Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neulich im Plauder...  (Gelesen 8306 mal)

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Neulich im Plauder...
« am: Juli 26, 2014, 01:47:47 Nachmittag »
Moin zusammen

ich schaue mir ja gelegentlich die Logs der nächtlichen Plauder-Aktivitäten an. Dass Nachts der Ton mal etwas rauher ist, liegt wohl in der Natur der Dinge aber was ich gestern morgen lesen "durfte" war schon sehr "besonders"
Folgendes spielte sich dort ab :
Den konkreten Link habe ich entfernt, es geht mir nicht darum, einzelnen Spielern Vorwürfe oder Unterstellungen zu machen. Falls dieser Eindruck entstanden sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen.
Desweiteren möchte ich betonen, dass keinerlei Bestrafungen im Zusammenhang mit den Äußerungen ausgesprochen wurden.


Ein paar Kommentare dazu meinerseits:
1) Zitat aus Hitlers "Mein Kampf"
Ich dachte, es wäre überflüssig es zu sagen, aber sowas hat hier nichts zu suchen. Die Rechtslage ist mir dabei auch ehrlich gesagt scheißegal, Zitate (auch wenn es nur ein Vorwort ist und eigentlich "lustig" sein soll) aus Naziliteratur will ich hier nie wieder sehen, ich werde die Spielregeln dementsprechend präzisieren. In Zukunft wird sowas dann auch mit Accountsperren belegt.

2) Gegenseitige Beschuldigungen " Du Nazi ! "
Wenn man selber aus Naziliteratur zitiert ist es schon ne harte Nummer, wenn man dann den Gegenüber als Nazi deklariert, weil er es erkannt hat und (korrekterweise) anmerkt, dass sowas hier nicht erwünscht ist. Abgesehen davon, dass es ca. 2 Sekunden dauert, bis man mit Hilfe von Google den Urheber dieser Worte herausgefunden hat ist es einfach unterstes Niveau. Ich weiß nicht, wie ich die Spielregeln verfassen soll, damit sowas nicht mehr vorkommt, eventuell lasst Ihr es auch einfach mal sein.

3) Der allgemeine Umgangston
Ich bin ja recht entspannt, was das gegenseitige Angepflaume hier angeht. Emotionen gehören für mich dazu, das macht auch einen Teil der Spiel-Stimmung aus. Aber gelegentlich macht sich dann doch der Eindruck breit, dass manche hier vergessen haben, dass Artharia ein Spiel ist und dass der primäre Zweck hier der gemeinsame Spaß an der Sache sein soll.
Also reißt Euch bitte mal alle etwas am Riemen und vergesst nicht, dass wir hier alle am selben Tisch sitzen.
Kleiner Tip : wenn ihr jemanden denn unbedingt beschimpfen wollt, taucht doch einfach ein wenig ins mittelalterliche RPG ab, eine halbwegs humorvoll vorgetragene Beleidigung ist doch viel netter also plumpes Geflamer

So, das war mein erster Einwurf zu dem Thema, vielleicht möchte ja der ein- oder andere auch was dazu beitragen...
« Letzte Änderung: August 15, 2014, 04:00:46 Nachmittag von bernhardms »
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Neulich im Plauder...

Alex254001

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Charakter: Alex254001
Antw:Neulich im Plauder...
« Antwort #1 am: Juli 26, 2014, 02:02:18 Nachmittag »
ok hat sich erledigt man sollte richtig lesen :D

Gruß
Alex
« Letzte Änderung: Juli 26, 2014, 02:44:31 Nachmittag von Alex254001 »

Antw:Neulich im Plauder...

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Neulich im Plauder...
« Antwort #2 am: Juli 26, 2014, 02:13:26 Nachmittag »
Ich finde einfach, sowohl linke als auch rechte Propaganda, das Gedankengut, wasauchimmer hat in nem Spiel nix zu suchen.

Generell nicht.

Überhaupt nicht.

Steht ja nicht umsonst (zumindest in allen), dass rechtsradikales Zeug verboten is - fairerweise gehört für mich dann linksradikaler Kram gleich mit dazu, der stachelt genauso auf und polarisiert.

Oder, zu gut Deutsch: lasst den Scheiß einfach sein.

