Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Diebstahl Schutz/Rachegelüste  (Gelesen 7543 mal)

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Diebstahl Schutz/Rachegelüste
« am: Juli 25, 2014, 09:13:45 Vormittag »
Moin zusammen,

es wurde ja schon oft über das Thema Diebstahlschutz, Rückschlag etc. diskutiert. Das würde ich jetzt gerne mal anpacken.

Meiner Ansicht nach gibt es zwei Varianten, die immer wieder gerne genannt wurden:
a) Rückschlagoption
b) Angleichung der % für Noobschutz und Diebstahlschutz

Gegen a) spricht meiner Meinung nach, dass dadurch eine Identifizierung des Täters erleichtert wird. Wenn ich also plötzlich einen Noob angreifen kann, wird er mich wohl bestohlen haben.

Wie schaut Eure Meinung dazu aus ?
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Diebstahl Schutz/Rachegelüste

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Diebstahl Schutz/Rachegelüste
« Antwort #1 am: Juli 25, 2014, 11:06:55 Vormittag »
Diebstahl einfach so handhaben wie einen Angriff: heißt der Dieb kann nur Leute beklauen, die in seiner Reichweite sind.
Ist halt ein grober Fehler diese einseitige Klauerei.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Diebstahl Schutz/Rachegelüste

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Diebstahl Schutz/Rachegelüste
« Antwort #2 am: Juli 25, 2014, 11:34:11 Vormittag »
Die Rückschlagoption könnte auch nur dann aktiv werden, wenn der Diebstahl auffliegt, denn dann weiß man eh wer es war.

Gold gab ich für Eisen

Antw:Diebstahl Schutz/Rachegelüste

hig

  • Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Beiträge: 289
  • Charakter: hig
Antw:Diebstahl Schutz/Rachegelüste
« Antwort #3 am: Juli 25, 2014, 06:16:51 Nachmittag »
Fände eine Kombination gut.

1. Symmetrischer Diebstahlschutz: Wer mich beklauen kann, den kann ich auch beklauen
2. Rückschlagsrecht bei aufgedecktem Diebstahl

Antw:Diebstahl Schutz/Rachegelüste

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Diebstahl Schutz/Rachegelüste
« Antwort #4 am: Juli 25, 2014, 11:04:47 Nachmittag »
Hmm, ist das nicht doppelt gemoppelt ? Weil einer von beiden ist ja vogelfrei, und dann kann eh angegriffen werden
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Diebstahl Schutz/Rachegelüste

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Diebstahl Schutz/Rachegelüste
« Antwort #5 am: Juli 25, 2014, 11:19:26 Nachmittag »
dafür was Rea und Hig schrieben, dann kommt da ein wenig Adrenalin rein und es wird nicht nur genutzt um grössere Spieler zu ärgern.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Diebstahl Schutz/Rachegelüste

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Diebstahl Schutz/Rachegelüste
« Antwort #6 am: Juli 26, 2014, 12:51:13 Vormittag »
Ich schließe mich dem Vorschlag an, einen Rückschlag nur zu erlauben, wenn der Dieb enttarnt wurde. Das halte ich für die sinnvollste Option. Mit dem Risiko muss man halt leben, wenn man sich erwischen lässt.

Antw:Diebstahl Schutz/Rachegelüste

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Diebstahl Schutz/Rachegelüste
« Antwort #7 am: Juli 26, 2014, 08:52:50 Vormittag »
Womit die älteste Diebesweisheit in Artharia Einzug hält: Lass dich nicht erwischen  ;D

Ich persönlich bin für die Rückschlagsoption bei Auffliegen. Kleine Diebe waren und sind schon immer ein Ärgernis für die großen Spieler, und sollten es mMn auch ruhig bleiben. Würde jetzt nur noch in der Form klaubar sein, wie auch "haubar" ist, hätte man Diebe auch ohne Auffliegen schnell enttarnt, die Menge an Vogelfreien in Artharia ist ziemlich überschaubar (außer einer dieser Vogelfreien würde beklaut  :D)

Zudem finde ich eine LP Grenze beim Diebstahl *nach unten* genauso unsinnig. Diebstahl ist Diebstahl ist ein Skill - Sammeln&Schöpfen verbietet dir mit Skill 40 ja auch nicht plötzlich, Steine zu sammeln...

Michse für folgendes ist:

-> Diebstahl keine LP Beschränkung mehr, jeder darf im Rahmen der Gesetzeseinstellungen (Treu, VF) jeden beklauen.
(Macht für mich einfach mehr Sinn - warum sollte ein "Meisterdieb" aka hoher Spieler keinen Frischling beklauen dürfen?)

