Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing  (Gelesen 30510 mal)

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
« Antwort #45 am: Juni 11, 2014, 09:20:50 Vormittag »
Du kennst ja auch die Skills dazu nicht :)
Aber man sieht doch recht klar, dass TarCat und P3 sehr oft treffen, dafür aber wenig Schaden pro Treffer landen. Beim Zyklopen anders rum, der trifft selten, dafür hart.
Die Werte des Zyklopen entsprechen dem, was man sich so unter einem Zyklopen vorstellt
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
« Antwort #46 am: Juni 11, 2014, 12:58:53 Nachmittag »
Es ist aber schlicht ne Tatsache, dass der Quest ab 156LP gedacht ist/war - ihn jetzt auf die aktuellen Maximalkampfstärken anzupassen, bzw so, dass man selbst mit gleichen LP wie der Mob nur Minimalschaden verursacht, dafür aber 5fach stark getroffen wird, kann nicht im Sinne der Quest sein.

Aus ner anderen Richtung gedacht: Gäbe es einen Reset, würde man den nur mit ner 5+ Mannschaft inklusive Heilis schaffen, sobald die ersten auf dem Niveau der Quest sind. Sinnvoll?

Das heißt nicht, dass man den als 160er allein legen können soll. Aber ich finde es nunmal absurd, dass ich mit annähernd gleichen LP wie der Questmob und klaren Skillschwerpunkten in Sachen Treffer/Trefferwirkung trotzdem nur den Minimalschaden anrichte.

Das is ungefähr so, als ob man mit 200LP gegen nen Eli antritt und nur Minimalschaden anrichtet Ok, kein Questmob, der darf ja ruhig ETWAS schwerer sein - aber wie es aktuell ist, ist es lächerlich, und das seh denke nicht nur ich so.

Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
« Antwort #47 am: Juni 11, 2014, 01:12:29 Nachmittag »

Aus ner anderen Richtung gedacht: Gäbe es einen Reset, würde man den nur mit ner 5+ Mannschaft inklusive Heilis schaffen, sobald die ersten auf dem Niveau der Quest sind. Sinnvoll?
Ich finde Teamwork absolut wünschenswert. Nicht umsonst lautet ja die Warnmeldung beim Angriff auf den Zyklopen wenn man es denn alleine versucht:
Zitat
Allein? Störrischer Schwächling. Allein könntest du es wahrscheinlich
           nicht mal mit mir aufnehmen! Wäre ein Zyklop so leicht zu besiegen wie ein altes Waschweib,
           würde dieser Knabe hier nicht schon seit Stunden erfolglos herumheulen!

Das heißt nicht, dass man den als 160er allein legen können soll. Aber ich finde es nunmal absurd, dass ich mit annähernd gleichen LP wie der Questmob und klaren Skillschwerpunkten in Sachen Treffer/Trefferwirkung trotzdem nur den Minimalschaden anrichte.
Das ist doch genau der springende Punkt: ein klarer Skillschwerpunkt in Sachen Trefferchance hat nunmal zur Folge, dass man oft trifft und eben nicht, dass man großen Schaden pro Hit erzielt.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing

damnlucker

  • Gast
Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
« Antwort #48 am: Juni 11, 2014, 01:44:49 Nachmittag »
ich fänd es interessant nein stärke 40 char zäh 45 char mal gegen zyk zu sehen
das gibt denk ich mehr aufschluss

ich kann mir auhc ncih vorstellendas der zyk nur stärke und zäh hat und keine int/wen/geschick

Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
« Antwort #49 am: Juni 11, 2014, 01:53:29 Nachmittag »
Du kennst ja auch die Skills dazu nicht :)
Aber man sieht doch recht klar, dass TarCat und P3 sehr oft treffen, dafür aber wenig Schaden pro Treffer landen. Beim Zyklopen anders rum, der trifft selten, dafür hart.
Die Werte des Zyklopen entsprechen dem, was man sich so unter einem Zyklopen vorstellt


ist das die Schokoladenseite vom Zyklopen ?  :) ;D
« Letzte Änderung: Juni 11, 2014, 01:55:53 Nachmittag von kURT »
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
« Antwort #50 am: Juni 11, 2014, 03:07:44 Nachmittag »
]

Das heißt nicht, dass man den als 160er allein legen können soll. Aber ich finde es nunmal absurd, dass ich mit annähernd gleichen LP wie der Questmob und klaren Skillschwerpunkten in Sachen Treffer/Trefferwirkung trotzdem nur den Minimalschaden anrichte.
Das ist doch genau der springende Punkt: ein klarer Skillschwerpunkt in Sachen Trefferchance hat nunmal zur Folge, dass man oft trifft und eben nicht, dass man großen Schaden pro Hit erzielt.

Bitte genauer lesen ;)
Waffe und Rüstung mit einbezogen ist meine Stärke sogar merklich ÜBER meiner Geschicklichkeit - 90+% Trefferquote erreiche ich, aber nicht mehr Schaden als ein Spieler mit ~20 Stärke?

