Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Regeln 2.0  (Gelesen 13876 mal)

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Regeln 2.0
« am: März 21, 2014, 11:38:30 Vormittag »
Moin zusammen.

das Wehrwolf-Spiel wächst und gedeiht :)
In den letzten Runden sind immer wieder Situationen aufgetreten, wo es Unklarheiten zur Regelauslegung gab. Dazu kam, dass meiner Meinung nach einige grundsätzliche Vorgehensweisen besser dokumentiert sein könnten als bisher.
Daher habe ich nach meinem Ausscheiden aus der Snowhill-Runde mal die bestehende Regelschriften zusammengetragen und um meinen Input ergänzt.
Einige Fragen bleiben jedoch noch offen, das sollen wir meiner Meinung nach in der Ruhezeit vor der nächsten Runde bestmöglich klären.

Unter https://docs.google.com/document/d/1WXPX7ULCP5xeV2-Jc-td8AAAUK9m4xytIfhLj1l_SYg/pub findet ihr meinen derzeit aktuellen Stand des Regel-Konvoluts.

Ich würde vorschlagen, dass wir jetzt erstmal Fragen sammeln, die es zu klären gibt. Sagen wir mal bis Sonntag 23.3. kann hier jeder erstmal Fragen reinkloppen.
Danach bitte erst Diskussionen darüber, weil sonst explodiert uns der Thread :)
Es muss auch nicht alles grundsätzlich geklärt werden, in einigen Fragen kann man es auch dem Spielleiter überlassen, es für seine Runde eingangs zu regeln

Beispiele:
- Darf ein Spieler anderen Spielern Anweisungen geben, was sie zu tun haben oder verstößt das schon gegen das allgemeine Absprache-Verbot ?
- Muss etwas gegen Massen-Outings unternommen werden ? (oder gegen Outings allgemein...)
- Was genau passiert, wenn der Alte stirbt ? (erfahren die Dorfdamen noch die Ergebnisse der Todes-Nacht ? Verwandelt sich das Wilde Kind noch, wenn der Alte sein Vorbild war ? )

Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Regeln 2.0

Kami

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Charakter: Kami
Antw:Regeln 2.0
« Antwort #1 am: März 21, 2014, 12:09:56 Nachmittag »
Gilt aber für alle Charaktere die bisher so aufgelistet wurden oder?

Dann frag ich mal wegen der Hexe noch genauer nach. Es hieß bisher die Hexe erfährt die Opfer der Nacht als erstes, aber nicht ob das Opfer bereits durch eine andere Sonderrolle geschützt ist bzw. durch sich selbst. Ich hab diese Regel immer im Bezug zum Schutzengel gesehen, aber es betrifft natürlich auch den Alten. Wird der Alte angegriffen gibt es ja kein Opfer, erfährt die Hexe nun dennoch vom Angriff, weil die ja nichts von der Sonderrolle des "Opfers" wissen kann oder erfährt sie eben nichts. Bisher haben wir immer so weit ich weiß zweites gemacht, widerspricht halt den angegebenen Regeln.

Zitat von bernhardms seiner Seite:

"Die Hexe erfährt nicht, ob schon jemand anders das Werwolfsopfer schützt, oder das Opfer durch seine Rolle geschützt ist."
"Sei in der Welt trotz aller Mängel, so gut du kannst, ein kleiner Engel. Dann wird es dort mit Sonnenschein für dich der schönste Himmel sein."