-> Rückschlagsoption von großen auf kleine Spieler, sollten die kleinen auffliegen
(hebelt die "Unangreifbarkeit" eines reinen Diebesaccountes etwas aus)


Antw:Diebstahl Schutz/Rachegelüste

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Diebstahl Schutz/Rachegelüste
« Antwort #8 am: Juli 26, 2014, 02:26:15 Nachmittag »
dann aber nicht 24 Stunden , eventuell nur einige wenige Stunden, damit so ein kleiner Dieb noch ne Chance hat zu entkommen.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Diebstahl Schutz/Rachegelüste

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Diebstahl Schutz/Rachegelüste
« Antwort #9 am: Juli 26, 2014, 04:06:24 Nachmittag »
Beim Thema Diebstahl vs. Noobschutz bin ich bei dem "größere können kleine beklauen" etwas skeptisch. Gerade weil kleinere ihre Ressourcen häufig mit sich rumschleppen. Rückschlag beim erwischt werden find ich top.
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Diebstahl Schutz/Rachegelüste

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Diebstahl Schutz/Rachegelüste
« Antwort #10 am: Juli 26, 2014, 04:15:56 Nachmittag »
Bei der Abschaffung jeglicher LP-Beschränkung nach unten zum Klauen bin ich etwas skeptisch. Zumindest eine gewisse Untergrenze an LP würde ich belassen. Neulinge, die noch nicht genau wissen, wie das Spiel funktioniert, sollten nicht gleich rudelweise Besuch von Dieben bekommen. Ab einer gewissen LP-Zahl sollte das dann aber kein Problem mehr sein.

Daher ein modifizierter Vorschlag: Man kann erst ab 100 LP beklaut werden, oder wenn man Diebstahl 1 erreicht hat.

Antw:Diebstahl Schutz/Rachegelüste

hig

  • Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Beiträge: 289
  • Charakter: hig
Antw:Diebstahl Schutz/Rachegelüste
« Antwort #11 am: Juli 26, 2014, 04:22:10 Nachmittag »
Daher ein modifizierter Vorschlag: Man kann erst ab 100 LP beklaut werden, oder wenn man Diebstahl 1 erreicht hat.

LP-Untergrenze ist gut, aber dann bitte auch so umsetzen, dass man unter der Grenze auch selber nicht klauen kann.

Skill-Untergrenze find ich nich so prall, da skill ich einfach nie Diebstahl und bin lebenslang geschützt..

Antw:Diebstahl Schutz/Rachegelüste

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Diebstahl Schutz/Rachegelüste
« Antwort #12 am: Juli 26, 2014, 05:59:11 Nachmittag »
Bei der Abschaffung jeglicher LP-Beschränkung nach unten zum Klauen bin ich etwas skeptisch. Zumindest eine gewisse Untergrenze an LP würde ich belassen. Neulinge, die noch nicht genau wissen, wie das Spiel funktioniert, sollten nicht gleich rudelweise Besuch von Dieben bekommen. Ab einer gewissen LP-Zahl sollte das dann aber kein Problem mehr sein.

Daher ein modifizierter Vorschlag: Man kann erst ab 100 LP beklaut werden, oder wenn man Diebstahl 1 erreicht hat.

Durchaus berechtigter Einwand, aber mal dagegengehalten: Warum sollte ich Otto, den Frischling, der seit 1 Woche spielt, ausrauben, wenn ich Jens (ein Schelm, wer jetzt den Witz nicht hört) beklauen kann, der seit Tagen Botanik betreibt und nen entsprechend hohen Skill (und somit mehr Beute) hat?

Als Großer Kleine zu beklauen wäre sinnlos - man kann in derselben Zeit mit seinen normalen Skills mehr erwirtschaften, und es gibt einfach attraktivere Klauopfer.

Wenn, dann wie hig schreibt, beidseitig nicht (be)klaubar.

Antw:Diebstahl Schutz/Rachegelüste

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Diebstahl Schutz/Rachegelüste
« Antwort #13 am: Juli 26, 2014, 06:03:42 Nachmittag »
Skill-Untergrenze find ich nich so prall, da skill ich einfach nie Diebstahl und bin lebenslang geschützt..
Wenn man lebenslang keinen Diebstahl skillt UND unter 100 LP bleibt. Aber dann hat man wenig vom Spiel, weil man ja schon durch das normale Sammeln relativ schnell die 100 knackt.

Man kann natürlich stattdessen auch rigoros sagen, dass man unter 100 LP weder klauen noch beklaut werden kann. Dann erübrigt sich die Bedingung Diebstahl > 0.

Antw:Diebstahl Schutz/Rachegelüste

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Diebstahl Schutz/Rachegelüste
« Antwort #14 am: Juli 27, 2014, 11:38:04 Vormittag »
Durchaus berechtigter Einwand, aber mal dagegengehalten: Warum sollte ich Otto, den Frischling, der seit 1 Woche spielt, ausrauben, wenn ich Jens (ein Schelm, wer jetzt den Witz nicht hört) beklauen kann, der seit Tagen Botanik betreibt und nen entsprechend hohen Skill (und somit mehr Beute) hat?
Weil ich mit dem Argument den Noobschutz komplett ausschalten müsste. Verbrechen jeglicher Art (Diebstahl, Raubmord) sollten schon noch etwas auf die eigene "Kragenweite" limitiert bleiben.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen