Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung  (Gelesen 7902 mal)

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
« am: März 22, 2014, 09:41:23 Nachmittag »
Hey ho,

also vorab: ich will hier keine Diskussion anzetteln, wer, was, wie, und wo - Aber nachdem ich die Diskussionen die letzte Zeit über beobachtet habe sind mir doch ein paar Fragen zum Thema Pushing aufgefallen, die mir einfach bei der praktischen Anwendung, gerade im Bezug aufs Balancing flau aufschlagen.

Es betrifft vor allem die mehr oder minder offizielle Festlegung das Pushing erlaubt ist, wenn es der Strategie dient. Hier hätte ich gerne mal eine Klärung und eine Diskussion, sowie drei Vorschläge.

Genauer gesagt ist es ja so praktisch erlaubt Spieler für die Stadt per Lehrmeister zu pushen, oder spezielle Jagd-Orgas zu gründen. Find ich jetzt beides bis zu einer gewissen Grenze nicht mal so schlecht, weil:

- Der Lehrmeister ja eh erst genutzt werden kann, wenn das Level bereits erreicht wurde.
- Die Jagd für größere, aber auch für kleinere Spieler eigentlich die einzige effiziente Möglichkeit ist vorzulegen, bzw. nachzulegen.

Was mir aber bei beidem nicht so gefällt ist die Tatsache das hier aus strategischer Sicht schnell ein zu starkes Ungleichgewicht entstehen kann. Als Beispiel führ ich jetzt mal einen (noch fiktiven^^) Krieg zwischen Asgard und Arthorus/Zintas an. Im Endeffekt ist doch wohl jedem klar das es derzeit ein Kampf zwischen den Spielern wird die 400+ LP haben. Klar, die wenigsten haben die wirklich ehrlich erworben und das ist ein Problem, aber das soll hier kein Thema sein.

Eher gehts darum: Falls es ein Reset gibt, oder wenn sich die Situation einfach mit der Zeit beruhigt (und der Hauptschuldige Wallenstein endlich aufhört ^^) dann wird dieses Problem auch weiterhin bestehen, ganz einfach weil es immer Spieler geben wird die die nötige aktivität&engagement mitbringen um eine aktive Orga herzustellen. Auch klar ist, dass je länger ein Spiel dauert und umso länger jemand dabei ist umso ungleicher wird es werden, und umso eher muss man die Chance offen lassen schnell aufsteigen&aufschließen zu können.

Problem hierbei ist:
- Einerseits muss ja aktivität im Spiel durchaus belohnt werden. Das effektivste&sinnigste ist in einem Kampfspiel hier halt die Möglichkeit besser zu sein als der "otto-normal-spieler", bzw. die Möglichkeit zu haben zum stärksten Spieler aufrücken zu können.
- Andererseits darf der durchschnitts Spieler auch nicht mit seiner "otto-nomal-aktivität" (ich rechne jetzt mal 2-3 Stunden täglich) so stark ins hintertreffen geraten, das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
- Und letztlich: eine effektive Push-Orga nimmt sich auch selbst aus dem Wirtschaftskreislauf heraus und generiert so keinerlei Mehrwehrt außer für einen, ist aber strategisch durchaus sinnvoll.

Mein Lösungsvorschlag wäre jetzt etwas radikal teilweise, aber aus meiner Sicht eine praktikable Lösung und setzt sich aus drei Teilen zusammen (wurden alle auch schon mehrfach von anderen vorgeschlagen):

1. Jagdbegrenzung
Es soll nicht mehr möglich sein innerhalb von 24 Stunden mehr als XY Jagden zu veranstalten. So sind die 24h Dauerjäger etwas ausgebremst, man könnte evtl. wieder überlegen die Drops wieder größer zu machen damit Jagdgruppen keine Push-Orgas mehr werden müssen um sich die Jagd leisten zu können. Grenzt aber die Power-Leveler etwas ein.

2. Lehrmeister
An sich keine Änderung. Ist ja eh was für die stärkeren Spieler und das schnelle Leveln begrenzt sich auf einen maximalen Wert. Hier bin ich persönlich sogar so lilberal das eine Stadt wegen mir gerne ein Monster-Heer hochzieht und das die Spielerschaft durchaus unter sich klären kann was da fair ist und was nicht. Durch die Jagdbegrenzung hätte auch jeder wieder eine realistische Chance aufzuholen.

