Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom  (Gelesen 57487 mal)

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom
« Antwort #210 am: Juli 10, 2014, 07:57:37 Nachmittag »
ich bin glücklicherweise sehr wortkarg
Ja, man hat Dich diesmal fast übersehen.  ;D  :P

Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom

Kami

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Charakter: Kami
Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom
« Antwort #211 am: Juli 10, 2014, 08:01:33 Nachmittag »
Ich habe übrigens ein paar Ideen für eine weitere Runde, falls Interesse besteht. Von mir aus auch mit 72h Tageszeit.

@damnlucker hab nicht bemerkt das du mir geglaubt hast :P
"Sei in der Welt trotz aller Mängel, so gut du kannst, ein kleiner Engel. Dann wird es dort mit Sonnenschein für dich der schönste Himmel sein."

Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom

toshie

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 346
  • Charakter: toshie
Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom
« Antwort #212 am: Juli 11, 2014, 08:53:04 Vormittag »
Also ich habe Interesse an weiteren Runden.  ;D

Kami, berichte doch mal von deinen Ideen.  :)

Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom

Konsar

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 75
  • Charakter: Konsar
Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom
« Antwort #213 am: Juli 11, 2014, 11:34:53 Vormittag »
toshie sag mal wieso myd erstzt wurde :p
und btw toshie es hat mich nicht wirklich verwirrt, als du sagtest ww und storlch könnten auch wer anderes sein, war ja für mich offensichtlich :D
« Letzte Änderung: Juli 11, 2014, 11:36:58 Vormittag von Konsar »

Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom
« Antwort #214 am: Juli 11, 2014, 01:06:44 Nachmittag »
wahrscheinlich hat Mydraor irgendwas erfahren was er nicht sollte (durch einen versprecher von Toshie?) oder einen Zufall (vllt hat wer in nem chat was erwähnt. Jedenfalls hätte es deas Spiel versaut h6atte er weitergemacht, daher ist wohl Damnlucker eingetreten der von Nichts wusste.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom

toshie

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 346
  • Charakter: toshie
Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom
« Antwort #215 am: Juli 11, 2014, 01:09:13 Nachmittag »
Myd hat den Channel entdeckt, in dem die WW kommunizierten.

Sollte ich noch mal Spielleitung machen, lasse ich im IRC einen geheimen, passwortgeschützten Raum für die Wölfe einrichten.

Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom

damnlucker

  • Gast
Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom
« Antwort #216 am: Juli 11, 2014, 04:27:12 Nachmittag »
ich find eh, das der spieleiter ruhig die diskussionen der wölfe mitlesen sollte
iwie will man als leiter ja auhc spaß haben :D
wir sollten dringend einige regelsachen wie selbstfressen etc vorher immer festhalten
und während der runde dann nciht sowas klären zu müssen

Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom

toshie

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 346
  • Charakter: toshie
Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom
« Antwort #217 am: Juli 11, 2014, 04:30:56 Nachmittag »
wir sollten dringend einige regelsachen wie selbstfressen etc vorher immer festhalten
und während der runde dann nciht sowas klären zu müssen

Jepp.

Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom

Konsar

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 75
  • Charakter: Konsar
Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom
« Antwort #218 am: Juli 11, 2014, 06:52:53 Nachmittag »
myd der böse schummler xD
aber das passwortgeschützte ist schnell eingerichtet ;)

Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom

Kami

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Charakter: Kami
Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom
« Antwort #219 am: Juli 11, 2014, 09:50:12 Nachmittag »
Wir wussten nicht, dass man einsehen kann in welchen Channels sich jemand befindet und Mydraor ist darauf gestossen. Wenn nur Felix und Ich drin gewesen wären, ginge es ja noch, aber unsere Nummer 3 war halt dabei.
Damnlucker, egal wie sehr und genau du die Regeln am Anfang festlegst. Es wird immer zu Nachfragen kommen ;)

