Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Endgame  (Gelesen 5091 mal)

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Endgame
« am: März 13, 2014, 02:57:39 Vormittag »
Hey hey Leute! Der Bling macht nach langer, langer Zeit mal wieder einen Vorschlag, der mir grade spontan gekommen ist!

Ich habe nun natürlich lange Zeit keine Threads mehr gelesen, falls irgendwas nicht passen sollte ... weist mich bitte darauf hin. :)

Und zwar geht es mir hier um das Endgame für die Spieler. Ich nehme an, Attribute dürften so langsam bei den stärksten Spielern sehr sehr langsam steigen. Dies lässt Erfolge sehnlichst erwarten und so manch einer Nerven strapazieren.
Mir ist die Idee gekommen, dass man die HP von den Attributen abkoppeln könnte, von einem bestimmten Niveau an. Nehmen wir an dieses Niveau würden wir sporadisch bei 400 Lebenspunkten liegen. So könnte ein Spieler eine festgelegte Anzahl an Lebenspunkten "opfern" um andere Spielvorteile zu erlangen. Hier könnte man verschiedenste Vorteil einführen, bzw. an vorhandene Systeme ankoppeln.
Beispiele wären mehr AP (nicht nur temporär), weniger Hauszerfall, mehr Reisegeschwindigkeit oder aber auch weniger Ressourcenzerfall und viele andere Möglichkeiten.
Mir ist diese Idee gekommen, da für viele Spieler die Lebenspunkte nicht im Mittelpunkt stehen. Andere Vorteile wären für sie viel mehr von Bedeutung. Auf diese Weise würden Spieler die Vorteile erlangen können und zudem nicht darauf hinblicken müssen, dass die Attributsfortschritte nahe 0% stehen bleiben.
Automatisch inbegriffen wäre hier eine kleine Differenzierung von "dem allgemeinem Volk" und den Leuten, die gerne stark seien wollen. Für Verlieswächter wären mehr HP beispielsweise von Vorteil, als für das restliche Volk. Ein Dieb würde mehr AP gebrauchen, Händler mehr Reisegeschwindigkeit. Jeder Character würde so ein wenig mehr zu einem Individuum werden, was seine Fähigkeiten angelangt.
Ein andrer Punkt ist, dass neue Spieler eine Art "Ziel" sehen könnten, bei dem sie augenscheinlich auf dem Niveau andrer Spieler stehen. Sie könnten sie im Kampf besiegen, wären aber dennoch niemals so schnell im Reisen, hätten soviele AP oder ähnliches... Ich sehe derzeit nämlich ehrlich gesagt keinen Grund, warum ein Spieler X der 1 Jahr lang spielt, einen Spieler Y der 2 Jahre lang spielt nicht besiegen sollen könnte, wobei Spieler Y nie gekämpft hat, Spieler X jedoch schon. Ich finde ... irgendwann sollte ein Spieler die anderen eingeholt haben und zu der Gesellschaft, als vollwertiges Glied gehören, falls ihr versteht was ich meine - so auf Augenhöhe seien.
So, das sollte erstmal reichen... es ist mitten in der Nacht und mein Akku ist gleich leer. Ich hoffe diese kleine spontane Idee kann irgendwo Gefallen finden und findet vielleicht Anreiz von euch/uns ausgearbeitet zu werden.
Der Sinn soll sein, dass Spieler sich ebenbürdig werden, aber lange Spielzeit dennoch belohnt wird. Charactere spezifiziert werden und jeder die Chance hat seine Fähigkeiten selbst zu beeinflussen. Wie bereits erwähnt: Für Händler könnte der Vorteil in Reisegeschwindigkeit bestehen, für Diebe mehr AP, für Kämpfer Attributsboni (die keine HP geben) usw.. Das kann man lange ausführen und sich vieles einfallen lassen.

Bling Ende.  8)

Antw:Endgame

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Endgame
« Antwort #1 am: März 13, 2014, 08:10:53 Vormittag »
Ich nehme an, Attribute dürften so langsam bei den stärksten Spielern sehr sehr langsam steigen. Dies lässt Erfolge sehnlichst erwarten und so manch einer Nerven strapazieren.
Man gewöhnt sich irgendwie dran und man freut sich wenn man nach ewiger Zeit ma wieder in Up hatte.^^

Beispiele wären mehr AP (nicht nur temporär), weniger Hauszerfall, mehr Reisegeschwindigkeit oder aber auch weniger Ressourcenzerfall und viele andere Möglichkeiten.
weniger Hüttenzerfall gibt es ja z.b. durch das Wunder, das sollte nicht ersetzbar sein und die erhöhte Reisegeschwindigkeit durch (Q1)/Q2/Q3Schuhe, sowie durch Pegasus.

Mir ist diese Idee gekommen, da für viele Spieler die Lebenspunkte nicht im Mittelpunkt stehen. Andere Vorteile wären für sie viel mehr von Bedeutung. Auf diese Weise würden Spieler die Vorteile erlangen können und zudem nicht darauf hinblicken müssen, dass die Attributsfortschritte nahe 0% stehen bleiben.
Man würde doch immer noch den Attributsfortschritt bei 0% haben ? oder meinst du das man quasi zurückgesetzt wird, aber dann wieder aufleveln kann ?
 
Ich sehe derzeit nämlich ehrlich gesagt keinen Grund, warum ein Spieler X der 1 Jahr lang spielt, einen Spieler Y der 2 Jahre lang spielt nicht besiegen sollen könnte, wobei Spieler Y nie gekämpft hat, Spieler X jedoch schon. Ich finde ... irgendwann sollte ein Spieler die anderen eingeholt haben und zu der Gesellschaft, als vollwertiges Glied gehören, falls ihr versteht was ich meine - so auf Augenhöhe seien.
Das gibs ja schon, im Volksmund wird das dann aber als Bugusing bezeichnet.^^
srs: Sich an die Spitze ran arbeiten klar, sie überholen nein. Außer die Spitze macht halt was nicht so gut wie der Neuling der nach der Spitze strebt.

Der Sinn soll sein, dass Spieler sich ebenbürdig werden, aber lange Spielzeit dennoch belohnt wird. Charactere spezifiziert werden und jeder die Chance hat seine Fähigkeiten selbst zu beeinflussen. Wie bereits erwähnt: Für Händler könnte der Vorteil in Reisegeschwindigkeit bestehen, für Diebe mehr AP, für Kämpfer Attributsboni (die keine HP geben) usw.. Das kann man lange ausführen und sich vieles einfallen lassen.

Für eine Charakter Spezifizierung wär ich offen.

Antw:Endgame

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Endgame
« Antwort #2 am: März 13, 2014, 10:20:28 Vormittag »
Ich finde die Grundidee Attribute gegen andere Vorteile zu tauschen sehr gut. Wie viele Attributpunkte man gegen was tauschen kann wäre noch zu diskutieren. Mehr Ap oder schnellere Reisezeit finde ich ganz gut (wobei man bei der Reisezeit aufpassen muss, dass man nicht in 5min über die ganze Karte kann). Des weiteren könnte man vllt einbauen, dass man immer 1% weniger Steuern zahlt als man eig müsste (für die Händler) oder das der Diebstahl etwas schneller geht. Allerdings sollte man alle erlangbaren Boni nicht bis ins unendliche ausbauen, da sonst das Balancing zu stark durcheinander gerät. Außerdem könnte man überlegen, ob manche der Boni sich gegenseitig ausschließen, um so die Individualisierung der Charaktere zu fördern.

Antw:Endgame

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Endgame
« Antwort #3 am: März 13, 2014, 10:30:20 Vormittag »
Zitat
Ich finde die Grundidee Attribute gegen andere Vorteile zu tauschen sehr gut. Wie viele Attributpunkte man gegen was tauschen kann wäre noch zu diskutieren

Sofern ich das richtig verstanden habe, sollst du weiterhin die Attribute bekommen, aber nicht die Lebenspunkte.
Ist  insofern auch logisch, das Leveln soll ja gleichermaßen schwieriger werden wie bisher. Würden die Attribute still stehen, hätten all jene einen Levelvorteil, die nicht auf LP gehen.

Zum Vorschlag selber, ich bin wenig überzeugt, was zum Großteil daran liegt, dass ich nicht sehe, wie man das geschickt in den Noobschutz einarbeiten soll, wenn jetzt die LP stagnieren, sagen wir bei 400 LP, dann kann man einen Spieler mit ca 300 LP angreifen, welcher chancenlos sein sollte. Jetzt steigert man zwar weiter seine Attribute, aber nicht seine LP, d.h. der Abstand wird nur noch größer, obwohl man am sonsten aus den Rahmen gefallen wäre.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Endgame

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Endgame
« Antwort #4 am: März 13, 2014, 10:57:37 Vormittag »
So eine Art Talentbaum fände ich schon sehr nice, da es im hohen LP Bereich wirklich an Abwechslung und Spielzielen mangelt und mir die Idee der Spezialisierung gefällt.

Allerdings sollten es schon wirklich Dinge sein, an die man sonst nicht rankommt, also was "Extra", damit sich das auch lohnt bzw. wenigstens einzigartig ist.

Also statt weniger Zerfall oder höherer Reisegeschwindigkeit, die ja schon durch Hüttenausbau / Wunder und bessere Stiefel erreichbar sind, eher sowas wie dauerhaft mehr AP, schnellere LP Regeneration, dritter Anbau möglich, Diebstahl von Inselressourcen erlauben etc.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Endgame

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Endgame
« Antwort #5 am: März 13, 2014, 01:57:13 Nachmittag »
Also Vorteile die einem mehr Ressourcen, oder bessere Berufe/Abbau-Skills bringen lehne ich ab. Wäre ein zu großer Vorteil gegenüber allen Spielern.

Was ich aber gutheißen würde wäre eine Möglichkeit zur Steigerung der Kampffertigkeiten. Sprich Schadensteigerung, Rückschlag "lernen", etc. etc. Sozusagen extra Kampfskills, die aber in den Noobschutz mit reinzählen ;)
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Endgame

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Endgame
« Antwort #6 am: März 13, 2014, 02:36:11 Nachmittag »
Na Hauptsache ihr kommt nicht mit Special-Moves an, so 3 * Shift, 2 * TAB und dann die Maus im Kreis drehen -fertig ist der Chuck-Norris-Roundhouse-Kick
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Endgame

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Endgame
« Antwort #7 am: März 13, 2014, 04:50:49 Nachmittag »
Fus Ro Dah!  ;D


Prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht, ich weiß allerdings nicht, wie man das einbindet, so dass es motivierend ist, ohne dass es zu große Vorteile gibt. Inselmaterialien, die klaubar würden, würden z.B. die ohnehin schon niedrige Attraktivität der Insel noch weiter senken. Da muss man aufpassen, dass man das Balancing nicht über den Haufen wirft.

Abgesehen davon sollte man zunächst die Statistik weiter ausbauen. Dann kann ja bereits jetzt jeder schauen, auf welchem Platz er in Botanik, Sammeln/Schöpfen usw. ist, d.h. auch ohne von Anfang an dabei gewesen zu sein kann man sich da in bestimmten Bereichen ganz nach oben arbeiten...

Antw:Endgame

Wallenstein

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 162
  • Charakter: Wallenstein
Antw:Endgame
« Antwort #8 am: März 13, 2014, 07:26:11 Nachmittag »
Mir würde es schon reichen wenn die Attribute einfach das machen würden was sie auch sollen.
Also das Wendigkeit auch wirklich das Ausweichen verbessert,
und nicht das Gegner mit 10 Punkten weniger, bessere Werte haben.
Das Geschick auch wirklich die Trefferquote verbessert,
und nicht das Gegner mit 10 Punkten weniger, bessere Werte haben.
Das Zähigkeit den Schaden den man reinbekommt auch wirklich reduziert,
und nicht das Gegner mit 20 Punkten weniger, gerade mal 0.xx mehr Schaden reinbekommen.
Das Intelligenz alle Attribute verbessert usw...

Das würde mir schon vollkommen ausreichen.
Momentan ist der Ausgang eines Kampfes scheinbar abhängig von den Mondphasen,
Wochentag, Wasserstand oder sonstwas. Aber definitiv nicht von den Attributen.
Selbst Helfer mit 60 LP hatten schon besserer Werte als ich...
« Letzte Änderung: März 13, 2014, 09:11:18 Nachmittag von Wallenstein »

Antw:Endgame

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Endgame
« Antwort #9 am: März 13, 2014, 07:48:19 Nachmittag »
vlt ham die admins auch einfach schummelwalle die flügel gestutzt?  :-*

Antw:Endgame

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Endgame
« Antwort #10 am: März 13, 2014, 08:49:37 Nachmittag »
Ich finde die Idee im Ansatz gut.

Wenn so ein Spieler mit beinahe 400 LP seine LP gegen andere Fertigkeiten tauschen wÜrde, dann wäre er auch wieder angreifbar bzw. könnte bisher geschützte Spieler wieder angreifen.
Viele Veteranen beklagen sich doch dass es keine Gegner mehr für sie gibt da Alle geschützt.

Also ein Runterstufen dieser fortgeschrittenen Spieler zugunsten irgendwelcher Spielvorteile finde ich daher ne gute Idee. Vor Allem lohnt sich danach die Jagd wieder für sie wenn sie nurnoch die halpe LP haben.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Endgame

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Endgame
« Antwort #11 am: März 13, 2014, 10:31:02 Nachmittag »
Gute Idee, einen 400+ auf wesentlich kleinere loszulassen, steigert die Motivation bestimmt drastisch. :-X
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Endgame

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Endgame
« Antwort #12 am: März 13, 2014, 10:49:14 Nachmittag »
er ist dann doch selbst auch wieder schwächer.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Endgame

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Endgame
« Antwort #13 am: März 13, 2014, 11:12:22 Nachmittag »
Der Noobschutz bei einem 400er geht runter bis knapp 300, da sind eben 40% ne Menge Holz.
D.h. wenn man endlich aus seiner abartigen Reichweite raus ist und wieder sicher ist, ist er wieder da.
War der Grund warum ich niemals die 300er überschreiten wollte. Lieber schwach und seine Ruhe als dauerhaft im Kampf mit einem den du nicht besiegen kannst.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Endgame

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Endgame
« Antwort #14 am: März 14, 2014, 10:29:07 Nachmittag »
Also ob bei meiner Idee die Attribute mit den LP zusammen geopfert werden sollen oder nur die LP habe ich offen gelassen. Die gesamte Idee sollte eben ausbaufähig und nur ein Gerüst sein. Dass 400 LP Spieler 300er angreifen können, ist aber auch jetzt schon der Fall, denk mal weiter, umso mehr LP, umso größer wird der Radius, es wird niemals fairer, was das Angreifbar-Sein angeht!
Zudem finde ich, kann man Artharia nicht wie viele andere Spiele sehen, was das Ranking angeht und generell das gemeinsame Spielen. Wenn es irgendwo eine Grenzen geben würde, was die LP angeht, so gibt es eine Art " ausgewachsenen Bürger". Wie viele Leute lernen andere kennen, aber wissen, dass diese niemals auf ihr derzeitiges lvl kommen werden? Ob nun aus freundschaftlichen, oder aber auch aus feindschaftlichen Beweggründen. Aber gerade hier in Artharia geht es, finde ich, um das gemeinsame Spielen - um die gegenseitigen Handlungen. Bis auf heiße Wortgefechte ist es aber sehr mager, was es beispielsweise bei feindlichen Aktionen so gitb ... freundschaftlich kann man natürlich immer zusammen Handeln, aber nie wirklich zusammenkämpfen, ohne, dass der kleinere total untergeht und Rückschlag riskieren muss. (Heißt es noch Rückschlag, dass der größere auch außerhalb des Noobschutzes angreifen kann, nachdem er attackiert wurde?  :-X Ihr wisst was ich meine :D )

Ich würde es daher sehr interessant finden, wenn irgendwann alle an dieselben Lebenspunkte herankommen. Ältere Spieler haben dann eben andere Vorteile wie mehr AP und ähnliches, was ihnen auch im Kampf Vorteile geben. Anstatt AP könnte man aber auch Attribute nehmen. Nehmen wir an, man opfert die Attribute mit den LP, so kann man Attribute durch das Opfern erhalten, die ähnlich der Trankattribute sind, nur eben dauerhaft. Die spezialisierung der Charactere fehlt vollkommen in dem Bereich finde ich ... Jeder hat gleich viel AP, dieselbe LP-Regeneration und naja ... was  Attribute angeht - naja - es gibt nie wirklich jemanden, der ein Attribut enorm mehr geskillt hat. Durch das Opfern könnte man das möglich machen - geht auch mit dem Lehrmeister derzeit - aber - weiß nicht wie ich es ausdrücken soll ... es ist anders!

Und ich denke, wenn man gute Opfer-Vorteile findet, kann man weder behaupten, dass alte Spieler benachteiligt oder bevorteiligt sind. Sie haben zwar irgendwann soviel LP wie andere, dafür aber mehr AP (Doppelschlag ! ) vielleicht können sie irgendwann auch einen Trank mehr benutzen? Dass solche Vorteile "unfair" sind würde ich niemals behaupten, da man ja enorm viel Spielzeit dafür investiert hat - überlegt mal wie lange ihr schon spielt. ;) Andere Vorteile wären vielleicht auch die Verbesserung der Kampf-Fähigkeiten - so könnte man die Fluchtchance erhöhen, die allgemeinen AP-Kosten verringen, oder eine Chance geben, bei benutzung 0 AP zahlen zu müssen - wie gesagt, es ist sehr offen und ausweitbar.