Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die Zukunft Artharias  (Gelesen 12213 mal)

KaiSakurai

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Charakter: KaiSakurai
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #15 am: Mai 12, 2014, 12:05:20 Vormittag »
also ich hab etwas kenntnisse in html, css, javascript und php
aber nich so besonders stark
und leider viel zu wenig zeit
sonst würde ich mithelfen(ab 12.7. bis 31.8. hätte ich zumindest zeit aber ich weiß nich ob sich sowas für solch einen kurzen zeitraum lohnt...)
wär zwar gut um meine kenntnisse zu verbessern aber dank der fehlenden zeit gehts leider nich D=

@warriors/gisi:
ach dich gibts doch noch? dachte wärst schon lange wech xD
und keine angst kostenloses dauerfahnden wird sicher nich eingebaut werden und wenn dann trifft es kiuqs =P

Antw:Die Zukunft Artharias

Quenian

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Charakter: Quenian
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #16 am: Mai 12, 2014, 12:13:26 Vormittag »
Für die Entwiklung wäre sicherlich ein festes Stundenkontingent pro Woche sinvoll, die man investieren will/kann.
Bugbehebung geht nach einer ordentliche zeit des Einlesens in den Code sicherlich Zügig. (1-2 Bugs die Woche) wenn man es schaft sich 1-2 mal die Woche ein paar stunden hin zu setzen. Wenn aber mehr will braucht man bei weitem mehr Zeit. Ein neues Schreiben des Codes dauert sehr lange, wenn man es ordentlich machen will.

Zum Support: Da es hier ein aktives PVP gibt sollte der Spport nur von neutralen Leuten gemacht werden, die selber nicht spielen da man nur so richtig entscheiden kann, das was bisher lief war ja nicht so optimal.
Da sollte aber auch ca ne stunde pro tag investiert werden.

edit: macht nicht den fehler und unterschätzt die Arbeit die hinter so einem Projekt steckt

Antw:Die Zukunft Artharias

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #17 am: Mai 12, 2014, 03:46:38 Vormittag »
Diese Schlacht haben die Käferchen (bugs) gewonnen aber noch lange nicht den Krieg.   ;)
und jedes Ende ist immer der Anfang von Etwas Neuem, so wie ihr das ursprüngliche Konzept auch überarbeitet habt . . .

Auch wenn ich nur 0,0009 % Ahnung von programmieren hab kann ich mir vorstellen dass es Sinn macht dass Spiel nochmal zu überarbeiten, anstatt versuchen Löcher in einem sinkenden Boot zu stopfen.
Und bei dem Herzblut was ihr da reingesteckt habt wird eine Neuauflage sicherlich nicht länger als 1 Jahr benötigen - hoffe ich zumindest.  :-\

Edit: zumindest habt ihr schon das Grundkonzept auf dem ihr aufbauen könnt.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Die Zukunft Artharias

Sack

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 148
  • Charakter: Sack
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #18 am: Mai 12, 2014, 09:22:13 Vormittag »
Zu aller erst: Danke für die schöne Zeit mit euch!

Mein Angebot, dass ich euch unterstützen könnte, von Mitte letztem Jahres steht natürlich noch, allerdings wäre dann interessant, ob es dann, sobald Canifex' Projekt richtig läuft irgendwann Artharia quasi 2x gibt. Denn das würde ich nicht als sinnvoll empfinden.

Zu meiner "Qualifikation": Ich studiere Wirtschaftsinformatik, und habe vorher schon in der Webentwicklung gearbeitet, habe also auch Erfahrung.

Antw:Die Zukunft Artharias

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #19 am: Mai 12, 2014, 09:58:46 Vormittag »
Also ehrlich gesagt bin ich skeptisch, ob es Sinn macht, ein Team für die Entwicklung zu suchen... die Energie sollte lieber in Canis neues Projekt gesteckt werden.

Was Artharia viel eher weiterhin braucht, ist ein Admin der sich um die Dinge kümmert, die eh kein reiner Entwickler lösen könnte:

- Abhilfe bei Serverdowns durch Jagd
- Manuelles Starten der Wahlen wenn diese durch den "Stadtgründungsbug" hängt
- Artefaktspawn passiert scheinbar auch manuell, oder durch einen Cron, der offenbar angehalten wurde. Bedeutet, einmal verbaut sind sie komplett aus dem Spiel :D

Die Balancing- und sonstigen Fehler, naja damit kann man im Grunde leben, da wurde in den letzten 12 Monaten ja doch einiges getan.


Wäre evtl auch sinnvoll, eine zweite Runde zu starten, bei der nochmal alle die gleichen Chancen haben und sich die Zeit vertreiben können, bis Canis neues BG in eine spielbare Alpha geht. Damit rechne ich kaum vor Ende des Jahres.