Zu meinen Ideen.
-Ich dachte zunächst erstmal an eine Runde, bei der keine Rollenverteilung bekannt ist. Es ist weder bekannt welche Rollen mitspielen und auch nicht wie viele von der jeweiligen Sorte. Fand das in cethtecs Runde mit der unbekannten Anzahl schon sehr schick und will das eben noch steigern. Damit gehen Fakeoutings leichter und man kann eben nicht aufgrund bekannter Rollen sagen: "Hey Hexe wirf mal Gift" man weiß ja nicht ob eine dabei ist oder sogar 2 etc. Das diese Regel die Seite der WW durchaus stärken kann ist mir dabei bewusst. Bisher haben die aber auch nur 1x gewonnen.
-Den Strolch finde ich ebenfalls interessant, würde hierbei jedoch hinzunehmen, dass die Auserwählten des Strolches erfahren das sie auserwählt wurden. An sich keine große Sache, aber wenn das Risiko aufkommt der Strolch gewinnt alleine kann man das ausnutzen bzw. faken.
- als dritte würde ich die WW mit einer besonderen Rolle stärken. Und zwar einem "besonderen WW". Der macht genau das gleiche wie alle anderen WW, nur erfährt er in jeder Tagesphase, welche Spieler von den Sonderrollen auserwählt wurden. Also beispielsweise Prosti 1 besucht A Prosti 2 besucht B Nachtwächter schützt A, Hexe wirft Trank auf C und Waisenmädchen besucht D. Dann erfährt der WW einfach nun die Namenliste A , A , B , C , D. Wer von wem besucht wurde erfährt er nicht.

Soviel zu ein paar Ideen meinerseits ;)
"Sei in der Welt trotz aller Mängel, so gut du kannst, ein kleiner Engel. Dann wird es dort mit Sonnenschein für dich der schönste Himmel sein."

Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom

Erasmus

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom
« Antwort #220 am: Juli 12, 2014, 10:30:11 Vormittag »
Interessante Ideen, aber gar keine Rollenverteilung zu erfahren ist etwas hart. Bedenke bitte, dass wir hier bereits ein gutes Dutzend Sonderrollen haben, und das nur die Spitze des Eisbergs ist, was möglich ist.
Ein paar Eingrenzungen sollten dann schon drin sein, nicht ein Outing kommt: "Ich bin der Messias, wenn ich sterbe haben alle verloren!" bin sicher die Rolle existiert irgendwo im Netz^^
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom

Kami

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Charakter: Kami
Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom
« Antwort #221 am: Juli 12, 2014, 10:35:26 Vormittag »
^^Ich würde es natürlich auf die hier bekannten Rollen einschränken und auch eine Liste ausgeben unter denen alle Sonderrollen zu finden sind, sodass keine außergewöhnlichen Rollen mitmachen ;)
"Sei in der Welt trotz aller Mängel, so gut du kannst, ein kleiner Engel. Dann wird es dort mit Sonnenschein für dich der schönste Himmel sein."

Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom

toshie

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 346
  • Charakter: toshie
Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom
« Antwort #222 am: Juli 12, 2014, 11:50:30 Vormittag »
Interessante Ideen, Kami!

-Ich dachte zunächst erstmal an eine Runde, bei der keine Rollenverteilung bekannt ist. Es ist weder bekannt welche Rollen mitspielen und auch nicht wie viele von der jeweiligen Sorte.

Ich hab als ich mich auf die Spielleitung vorbereitete, gelesen, dass diese Variante wohl unter fortgeschrittenen Spielern gern gespielt wird. Ich finde das auch sehr heftig.

Ich fänd es besser, wenn wir den Seher beibehalten, er aber nur erfährt, ob die Person, die er nachts wählt ein WW ist oder nicht. So können zumindest andere Sonderrollen besser gefaked werden. Bei vielen Mitspielern, könnte ein zweiter Spieler den "Seher-Lehrling" spielen. Diese Rolle erwacht erst zum Leben, wenn der Seher stirbt u übernimmt dann dessen Rolle. Allerdings ohne zu erfahren, wen der tote Seher schon alles überprüft hat.


