Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Regeln 2.0  (Gelesen 13955 mal)

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Regeln 2.0
« Antwort #15 am: März 24, 2014, 02:56:57 Vormittag »
Bzgl des Outingwahnsinns: Es gibt bei dem Spiel eine nahezu 100%ige Methode wie das Dorf gewinnt, solange die Rollenvergabe auf ein ausgeglichenes Spiel setzt: Alle Dorfbewohner outen sich an Tag 1. Danach werden alle Rollen gehängt die doppelt sind. Selbst wenn alle Wölfe sich als Dorfbewohner ausgeben, sollte man mit den Protituierten alle enttarnen können.
Dagegen gibt es einen simplen Konter: Zwei Wölfe geben sich als Prostituierte aus und einer als Sternengucker. Der Schafswolf gibt sich hingegen als Dorfbewohner aus. (Das wilde Kind wird sich wahrscheinlich auch nicht outen, sondern als Dorfbewohner bezeichnen, sonst wird es gehängt, sobald sein Vorbild stirbt.) Dann sind alle Untersuchungen der Prostituierten vollkommen nutzlos, da man aus den Erkenntnissen nichts ziehen kann. Die Wölfe töten dann möglichst schnell Hexe, Nachtwächter, Amor und die Prostituierten. Selbst wenn man in der Zwischenzeit die Wölfe hängt, bleibt man am Ende mit wildem Kind und Schafswolf gegen fünf Dorfbewohner und den Alten übrig, wobei die Dorfbewohner keinerlei Möglichkeit haben, herauszufinden, wer wer ist. Da stehen die Chancen für die Wölfe also gar nicht so schlecht.

Antw:Regeln 2.0

Kami

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Charakter: Kami
Antw:Regeln 2.0
« Antwort #16 am: März 24, 2014, 08:51:48 Nachmittag »
So, erfolgt hier jetzt in Kürze die Balanceplanung für die nächste Runde oder was haben wir vor?^^
"Sei in der Welt trotz aller Mängel, so gut du kannst, ein kleiner Engel. Dann wird es dort mit Sonnenschein für dich der schönste Himmel sein."

Antw:Regeln 2.0

toshie

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 346
  • Charakter: toshie
Antw:Regeln 2.0
« Antwort #17 am: März 24, 2014, 09:49:12 Nachmittag »
Also ich finde, die Wölfe hätten genauso gut gewinnen können. Sehe da eigentlich kein Fehlbalancing...

Antw:Regeln 2.0

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Regeln 2.0
« Antwort #18 am: März 25, 2014, 02:57:49 Vormittag »
ich auch nicht
im Zweifelsfall lässt man sie mit einem mehr spielen aber es hängt letztendlich auch von den Spielern auf Beiden Seiten ab.

Ich versuche nochmal meinen Leitwolf ans Herz zu legen der jede Nacht einen Bürger auf Sonderrollen überprüfen kann wodurch die Wölfe auch sowas wie ne Prostituierte haben.

Ansosnten würd ichs so lassen wies ist oder halt nen Wolf hinzufügen.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Regeln 2.0

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Regeln 2.0
« Antwort #19 am: März 25, 2014, 03:29:56 Vormittag »
Einen Wolf hinzufügen ist schon eine krasse Verschiebung des Gleichgewichtes. Mit einem Wolf mehr stünde es jetzt wahrscheinlich 3:0 für die Wölfe; immerhin gäbe es dann bis zu 6 Wölfe bei 11 bis 12 Dorfbewohnern. Das ist kaum zu schaffen für das Dorf.

Etwas weniger heftig wäre die Option, das wilde Kind durch einen Wolf zu ersetzen.

Antw:Regeln 2.0

damnlucker

  • Gast
Antw:Regeln 2.0
« Antwort #20 am: März 25, 2014, 07:25:55 Vormittag »
lieber das kind lassen und einen der wölfe als wolfssonderrolle stärken

Antw:Regeln 2.0

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Regeln 2.0
« Antwort #21 am: März 25, 2014, 09:09:30 Vormittag »
Nur mal so ein Gedanke:
Was wäre, wenn eine Person die sich selber outet, ihre Rolle verliert ? Das läge natürlich im Ermessen der Spiel-Leitung, aber dann hätte dieses sehr konkrete Geoute ein Ende und speziell die wichtigen Sonderrollen müssten sich dann etwas geschickter verhalten.
Man müsste dann speziell für die Dorfdamen einen Konsens finden, wie weit sie mit ihren Infos gehen dürfen.

Das würde auch gleichzeitig die Rolle der Wölfe stärken weil so eine offene Koordination wie letzte Runde ist natürlich Murks für die Wölfe
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Regeln 2.0

damnlucker

  • Gast
Antw:Regeln 2.0
« Antwort #22 am: März 25, 2014, 09:44:13 Vormittag »
das ist ein sehr guter gedanke, dann müssen infos eben unauffällig gestreut werden und werden vlt erst mit dem tode richtig offensichtlich.
aber es erschwert auch den wölfen flasche outings.
finde aber bissle mehr rp schadet nicht und auch wölfe können infos streuen und für damen gehalten werden.

Antw:Regeln 2.0

Kami

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Charakter: Kami
Antw:Regeln 2.0
« Antwort #23 am: März 25, 2014, 01:41:36 Nachmittag »
Ich finde das schwierig. Sternengucker wird sich sofort outen und dann nicht mehr nachts unterwegs sein? Sagt der Spielleiter an wenn die Rolle weg ist?

