um ein Ranking zu erstellen. Theoretisch ließe sich bestimmt die Lehrzeit in einen Counter schreiben, der wär halt nur bei Null sobald es los geht :)

Alternativ denke ich noch derzeit drüber nach, z.B. die Kreaturen-Kills etwas breiter zu staffeln. Also Kills am aktuellen Tag, in aktuellen Monat, etc. (die Kills am Tag würden dann auch eine Jagdanalyse im minimal-Umfang zulassen)
Aber ich muss auch schauen, dass die Statistik-Seite nicht komplett überladen wird
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Lehrmeisterranking

damnlucker

  • Gast
Antw:Lehrmeisterranking
« Antwort #11 am: August 05, 2014, 05:15:50 Nachmittag »
ich find es klasse, dass du dich so durch den code wurschtelst und versuchst kleine aha effekte zu programmieren  :)

Antw:Lehrmeisterranking

toshie

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 346
  • Charakter: toshie
Antw:Lehrmeisterranking
« Antwort #12 am: August 05, 2014, 05:19:04 Nachmittag »
Jo, find ich auch cool, dass Bernhard mehr Rankings erstellen will.  ;D

Will hier auch noch mal meine Idee des Newbee-Rankings mit erwähnen. Vielleicht reicht ja da auch ein zusammengefasstes, also nur Multitalent oder so.

Antw:Lehrmeisterranking

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Lehrmeisterranking
« Antwort #13 am: August 05, 2014, 10:26:16 Nachmittag »
Aber ich muss auch schauen, dass die Statistik-Seite nicht komplett überladen wird

Zuerst einmal: Super, dass du das für dich dokumentiert hast und "Mehrrankings" für andere Skills keine große Sache darstellen sollten :)

Spräche denn was gegen eine Überarbeitung des "Ränge" Dropdowns?
Statt allgemein "Global" könnte man in mehrere Rankings splitten - ein Punkt für Skills, einer für Kills, einer für die bisherigen wie Superreich, Multitalent etc, die in keine andere Kategorie direkt reinpassen?

Dann wär jedes für sich nicht unmöglich überladen (bei Kills bspw deine versch Kreaturenrankings, und evtl 2 PvP? Overall und beste aktuelle Serie könnte ich mir gut vorstellen, wäre auch viel Bewegung drin ^^)

Antw:Lehrmeisterranking

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Lehrmeisterranking
« Antwort #14 am: August 06, 2014, 10:29:38 Vormittag »
Die zusätzlichen Infos bezüglich Krea-Kills pro Tag / Monat hatte ich eigentlich als reine Info auf der eigenen Statistik-Seite gedacht, nicht als separates Achievement
Wenn das eigene Achievements werden, sollte man das aber durchaus mal sortieren, dass man zu den globalen Achievements noch monthly und daily macht (oder sowas in der Art....)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen