Ich halte es für wenig sinnvoll, eine Aussage von Cani aus 2012 hier zu zerlegen, was er hätte gemeint haben können. Allein schon weil seit 2012 sich so viel getan hat, dass es meiner Meinung nach eh keine Relevanz mehr haben kann.
Zu den bisher geäußerten Vorschlägen mal meine aktuelle Einschätzung (die sich natürlich auch im Laufe der Diskussion noch ändern kann)
- Abschalten des Wunders durch Fahndung : Halte ich für nicht sinnvoll, wenn ein Wunder einfach in jeder feindlichen Stadt einen Schalter bekommt, wo es je nach Lust und Laune deaktiviert werde kann. Gleiches gilt für eine Kriegserklärung
- "Zerfall" der Artefakte: Würde den Wert der Artefakte schon krass reduzieren und den Handel mehr oder weniger zum Erliegen bringen. Damit wären Artefakte endgültig nur noch auf der Insel einsetzbar, wo man sie ja direkt verbaut. Der eigentliche Nutzen wäre ad absurdum geführt.
- Handelsbeschränkung der Artefakte : Abgesehen davon, dass man dafür ein Tracking-System der ganzen Vorbesitzer implementieren müsste, nehmen jegliche Beschränkungen (wie auch schon oben angeführt) die Dynamik aus dem Spiel.
- Änderung der Inselbauten-Anforderungen : technisch leicht umzusetzen, tritt natürlich die gesamten Bemühungen einiger Spieler mit den Füßen und kann natürlich dazu führen, dass eine komplette Stagnation sämtlicher Artefakte eintritt
- Verbesserung der Artefakte, um eine Dynamik zu erzwingen: Da die Artefakte vor der Insel-Einführung ja schon als stark unterdimensioniert empfunden wurden (speziell Hammer und Rezeptbuch hatten kaum sichtbare Effekte) halte ich es eh für sinnvoll, den Nutzen einiger Artefakte zu überarbeiten. Es hört sich zwar auf den ersten Blick abstrus an, in der jetzigen Situation die Artefakte zu verbessern, es würde aber hoffentlich dazu führen, dass die Teile wieder öfters genutzt werden.
In Kombination mit einer Aufwertung der Artefakte ansich könnte ich mir auch vorstellen, dass der Artefakte-Träger z.B. nicht vom Wunder geschützt wird, solange er das Artefakte nutzt. (Inwiefern das umsetzbar ist müsste ich noch schauen, es müsste dann ja auch ein Handel des Artefakts während der Schmiedezeit unterbunden werden)
Wir dürfen auch in der gesamten Diskussion nicht vergessen, dass wir im Grunde genommen von einem derzeitigen großen Knoten sprechen. Ich schätze die Lage so ein, dass sobald ein nicht-Westbund-Spieler die Insel einmal weiter ausgebaut hat, sich niemand mehr um das Thema scheren wird. Daher sollten eventuelle Änderungen auch einen grundsätzlichen Nutzen fürs Spiel bringen und nicht nur vor dem Hintergrund der aktuellen Situation betrachtet werden