Antw:Regeln 2.0

damnlucker

  • Gast
Antw:Regeln 2.0
« Antwort #2 am: März 21, 2014, 12:52:05 Nachmittag »
da wollte ich auch drauf eingehen. beim alten steht halt, dass niemand von dem angriff erfährt, inklusive ihm.
ich habe es jetzt so gemacht, dass die hexe immer erfährt wenn jemand nachts verblutet, also auch wenn A angegriffen wird und der nachtwächter ihn schützt. sie würde bei mir den nachtwächter erfahren und nicht das eigentliche ziel

Antw:Regeln 2.0

PaigeNurial

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 54
  • Charakter: PaigeNurial
Antw:Regeln 2.0
« Antwort #3 am: März 21, 2014, 03:24:40 Nachmittag »
Zitat
Verhalten im Thread
Grundsätzlich gilt das geschriebene Wort, so wie es beim Speichern steht. Nachträgliche Änderungen können von der Spiel-Leitung verwarnt oder sanktioniert werden.
Doppelposts sind zu vermeiden, aber zulässig
Schliesst das Löschen eines bereits abgeschickten Beitrages, vorausgesetzt es gibt noch keinen Folgebeitrag, mit ein?

Ich glaube, in der letzten Runde war das Thema.

Antw:Regeln 2.0

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Regeln 2.0
« Antwort #4 am: März 21, 2014, 07:24:24 Nachmittag »
(auf vorigen Post eingeh)
das wurde jedesmal anders angegangen. Bei Kami war Doppelpost sowie editieren verboten und besser zu löschen (aber nur solange keiner dadrauf gepostet hat).
Bei Damnlucker wars umgekehrt, Doppelpost ja, löschen nein.
Find die letzte Methode besser denn man weiss ja nie wenn man was löscht ob das nicht schon gelesen wurde.
Dann doch lieber Doppelpost, oder stirkt alles verbieten (weder Doppelt, noch editiert, noch löschen) ?
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Regeln 2.0

Erasmus

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Regeln 2.0
« Antwort #5 am: März 21, 2014, 09:36:34 Nachmittag »
Bzgl des Outingwahnsinns: Es gibt bei dem Spiel eine nahezu 100%ige Methode wie das Dorf gewinnt, solange die Rollenvergabe auf ein ausgeglichenes Spiel setzt: Alle Dorfbewohner outen sich an Tag 1. Danach werden alle Rollen gehängt die doppelt sind. Selbst wenn alle Wölfe sich als Dorfbewohner ausgeben, sollte man mit den Protituierten alle enttarnen können.

Nur: So macht es wohl eher leidlich Spaß. Aber man kann wohl Massenoutings nicht verhindern, zumal ein Outing später im Spiel immer mächtiger wird.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Regeln 2.0

normaninov

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 306
  • Charakter: normaninov
Antw:Regeln 2.0
« Antwort #6 am: März 21, 2014, 10:08:10 Nachmittag »
es gab mal irgendwann ne regel, dass outings nicht mit den worten ich bin .... geschehen durften, sondern man seine rolle durch informationen versuchen musste den anderen mitzuteilen falls es eng werden würde. wir als ww hatten diese runde aufgrund der vielen outings keine chance, selbst wenn wir angefangen hätten kurt zu futtern hätten wir 3 tage gebraucht und wären danach alle dranne gewesen. unsere einzige chance war der pelz, dass der nun von gefuttert wurde war denkbar ungünstig, aber es wäre ehh alles klar gewesen. die letzten runden war das outing immer nur der letzte ausweg, unter dem druck, den man in der speedrunde hat musste man schnell handeln und so waren schon am anfang viele db klar, was meinem spielspaß ein wenig abbruch getan hat um ehrlich zu sein.


Antw:Regeln 2.0

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Regeln 2.0
« Antwort #7 am: März 21, 2014, 10:38:30 Nachmittag »
Meinem auch, hatte nach den Outings und als SM noch angefangen hat dem Nachtwächter täglich das Ziel vorzugeben die Lust verloren.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Regeln 2.0

Kami

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Charakter: Kami
Antw:Regeln 2.0
« Antwort #8 am: März 21, 2014, 10:53:04 Nachmittag »
Wurde nicht extra gesagt, es soll noch nicht diskutiert werden? Also auch wenn ich das Outingproblem verstehe, kann ich dem so nicht ganz zustimmen.
Nachdem das aufkam hätte mindestens einer der Wölfe sich als Prostituierte ausgeben müssen, immerhin sind es zwei bei der jetzigen Runde gewesen, also kann man da beim hängen dann sogar 2x falsch liegen und die prostis wären minimiert worden bzw. man wäre nicht sofort sicher gewesen wer hier wahrheit sagt und wer nicht bei den besuchen, falls man die hängung erstmal vermeidet. Ansonsten ist es natürlich sinnvoll sich unter den db zu verstecken. Wenn das aber alle machen stimmt wie erasmus sagt, dass sie dann schnell auffliegen können. Also noch einer als Nachtwächter ausgeben, dass können die Prostis dann nichtmal mehr durch ihren Besuch kontrollieren und man ist auch als ww noch ziemlich versteckt wie ich finde. und wenn sich 3 wölfe unter 5 db verstecken, dann kann das dorf auch immer noch 5x falsch liegen.

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, dass alle Mitspieler ihre Votes persönlich an den Spielleiter schicken und nicht öffentlich bekannt geben, dort wird nur diskutiert und behauptet. Die abgegebenen Votes werden dann erst nach Ende der Tagesphase bekannt gegeben, sodass niemand vorher weiß wer nun gehängt wird, ob gehängt wird und ob irgendwo ein gleichstand bestehen könnte. Kann man sich also auch überlegen.

Ansonsten muss man sicherlich wegen dem Balancing noch genauer diskutieren. Zu sehr sollte man meiner Meinung nach die ww-Seite aber auch nicht mehr stärken. Hätten die ww diese Runde den Alten versucht zu fressen, hätte es ja 3 Runden gedauert, ABER die Prostituierten zu finden und zu fressen hätte auch mindestens 2 Runden gedauert, es wäre nicht die Gefahr gewesen den Schafpelz zu mampfen, die Outings hätten nach Tod des Alten (nun kommt es auf den Spielleiter an) vielleicht auch nicht mehr kontrolliert werden können.
"Sei in der Welt trotz aller Mängel, so gut du kannst, ein kleiner Engel. Dann wird es dort mit Sonnenschein für dich der schönste Himmel sein."

Antw:Regeln 2.0

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Regeln 2.0
« Antwort #9 am: März 22, 2014, 12:13:23 Vormittag »
@Reaktionaer


Meinem auch, hatte nach den Outings und als SM noch angefangen hat dem Nachtwächter täglich das Ziel vorzugeben die Lust verloren.
ich bin aber nicht der Erste der sowas im Spiel gemacht hat und ihr hättet dann einfach wen anders wichtigen futtern können und nicht die Random bürger.
Auch finnegan zu fressen war riskant denn auch er hätte das Schaf sein können.
Ich glaube Du hast Dich davon beinflussen lassen was Selinux schrieb, nämlich dass Hig keine Gefahr für uns ist oder so.
Auf der andern Seite hatte Normaninov sogar recht, obwohl Wolf hatte er Hig im Verdacht weil der so still war.
Ich hatte nicht damit gerechnet dass ihr zuerst die normalen Bürger angreift weil ihr sonst Euren Reservespieler fressen könntet, was ja auch passiert ist.
Ausserdem ist das was Erasmus weiter oben schrieb, das Massenouting eine fast sichere Siegmethode ist auch meine überlegung gewesen. Obwohl ihr mich dazu gezwungen hattet oder sollte ich mich als Dorfältester hängen lassen damit Du nicht die Lust verlierst ?!
Nachtwächter bekommen meistens Anweisungen aber ob sie die dann befolgen steht auf nem andern Blatt.
ich dachte die meiste Zeit, Du, Rea wärst entweder Prosti oder Wächter. Wärst Du Wächter hättest Du bestimmt nicht getan was ich schrieb, hab ja schliesslich keine Befehlsgewalt über wenn.
Ihr hättet ja auch versuchen können das Heft iwie in die Hand zu nehmen und die andern Mitläufer auf Eure Seite zu ziehen.
Und am Anfang stand es garnicht schlecht für Euch, wir hatten Phil erhängt und ihr bekamt dadurch das Wilde Kind als Verstärkung und ich war enttarnt, Felix auch und Toshie.
Besser hätte es garnicht sein können. Vielleicht habt ihr auch einfach irgendwen unterschätzt ?
Ich dachte echt das Blatt sei nicht mehr zu wenden und das mit Jeanne war mehr raterei als Gewissheit. Ob Felix da einen Glückstreffer bei RBolitho gelandet hat kann nur er uns sagen.
Aber das Blatt wendete sich weil Ich , sowie Felix und Toshie sich outeten. Muss anmerken dass Felix gezwungen war sich zu outen da er angegriffen wurde und ich war ebenfals gezwungen mich zu outen weil ich sonst erhängt worden wäre.
Wenn man sowas in Zukunft verbietet, wie soll ein wichtiger Bürger in Zukunft den wenig Mitlesenden begreiflich machen dass sie ihn nicht hängen sollen wenn es kurz davor steht ?!
Also mir irgendwas vorzuwerfen geht wirklich nicht, hättet ihr gewonnen dann würdet ihr es auch nicht akzeptieren oder Euch was vorwerfen lassen.
Also sein ein fairer Verlierer !
 
« Letzte Änderung: März 22, 2014, 12:18:42 Vormittag von kURT »
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Regeln 2.0

damnlucker

  • Gast
Antw:Regeln 2.0
« Antwort #10 am: März 22, 2014, 12:50:32 Vormittag »
alten muss man hängen weil fressen immer zu lange dauert
das jedem gesagt wurde was er nachts zu tun hätte hab cih schon im anderen thread kommentiert^^

aber zurück zu den fragen:
wie seht ihr das mit dem rollenausführzwang? die damen müssen ja raus, der wächter nciht. ich finds gut so.
ich glaub woanders hatten wirs schon aber hier nochmal: dürfen wölfe sich zum fressen wählen um eventuell nen wächter zu erwischen den sie getäuscht haben. (klares riskanntes taktisches element, dass cih bisher noch cniht kannte)

Antw:Regeln 2.0

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Regeln 2.0
« Antwort #11 am: März 22, 2014, 01:44:50 Vormittag »
Wenn die Massen Einem folgen sind die Massen schuld.
Es hat mich kaum wer kritisiert und in andern Städten gab es auch Protagonisten die das Heft übernommen hatten. Hier war das eher ausgeglichen (Toshie, ich und Felix)
Nach dem Schreiben von Paige zu schliessen musstest Du sie sogar immer wieder dran "erinnern" dass sie WW spielt und ne wichtige Rolle (Nachtwächter) zu erfüllen hatte oder hab ich ihren Kommentar falsch verstanden ?
Eigentlich ist sogar das Beeinflussung des Spiels, obwohl wir brauchten den Nachtwächter diesmal sowieso eher als Abschreckung daher hat es das Spiel nicht beinflusst.
auf die Frage eingehend:
Ja, wär dafür dass die Wölfe auch einen Wolf töten/opfern können, dann darf ihm aber kein Fell entspriessen (wie im vorliegenden Fall bei Hig) sonst ist es ja sinnlos . . .

hab mich auch gewundert dass dem Schafspelz Fell entspriesst bevor er sich überhaupt verwandelt hat ?!
ich weiss darüber kann man streiten, aber ich finde Schafspelz zu enthüllen nimmt der Situation auch Spannung, wenn man das Schaf bereits ausschliessen kann weil tot. Und der Zweifel darüber gibt den Wölfen auch nen kleinen Vorteil, wenn dann sollten nur die Wölfe sowas erfahren, nicht die Stadt.

Hab mir die Seite angeschaut die Bernhardms Gestern im Chat gepostet hatte und dort viele meiner eigenen Ideen wiedergefunden (unter Anderem auch den Vampir).
Dort wird sogar vom Spielleiter gewürfelt (täglich) um die Auswirkung eines Wolfsangriffs zu bestimmen (Tod oder Infektion).
Aber das wird ziemlich kompliziert, obwohl Einiges problemos und unbürokratisch, machbar wäre.
Zumindest das Randomwürfeln.
« Letzte Änderung: März 22, 2014, 03:28:03 Vormittag von kURT »
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Regeln 2.0

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Regeln 2.0
« Antwort #12 am: März 22, 2014, 02:57:11 Vormittag »
Was die Outings angeht: Es kann sein, dass das grundsätzlich ein Problem darstellt. Andererseits ist es auch ein taktisches Element, da es natürlich auch missbraucht werden kann. Außerdem wird es ziemlich schwierig für einen Spielleiter sein, zu entscheiden, ab welcher Eindeutigkeit der Andeutungen von einem "Outing" zu reden ist.

Wie knapp das Ganze war, zeigt sich daran, was passiert wäre, wenn wir uns bei Jeanne vergriffen hätten. Dann hätte es nämlich bereits 6:5 gestanden (bzw. 5:5, da bernhard ausgestiegen ist), und wenn dann nicht jede Nacht ein Wolf fällt, ist alles aus. Zumal das Schaf ja auch noch da ist.

Ich habe mich auch gewundert, warum nicht einfach ein Fake-Outing eines Wolfes als Prostituierte kam.
« Letzte Änderung: März 22, 2014, 03:00:03 Vormittag von FelixAquila »

Antw:Regeln 2.0

damnlucker

  • Gast
Antw:Regeln 2.0
« Antwort #13 am: März 23, 2014, 11:29:56 Vormittag »
rea hat doch angefaked... blos halt nicht so offensichtlich mit HIER ICH BINS - sonder mehr RP - was ich super fand... leider wurds fast komplett überlesen

Antw:Regeln 2.0

Kami

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Charakter: Kami
Antw:Regeln 2.0
« Antwort #14 am: März 23, 2014, 11:47:56 Vormittag »
Dementsprechend kann es also gar nicht soooooo super gewesen sein :P .

Okay weitere spielrelevante Fragen.

-Sternengucker eine sinnvolle Rolle oder eher nur ein Lückenfühler der dem Dorf hinderlich ist und schnell geoutet und sterben sollte?

-Wie viel Zeit sollte man der Hexe nach Bekanntgabe des Werwolfopfers geben um eine Trankentscheidung zu treffen?

-Verwandlung des wilden Kindes in einen Werwolf veröffentlichen oder nicht?

Und wenn es um Stärkung des Rudels geht, gibt es als Rolle beispielsweise auch das

Werwolfsjunge

Normaler Werwolf mit selben Stimmrecht und ist nachts unterwegs. Stirbt das Werwolfsjunge jedoch, dann sind die WW so wütend, dass sie in der folgenden Nacht 2x fressen. Die WW dürfen bei der Fressaktion auch entscheiden das Werwolfjunge zu fressen um (wenn es stirbt) in der selben Nacht noch einen weiteren Angriff zu starten.

( das würde sicherlich einiges ändern, die Hexe erfährt in dieser Nacht 2 Opfer, die WW hätten die Möglichkeit den vermeintlichen Alten direkt 2x in der selben Nacht anzugreifen, bzw. bei Befürchtung des Nachtwächters auch dabei. Der Zusatz mit dem WW-Junge fressen ist dabei, weil die WW so Verliebte vortäuschen können oder Wurf von Hexengift, am nächsten Tag ist ja dann ein Unschuldiger + Werwolfjunge gestorben)

Kann man also beim planen des Balancing vielleicht auch beachten.

Kami

"Sei in der Welt trotz aller Mängel, so gut du kannst, ein kleiner Engel. Dann wird es dort mit Sonnenschein für dich der schönste Himmel sein."