Dann sollte aber doch nochmal ein Wochenende in Artharia gesteckt werden, um die Jagd zu balancen. Denn in einer neuen Runde wird jede Gruppe versuchen pausenlos zu jagen, weil es am schnellsten levelt. Das sollte begrenzt werden.


Im Allgemeinen is das Balancing bis ca 300-350 LP auch deutlich ausgeglichener, wäre also weniger Support nötig als in der jetzigen Runde.
« Letzte Änderung: Mai 12, 2014, 10:03:19 Vormittag von reaktionaer »
Gold gab ich für Eisen

Antw:Die Zukunft Artharias

maiself

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Charakter: maiself
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #20 am: Mai 12, 2014, 10:44:39 Vormittag »
Wäre evtl auch sinnvoll, eine zweite Runde zu starten, bei der nochmal alle die gleichen Chancen haben und sich die Zeit vertreiben können, bis Canis neues BG in eine spielbare Alpha geht. Damit rechne ich kaum vor Ende des Jahres.

Eine neue Runde hier fände ich auch nicht verkehrt, gerade in hinblick auf die laufende Entwicklung eines "Nachfolgers".
So könnte mann nochmal komplett alles ausprobieren und gucken was einem noch fehlt / wo verbesserungsbedarf besteht.
Ohne "Bug-Bücher" wäre dann wohl auch das generelle balancing nicht ganz so verzerrt wie jetzt...

Antw:Die Zukunft Artharias

Daos

  • Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Beiträge: 203
    • Die Stadt Arthorus
  • Charakter: Daos
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #21 am: Mai 12, 2014, 11:45:46 Vormittag »
Also ehrlich gesagt bin ich skeptisch, ob es Sinn macht, ein Team für die Entwicklung zu suchen... die Energie sollte lieber in Canis neues Projekt gesteckt werden.

Was Artharia viel eher weiterhin braucht, ist ein Admin der sich um die Dinge kümmert, die eh kein reiner Entwickler lösen könnte:

- Abhilfe bei Serverdowns durch Jagd
- Manuelles Starten der Wahlen wenn diese durch den "Stadtgründungsbug" hängt
- Artefaktspawn passiert scheinbar auch manuell, oder durch einen Cron, der offenbar angehalten wurde. Bedeutet, einmal verbaut sind sie komplett aus dem Spiel :D

Die Balancing- und sonstigen Fehler, naja damit kann man im Grunde leben, da wurde in den letzten 12 Monaten ja doch einiges getan.


Wäre evtl auch sinnvoll, eine zweite Runde zu starten, bei der nochmal alle die gleichen Chancen haben und sich die Zeit vertreiben können, bis Canis neues BG in eine spielbare Alpha geht. Damit rechne ich kaum vor Ende des Jahres.


Dann sollte aber doch nochmal ein Wochenende in Artharia gesteckt werden, um die Jagd zu balancen. Denn in einer neuen Runde wird jede Gruppe versuchen pausenlos zu jagen, weil es am schnellsten levelt. Das sollte begrenzt werden.


Im Allgemeinen is das Balancing bis ca 300-350 LP auch deutlich ausgeglichener, wäre also weniger Support nötig als in der jetzigen Runde.


Das Unterschreibe ich sofort. Sprich ich bin absolut der selben Meinung.  :)
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."

~Mark Twain~

Antw:Die Zukunft Artharias

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #22 am: Mai 12, 2014, 12:04:13 Nachmittag »
dann werfe ich mal eine Frage in den Raum:
Inwiefern würde denn Interesse seitens der Spielerschaft daran bestehen, Artharia mit dem aktuellen Feature-Stand noch weiter zu spielen ? Also keine großen Neuerungen, nur kleine Bugfixes, Wahlen manuell starten und so nen Kram.
Und was wär an Verbesserungen zur jetzigen (also vor dieser Ankündigung) zwingend notwendig zu tun ?
Es wäre sicherlich nichts für die Ewigkeit, aber ich schätze den Start des neuen Projektes auch erst in mitterlferner Zukunft, so dass wir sicherlich von einem Zeitraum von 1-2 Jahren sprechen.
Ob man in dem Zuge einen Reset macht (und ob der Aufwand überhaupt betrieben wird) würden wir dann separat diskutieren. Weil gerade in der jetzigen Phase, wo die Balancingfehler auftreten, finde ich es um so spannender, das ganze wieder ins Lot zu balancen anstatt einfach den Knopf zu drücken und das Problem ungelöst zu lassen.

