Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: isolierte Allianzen  (Gelesen 30164 mal)

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:isolierte Allianzen
« Antwort #60 am: April 08, 2014, 04:50:20 Vormittag »
Das ist quatsch felix, es gibt leute die halten sich dort seit mehreren wochen auf, mit winzigen minütlichen ausflügen.

Wieso ist das Quatsch? Felix hat durchaus recht, dass das Leute, die sich gar nicht bewegen durchaus deutliche Nachteile haben (nicht jagen, nicht sammeln etc.). Das heißt ja nur, dass jemand diese Nachteile in Kauf nimmt und dort stehen bleibt.

Ich hätte aber noch einen Alternativvorschlag: Man kann mit einer Allianz erst einer anderen den Krieg erklären, wenn die eigene Allianz vorher x Tage sichtbar war. So könnte man auch das ich mach mich 2min sichtbar, versklave und versteck die Alli wieder verhindern.
Bei Religionskriegen und Stadtkriegen sind kurze einseitige Kriegserklärungen halt nicht problematisch, da die gegnerische Partei sofort einen Gegenkrieg erklären kann. (zugegeben, das Religionsoberhaupt könnte einen Krieg erklären und anschließend die Reli dichtmachen, aber da die Relieröffnung soweit ich weiß gut Geld kostet sollte das nicht passieren).
« Letzte Änderung: April 08, 2014, 04:51:58 Vormittag von Plan_B »

Antw:isolierte Allianzen

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:isolierte Allianzen
« Antwort #61 am: April 08, 2014, 08:09:42 Vormittag »
Die genannten Nachteile heben sich je nach Berufsgruppe auf: Alle herstellende Betriebe , welche lange Arbeitszeiten haben, etwa Lehrmeister, welche ja durchaus mal 12h+ ein Buch schreiben, aber auch  Alchemisten macht es wenig aus, dort dauerhaft zu stehen, solange sie versorgt werden(oder vor Ort einkaufen).
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:isolierte Allianzen

hennieC

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Charakter: hennieC
Antw:isolierte Allianzen
« Antwort #62 am: April 08, 2014, 08:21:12 Vormittag »
imo sind die nachteile nur theoretisch. gibt ne menge leute für die das praktisch gar kein nachteil ist, schon gar nicht wenns um 48h geht.
neben den beispielen von erasmus sollte man auch nicht die klienten der lehrmeister vergessen.

plan_b, soll bei deinem alternativ-vorschlag denn die mindest-sichtbarkeit die einzige voraussetzung/einschränkung sein?

kann eigentlich nur das allianz-oberhaupt einen krieg erklären?
weiss das niemand?

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Antw:isolierte Allianzen

Chocoflo

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 76
  • Charakter: Chocoflo
Antw:isolierte Allianzen
« Antwort #63 am: April 08, 2014, 09:58:05 Vormittag »
Soweit ich weiß können normale Mitglieder keinen Krieg erklären.

Und Leute... ernsthaft. findet ihr es wirklich zielführend jetzt eine dämliche Mahnmal-Diskussion loszutreten?
Nach eurer Logik sollte man Artefakt, Fahndung, Relikriege und sicher noch anderes streichen, weil die Leute die Möglichkeit haben sich in der Stadt mit dem Mahnmal zu verstecken. Hier geht es darum, dass ALLIANZEN SKLAVENKRIEGE durch ihre Isolierung ohne Nachteil betreiben können.
Das Wunder hilft jedem, der sich vor irgendjemandem verstecken will. Bei Allianzen kommt halt die sehr bequeme Lösung hinzu, sich mit ein paar Klicks davor zu schützen.
Und bis auf ein paar hartgesottene Spieler - die auch irgendwie nie off sind - würde sich wohl keiner darauf vorbereiten 48h in eine Stadt zu stellen.
Weiß auch net genau, wie das bei anderen Berufen ist, aber ich könnte kaum 48h Büretten schmieden. das sind immer nur so 1h-Aktionen. Was mach ich dann ich Schlafen oder weg muss? Da gibt es keine sinnvolle Aktion, die lang genug anhält. Ergo muss ich sinnlos rumstehen.

Antw:isolierte Allianzen

damnlucker

  • Gast
Antw:isolierte Allianzen
« Antwort #64 am: April 08, 2014, 10:07:53 Vormittag »
ich stimme choco vollkommen zu - es geht hier nicht ums mahnmal.
wir sollten eins nach dem anderen besprechen und eine änderung auf dem gebiet der allys ist dringend erforderlich.

es sollte eins nach dem anderen angegangen werden und so die "maroden" systeme für kriege, jagden etc. einzeln abgearbeitet werden.
aktuell sind wohl allysklaverei und eventuell gift"kriege" die größten probleme, die nciht nur auf ingamebasis liegen, sonden im balancing.

als erstes sind in meinen augen die allys an der reihe mal ne überarbetung zu verdienen.

anschließend kann man immernoch über gift und buffbeschränkungen disskutieren und iwann sicher auch nochmal über wunder. aber nicht hier und nicht jetzt.

Antw:isolierte Allianzen

hennieC

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Charakter: hennieC
Antw:isolierte Allianzen
« Antwort #65 am: April 08, 2014, 10:37:02 Vormittag »
das wunder gehört hier aber dazu. eben weil es durch die vorgeschlagenen änderungen gestärkt wird - das kann man doch nicht einfach ausblenden. es reicht ja es nur in bezug zum thema zu diskutieren. haben imo auch alle ausser chocoflo gemacht.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Antw:isolierte Allianzen

damnlucker

  • Gast
Antw:isolierte Allianzen
« Antwort #66 am: April 08, 2014, 10:42:26 Vormittag »
ist es wirklich wichtig ob es gestärkt wird?
imo ist es bei dem wunder vollkommen egal obs nun gottgleich oder gottgleich² ist
da hab ich lieber andere in ordnung gebracht als am ende wieder in einer wirren diskussionsschlacht zu enden in der die admins vernünftige änderungswünsche unkommentiert/ignoriert lassen

Antw:isolierte Allianzen

hennieC

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Charakter: hennieC
Antw:isolierte Allianzen
« Antwort #67 am: April 08, 2014, 11:21:26 Vormittag »
ja, weil man dann neben "Artefakt, Fahndung, Relikriege und sicher noch anderes" auch noch zusätzlich die geänderten allikriege hätte, ohne das da irgendwas in ordnung gebracht worden wäre.
es gäb ja für dieses problem die naheliegende lösung für die 48h dann analog zum austrittsverbot den wunderschutz im allikrieg zu deaktivieren, gerne auch noch mit weiteren einschränkungen. ich finds schon sehr bezeichnend das der nicht gekommen ist.

diese halb-durchdachten änderungswünsche sind halt nicht vernünftig. da sind doch noch viel mehr punkte die ungeklärt sind. und ich kenn mich mit allikriegen gar nicht aus, also wirds wohl noch mehr geben. wenn wir fertig sind kann ja jemand den admins ne zusammenfassung schreiben damit die sich den ganzen mist nicht durchlesen müssen.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Antw:isolierte Allianzen

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:isolierte Allianzen
« Antwort #68 am: April 08, 2014, 11:28:13 Vormittag »
@henniec: Hmm, mir fällt zumindest nix ein, was man dann noch für eine Voraussetzung brauchen könnte.

Mahnmal sehe ich btw auch so, dass Änderungswünsche daran lieber in einem anderen Fred behandelt werden sollten. Macht halt meiner Meinung nach keinen Sinn die Diskussion hier auch mit reinzubringen.

Antw:isolierte Allianzen

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:isolierte Allianzen
« Antwort #69 am: April 08, 2014, 11:34:13 Vormittag »
Ich weiß nicht, ob es auf den ganzen Seiten schon diskutiert wurde aber wenn man die Zeitspanne einfach VOR den Krieg stellt ist das auch ne Variante. Man vermeidet dadurch diese Blitzkriege und ob sich dann Angreifer oder Angegriffene unters Mahnmal stellen ist dann auch schnurps.
Also Kriegserklärung wird publiziert und Kriegs-Status tritt dann 24h später in Kraft. Beide Seiten können sich drauf einstellen und keine Seite hat einen Vor- oder Nachteil.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:isolierte Allianzen

Mydraor

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 706
  • Charakter: Mydraor
Antw:isolierte Allianzen
« Antwort #70 am: April 08, 2014, 11:36:43 Vormittag »
Würde aber meiner Meinung bei ernsthaften Kriegen, wieder das Überraschungselement wegnehmen, was mir persönlich sehr gefällt. Lieber unerwartet angegriffen werden und sich dann aber so wie man will wehren können, als 24h vorher ne Warnung zu kriegen.

Antw:isolierte Allianzen

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:isolierte Allianzen
« Antwort #71 am: April 08, 2014, 11:38:54 Vormittag »
Klar, ist ne Grundsatzfrage
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:isolierte Allianzen

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:isolierte Allianzen
« Antwort #72 am: April 08, 2014, 11:48:45 Vormittag »
Finde eine öffentliche Kriegsankündigung auch sinnvoll, sowohl bei Allianz oder Relikriegen als auch Städtekriegen, so können friedliche Spieler die sich raushalten wollen, rechtzeitig die Allianz / Religion / Residenz der Stadt verlassen, außerdem gibt es der Diplomatie Zeit.
Gold gab ich für Eisen

Antw:isolierte Allianzen

Chocoflo

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 76
  • Charakter: Chocoflo
Antw:isolierte Allianzen
« Antwort #73 am: April 08, 2014, 12:21:59 Nachmittag »
das wunder gehört hier aber dazu. eben weil es durch die vorgeschlagenen änderungen gestärkt wird - das kann man doch nicht einfach ausblenden. es reicht ja es nur in bezug zum thema zu diskutieren. haben imo auch alle ausser chocoflo gemacht.

Ist ja net so, dass drauf eingegangen bin. Es ist aber ein total unsinniger Diskussionsansatz.
Es gibt ein Problem mit Allianz Sklavenkriegen. und zwar, dass sich die Leute einfach direkt unsichtbar machen können und allen Konsequenzen entziehen. (Dadurch, dass das unbeschränkt mit ein paar Klicks nur bei allianzen möglich ist.)
Wenn man diese Unfairness (die hier niemand verneint hat) entfernt, gewinnt das Wunder für eine kleine Gruppe an Allianz Sklavenkriegtreibern, die sich sofort verstecken wollen an Macht.
Ich hab aber auch aufgezeigt, dass das Wunder auch bei jeglichen anderen kriegerischen Aktionen und Artefakten diesen Vorteil bietet. (Ich finde das Wunder auch teilweise zu OP und würde an dem System persönlich eh total viel schrauben)
Daraus lässt sich dann also schließen: Das Wunder wird für eine Minderheit umstritten "tolle" Vorteile bieten. Es bietet aber, unabhängig davon, einer ganzen Fülle von Leuten, die andere einkerkern, vergiften, Artefakte abluchsen wollen .... die gleiche Möglichkeit. Es ist also ein kleiner Teilaspekt des Wunders, was viel besser mit den ganzen restlichen Aspekten in einem anderen Thema (das es schon gab, nachdem das Wunder den Standort gewechselt hat) diskutiert werden sollte.

Der einzig ungeklärte Punkt in dem Thema, hennie, ist wohl warum du keine mühelose "Lücke" schließen willst, wenn dadurch in eine neue, aufwändige Lücke gedrängt wird?
Man kann ja wohl diese mühelose Lücke mal zuerst schließen und dann schauen, was sich mit dem Wunder so ergibt. (auch wenns die Diskussion wie erwähnt schon gab)

Antw:isolierte Allianzen

hennieC

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Charakter: hennieC
Antw:isolierte Allianzen
« Antwort #74 am: April 08, 2014, 12:37:08 Nachmittag »
chocoflo, lies dir meine beiträge einfach nochmal aufmerksam durch, da sind alle deine fragen imo schon beantwortet. das is mir einfach zu mühsam das jetzt alles nochmal zu wiederholen, grad weil ich da auch langsam am guten willen deinerseits zweifel.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.