dann werfe ich mal eine Frage in den Raum:
Inwiefern würde denn Interesse seitens der Spielerschaft daran bestehen, Artharia mit dem aktuellen Feature-Stand noch weiter zu spielen ? Also keine großen Neuerungen, nur kleine Bugfixes, Wahlen manuell starten und so nen Kram.
Und was wär an Verbesserungen zur jetzigen (also vor dieser Ankündigung) zwingend notwendig zu tun ?
Es wäre sicherlich nichts für die Ewigkeit, aber ich schätze den Start des neuen Projektes auch erst in mitterlferner Zukunft, so dass wir sicherlich von einem Zeitraum von 1-2 Jahren sprechen.
Ob man in dem Zuge einen Reset macht (und ob der Aufwand überhaupt betrieben wird) würden wir dann separat diskutieren. Weil gerade in der jetzigen Phase, wo die Balancingfehler auftreten, finde ich es um so spannender, das ganze wieder ins Lot zu balancen anstatt einfach den Knopf zu drücken und das Problem ungelöst zu lassen.
Ich schätze das Interesse der Spielerschaft sehr groß ein. Schließlich wurde im Prinzip seit Einführung der Insel nichts Neues mehr implementiert, trotzdem macht das Spiel den meisten noch Spaß und von der aktuellen Spielerschaft haben auch vermutlich nicht mehr als 10% schon die Insel erkundet. Die Topspieler müssen sich, wie die letzten 6 Monate auch schon, halt eigene Ziele stecken.
Hauptbalancingproblem sehe ich übrigens bei der Jagd und bei den Buffs, was ja auch irgendwie zusammenhängt.
Man kann immer noch 12h am Stück jagen und dabei so viel leveln wie sonst in Wochen. Kostet zwar eine Stange Geld, aber das ist für viele kein Problem.
Die Möglichkeit, sich quasi endlos zu buffen, macht nicht nur Buffjagden erst möglich, sondern (imho schlimmer) führt das ganze PvP ad absurdum, wenn jemand 20 Buffs schluckt und danach als Axt im Walde durch Artharia laufen und dutzende Spieler killen kann.
Ich glaube wirklich, die 2 Probleme wären einfach "umschifft", wenn man jedes Attribut nur 1x buffen könnte, weitere Tränke würden wirkungslos bleiben. So kann man alle Attribute ca. auf +10 bringen, was ein guter Vorteil darstellt, aber nicht "unbesiegbar" macht. Buffjagden würden deutlichst erschwert und das Spiel wieder etwas fairer.
Diese Lösung wäre imho auch verhältnismäßig leicht umzusetzen, und man müsste nicht die Jagd oder das Buffsystem komplett überarbeiten, zeitlich wäre das sicher schnell machbar.
Und wo ich gerade am fragen bin
Felix und ich hatten angeboten, mit Niederlegung unserer Accounts, uns mehr in die Spiel-Leitung einzubringen. Ein Bereich den ich als derzeit kritisch ansehe, und der um so kritischer wird wo jetzt eventuell einige meinen, sich reihenweise Multis erstellen zu können wo ja angeblich niemand mehr hinschaut.
Wäre das eine Option für Euch, dass Felix und ich im Dreierteam mit Nerokrox uns deutlich mehr um die Spielleitung kümmern ?
Hätte nichts dagegen, ich weiß natürlich nicht, wie genau die o. g. Probleme zustande kommen und wie Nero oder Paladin sie lösen, aber im Prinzip ließe sich das sicher halbwegs automatisieren und euch Mods / Spielleitern in Eurem Interface zur Verfügung stellen. Klang für mich bisher auch eher so, dass Cani u. Paladin keine Zeit / Lust mehr haben, vielleicht ist das bei Nero ja etwas anders. Mein Gefühl sagt mir, dass ohne Neuentwicklungen der Zeitaufwand zum Aufrechterhalten des Betriebs bei wenigen Stunden in der Woche liegen dürfte, Hauptfehlerquellen in letzter Zeit waren ja die genannten Stillstände bei Stadtgründung oder wenn durch Jagden der Server in die Knie ging.
Evtl müsste er euch hin und wieder Handelslogs etc zur Verfügung stellen oder mal auf Multis prüfen.