Und wo ich gerade am fragen bin :)
Felix und ich hatten angeboten, mit Niederlegung unserer Accounts, uns mehr in die Spiel-Leitung einzubringen. Ein Bereich den ich als derzeit kritisch ansehe, und der um so kritischer wird wo jetzt eventuell einige meinen, sich reihenweise Multis erstellen zu können wo ja angeblich niemand mehr hinschaut.
Wäre das eine Option für Euch, dass Felix und ich im Dreierteam mit Nerokrox uns deutlich mehr um die Spielleitung kümmern ?
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Die Zukunft Artharias

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #23 am: Mai 12, 2014, 12:26:51 Nachmittag »
dann werfe ich mal eine Frage in den Raum:
Inwiefern würde denn Interesse seitens der Spielerschaft daran bestehen, Artharia mit dem aktuellen Feature-Stand noch weiter zu spielen ? Also keine großen Neuerungen, nur kleine Bugfixes, Wahlen manuell starten und so nen Kram.
Und was wär an Verbesserungen zur jetzigen (also vor dieser Ankündigung) zwingend notwendig zu tun ?
Es wäre sicherlich nichts für die Ewigkeit, aber ich schätze den Start des neuen Projektes auch erst in mitterlferner Zukunft, so dass wir sicherlich von einem Zeitraum von 1-2 Jahren sprechen.
Ob man in dem Zuge einen Reset macht (und ob der Aufwand überhaupt betrieben wird) würden wir dann separat diskutieren. Weil gerade in der jetzigen Phase, wo die Balancingfehler auftreten, finde ich es um so spannender, das ganze wieder ins Lot zu balancen anstatt einfach den Knopf zu drücken und das Problem ungelöst zu lassen.

Ich schätze das Interesse der Spielerschaft sehr groß ein. Schließlich wurde im Prinzip seit Einführung der Insel nichts Neues mehr implementiert, trotzdem macht das Spiel den meisten noch Spaß und von der aktuellen Spielerschaft haben auch vermutlich nicht mehr als 10% schon die Insel erkundet. Die Topspieler müssen sich, wie die letzten 6 Monate auch schon, halt eigene Ziele stecken.

Hauptbalancingproblem sehe ich übrigens bei der Jagd und bei den Buffs, was ja auch irgendwie zusammenhängt.
Man kann immer noch 12h am Stück jagen und dabei so viel leveln wie sonst in Wochen. Kostet zwar eine Stange Geld, aber das ist für viele kein Problem.
Die Möglichkeit, sich quasi endlos zu buffen, macht nicht nur Buffjagden erst möglich, sondern (imho schlimmer) führt das ganze PvP ad absurdum, wenn jemand 20 Buffs schluckt und danach als Axt im Walde durch Artharia laufen und dutzende Spieler killen kann.

Ich glaube wirklich, die 2 Probleme wären einfach "umschifft", wenn man jedes Attribut nur 1x buffen könnte, weitere Tränke würden wirkungslos bleiben. So kann man alle Attribute ca. auf +10 bringen, was ein guter Vorteil darstellt, aber nicht "unbesiegbar" macht. Buffjagden würden deutlichst erschwert und das Spiel wieder etwas fairer.

Diese Lösung wäre imho auch verhältnismäßig leicht umzusetzen, und man müsste nicht die Jagd oder das Buffsystem komplett überarbeiten, zeitlich wäre das sicher schnell machbar.

Und wo ich gerade am fragen bin :)
Felix und ich hatten angeboten, mit Niederlegung unserer Accounts, uns mehr in die Spiel-Leitung einzubringen. Ein Bereich den ich als derzeit kritisch ansehe, und der um so kritischer wird wo jetzt eventuell einige meinen, sich reihenweise Multis erstellen zu können wo ja angeblich niemand mehr hinschaut.
Wäre das eine Option für Euch, dass Felix und ich im Dreierteam mit Nerokrox uns deutlich mehr um die Spielleitung kümmern ?

Hätte nichts dagegen, ich weiß natürlich nicht, wie genau die o. g. Probleme zustande kommen und wie Nero oder Paladin sie lösen, aber im Prinzip ließe sich das sicher halbwegs automatisieren und euch Mods / Spielleitern in Eurem Interface zur Verfügung stellen. Klang für mich bisher auch eher so, dass Cani u. Paladin keine Zeit / Lust mehr haben, vielleicht ist das bei Nero ja etwas anders. Mein Gefühl sagt mir, dass ohne Neuentwicklungen der Zeitaufwand zum Aufrechterhalten des Betriebs bei wenigen Stunden in der Woche liegen dürfte, Hauptfehlerquellen in letzter Zeit waren ja die genannten Stillstände bei Stadtgründung oder wenn durch Jagden der Server in die Knie ging.