3. Was genau ist eigentlich Pushing?
Bis jetzt ist Pushing laut aussagen der Admins und Mods (theorethisch zumindest) einfach jedes Geschäft in dem ich keinen wirklichen Gegenwert für meine Leistung bekomme. Ist etwas drastisch formuliert, und ich vertrau hier auch der Entscheidungsfähigkeit der zuständigen entscheidungstragenden Entscheider, aber im Prinzip ist das doch die Aussage, inkl. der bekannten Ausnahmen. Das dumme ist das das bei vielen Spielern eine starke Unsicherheit hinterlässt. Was ist z.b. wenn einer aufhört und dir seine Hütten und ein kleines Vermögen "hinterlässt", was ist wenn ich jemanden mal für ne Woche unterstütze, weil halt? Und was ist, wenn ich meine Ress für eine Münze&Dumpingpreis verkaufe? Besonders letzteres ist mir schon häufiger aufgefallen, weil strenggenommen und nach der Logik nach würde es sich hier jeweils um Pushing handeln. Denn der Empfänger der Ressourcen und Waren ist so immer in der Lage entweder besonders günstig zu produzieren und seine Gewinne im vergleich zu seiner Konkurrenz zu vergrößern, bzw. deren Geschäfte übernehmen. Ich mein freie Wirtschaft ok, aber sinnig ists iwie nicht. Die Frage für mich ist hier auch wie die Admins das begründen wollen und können, ohne sich damit zwangsläufig unbeliebt zu machen, denn eine offizielle Preisbindung gibt es nicht.

Kurzum will ich in diesem letzten Vorschlag noch einmal eine Idee einer offiziellen, nicht bindenden Ingame-Preisliste einbringen. Sie soll natürlich nicht für jedes Geschäft verpflichtend sein, aber aufzeigen was überhaupt die Gegenleistung ist ab der es Pushing, oder Wettbewerbsverzerrung wird wenn es über einen längeren Zeitraum geht. Auch für die Neulinge ist es angenehmer, weil ich hab häufiger den Eindruck das die gar nicht wissen was ein gutes Angebot ist und was nicht. In der Praxis meine ich hiermit eine Liste die die bisherigen und für gut befundenen internen Abmachungen und fixierten Preise noch einmal schriftlich festhält, leicht aufzurufen ist (bsp. Einbindung in die Tafel) und sozusagen zeigt was der Mindestpreis für eine Ressource ist. So sollte dann der Wettbewerb ein wenig aufrecht erhalten und fair gestaltet werden können.
« Letzte Änderung: März 22, 2014, 09:44:29 Nachmittag von Warriors of stupidity »
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
« Antwort #1 am: März 22, 2014, 10:20:46 Nachmittag »
Die Jagdrunden begrenzen wär glaube ich eine einfache und zielführende Maßnahme, das KS Balancing wird wohl niemals so hinbekommen dass es für alle passt und fair ist.

So aber würde zB. bei max. 20 o. 30 Runden am Tag der normale Spieler nicht beeinträchtigt und engagierte Spieler können sich mit Heiltrankeinsatz von den anderen absetzen indem sie das Limit voll ausschöpfen, trotzdem würden keiner 12h Jagden ermöglicht bei denen einzelne Spieler soviel EP leveln wie andere in 3 Monaten. Gelddrops natürlich auch weg.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
« Antwort #2 am: März 22, 2014, 11:43:36 Nachmittag »
Mit der Idee, die Jagdrunden zu begrenzen, könnte ich auch leben. Vielleicht neben AP noch Jagdpunkte einführen, jede Jagd zieht einen Punkt ab und jede Stunde wird ein Punkt regeneriert? Man könnte dann auch darüber nachdenken, ob irgendein Inselprodukt die Regeneration der Jagdpunkte z.B. um 50% erhöht. Oder ein Artefakt, das die Jagdpunkte erhöht, dazu aber natürlich zum Jagen mitgebracht werden muss...

Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung

Wallenstein

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 162
  • Charakter: Wallenstein
Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
« Antwort #3 am: März 23, 2014, 12:41:40 Vormittag »
Mit der Idee, die Jagdrunden zu begrenzen, könnte ich auch leben. Vielleicht neben AP noch Jagdpunkte einführen, jede Jagd zieht einen Punkt ab und jede Stunde wird ein Punkt regeneriert? Man könnte dann auch darüber nachdenken, ob irgendein Inselprodukt die Regeneration der Jagdpunkte z.B. um 50% erhöht. Oder ein Artefakt, das die Jagdpunkte erhöht, dazu aber natürlich zum Jagen mitgebracht werden muss...