Oder Alter sollte sich auch sofort outen, dann keine Gefahr mehr Sonderrollen wegfallen zu lassen. Das wilde Kind könnte dann spontan entscheiden falls droht das das Vorbild stirbt DB aber stark ist sich zu outen um sicher DB zu bleiben.

Es gäbe also in meinen Augen viele Gründe sich deswegen zu outen. Ebenfalls der Schafpelz hätte Grund sich zu outen, wenn damit sicher gestellt wird er kann nicht mehr von den Wölfen ausversehen gefressen werden um das Kräfteverhältnis sofort zu verändern.

Und so wie Felix das sagte sehe ich es auch. Die Wölfe haben auch trotz massenoutings durchaus die Chance sich sinnvoll zu verstecken.

Also wenn es um das Outingproblem geht in meinen Augen ganz oder gar nicht. Und bei gar nicht ist bereits die Grenze wann etwas als Outing gilt in meinen Augen schwierig. Ich finde die Idee nicht schlecht einen Wolf vielleicht zum Leitwolf zu machen oder von mir aus auch einen Wolf zum Wolfsjungen. Ich persönlich mag das wilde Kind und würde es ungerne zwangsweise zum Wolf werden lassen, natürlich aber auch machbar.

Das meine Meinung dazu ;)
"Sei in der Welt trotz aller Mängel, so gut du kannst, ein kleiner Engel. Dann wird es dort mit Sonnenschein für dich der schönste Himmel sein."

Antw:Regeln 2.0

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Regeln 2.0
« Antwort #24 am: März 25, 2014, 01:46:10 Nachmittag »
Also lassen wir das Balancing so, wie es ist. Der Spiel-Leiter kann ja in die Einführung schreiben, dass strategisches Outing nicht gewünscht ist oder so.

Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Regeln 2.0

toshie

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 346
  • Charakter: toshie
Antw:Regeln 2.0
« Antwort #25 am: März 25, 2014, 02:01:27 Nachmittag »
Wenn Outings verboten werden ist das ja nicht nur für die Dorfis doof, sondern auch für die Wölfe, weil sie so etwas dann nicht mehr faken können. Außerdem ist dann wieder eine Grenze zu definieren, ab wann etwas als Outing gilt. Schwierig.

Warum können wir nicht erstmal einfach so weiter spielen wie bisher?


Antw:Regeln 2.0

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Regeln 2.0
« Antwort #26 am: Mai 03, 2014, 10:59:21 Nachmittag »
find ich auch
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Regeln 2.0

Kami

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Charakter: Kami
Antw:Regeln 2.0
« Antwort #27 am: Mai 09, 2014, 09:47:49 Nachmittag »
Ich würde den "handlungsreisenden" las Rolle vorschlagen:
Der Handlungsreisende kann sich nachts überlegen ob er auf eine Handelsreise geht und sit dann für die folgenden 0-2 Tag-Nachtzyklen nicht zuhause und kann auch nicht an der Diskussion und den Votings teilnehmen(kann allerdings auch nicht gehängt werden, stattdessen bleibt der Galgen im Falle seiner abwesenheit leer und seine Rolle wird aufgedeckt) Zwischen den Reisen muss er sich immer einden Tag-Nacht-zyklus lang im Dorf erholen.
Gewinnt mit dem Dorf

Ich will zu diesem Vorschlag mal nicht im Hinweisthread für die Spielweise antworten und mache das deswegen mal hier.

Erstmal von meiner Seite aus eine interessante Rolle, ich find sie aber schwierig einzuschätzen von der Stärke her (denke ein ziemlicher Vorteil für das Dorf) und ganz klar ist da denke auch noch nicht alles. Wie oft darf der auf Reise gehen? Können die WW ihn dennoch fressen oder nicht und wissen am nächsten Tag nicht ob er einfach nicht da war bzw. Alter etc. Es gibt keinerlei Grund für den Reisenden sich nicht zu outen. Kann ja nachts schnell den WW entschwinden das Dorf hat einen sicheren Dorfspieler der sogar ewig lang überleben kann wenn er viel auf Reisen geht etc. Also wenn sollte da denke noch einiges drüber nachgedacht werden.

Kami
"Sei in der Welt trotz aller Mängel, so gut du kannst, ein kleiner Engel. Dann wird es dort mit Sonnenschein für dich der schönste Himmel sein."

Antw:Regeln 2.0

cethtec

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 61
  • Charakter: cethtec
Antw:Regeln 2.0
« Antwort #28 am: Mai 10, 2014, 12:02:03 Nachmittag »
naja, aber gleichzeitig schwächt er das dorf, da er ja nachts nicht anwesend ist und damit mehr verwirrung stiftet ;)
und weil er während der "reise" nichts schreiben darf, könnte man ihn auch eifnach für ziemlich inaktiv halten.
angreifbar wäre er nciht, was die wolfe zwar ein bisschen schwächt, ihn für deren fraktion aber sofort als reisenden aufklärt und das dorf in weitere verwirrung stürzt ob nicht die hexe nen trank geworfen hat/ der alte getroffen wurde. ausserdem wäre er, falls er während der reise gehängt werden soll, angreifbar sobald er etwas postet, da die wölfe ihn ja dann kennen.
das outing wäre in der tat ein problem, da wäre es dann evtl sinnvoll ihn "schwarzmarkt/drogen-händler" zu nennen und ein outing zu verbieten oder mit dem abendlichen hängen zu bestrafen(rp-technisch sicher super zu erklären);)
das viele reisen bringt dem dorf dann auch nur bedingt einen vorteil, weil es dadurch einen pro-dorf-spieler bei den hängvotes verliert.