*Das* ist, was ich bemängele. Ich erwarte ja nicht, dass ein 160er oder gar 2-3 davon den problemlos umlegen - aber wenn ich mit annähernd gleichen LP nicht mal mehr als den Minimalschaden anrichte, obwohl meine Attribute eben Schwerpunkt Stärke und Geschick haben, stimmt ganz einfach was nicht. Meine Meinung.


Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
« Antwort #51 am: Juni 11, 2014, 04:31:31 Nachmittag »
wenn der zyklop so einseitig geskillt is wie zum beispiel frikadelle kommen seine großteil der lp eben aus stärke und zäh...und das 2 169lp spieler keinen 289 lp npc legen können is ja nu auch ganz richtig... und wenn man jetzt mal den fabelhaften vergleich sieht...dann kitzelt man so einen riesen fleischberg mit paar waffenhieben eben immer nur...

Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
« Antwort #52 am: Juni 11, 2014, 05:37:32 Nachmittag »
Der Zyklop wurde so designt, dass er eigentlich nicht alleine machbar sein sollte, das es einige geschafft hatten, hatte damals Canifex und Paladin schon verwundert
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
« Antwort #53 am: Juni 11, 2014, 10:48:51 Nachmittag »
Zu zweit können sogar Noobs den Zyklopen legen, muss nur jeder zwei Top-Seidelgifte einpacken.

Entnehme ich den Formeln, dass man nur in einem schmalen Fenster nicht den Minimalschaden macht? Wenn, dann muss das aber mit Vorsicht designt sein, insbesondere bei Lvl3-Rüstungen. Da kann der Zähigkeitswert schnell auf 60-65 gehen. Wenn schon Differenzen von 10-15 Punkten zum Minimalschaden führen, und Stärke liegt kaum höher als 40, hat man bei Top-Rüstungen den Fall, dass die Träger ziemlich unverwundbar werden.

Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
« Antwort #54 am: Juni 11, 2014, 11:23:35 Nachmittag »
das ist halt ein Grundproblem des gesamten KS.
Idealerweise sollte es so balanced sein, dass es sowohl mit den eigentlichen Attributen gut funktioniert als auch mit Attribut-Boostern wie Rüstungen und Tränken.
Das ist mehr oder weniger unmöglich, so dass man bei einem Gegner mit starker Rüstung sicherlich nicht ohne Stärke-Buff auskommt
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
« Antwort #55 am: Juni 12, 2014, 08:38:33 Nachmittag »
Ich sehe halt den relativ engen Bereich kritisch, bei dem der Normalschaden auf den Minimalschaden abgesenkt wird. Das ist für 200 LP Accounts noch okay, aber je weiter es nach oben geht, umso stärker unterscheiden sich naturgemäß die Attribute, und umso heftiger schlägt es ein, wenn die entscheidenden Parameter nur durch Differenzbildung und nicht z.B. prozentual entstehen. 10 Punkte zwischen Normal- und Minimalschaden sind unproblematisch, wenn sich die Werte zwischen 15 und 25 bewegen, aber wenn sie sich zwischen 30 und 65 bewegen, sieht das anders aus. Dann wird führt gesamte Bereich von 10 bis 55 (also alles, was man ohne Bufftränke erreichen kann) zu identischen Ergebnissen, und das ist meines Erachtens nach kein gutes Balancing.

Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
« Antwort #56 am: Juni 13, 2014, 08:27:09 Vormittag »
Das Problem bei einer prozentualen Berechnung ist aber natürlich, dass dann bei kleineren Spielern die Werte extrem auseinander gehen. 2 Stärkepunkte bei einem 100LP-Account sind ja relativ betrachtet mehr als bei einem 350+LP-Account
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing

damnlucker

  • Gast
Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
« Antwort #57 am: Juni 13, 2014, 10:55:00 Vormittag »
wie wäre ein system in dem es nach lp geht als ersten check:

damit meine ich mali/boni gibt es nur wenn mal in seinen lp deutlich unter/überlegen ist.
bei 2 rel. gleichwertigen gegnern sollte also soetwas wie minimalschaden nciht ziehen, auch wenn der eine primär zäh hat und der andere int. (grobes bsp.)
erst bei deutlichen spannen in den lp werden mali/boni durch spezialisierung berücksichtigt.  (jemand mit 40lp mehr und 80 zäh wird halt nur minimalschaden bekommen. aber bei gleichstarken sollte die spezialisierung zwar zu merken sein aber nicht zu radikal greifen und schaden auf ein minimalmaß absenken.)
ich hoffe es ist verständlich was ich hier sagen will :/

erst lp checken für kampfrichtlinien
dann attribute checken für feinmotorik

Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
« Antwort #58 am: Juni 13, 2014, 11:08:12 Vormittag »
bei 2 rel. gleichwertigen gegnern sollte also soetwas wie minimalschaden nciht ziehen, auch wenn der eine primär zäh hat und der andere int. (grobes bsp.)
Das würde ja bedeuten, dass Kämpfe möglich sind, wo ein Spieler gar keinen Schaden macht
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing

normaninov

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 306
  • Charakter: normaninov
Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
« Antwort #59 am: Juni 13, 2014, 01:33:29 Nachmittag »
das würde doch dann rüstungen deutlich abschwächen, wenn die kaum noch einfluss haben. oder habe ich das jetzt falsch verstanden?