Evtl müsste er euch hin und wieder Handelslogs etc zur Verfügung stellen oder mal auf Multis prüfen.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Die Zukunft Artharias

SelenaHirudo

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 259
  • Charakter: SelenaHirudo
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #24 am: Mai 12, 2014, 12:32:03 Nachmittag »
also den vorschlag von bernhard finde ich grandios und kann mich rea nur anschließen.

da ich zu den 90% gehöre die noch nicht die komplette insel erkundet haben geschweige den goldstatus erreicht, habe ich noch einige ziele offen bis wir alle zu cani rüberwandern können :D

der vorschlag dass ihr eure acc biederlegt um dann bessere fairness bieten zu können als spielleiter finde ich spitze. bitte direkt umsetzen :D
"Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung...!"

Antw:Die Zukunft Artharias

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #25 am: Mai 12, 2014, 01:09:28 Nachmittag »
Also für mich wäre es auch i.O. wenn Felix und Bernhard ihre ACs behalten würden. Die beiden haben sich ja bewährt und praktisch wäre es auch, wenn beide gleich ingame wären, wenn etwas ist.

Außerdem muss ich Felix noch fahnden...
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Die Zukunft Artharias

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #26 am: Mai 12, 2014, 01:17:07 Nachmittag »
Sehe jetzt auch keinen Grund die Accounts aufzugeben, das Argument, dass sie "parteiisch" wären, hat sich ja hoffentlich in den Monaten seit sie Mods sind, nicht bestätigt. Außerdem denke ich nicht, dass es jetzt noch einen Unterschied machen würde. Auch ohne eigenen Account könnten sie mit bösem Willen Einfluss für die eine oder andere Seite nehmen, da die Verwurzelung bei der jeweiligen Gruppe durch IRC, Forum usw. ja nicht durch Accountaufgabe verschwindet.

Nur mit direkt ausübbaren Rechten wie Account sperren / entsperren kann ich mich immer noch nicht anfreunden, birgt imho zu viel Missbrauchspotential. Entweder sollte das nur Nero können, oder beide Mods müssen so eine Aktion bestätigen.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Die Zukunft Artharias

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #27 am: Mai 12, 2014, 01:32:42 Nachmittag »
Ich bin hier ähnlicher Meinung wie maiself: Man sollte auf jeden Fall aktuell über einen Reset nachdenken. Aus mehreren Gründen:

Einerseits ist die Verfolgung von Spielerverfehlungen (Multi, Pushing, Bugusing) in der Vergangenheit alles andere als ideal gelaufen. Sehr viele Sachen sind hinten heruntergefallen (Bergbaubug, Bankenbug etc.), von den Verdachtsfällen konnten bisher längst nicht alle geprüft werden, und unsaubere Regeln wie beim UV-System, das zum Multigaming geradezu einlädt, erschweren die Bewertungsfragen zusätzlich.

Hinzu kommen Lehrmeisterbug, die Dauerjagden und generell die Tatsache, dass früher viel besser gelevelt werden konnte als heute. Wir sind, selbst wenn wir jetzt wirklich penibel die Logs durchforsten, von einem fairen Zustand mit gleichen Chancen weit entfernt. Aus Gerechtigkeitsgründen wäre es in meinen Augen daher sinnvoll, mittelfristig einen Neustart durchzuführen, wobei konsequent von vorneherein Bugs, Multiaccounting und Pushing verfolgt werden, zusammen mit Regelkorrekturen, die z.B. den Abuse der UV klar definieren. Für die aktuelle Runde werden wir eine Situation, in der sich alle einigermaßen gerecht behandelt fühlen, kaum noch erreichen können.

Eine denkbare Alternative wäre möglicherweise auch kein Reset, sondern ein paralleler Neustart einer weiteren Runde. Dann kann die aktuelle Runde weitergespielt werden, aber zugleich verfügen wir über die Möglichkeit, in einer neuen Runde das Balancing zu testen und ggf. auch Hinweise für die neue Version zu sammeln; da weiß ich allerdings nicht, was Canifex plant.

Antw:Die Zukunft Artharias

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #28 am: Mai 12, 2014, 01:58:09 Nachmittag »
Achja richtig, die UV Sache, ist auf jedenfall ein dicker Blocker imho, da Missbrauch quasi inhärent ist.

Finde, der Account sollte einfach eingefroren werden, kein Zerfall, Brotkonsum etc. Aber keine Steuerung durch anderen Spieler.
« Letzte Änderung: Mai 12, 2014, 02:07:29 Nachmittag von reaktionaer »
Gold gab ich für Eisen

Antw:Die Zukunft Artharias

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #29 am: Mai 12, 2014, 02:10:36 Nachmittag »
Achja richtig, die UV Sache, ist auf jedenfall ein dicker Blocker imho, da Missbrauch quasi inhärent ist.

Finde, der Account sollte einfach eingefroren werden, kein Zerfall, Brotkonsum etc. Aber keine Steuerung durch anderen Spieler.
Wenn das Code-technisch noch umsetzbar wäre, wäre das auf jeden Fall auch meine dringende Empfehlung.