Zitat
-Den Strolch finde ich ebenfalls interessant, würde hierbei jedoch hinzunehmen, dass die Auserwählten des Strolches erfahren das sie auserwählt wurden. An sich keine große Sache, aber wenn das Risiko aufkommt der Strolch gewinnt alleine kann man das ausnutzen bzw. faken.

Du meinst, jeder Auserwählte soll wissen, dass er selbst auserwählt ist und wer die anderen Auserwählten sind?
Alsooo, ich finde nicht, dass der Strolch es zu einfach hat. 1/3 der Spieler musste in dieser Runde vor ihm sterben. Und es hat auch nicht geklappt, der letzte Auserwählte ist zeitgleich mit dem WW gestorben und es waren am Ende nur noch 4 Spieler übrig inklusive des Strolches.


Zitat
- als dritte würde ich die WW mit einer besonderen Rolle stärken. Und zwar einem "besonderen WW". Der macht genau das gleiche wie alle anderen WW, nur erfährt er in jeder Tagesphase, welche Spieler von den Sonderrollen auserwählt wurden. Also beispielsweise Prosti 1 besucht A Prosti 2 besucht B Nachtwächter schützt A, Hexe wirft Trank auf C und Waisenmädchen besucht D. Dann erfährt der WW einfach nun die Namenliste A , A , B , C , D. Wer von wem besucht wurde erfährt er nicht.

Das find ich ein bissel zu krass.

Ich habe noch die Rolle des Kultführers entdeckt, die finde ich auch ganz witzig: Der Kultführer bestimmt jede Nacht einen Spieler, der sich seinem Kult anschließt. Gehören am Spielende alle noch lebenden Spieler dem Kult an, so gewinnt der Kultführer auch für sich allein, aber neben dem Dorf oder den Wölfen. Man kann es auch so spielen, dass falls der Kultführer stirbt, das älteste Kultmitglied (zusätzlich zur ggfs. eigenen Sonderrolle!) seine Rolle übernimmt und dann aber nur gewinnt, wenn am Ende alle verbleibenden Spieler sich seinem Kult anschließen. Ist er z.B. ein Wolf gewinnt er nicht mehr mit den Wölfen.


Ich glaube übrigens, dass meine Runde echt schon ganz gut gebalanced war, einziges Prob war halt, dass Kurt gleich 2 Wölfe erwischt hat.

Ach so, hier mal ein Link zu einer WW-Spielanleitung von der ich mich hab inspirieren lassen:
http://luudoo.de/media/downloadable/Werwoelfe-Pegassus-Spielanleitung.pdf
Ich versteh da die Rolle der Zaubermeisterin übrigens nicht so ganz, vor allem wenn sie und die Wölfe nichts voneinander wissen.
« Letzte Änderung: Juli 12, 2014, 11:55:10 Vormittag von toshie »

Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom
« Antwort #223 am: Juli 12, 2014, 03:02:59 Nachmittag »
fand einige Vorschläge von Kami auch etwas heftig.
Nur um einen Sieg der Wölfe quasi zu erzwingen.
Eigentlich hatten die Wölfe diese Runde ganz gute Vorraussetzungen zu gewinnen,
es war halt Pech/Glück dass ich richtig geraten hatte, in der vorhergenden Runde
hatte ich auch Damnlucker erwischt, der ein Weisser Wolf war. Sowas wird aber nicht rede Runde passiern.

Finde, wemm man es den Wölfen etwas einfacher machen will dann könnte man einen Ur-Wolf einführen.
Das doppelte Fressen jede 2te nacht fällt dann nur aus wenn er (und nur er) stirbt.
Also selbst nach der Hängung eines normalen Wolfes können die verbliebenen Wölfe weiterhin jede Nacht 2 Angriffe starten
wobei der Ur-Wolf für sich allein entscheidet (ohne Abstimmung der übrigen Wölfe) wen er überfällt.