Würde auch mit keiner Wimper zucken, wenn Leute, die a) mit so was um sich werfen ne dauerhafte Chatsperre kriegen (erstmal, wenn dann per PN etc weitergeht, komplett weg damit) und b) die, die sowas jetzt gezielt versuchen zu provozieren, genauso aufn Deckel bekommen.
« Letzte Änderung: Juli 26, 2014, 02:15:46 Nachmittag von TarCat »

Antw:Neulich im Plauder...

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Neulich im Plauder...
« Antwort #3 am: Juli 26, 2014, 02:16:01 Nachmittag »
Ja danke Alex, ich finde auch, dass Jochen hart bestraft werden sollte.

"Leute die hier mit [...] Propaganda rum schmeißen" Wo? Wer? Zitat? Ernst gemeinte Propaganda ist mir eigentlich nicht untergekommen.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Neulich im Plauder...

toshie

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 346
  • Charakter: toshie
Antw:Neulich im Plauder...
« Antwort #4 am: Juli 26, 2014, 02:16:51 Nachmittag »
Tja, wäre mal interessant zu wissen, was Jochen sich dabei gedacht hat.


Im IRC kommen "seltsame" Sachen auch manchmal von Leuten, irgendwer schrieb dort erst kürzlich, ich, also toshie, würde die Reichskriegsflagge hissen. Manchmal kommt auch ne Begrüßung mit "Heil". Hab mir die Spielernamen leider nicht gemerkt.


Was ist denn linke Propaganda? Würde mich mal interessieren.


Generell finde ich, hat Tagespolitik nichts in einem Spiel zu suchen. Finde es auch z.B. befremdlich, dass hier manche ihren Ava geändert haben/hatten mit Bezug zu Israel.
« Letzte Änderung: Juli 26, 2014, 02:27:17 Nachmittag von toshie »

Antw:Neulich im Plauder...

damnlucker

  • Gast
Antw:Neulich im Plauder...
« Antwort #5 am: Juli 26, 2014, 02:17:31 Nachmittag »
... da man sowas expliziet in die regeln einführen muss finde ich schon sehr traurig...
ich würde es mit einer allg. verbotsregelung von extremistischen parolen oder so aufnehmen und definitiv ist ein solches strafmaß angemessen.
es kann ja jeder sein was er will in der hinsicht, aber er möge andere doch damit bitte nicht belästigen.

@ alex' post: auch sowas zähle ich da durchaus mit rein und hoffe man könnte es einbinden... wir wollen hier doch zumindest ein gewisses niveau halten, wie bernhard schon anmerkte

Antw:Neulich im Plauder...

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Neulich im Plauder...
« Antwort #6 am: Juli 26, 2014, 02:19:43 Nachmittag »
Eine Kurze Frage Bernhardms,

verstehe sie jetzt nicht falsch die frage. Was sind die Konsequenzen für die Leute die hier mit Brauner oder Linker Propaganda rum schmeißen? Oder müssen wir es einfach zur Kenntnis nehmen und gut ist es weil ich glaube da spreche ich für die mehrheit da haben wir keine lust drauf

Gruß
Alex

hat er doch geschrieben , in so einem Fall (wie dem obigen) Accountlöschung.

Den Einleitungstext von Mein Kampf zu zitieren und zu meinen es würde Reaktionaer in "Verzückung" versetzen,
impliziert er doch dass Rea rechts ist. Und später bestätigt er es noch mit seiner Aussage zu Phil "ich dachte nur Rea ist so einer..."

Jochen muss ja wirklich eine Laus über die Leber gelaufen sein denn so kannte ich ihn bisher nicht.

Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Neulich im Plauder...

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Neulich im Plauder...
« Antwort #7 am: Juli 26, 2014, 04:02:49 Nachmittag »
Generell finde ich, hat Tagespolitik nichts in einem Spiel zu suchen. Finde es auch z.B. befremdlich, dass hier manche ihren Ava geändert haben/hatten mit Bezug zu Israel.

100% Sign!

Artharia ist ein RPG im Mittelalter, nicht in der Jetztzeit. Dafür gibts nen Teil im Forum, aber Ingame hat das nichts zu suchen. Und damit meine ich ebenso wie toshie sämtliche Avatare, Äußerungen, Mutmaßungen, Beleidigungen, etc.
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Neulich im Plauder...

Alex254001

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Charakter: Alex254001
Antw:Neulich im Plauder...
« Antwort #8 am: Juli 26, 2014, 05:08:16 Nachmittag »
@ alex' post: auch sowas zähle ich da durchaus mit rein und hoffe man könnte es einbinden... wir wollen hier doch zumindest ein gewisses niveau halten, wie bernhard schon anmerkte

Damn, was bitte ist an meinen ersten Post beleidigent oder sonstiges Niveufeindlich? Warum habe ich gegen Sitthaftigkeit verstossen?

Generell finde ich, hat Tagespolitik nichts in einem Spiel zu suchen. Finde es auch z.B. befremdlich, dass hier manche ihren Ava geändert haben/hatten mit Bezug zu Israel.
Artharia ist ein RPG im Mittelalter, nicht in der Jetztzeit. Dafür gibts nen Teil im Forum, aber Ingame hat das nichts zu suchen. Und damit meine ich ebenso wie toshie sämtliche Avatare, Äußerungen, Mutmaßungen, Beleidigungen, etc.

Gut die meisten Spielen auf meinen Avatar an, das es anzüglich ist das ich solidarität zu israel bekunde, gut ich ändere mein Avatar unter Scharfen Protest. Es ist übrigens das einzigste Spiel wo sich aufgeregt wird wenn Solidarität bekundet wird aber das ist ein anderes Thema. Finde ich gut das mich einige Spieler meine Grundrechte beklauen die mir Rechtlich zu stehen, nämlich der freien Meinungsäußerung, finde ich gut *Klatsch* 

Weil wir hier ein Mittelalter RPG sind, fordere ich auch Berti, Mydraor dazu auf ihre Avas zu ändern weil Pümpel und Hundemarken aus der Neuzeit sind, die gab es noch nicht im Mittelalter also müssen sie auch weg, mal schauen wer sonst noch sachen aus der Neuzeit hat, weil wir sind ja ein Mittelalter RPG.

Das wird das letzte mal sein das ich etwas schreibe hier im Forum weil den Mist brauche ich mir nicht antuen, das ich wegen eines Avatars der weder gegen die Öffentliche Sittlichkeit noch in Deutschland verboten ist stress bekomme.

Antw:Neulich im Plauder...

hig

  • Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Beiträge: 289
  • Charakter: hig
Antw:Neulich im Plauder...
« Antwort #9 am: Juli 26, 2014, 05:13:33 Nachmittag »
Gut die meisten Spielen auf meinen Avatar an, das es anzüglich ist das ich solidarität zu israel bekunde, gut ich ändere mein Avatar unter Scharfen Protest. Es ist übrigens das einzigste Spiel wo sich aufgeregt wird wenn Solidarität bekundet wird aber das ist ein anderes Thema. Finde ich gut das mich einige Spieler meine Grundrechte beklauen die mir Rechtlich zu stehen, nämlich der freien Meinungsäußerung, finde ich gut *Klatsch* 

Weil wir hier ein Mittelalter RPG sind, fordere ich auch Berti, Mydraor dazu auf ihre Avas zu ändern weil Pümpel und Hundemarken aus der Neuzeit sind, die gab es noch nicht im Mittelalter also müssen sie auch weg, mal schauen wer sonst noch sachen aus der Neuzeit hat, weil wir sind ja ein Mittelalter RPG.

Das wird das letzte mal sein das ich etwas schreibe hier im Forum weil den Mist brauche ich mir nicht antuen, das ich wegen eines Avatars der weder gegen die Öffentliche Sittlichkeit noch in Deutschland verboten ist stress bekomme.

Es geht hier nicht um Solidarität oder sonstwas, sondern darum, dass RL-politische Statements hier generell nicht erwünscht sind, egal in welche Richtung. Wüsste nicht, dass eine Hundemarke eine politische Aussage darstellt... Klär uns doch bitte auf.

Noch was grundsätzliches zu diesem ewig wiederkehrenden Argument mit den Grundrechten:
http://xkcd.com/1357/
« Letzte Änderung: Juli 26, 2014, 05:19:04 Nachmittag von hig »

Antw:Neulich im Plauder...

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Neulich im Plauder...
« Antwort #10 am: Juli 26, 2014, 05:30:40 Nachmittag »
Manchmal kommt auch ne Begrüßung mit "Heil". Hab mir die Spielernamen leider nicht gemerkt.

Ich sage hier auch ständig Heil xy, Heil hat nichts mit Rechtsextremismus zu tun, solange man nicht sagt "Heil Hitler" oder ähnliches sagt.

