Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bücher signieren - Widmung  (Gelesen 4792 mal)

prozac

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 64
  • Charakter: prozac
Bücher signieren - Widmung
« am: Februar 12, 2014, 06:33:06 Nachmittag »
Hallo,
ich lese nun seit einiger Zeit Bücher beim Lehrmeister(LM). Die Sache läuft meist so das man die benötigten Materialien zusammen trägt und Sie dann an den LM übergibt. Dieser schreibt dann das gewünschte Buch und setzt den Preis utopisch hoch damit es kein anderer vor mir liest. Wenn ich dann das entsprechende Attribut auf 99% habe gehe ich zum LM und sage ihm das ich lesen will. Er nimmt den Preis dann runter auf 1Münze und ich kann los legen.
In der Praxis hat sich gezeigt das die Zeit zwischen Schreiben und Lesen sehr lang sein kann. Je nach dem wie schnell man bei 99% ist. In dieser Zeit hat man evtl. schon wieder meherere Bücher in Auftrag gegeben oder ein anderes gelesen. Auch andere Spieler nutzen den LM, so dass eine Vielzahl von Büchern im Bestand ist.
Nun muss sich jeder aufschreiben welche Bücher für ihn sind. Außerdem muss man zusammen mit dem LM online sein um das Lesen zu beginnen.

Deshalb mein Vorschlag:
Der LM könnte beim schreiben eines Buches angeben für wen es bestimmt ist. Ein Art Widmung quasi. Dadurch kann dann nur betreffende Person das Buch lesen. Wenn kein Name angegeben wird kann jeder lesen der den Preis dafür bezahlen kann und das entsprechende Level hat.
Wichtig währe noch das nur der Lehrmeister und sein Schüler die Zuordnung einsehen können, damit man nicht einfach die Attribute anderer Spieler anhand der Tafel ablesen kann.
Seitens der Schüler könnte man es, wie gehabt, einfach grün hinterlegen wenn es lesbar ist (also Attributsstufe passt und die Widmung trägt den Namen des Spielers, oder enthält garkeinen Namen).
Die LM-Ansicht zum Buchbestand kenne ich nicht, aber ich stelle mir das so vor wie es auch jeder Besucher beim LM sieht, nur das eine weitere Spalte mit der Widmung hinzukommt.
Ich habe mal einen Screenshot so manipuliert wie ich mir die Ansicht für den LM vorstelle. Für die Schüler würde sich ja an der Darstellung nichts ändern.

Ist sicher kein dringendes Thema aber wie ich finde eher was für die Kategorie "nice-to-have"
Viel Spaß beim Kommentieren!

LG, prozac



Antw:Bücher signieren - Widmung

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Bücher signieren - Widmung
« Antwort #1 am: Februar 12, 2014, 06:50:32 Nachmittag »
Was passiert dann eigentlich mit Büchern, die nicht mehr gelesen werden? Z.B. weil derjenige, dem das Buch gewidmet war, versehentlich die 99% überschritten hat und nun das Buch nicht mehr lesen kann? Kann man die Widmung dann wieder rausnehmen?

Man könnte für das Widmen ja eine signierte Papyrusrolle benötigen. Dann kriegen die Dinger wieder etwas mehr Einsatzmöglichkeiten. Kostet zwar etwas mehr Geld und lohnt sich nur bei großen Büchern, dafür hat man dann den Luxus, dass man sie z.B. mit 1M reinstellen kann und sich keine weiteren Gedanken mehr zu machen braucht.

Antw:Bücher signieren - Widmung

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Bücher signieren - Widmung
« Antwort #2 am: Februar 12, 2014, 07:54:44 Nachmittag »
sign! dann können wir endlich sehen wer bei mustermann die ganzen bücher bestellt hat :D

Antw:Bücher signieren - Widmung

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Bücher signieren - Widmung
« Antwort #3 am: Februar 12, 2014, 08:14:12 Nachmittag »
sign! dann können wir endlich sehen wer bei mustermann die ganzen bücher bestellt hat :D
Eben nicht. Das sollte ja nach wie vor nur der entsprechende Auftraggeber und der Lehrmeister sehen. Ansonsten könnte man ja ohne Spionage auf die Attributswerte desjenigen zurückschließen. ;)

Antw:Bücher signieren - Widmung

prozac

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 64
  • Charakter: prozac
Antw:Bücher signieren - Widmung
« Antwort #4 am: Februar 12, 2014, 08:16:21 Nachmittag »
Was passiert dann eigentlich mit Büchern, die nicht mehr gelesen werden? Z.B. weil derjenige, dem das Buch gewidmet war, versehentlich die 99% überschritten hat und nun das Buch nicht mehr lesen kann? Kann man die Widmung dann wieder rausnehmen?

Man könnte für das Widmen ja eine signierte Papyrusrolle benötigen. Dann kriegen die Dinger wieder etwas mehr Einsatzmöglichkeiten. Kostet zwar etwas mehr Geld und lohnt sich nur bei großen Büchern, dafür hat man dann den Luxus, dass man sie z.B. mit 1M reinstellen kann und sich keine weiteren Gedanken mehr zu machen braucht.
Widmung löschen oder ändern wäre eine Lösung für vergessene Bücher.
Das mit der sign. Papyrusrolle klingt interesant, bleibt aber die Frage ob durch die Kosten das Feature nicht wieder uninteresant wird.

sign! dann können wir endlich sehen wer bei mustermann die ganzen bücher bestellt hat :D
...
Wichtig währe noch das nur der Lehrmeister und sein Schüler die Zuordnung einsehen können, damit man nicht einfach die Attribute anderer Spieler anhand der Tafel ablesen kann.
...
« Letzte Änderung: Februar 12, 2014, 09:08:16 Nachmittag von prozac »

Antw:Bücher signieren - Widmung

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Bücher signieren - Widmung
« Antwort #5 am: Februar 12, 2014, 08:44:50 Nachmittag »
Bin ich dagegen, da ich finde, dass man sich schon ein wenig absprechen muss. Ich muss mich als Werkzeugschmied oder ähnliches auch direkt mit meinen Kunden treffen um ihn das Zeug zu geben. Außerdem konnte man bisher falsch gesavte Bücher lesen ;)

Antw:Bücher signieren - Widmung

prozac

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 64
  • Charakter: prozac
Antw:Bücher signieren - Widmung
« Antwort #6 am: Februar 12, 2014, 09:21:50 Nachmittag »
Bin ich dagegen, da ich finde, dass man sich schon ein wenig absprechen muss. Ich muss mich als Werkzeugschmied oder ähnliches auch direkt mit meinen Kunden treffen um ihn das Zeug zu geben. Außerdem konnte man bisher falsch gesavte Bücher lesen ;)
Das Absprechen entfällt ja nicht, da man immernoch die Materialien liefern muss und angeben muss was bis wann geschrieben werden soll.
Als Werkzeugschmied kannst du deine Wahre außerdem mit dir rumtragen, in Läden anbieten und vor allem kannst du deine Kundschaft zeitnah nach ihrer Bestellung beliefern und bist sie dann los. Keiner verlangt das du ihm heute Büretten machst und erst in 2Monaten holt er sie ab. Aber genau das ist beim LM vollkommen üblich.
Alternativ müsste man Bücher, wie deine Werzeuge, an den Kunden übergeben können. Du wirst also nicht benachteiligt durch meinen Vorschlag. Eher anders herum. Du bist jetzt im Vorteil und der Vorschlag gleicht das aus.
Zu deinem letzten Punkt - falsches saven. Wie offt meinst du kommt das vor? Ich hatte noch nie das Glück und habe auch noch nicht davon gehört.
« Letzte Änderung: Februar 12, 2014, 09:35:28 Nachmittag von prozac »

Antw:Bücher signieren - Widmung

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Bücher signieren - Widmung
« Antwort #7 am: Februar 12, 2014, 10:48:34 Nachmittag »
Widersprichst du dir nicht gerade? Du sagst einerseits das man Bücher erst in 2 Monaten liest und andererseits sagst du, man muss absprechen bis wann man schreibt. Ich bin selbst schon recht lange Lehrmeister und ich finde nicht, dass man so große Probleme hat seine Bücher zuzuordnen. Ich finde halt, dass die Absprache untereinander ein wesentlicher Bestandteil des Spiels ist und daher bin ich gegen Vorschläge, die das vermindern (Materialien müssen btw. nicht zwangsweise geliefert werden, soll auch LM geben, die das selbst besorgen). Es gab so einen ähnlichen Vorschlag auch schon mal mit Läden und der wurde abgelehnt.

Antw:Bücher signieren - Widmung

prozac

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 64
  • Charakter: prozac
Antw:Bücher signieren - Widmung
« Antwort #8 am: Februar 12, 2014, 11:19:27 Nachmittag »
Ich finde nicht das sich das wiederspricht. 2Monate sind evtl. etwas hoch gegriffen. Aber 4Wochen können's locker sein. Für meinen Teil zumindest, geht es ja auch nicht um ein einzelnes Buch je Person, sondern 10 Bücher und 3-4Personen.
Das der LM die Materialien auch selber stellt würde natürlich weiterhin möglich sein, weil LM auch unsignierte Bücher schreiben können sollen.
Soviel Absprachepotential geht meiner Meinung nach zwar nicht flöten, aber ich kenne deine Lehrmeisterdienste nicht. Sind ja garkeine Bücher von dir an der Tafel zu finden.  ;)
Man könnte drüber nachdenken, zusätzlich die Bedingung ein zu fügen, das trotzdem Beide online und vor Ort sein müssen. Dann wär es ja bezüglich der Absprachen immernoch der gleiche Aufwand.