Moin,
es gab in letzter Zeit ein paar Sachen, wo ich gerne mal wissen würde, ob das so gewollt ist (sowohl von Admins so geplant als auch von Spielern so als richtig empfunden).
1. Soll man mit 2 gleichzeitigen Angriffen Lw-Ketten zerstören können?
Funktionsweise: Bob 1 hat Lw von Bob 2 welcher wiederum Lw von StrongBob 3 hat. Nun wollen Bernd 1 und Bernd 2 gerne Bob 1 umhauen. Sie sind aber zu schwach, um die Leibwächter vorher zu töten. Also greift Bernd 1 Bob 2 an. Dieser wird von Strogbob 3 beschützt. Direkt nach diesem Angriff (der Angriff muss noch laufen) greift Bernd 2 Bob 1 an. Bob 1 hat nun keine Leibwächter, weil diese schon in einem anderen Kampf sind. Bernd 2 tötet Bob 1 und hat sein Ziel erreicht. Bernd 1 stirbt zwar gegen die anderen gegen Bob 2 und Strongbob 3, aber der Tod von Bob 1 war ihm das wert.
Meine Meinung: Ich finde das als taktisches Mittel gegen die meiner Meinung nach sehr starken Lw-Ketten ganz gut. Abgesehen davon wüsste ich nicht, wie man sowas verhindern kann.
2. Sollen Sklavenbesitzer Aktionen ihrer Sklaven abbrechen?
Funktionsweise: Man wartet, bis Bob 1 irgendeine lange Aktion gestartet hat, die am besten noch viele Rohstoffe kostet. Anschließend erklärt man kurz einen Krieg, versklavt Bob 1 und bricht die Aktion wieder ab.
Meine Meinung: Finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. Mal abgesehen von der Insel gibt es auch auf dem Land lange Aktionen, die man abbrechen kann. So könnte man im Krieg bswp. effektiv das reparieren von Hütten verhindern, indem man die Bm's immer versklavt. Des weiteren steht der Verlust, der durch das abbrechen entstehen kann in keinem Verhältnis zu den Folgen, die ein Tod normalerweise hat (ich denke da bswp. an einen Alchi, der zig h Tränke oder Tinte als Nachtaktion herstellt. Wenn die Aktion abgebrochen wird hat er massiven Verfall teurer Güter). Weiteres Argument wäre, dass man so einem Spieler jegliche Einnahmequellen nehmen kann. Selbst im Knast wird meine Aktion noch beendet.
3.
http://community.artharia.de/index.php/topic,4026.0.html Dazu haben Spieler ihre Meinung denke ich klar gemacht. Wäre schön mal was offizielles zu hören.
4. Nach Sklaverei erst wieder angreifbar, wenn man on gekommen ist
Funktionsweise: Wenn man versklavt ist und die Sklaverei wie auch immer ausläuft ist man solange unangreifbar, bis man selbst wieder on kommt.
Meine Meinung: Finde ich ganz gut. Sonst wäre es möglich durch vorzeitiges Freilassen eines Sklaven ihn sofort wieder zu versklaven. So wie es jetzt geregelt ist hat der Sklave zumindest die Chance wegzureisen, bevor er wieder versklavt wird.
Falls wer noch weitere Sachen hat, die er gerne klärt haben möchte, dann kann ich das hier oben gerne noch reineditieren. Weiterhin wäre es fesch, wenn vernünftig diskutiert wird und Mods den Rest auf die Trollwiese schieben.