Schafswolf und/oder Wildes Kind haben mir auch gefehlt aber bei der geringen Beteiligung verständlich.

Was Kami vorschlug, die Rollen nicht zu veraten, finde ich nur insofern gut wenn man beispielsweise sagt:
Es gibt in dieser Runde entweder den Seher, ODER die Prostituierte.
Es gibt in dieser Runde entweder das Sandmännchen ODER den Sterngucker.
Nachtwächter ODER Strolch.

Dass also die möglichen Rollen bekannt sind dass die Beteiligten nicht genau wissen welche davon denn nun mitmacht.
Das der Auserwählte erfährt dass er auserwählt ist finde ich gut weil man damit faken kann.
Allerdings soll er nur von sich selbst nicht von den andern Auserwählten wissen. Ausserdem könnte die Zahl der Auserwählten ebenfalls variieren.
 
« Letzte Änderung: Juli 12, 2014, 03:15:26 Nachmittag von kURT »
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom

toshie

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 346
  • Charakter: toshie
Antw:Werwolfspiel Runde 9 - Kaltenstrom
« Antwort #224 am: Juli 12, 2014, 04:11:22 Nachmittag »
Eigentlich hatten die Wölfe diese Runde ganz gute Vorraussetzungen zu gewinnen,
es war halt Pech/Glück dass ich richtig geraten hatte, in der vorhergenden Runde
hatte ich auch Damnlucker erwischt, der ein Weisser Wolf war. Sowas wird aber nicht rede Runde passiern.

Ja, so sehe ich das auch. Zum unterstrichenen Satz: Kurt darf halt nicht mehr Seher/Prosti sein.:P (Ist nur ein Scherz!)

Zitat
Finde, wemm man es den Wölfen etwas einfacher machen will dann könnte man einen Ur-Wolf einführen.
Das doppelte Fressen jede 2te nacht fällt dann nur aus wenn er (und nur er) stirbt.
Also selbst nach der Hängung eines normalen Wolfes können die verbliebenen Wölfe weiterhin jede Nacht 2 Angriffe starten
wobei der Ur-Wolf für sich allein entscheidet (ohne Abstimmung der übrigen Wölfe) wen er überfällt.

Gute Idee. Aber das Allein-Entscheiden ist bei einem Onlinespiel nicht überprüfbar. Es ist auch nicht überprüfbar, ob die Wölfe z.B. einstimmig abstimmen.

Zitat
Schafswolf und/oder Wildes Kind haben mir auch gefehlt aber bei der geringen Beteiligung verständlich.

Jepp, hab ich wegen der geringen Beteiligung weggelassen. Bei unter 13 Spielern gibt es laut der Spielanleitung, die ich verlinkt hab, eigentlich sogar nur 2 Wölfe und die ominöse Zaubermeisterin.

Zitat
Was Kami vorschlug, die Rollen nicht zu veraten, finde ich nur insofern gut wenn man beispielsweise sagt:
Es gibt in dieser Runde entweder den Seher, ODER die Prostituierte.
Es gibt in dieser Runde entweder das Sandmännchen ODER den Sterngucker.
Nachtwächter ODER Strolch.

Alternativ könnte man als Spielleiter beim Hängen/Fressen auch einfach nicht die Rolle in Klammern dahinter schreiben.

Zitat
Das der Auserwählte erfährt dass er auserwählt ist finde ich gut weil man damit faken kann.

Was kann er denn damit faken? Komm iwie nicht von selbst drauf.  :-\

Zitat
Ausserdem könnte die Zahl der Auserwählten ebenfalls variieren.
[/quote]

Jepp. Ich hatte lange über die Anzahl der Auserwählten nachgedacht. Ob 3, 4 oder 5. Fände 1/3 gut.