Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ideensammlung Banken  (Gelesen 7668 mal)

Fr3dRex

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 113
  • Charakter: Fr3dRex
Ideensammlung Banken
« am: Februar 19, 2014, 04:35:05 Nachmittag »
Alles schon mal dagewesen, aber naja, nochmal vorschlagen kostet ja nix. Mir fallen spontan zwei Sachen ein, die man an der Bank ändern sollte:

1. Einnahmen durch Anlagegebühren und Kontoeröffnungen sollten in der Kreditkasse landen (genau wie die Einnahmen aus Kreditrückzahlungen, Überweisungen und Rechnungen).

2. Blacklist oder Whitelist für Kredite. In Läden gibt es ja auch die Möglichkeit des Embargos. Etwas in dieser Art sollte dem Bankier auch ermöglicht werden, um Druck auf Schuldner ausüben zu können (wer nicht abbezahlt, bekommt keinen neuen Kredit).

Weiter (sachliche) Vorschläge sind gern gesehen :)
Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur das, was noch getan werden muss - Marie Curie

Antw:Ideensammlung Banken

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ideensammlung Banken
« Antwort #1 am: Februar 19, 2014, 04:44:26 Nachmittag »
1. Warum sollten sie das?
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ideensammlung Banken

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Ideensammlung Banken
« Antwort #2 am: Februar 19, 2014, 05:15:11 Nachmittag »
1. Einnahmen durch Anlagegebühren und Kontoeröffnungen sollten in der Kreditkasse landen (genau wie die Einnahmen aus Kreditrückzahlungen, Überweisungen und Rechnungen).
Wenn man die Kreditkasse als Konto nutzt wär das natürlich praktisch, aber wenn man die Kreditkasse wie gedacht nutzt wär das wohl nicht so schön wenn alle Einnahmen sofort als Kreditmöglichkeit vergeben werden können. Man will ja nicht all sein Geld zur Verfügung stellen und dann vlt. sich keine signierte Papyrus mehr leisten können um die Bank weiter zzu betreiben.

2. Blacklist oder Whitelist für Kredite. In Läden gibt es ja auch die Möglichkeit des Embargos. Etwas in dieser Art sollte dem Bankier auch ermöglicht werden, um Druck auf Schuldner ausüben zu können (wer nicht abbezahlt, bekommt keinen neuen Kredit).
Wär ich vollkommen für, dann könnte man Kredite wieder vernünftig vergeben.

3. das Löschen von Krediten die von einem mittlerweile Inaktiven aufgenommen wurden.

Antw:Ideensammlung Banken

Fr3dRex

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 113
  • Charakter: Fr3dRex
Antw:Ideensammlung Banken
« Antwort #3 am: Februar 19, 2014, 05:21:39 Nachmittag »
Weil es sich mir nicht erschließt, warum ich das Geld aus Anlagegebühren ins Inventar bekomme, und das aus Überweisungen/Rechnungen nicht. Lagert man alles in die Kreditkasse, dann gibt man sein Vermögen zwar Preis (jup, stimmt Stryk), aber das hat auch den Vorteil, dass man so etwas mehr Aktvität vom Bankier verlangt: Es zwingt mich ja keiner mein Geld dort zu lassen. Ich kann es abheben und bei einem Kollegen/Konkurrenten auf ein Konto einzahlen. Das machen eh schon die meisten Bankiers, von daher wäre das nicht weiter wild.

Da kommt mir Vorschlag 3:

Warum muss ich mir immer die komplette Kreditkasse auszahlen lassen? Kann man das nich umbasteln, dass ich mir einen beliebigen Teil auszahlen lassen kann? Ich hab zB immer runde Summen in der Kreditkasse, und bring den Rest "in Sicherheit". Dafür muss ich mir immer alles auszahlen lassen und dann einen Teil wieder in die Kasse packen. Das scheint mir umständlich. Ist zwar nur ne Frage der Bequemlichkeit, aber naja
Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur das, was noch getan werden muss - Marie Curie

Antw:Ideensammlung Banken

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ideensammlung Banken
« Antwort #4 am: Februar 19, 2014, 05:46:47 Nachmittag »
Ich sehe es halt generell kritisch, wenn Einnahmen, woraus auch immer, direkt sicher irgendwo landen.

Da würde ich eher sagen, Geld aus Rechnungen ect. kommen auch ins Inventar.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ideensammlung Banken

Fr3dRex

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 113
  • Charakter: Fr3dRex
Antw:Ideensammlung Banken
« Antwort #5 am: Februar 19, 2014, 05:48:30 Nachmittag »
Zitat
Da würde ich eher sagen, Geld aus Rechnungen ect. kommen auch ins Inventar.

Könnt ich auch mit leben.
Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur das, was noch getan werden muss - Marie Curie

Antw:Ideensammlung Banken

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Ideensammlung Banken
« Antwort #6 am: Februar 19, 2014, 09:36:20 Nachmittag »
ich hab zu dem Thema auch was beizutragen da ich nun 2 Banken hab und ich kann beispielsweise keinen überweisung von meiner eigenen Bank durchführen sondern muss Dienste anderer Konkurenten in Anspruch nehmen, macht auch keinen Sinn sowas.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Ideensammlung Banken

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Ideensammlung Banken
« Antwort #7 am: Februar 20, 2014, 08:34:48 Vormittag »
Ich sehe es halt generell kritisch, wenn Einnahmen, woraus auch immer, direkt sicher irgendwo landen.

Da würde ich eher sagen, Geld aus Rechnungen ect. kommen auch ins Inventar.

Das sehe ich anders. Ich habe mich damals bei den Läden dafür eingesetzt, dass das Geld eben nicht ins Inventar kommt und möchte den Bankbesitzern hier auch helfen.
Geld aus unkontrollierbaren Geschäften ins Inventar zu bekommen öffnet Betrug Tür und Tor. Früher musste man nur in einem Laden teuer einkaufen und dann den Besitzer überfallen um sich (einen Teil) sein Geld zurückzuholen.
Wahrscheinlich geht das in der Bank auch... Papyrusankauf, Kredit mit sofortiger Rückzahlung ...
Wenn ich als Spieler beeinflussen kann, wann ein Ladenbesitzer/Bankier viel Geld mit sich herumträgt um überfallen zu werden ist das Ein Geschenk für alle Diebe.

Antw:Ideensammlung Banken

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Ideensammlung Banken
« Antwort #8 am: Februar 20, 2014, 09:28:15 Vormittag »
Mit der Begründung müsstest du dann aber auch bei Lehrmeistern und Kliniken "Geschäftskassen" einführen. Auch denen kannst du zu jeder Tages- und Nachtzeit nach Belieben Geld ins Inventar legen...

Antw:Ideensammlung Banken

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ideensammlung Banken
« Antwort #9 am: Februar 20, 2014, 11:01:09 Vormittag »
Und genau dagegen bin ich damals Sturm gelaufen. ;)

Sicher ist Betrug möglich, aber du nimmst Dieben damit zum zweiten mal die potentesten Kunden.

ich meine Diebe gab es damals schon kaum noch, dann noch weniger, wenn man ihnen zu viel beschneidet kann man den Modus gleich rauseditieren.

Dann bin ich eher dafür, sich mal zusammenzuraufen und eine bessere Lösung auszuarbeiten
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ideensammlung Banken

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Ideensammlung Banken
« Antwort #10 am: Februar 21, 2014, 12:39:56 Vormittag »
Mag sein, dass Du Recht hast, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn ich als Dieb jemandem viel Geld ins Inventar stecken kann um ihn nachher auszurauben ohne, dass er sich irgendwie dagegen wehren kann ist das Mist!

Beim Lehrmeister und Kliniken geht es nicht um so große Beträge! Gerade bei der Klinik geht das gar nicht, weil es mir nix bringt mich für 5k heilen zu lassen um mir nachher 2500 zurück zu holen. Und auch beim Lehrmeister kann ich nicht mal eben 100k ins Inventar zaubern.

Ich kann ehrlich gesagt nicht einschätzen, um was für Beträge es bei der Bank geht und ob Betrug dort sinnvoll ist. Falls aber doch ist es eine Form von Betrug, die verhindert werden sollte. Ansonsten ist das Geschrei und die Diskussion wieder groß, wenn ein Dieb (oder besser mehrere) das mal konsequent durchzieht

Antw:Ideensammlung Banken

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ideensammlung Banken
« Antwort #11 am: Februar 21, 2014, 12:44:09 Vormittag »
Zitat
weil es mir nix bringt mich für 5k heilen zu lassen um mir nachher 2500 zurück zu holen


Es ist bei keinem Beruf logisch 5k zu investieren und 2,5k zu erhalten, egal ob Laden oder Bank.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ideensammlung Banken

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Ideensammlung Banken
« Antwort #12 am: Februar 21, 2014, 07:48:55 Vormittag »
Just my 2 cents, aber wenn ein Dieb bei einer Bank einen Kredit nimmt, ihn mit Zinsen zurückzahlt...

Sagen wir er nimmt 5k Kredit. 2%, sind wir bei 5100m, die der Bänker dann auf der Kralle hat.

Ich kenn mich jetzt leider nicht so damit aus, welche Prozentsätze beim Opfer in Münzen in etwa pro erfolgreichem Diebstahl geklaut werden, aber für 2,5k müssten das doch schon einige Diebstähle sein, oder? Ich red jetzt nicht von 5-10 Diebstählen (was ja immerhin 250-500min wären, also fast bis zu nem halben Tag).

Natürlich würde dem Bänker hier Schaden entstehen - Nur ist das seit Monaten möglich, und so schwer drauf zu kommen ist auch nicht... passieren tuts dennoch nicht, da a) nicht jeder Diebstahl per se erfolgreich ist, und b) die Menge der Münzen dabei sich laut Hörensagen sehr in Grenzen hält.

Simples Kosten/Nutzenspielchen also, und als unsinnig befunden worden wohl.

Antw:Ideensammlung Banken

damnlucker

  • Gast
Antw:Ideensammlung Banken
« Antwort #13 am: Februar 21, 2014, 08:16:38 Vormittag »
macht ma kein drama aus den dieben - sooo groß is die beute nich
bsp wurd ja schon erbraucht - jemand mit 50k auf tasche die ganze nacht beklaut und gradma 1k oder so rausbekommen
also die paar münzen die da im inv landen sollten jetzt keinen großen programmieraufwand hervorrufen

Antw:Ideensammlung Banken

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Ideensammlung Banken
« Antwort #14 am: Februar 21, 2014, 11:43:40 Vormittag »
und anders als bei den händlern hat der banker eine gewisse kontrolle über die summe - er kann die einzelkreditsumme einstellen. und da die andere form des risikos - darlehen nehmen und inaktiv werden - bei den bankern erheblich größer ist, sind die einzelkreditsummen auch bei allen recht klein.