Generell finde ich, hat Tagespolitik nichts in einem Spiel zu suchen. Finde es auch z.B. befremdlich, dass hier manche ihren Ava geändert haben/hatten mit Bezug zu Israel.

Das hier über Tagespolitik gesprochen wird halte ich für nicht schlimm solange das in einem vernünftigen Rahmen passiert. Den Ava finde ich persönlich aber auch bedenklich da er sehr einseitig und medial gesteuert ist.


Den Einleitungstext von Mein Kampf zu zitieren und zu meinen es würde Reaktionaer in "Verzückung" versetzen,
impliziert er doch dass Rea rechts ist. Und später bestätigt er es noch mit seiner Aussage zu Phil "ich dachte nur Rea ist so einer..."

Wenn jemand sowas sagt hat das doch 0 mit reas wirklicher Politischer Einstellung zu tun, kann doch jeder irgendetwas labern und selbst wenn rea rechts ist ist doch nicht schlimm. Rechts heißt nämlich nicht gleich Neonazi oder Faschist oder ähnliches.

Zu Mitglieder der Linken z.b. sagt man ja auch nicht alles Linksextremisten.

Antw:Neulich im Plauder...

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Neulich im Plauder...
« Antwort #11 am: Juli 26, 2014, 05:41:11 Nachmittag »
kurzer Einwurf: Bitte unterscheidet zwischen der Meinung einzelner Spieler, und dem, was "hier gewollt" ist.
Politische Diskussionen im Plauder finde ich absolut sinnvoll, sofern es sachlich und gesittet bleibt.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Neulich im Plauder...

toshie

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 346
  • Charakter: toshie
Antw:Neulich im Plauder...
« Antwort #12 am: Juli 26, 2014, 06:04:46 Nachmittag »
Politische Diskussionen im Plauder finde ich absolut sinnvoll, sofern es sachlich und gesittet bleibt.

Meinst du jetzt Politik innerhalb des Spiels? Oder meinst du jetzt tagespolitisches Geschehen aus dem RL?

Antw:Neulich im Plauder...

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Neulich im Plauder...
« Antwort #13 am: Juli 26, 2014, 06:15:16 Nachmittag »
Zum Thema Grundrechte nochmal der Hinweis: Es gibt auf einer privaten Plattform keinen gesetzlichen Anspruch auf Meinungsfreiheit, ebensowenig im Wohnzimmer von Privatpersonen. Ob es deshalb wünschenswert ist, anderen Leuten Meinungsäußerungen bestimmter Natur zu untersagen, ist eine andere Frage, aber juristisch ist die Sache klar.

Was generell politische Diskussionen angeht, da bin ich persönlich immer etwas skeptisch, weil sie dazu neigen, ziemlich auszuarten. Gerade der Nahost-Konflikt ist ein absolutes Minenfeld bei diesem Thema. Bei solchen Themen würde ich sehr vorsichtig mit den politischen Diskussionen sein, besonders weil diese Diskussionen oftmals schnell keine mehr sind, spätestens dann, wenn "Solidarität mit Israel!" und "Free Gaza!" aufeinandertreffen. Da erwarte ich von den Teilnehmern ein hohes Maß an Vernunft, dass sowas nicht eskaliert.

Antw:Neulich im Plauder...

toshie

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 346
  • Charakter: toshie
Antw:Neulich im Plauder...
« Antwort #14 am: Juli 26, 2014, 06:27:59 Nachmittag »
Gerade der Nahost-Konflikt ist ein absolutes Minenfeld bei diesem Thema. Bei solchen Themen würde ich sehr vorsichtig mit den politischen Diskussionen sein, besonders weil diese Diskussionen oftmals schnell keine mehr sind, spätestens dann, wenn "Solidarität mit Israel!" und "Free Gaza!" aufeinandertreffen. Da erwarte ich von den Teilnehmern ein hohes Maß an Vernunft, dass sowas nicht eskaliert.

Ja, genau. Und die Ava sollen ja sicherlich Solidarität ausdrücken, sind also im Gegensatz zu z.B. Bertis Pömpel ein politisches Statement und gerade nicht als Ava gedacht. So verstehe ich sie jedenfalls. Wenn man jetzt mal ganz blöd denkt, kann es darin münden, dass Spieler X mit Israel-Ava Spieler Y vorwirft, Y habe X getötet/eingekerkert, weil er ein Antisemit sei. Man kann leider nie so doof denken, wie es kommen kann...