plan_b, mit den bisherigen vorschlägen kanns dann halt in zukunft so laufen - "kurz krieg erklären - versklaven - irgendein cleverer schachzug um sich vor gegenmassnahmen zu verstecken" - da seh ich wirklich nicht was dabei besser sein soll. verschlimmern tut sich das problem imo dadurch das diese "gegenmassnahmen zum verstecken" wegwerfallis und grenzwertigen strategien nochmal nen grösseren vorteil geben. und natürlich ist es verschwendung von ressourcen, die besser in die bug-behebung gesteckt würden.
ich find alli-kriege sollten von beiden seiten vorher bestätigt werden, da wär es aber nötig noch paar goodies dazu zu tun damit sie attraktiv wären - ich bin mir nur sicher das da nichts passiert, deswegen mach ich mir da auch nicht weiter gedanken drum.
edit - natürlich kann man sich gegen die verstecktaktik wehren. ist halt bischen aufwendig.
das ist es aber auch sich gegen die nutzung der städtekriegsfunktion zum versklaven oder auch nur zum vermeiden des vogelfrei-status mit einem gegenkrieg zu wehren.
schade das man städte nich auch auf unsichtbar stellen kann