Ds wär vllt eine möglichkeit dem Eintopf oder Celeritastrank einen Sinn zu geben. Momentan ist die Wirkung ja komplett nutzlos und uninteressant.

Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
« Antwort #4 am: März 23, 2014, 01:02:44 Vormittag »
Eigentlich gibts zwei (leicht einzuführende Dinge), die das Problem lösen:
a) nur noch Fell, Federn und Fleisch als Dropps - nichts, was man abbauen kann und erst recht keine Münzen
b) Buffs wirken nur noch auf andere , nicht auf Kreaturen
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
« Antwort #5 am: März 23, 2014, 02:00:38 Vormittag »
das buffjagen sollte ja nich unbedingt abgeschafft werden...wenn die drops wegfallen dann ist es nur noch zum leveln...und wenn son 400lp spieler 10% bei einer buffjagd ergattert find ich das auch nich schlimm...nur darf er danach weder mit 5k mz geschweige denn mit 200k mz da stehen...

Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung

WinstonSnowball

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 40
  • Dein Dealer
  • Charakter: WinstonSnowball
Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
« Antwort #6 am: März 23, 2014, 02:04:35 Vormittag »
a) nur noch Fell, Federn und Fleisch als Drops - nichts, was man abbauen kann und erst recht keine Münzen

absolut dafür, wenig Aufwand, große Wirkung
Brauchst du?

Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
« Antwort #7 am: März 23, 2014, 11:01:44 Vormittag »
Zitat
a) nur noch Fell, Federn und Fleisch als Drops - nichts, was man abbauen kann und erst recht keine Münzen

Wenn das auch XP mit ausschließt bin ich dabei, ansonsten muss ich aber sagen, sehe ich nicht was hier warum verlangt wird. Es wird von Pushing geredet und von der Jagd, aber gerade bei der Jagd hatte ich nicht den Eindruck das gepushed wird, ist ja zum großen Eigenleistung.

Also könnte mir irgendjemand nochmal die Quintessenz zusammenfassen?
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
« Antwort #8 am: März 23, 2014, 11:11:59 Vormittag »
die quintessenz ist das in 2 tagen 600k mz generiert wurden durch viel zu hohe drops beim jagen...und so ein  vielfaches an geld reingeholt wurde was überhaupt für buffs und heilis ausgegeben wurde..

und xp beim jagen rausnehmen wäre das dümmste was se machen können eigentlich...

Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
« Antwort #9 am: März 23, 2014, 01:01:04 Nachmittag »
Sas ist ja was anders hier wurde doch von Pushing gesprochen das sehe ich einfach beim genannten Fall nicht.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
« Antwort #10 am: März 23, 2014, 01:10:24 Nachmittag »
es is sich selbst pushen durch ausnutzung bekannter balance fails quasi^^

Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
« Antwort #11 am: März 23, 2014, 01:25:46 Nachmittag »
Selbstpushing kann es der Definition nach nicht geben. ;)

Es kämen nur Bugusing oder Exploiting in Frage. (Eher letzteres, weil die Münzdrops und Änderungen am KS ja ganz bewusst eingeführt wurden und kein Bug im System waren.)

Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
« Antwort #12 am: März 23, 2014, 01:34:18 Nachmittag »
ja...exploit triffts wohl am ehesten...

Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung

Wallenstein

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 162
  • Charakter: Wallenstein
Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
« Antwort #13 am: März 23, 2014, 02:14:37 Nachmittag »
Außerdem gehts hier doch nicht nur um pushing sondern auch um: &Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung

Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
« Antwort #14 am: März 23, 2014, 02:24:32 Nachmittag »
Also von einer Preisbindung halte ich sehr wenig. Wer soll die definieren? Wie soll man die Einhaltung prüfen? Oft wird in Naturalien gehandelt, wieviele Federn ist ein Rubin wert?

Ich denke, diese Büchse sollte man nicht öffnen. Man kann ja prüfen, ob dauerhaft sehr einseitig gehandelt wird (der Klassiker: die kompletten Rohstoffe gegen Brot und Spritzen), aber die Festlegung eines Preisrahmens halte ich für kontraproduktiv.