Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Diskussion - Beleidigung oder nicht?  (Gelesen 16126 mal)

Mydraor

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 706
  • Charakter: Mydraor
Diskussion - Beleidigung oder nicht?
« am: Februar 13, 2014, 09:57:41 Nachmittag »
Moin :3
Weils mich grad interessiert und mir vorgeschlagen wurde das lieber hier mit euch zu besprechen post ich das mal hier. Ist bewusst in "Gott und die Welt" will hier also keine Diskussionen über Artharia haben. Mir gehts auch nicht um den Bann gegen LaggiLover in dem Chan. :D Mich würd nur eure Sicht interessieren, da ja eigentlich mittlerweile definiert ist, wann etwas eine Beleidigung ist und wann nicht.

Als Grundlage hier den Log des Asgardchannels:

Zitat
21:31   LaggiLover   hier wird eh nur dummgequatscht
21:31   hig   von dir vielleicht
21:31   hig   rest anspruchsvolle gespräche
21:31   LaggiLover   von arschgardlern gibts nix zu erwarten
21:31   hig   .kb LaggiLover
21:31      --- disorder has banned *!*@Rizon-E620C7AC.rizonbnc.eu.rizon.net
21:31      *** LaggiLover was kicked by disorder (Requested)
21:31   hig   <:
21:31   hig   ruh is
21:32   Jeanne   jo
21:32   Jeanne   nicht so fein der witz von laggi
21:33   Soraya   nu ist ganz ruhig
21:36   Jeanne   arme soraya ist sicher jetzt geschockt :)
21:36   MaxiFifole   Ruhe ist schoen :)
21:36   Jeanne   aber es ist halt so, daß aus dem osten das wort arschagrd gerne verwendet wird.
21:37   Jeanne   deswegen ist der witz etwas schlecht gewesen ...
21:37   Soraya   ich? nö...sowas schockt mich nicht
21:37   Jeanne   und zwar im öffentlichen chat
21:37   Jeanne   okay :D
21:37   Mydraor   als ob von Leuten die hier sind nicht auch oft genug Caytron "falsch" geschrieben werden würde...
21:38   Jeanne   jop :D
21:38   bernhardms   hier ist aber nicht der gaytown-channel :)
21:38   Jeanne   theoretisch lässt da niemanden den anderen
21:39   bernhardms   und wer seine stadt caytron nennt, lädt ja quasi zu wortwitzen ein
21:39   Jeanne   ja aber ich find jetzt auch das wrt gaytron ned unbedingt shclimm :D
21:39   bernhardms   daher wurde ja auch Alantor umbenannt :)
21:40   Mydraor   was is dann an "arschgard" schlimmer jenny?
21:40   Jeanne   kp , vermutlich weil ich wblerin bin :D
21:40   bernhardms   arsch ist ne beleidigung, gay nicht
21:40   MaxiFifole   ich mochte den Namen Alantor
21:41   Mydraor   bernhard, wurde ja schon oft genug diskutiert wann etwas ne Beleidigung ist und wann nicht, dass solltest gerade du wissen :p In dem Falle is gay also durchaus als Beleidigung gemeint
21:41   hig   außerdem ist es scheißegal
21:41   Jeanne   jo ... find ich eben auch so, aber evtl würd ichs auch anders sehen wenn ich in caytron wäre
21:41   hig   wenn einer nervt wird er gebannt
21:41   hig   das hier is nich der ingamechat
21:41   MaxiFifole   muss nicht sein Mydraor, man kann auch gay im Sinne von "froehlich" meinen
21:42   reaktionaer    xD
21:42   MaxiFifole   ^^
21:42   bernhardms   :)
21:42   Mydraor   mir gehts nich um den bann hig, diskutiere hier nur eben mit Jeanne und bernhardms wann etwas ne Beleidigung is und wann nich
21:42   bernhardms   diskutier das lieber im forum mit dem debattierclub aus
21:43   Jeanne   :D nee lass mal , myd :D
21:43   Mydraor   oke :) Als Diskussionsgrundlage kann ich doch sicher ne log von jetz hier reinkopieren? ;-)
21:43   Mydraor   *den
21:44   hig   erst auf pastebin laden
21:44   Jeanne   ehm, ja ich steh zu meiner meinung
21:44   Mydraor   Jo Jenny :3 Das ging eher in Richtung bernhard
21:45   bernhardms   mach was du willst, ist ja öffentlich zugängiger channel
21:46   Jeanne   :D

(Ich hab Sachen wie Joins, Bemerkungen die nichts mit dem Gespräch zu tun hatten, Meldungen vom Clienten, ... weggelöscht ums besser lesen zu können. Sonst aber nichts verändert.)

Okay, wie seht ihr das. Warum ist "Arschgard" schlimmer als "Gaytron"? Weil "Arsch" ne Beleidigung ist und "Gay" nicht? Wer legt das fest, man kann ja beides sowohl als ein normales Wort, als auch als Beleidigung sehen.
Oder war dies einfach nur das beleidigt sein, weil "Arschgard" gegen viele aus diesem Channel ging und "Gaytron" niemanden dort betraf? :D

lg
Mydraor
« Letzte Änderung: Februar 13, 2014, 10:18:31 Nachmittag von Mydraor »

Antw:Diskussion - Beleidigung oder nicht?

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Diskussion - Beleidigung oder nicht?
« Antwort #1 am: Februar 13, 2014, 10:21:11 Nachmittag »
Kurz und bündig: Beides wäre eine Beleidigung, man erkennt das meist sehr gut im Zusammenhang des Gespräches.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Diskussion - Beleidigung oder nicht?

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Diskussion - Beleidigung oder nicht?
« Antwort #2 am: Februar 13, 2014, 11:00:52 Nachmittag »
Klar provoziert man damit. Ist ja auch Sinn und Zweck von solchen Wortspielen. Finde aber, dass das zu verbissen gesehen wird. Wenn Leute aus dem Osten kommen und uns Arschgard nennen, finde ich das ok. Ist halt Teil der Rivalität und gibt halt auch echt schlimmere Beleidigungen. Gehört in der Brisanz vllt. auch einfach ein wenig dazu. Es muss ja nicht übertrieben werden. Hat meiner Meinung nach auch nichts damit zu tun, in welchem Channel das jetzt stattgefunden hat. Dass Laggi hier nen Kickbann kassierte scheint in dem Fall ja andere Gründe gehabt zu haben.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Diskussion - Beleidigung oder nicht?

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Diskussion - Beleidigung oder nicht?
« Antwort #3 am: Februar 14, 2014, 05:04:47 Vormittag »
Also im Plauderchannel möchte ich gerne weder das eine noch das andere lesen.

Bezüglich "Arschgard" ist die Sache eigentlich relativ klar: "Arsch" ist unzweifelhaft eine Beleidigung.

Bei "Gaytron" ist es etwas komplizierter. Genau genommen ist "gay", d.h. schwul (und nicht fröhlich, da diese Zweitbedeutung dabei sicherlich nicht gemeint wurde), keine Beleidigung. Allerdings wird sie dennoch oft genug als solche verwendet. Das sagt aber eigentlich eher etwas über unsere Gesellschaft aus, für die schwul/Schwuchtel/gay/homo usw. gängige Schimpfworte sind. ;)

Da "Gaytron" bewusst als Abwertung/Beleidigung gemeint ist, würde ich es deswegen trotzdem auf dieselbe Stufe wie "Arschgard" stellen.

Antw:Diskussion - Beleidigung oder nicht?

damnlucker

  • Gast
Antw:Diskussion - Beleidigung oder nicht?
« Antwort #4 am: Februar 14, 2014, 08:20:27 Vormittag »
felix +1

schon scheinheilig zu bannen wegegn a*****gard und selber gaytron als beleidigung nutzen
verstehe da myd vollkommen

Antw:Diskussion - Beleidigung oder nicht?

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Diskussion - Beleidigung oder nicht?
« Antwort #5 am: Februar 14, 2014, 08:24:22 Vormittag »
Ich seh das meine Vorredner - abwertend gemeint ist abwertend gemeint. Da kann man sich noch so schön mit der Moralkeule wedeln, dass Gay/Schwul ja heutzutage, in unserer ach so toleranten Gesellschaft ja keine Beleidigungen mehr sind; der Sinn war ein anderer, und darauf kommt es an.

Und über den einen herziehen zu dürfen, während man bei (nunmal leider) solchen Vorlagen wie As(s)gard bzw zu deutsch dann Arschgard mit heftigster Kritik zu kämpfen hat, ist dann schon sehr daneben in meinen Augen. Bisschen Humor sollte dazugehören, und ich dachte bisher, den hätte man in unserer Nachbarschaft.  :P

Antw:Diskussion - Beleidigung oder nicht?

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Diskussion - Beleidigung oder nicht?
« Antwort #6 am: Februar 14, 2014, 09:06:28 Vormittag »
felix +1

schon scheinheilig zu bannen wegegn a*****gard und selber gaytron als beleidigung nutzen
verstehe da myd vollkommen

Tja, der Unterschied ist, dass das in unserem Channel passierte. Wenn ich in #caytrontreff mich abfällig über den "Hausherrn" äußere, muss ich halt auch mit Rauswurf rechnen.

Außerdem ist ein Kick oder temp. Ban im IRC ja wohl keine große Sache. Verstehe eh nicht den Thread hier bzw. das Drama darum.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Diskussion - Beleidigung oder nicht?

damnlucker

  • Gast
Antw:Diskussion - Beleidigung oder nicht?
« Antwort #7 am: Februar 14, 2014, 09:22:59 Vormittag »
drama baby drama ;)

Antw:Diskussion - Beleidigung oder nicht?

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Diskussion - Beleidigung oder nicht?
« Antwort #8 am: Februar 14, 2014, 11:03:11 Vormittag »
Verstehe auch nicht was das hier zu suchen hat. Die Ops in diesem chan haben die Hoheit zu kicken und zu bannen wie sie es für richtig erachten. Da gibs hier keine Demokratie, ob das richtig oder falsch war xD. Laggilover nervt gerne einmal und wird dafür gerne mal gekickbannt fertig.

Antw:Diskussion - Beleidigung oder nicht?

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Diskussion - Beleidigung oder nicht?
« Antwort #9 am: Februar 14, 2014, 11:10:20 Vormittag »
arschgard o/

Antw:Diskussion - Beleidigung oder nicht?

Jochen

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 30
  • Charakter: Jochen
Antw:Diskussion - Beleidigung oder nicht?
« Antwort #10 am: Februar 14, 2014, 11:15:00 Vormittag »
Also grundsätzlich empfinde ich beides als Beleidigung. Ich hatte bisher beide beleidigenden Stadtnamen noch nicht gehört, aber so wie es verändert worden ist zeigt es schon nichts positives. Ich finde ein gewisses Mass sollte man schon einhalten wenn man sich im Stadtchannel befindet. Bannen wenmn jemand beleidigend wird ok, aber jemanden aus den öffentlichen Chat zu verbannen nur weil man nicht aus der betreffenden Stadt kommt halte ich für fragwürdig. Aber das kann jede Stadt ja für sich selbst entscheiden. 

Antw:Diskussion - Beleidigung oder nicht?

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Diskussion - Beleidigung oder nicht?
« Antwort #11 am: Februar 14, 2014, 12:18:18 Nachmittag »
Zum Bann aus dem Asgard-Channel hat hig ja schon alles gesagt
Zitat
21:41   hig   wenn einer nervt wird er gebannt
Da gilt nunmal so eine Art Hausrecht und da entscheiden dann die OPs, wer fliegt und wer bleibt.

Zur Grundsatzfrage: Es ist schon spannend, dass hier einige die Ansicht vertreten ,dass "gay" und "Arsch" gleichzusetzen ist. Es kommt immer auf den Kontext an aber "Arsch" ist wohl deutlich klarer als Beleidigung zu verstehen als die Bezeichnung "gay", die ja nichts anderes als eine sexuelle Neigung ist.
(und nein, es braucht niemand Beispiele zu bringen, wo "Arsch" nicht als Beleidigung genutzt wird, die kann ich mir ggf. selber ausdenken)
Es gibt auf jeden Fall genug Leute, die "gay" bzw "schwul" als Beleidung nutzen (haben wir als Grundschüler auch gemacht weil wir einfach nicht wusste, was das bedeutet  ;) ) aber normal finde ich das sicherlich nicht.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Diskussion - Beleidigung oder nicht?

Mydraor

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 706
  • Charakter: Mydraor
Antw:Diskussion - Beleidigung oder nicht?
« Antwort #12 am: Februar 14, 2014, 01:04:26 Nachmittag »
Mir gehts auch nicht um den Bann gegen LaggiLover in dem Chan.

Und so hab ich das auch gemeint... Also seh ich keinen Grund, warum ihr das Thema nun hier lang und breit erläutert, nur weil damn da einen Satz hingeworfen hat. :3 Ihr köntt natürlich jeden Bannen wie und warum ihr wollt. Das is mir völlig egal.

Ich wollte nur meine Diskussion über Beleidigungen an sich, die ich da vor allem mit bernhard und Jeanne geführt habe fortsetzen, weil ihr das ja in #asgard nicht haben wolltet.

Antw:Diskussion - Beleidigung oder nicht?

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Diskussion - Beleidigung oder nicht?
« Antwort #13 am: Februar 14, 2014, 01:08:10 Nachmittag »
Außerdem ist ein Kick oder temp. Ban im IRC ja wohl keine große Sache. Verstehe eh nicht den Thread hier bzw. das Drama darum.
Wie gesagt, es ist ja eher eine grundsätzliche "Gott und die Welt"-Frage. Wer im Asgard-Channel gebannt wird, entscheiden die Channel-OPs von Asgard, und wenn sie z.B. jemanden bannen, weil sein Name mit "A" beginnt, dann ist das eben so.

Bezüglich Bernhards Argument: Die Bezeichnung "gay" mag zwar die Bezeichnung für eine sexuelle Neigung sein, aber sie wird als Beleidigung in der Regel nicht wirklich in diesem Zusammenhang gebracht. "Diese Regel ist doch gay", "Die Aktion war total gay" usw. soll ja schließlich nicht heißen, dass die Regel oder die Aktion gleichgeschlechtliche Liebe bevorzugt, sondern dass sie scheiße ist. Und so soll auch "Gaytron" wohl kaum aussagen, dass dort bevorzugt Menschen mit homosexueller Orientierung wohnen. Zumindest gäbe es keinen konkreten Anhaltspunkt, dies anzunehmen.
« Letzte Änderung: Februar 14, 2014, 01:11:00 Nachmittag von FelixAquila »

Antw:Diskussion - Beleidigung oder nicht?

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Diskussion - Beleidigung oder nicht?
« Antwort #14 am: Februar 14, 2014, 01:30:15 Nachmittag »
Also ich für meinen Teil nutze das Wort "gay" nicht in so einem Zusammenhang, so verschieden sind halt die Sprachgebräuche
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen