Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Cazeq VI - Ruinen der Hauptstadt  (Gelesen 64533 mal)

PaigeNurial

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 54
  • Charakter: PaigeNurial
Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen
« Antwort #15 am: Februar 11, 2014, 10:19:51 Nachmittag »
Und noch eine Sache, ich finde persönlich diesen ganzen der Hauptmann stirbt immer schnell momentan noch unsinnig. Er hat ja nur etwas zu sagen bei Gleichstand und bei der momentanen Menge an Mitspielern spielt das kaum eine Rolle, weswegen egal wer Hauptmann wird der/die jenige nicht unbedingt gleich als verdächtig eingestuft werden muss. Ich erinnere mal an maiself und Kiuqs aus der letzten Runde die aufgrund des Titels gehängt wurden, Betonung liegt auf gehängt obwohl sie dorftreue Spieler waren, die Wölfe haben in den Hauptmännern also lange keine Gefahr gesehen. Deswegen bin ich mal mutig und stelle ich mich erstmal selbst auch gerne zur Hauptmannwahl auf. vote Kami Hauptmann. Ich lasse mich da aber auch sehr gerne umstimmen, bisher weiß ich aber nur über 2 Personen Bescheid was diese sind und Stryk99 kann ich nicht mehr als Hauptmann auswählen :D.

Also, dieser Absatz läd ja richtig zum interpretieren ein:

erste Aussage - Hauptmann stirbt nicht zuerst
zweite Aussage - Ich mache Hauptmann

Soll das eine Art Lebenversicherung für die nächsten Tage sein?
Falls ja, warum?
Weil sie eine wichtige Person für unser Dorf oder weil sie als Wolf lange überleben möchte?

Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen

RBolitho

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 83
  • Charakter: Richard Bolitho
Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen
« Antwort #16 am: Februar 11, 2014, 10:26:44 Nachmittag »
Stimmt das ist eine interessante Erkenntnis. :-\


***Lead-Quest- & Storywriter von Tales of Faldoria***

Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen

Kami

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Charakter: Kami
Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen
« Antwort #17 am: Februar 11, 2014, 10:30:49 Nachmittag »
-.- wie kann man sowas nur denken.

Ich hab die letzten Runden immer wieder das VORURTEIL gelesen, dass der Hauptmann unbedingt früh sterben muss wegen überlebt er zu lange ist das verdächtig. Das wollte ich mit Verweis auf letzte Runden reklamieren, da gerne auch völlig falsch eingeschätzt wird. Das ich mich bisher selbst vote ist einfach nur Gegenwehr gegen die Aussage das der Job so unbeliebt sei und außerdem hab ich dann schon mal etwas gevotet falls jetzt plötzlich meine I-Netverbindung zerbricht und ich bis Ende der Tagesphase mich nicht mehr äußern kann :D

Ja, wer soll Hauptmann werden ? Ich hab da ehrlich gesagt keine großartige Meinung zu. Ist ja nicht so der beliebteste Job...

Prinzipiell ist mir momentan völlig egal wer das wird und den Platz des Hauptmannes als Lebensversicherung zu sehen ist wohl etwas sehr riskant. Da ist es sicherer sich überhaupt nicht zu äußern und schweigend abzuwarten. Das kann ich nur leider nicht ich rede gerne, kein Werwolf würde sich übrigens so früh auf den großen Abschussstuhl setzen wollen, außer jetzt natürlich nach dem ich diese Aussage getätigt habe.
"Sei in der Welt trotz aller Mängel, so gut du kannst, ein kleiner Engel. Dann wird es dort mit Sonnenschein für dich der schönste Himmel sein."

Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen

Wabbajack

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Charakter: Wabbajack
Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen
« Antwort #18 am: Februar 11, 2014, 10:51:50 Nachmittag »
Cazeq fände ich als Namen für unser Dorf ganz hübsch, ist mir ganz lieb, es nicht nach einer der existierenden Städte zu benennen.

Vote: Kami for Hauptfrau. Wer das freiwillig machen möchte wird von mir nicht aufgehalten, Gründe sind mir so früh eh zu nebulös :D

Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen
« Antwort #19 am: Februar 11, 2014, 11:00:22 Nachmittag »
Warum ist Paige eigentlich sofort zur Stelle, wenn es darum geht, einen Verdacht zu konstruieren ?
Schnell die erste Chance nutzen, jemand anders unter Verdacht zu stellen, um bloß nicht in die Schusslinie zu geraten ?

Das notier ich mir mal in mein kleines Büchlein
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen
« Antwort #20 am: Februar 11, 2014, 11:41:43 Nachmittag »
Mal eine dumme Frage, weil jetzt schon die ersten Hängvote-Ideen in die Notizbücher wandern: Müssen wir überhaupt jemanden hängen?

Wir haben drei Werwölfe, und einen im Schafspelz. Eventuell noch das wilde Kind irgendwann, wenn das Vorbild stirbt. Und möglicherweise bilden die Liebenden eine dritte Partei (wobei dann einer bereits Werwolf sein müsste). Also haben wir vier bis sechs potentielle Treffer. Demgegenüber haben wir zwölf Dorfbewohner.

Wenn wir jetzt blind schießen, stehen unsere Chancen bestenfalls 33%, dass uns die Hängung nützt, und mindestens 67%, dass wir uns ins Knie schießen.

Daher votiere ich für das Aussetzen des Hängens. Lassen wir die Prostituierten doch einfach mal eine weitere Nacht Infos sammeln und schauen dann, was passiert...

Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen
« Antwort #21 am: Februar 11, 2014, 11:52:48 Nachmittag »
Für wie viel kommst du einen denn mal besuchen Aquila? Hrrhrrr  ::)  ;D

Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen
« Antwort #22 am: Februar 12, 2014, 12:37:09 Vormittag »
Der Versuch, eine Prostituierte zu outen, ist aber schon sehr wölfisch...  :P ;D

Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen

hig

  • Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Beiträge: 289
  • Charakter: hig
Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen
« Antwort #23 am: Februar 12, 2014, 12:45:34 Vormittag »
Ganz ehrlich, ich würde in Stryks Tod auch nicht zu viel reininterpretieren. Ist die erste Nacht, da erwischts halt einen...
Und jedes Argument, warum es ausgerechnet ihn erwischt hat, lässt sich umkehren um zu sagen, genau deswegen war es eine Finte.
Von daher...

Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen

damnlucker

  • Gast
Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen
« Antwort #24 am: Februar 12, 2014, 01:05:38 Vormittag »
wie jede runde die disskussion/idee aufkommt
hängen vs. nichhängen

gut das ich ncih gewettet hab aufs erste nachtopfer
mein tip wäre nach der letzten runde nelrach gewesen^^

stadtnamen: canis (wers nich kennt - is eine vom meer zurückeroberte stadt die neu besiedelt wird/wurde)
hauptmann: momentan ig völlig egal wers macht - bisher laggi oder kami - ich werf wenns bei den 2 blribt ne votemünze :D
hängvote: solln erstma einige mehr noch was schreiben

Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen

Kami

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Charakter: Kami
Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen
« Antwort #25 am: Februar 12, 2014, 01:24:09 Vormittag »
^^ Das ist eine immer wiederkehrende Idee Felix und sicherlich nicht unbegründet ;)

Problem ist nur erstmal müssten wirklich alle diese Entscheidung wollen, reicht bereits eine Galgenstimme um das ganze zu verhindern. Außerdem ist es damit auch definitiv eine weitere Runde Gewinn für die Werwölfe. Sie können eine weitere Nacht beruhigt jagen, am Tag ist ja keiner Gefahr gelaufen erwischt zu werden und das ganze Spiel kann dann immer fortgesetzt werden bis es irgendwann 50% gegen 50% steht womit man bei einer Hängung nun reelle Chancen hätte einen ww zu erwischen, aber dann haben die ww auch schon so gut wie gewonnen.
Mit anderen Worten natürlich kann es sehr sinnvoll sein nicht zu hängen, besonders wenn die Trefferwahrscheinlichkeit von Unschuldigen ziemlich hoch ist. Aber in jedem Fall brauchen wir Informationen um den WW auf die Schliche zu kommen und der kleinste Ausreißer (der sich damit aber auch verdächtig machen würde) kann das ganze dann kippen.

Um also die Entscheidung zu treffen ob man hängen sollte oder nicht, sollte man nicht nur das momentane Verhältnis zwischen DB und WW beachten, sondern wichtiger ist, wie wir an passende Informationen kommen.Wie kommen wir also an Infos?

1. Unsere Sonderrollen finden interessante Dinge heraus UND teilen diese (auf welche Art und Weise auch immer) hier schriftlich mit. So ist auch nach derem möglichen Ableben etwas vorhanden, auf dem man aufbauen kann. Wird können nicht beeinflussen welche Charaktere sterben, solange wir die Rollen nicht kennen. Es kann also jederzeit wichtige Rollen treffen, diese haben dann hoffentlich vor ihrem Ableben durch noch so unscheinbare schriftliche Nachrichten hier Infos über ihr wissen hinterlassen.

--> dieser Punkt spricht ganz klar für ein NICHT HÄNGEN, weil damit die Gefahr gebannt ist wichtige Rollen zu hängen.

2. Es kommt zu Outings von Spielern. Dann können diese falsch oder richtig sein. Bisher war es immer so, dass nach einem wichtigen Outing in den folgenden Tagen diese versucht wurden zu überprüfen, bzw. bei fraglichen Outings weil 2 Leute das selbe outen oder so, einfach eine Seite (mit den schlechteren Argumenten) gehängt wurde und durch den Tod die Wahrheit deutlicher wurde. Deswegen wird man sich, da jeder einen eigenen Überlebensdrang hat nur schwerfällig outen, man läuft Gefahr schnell zu sterben, auch wenn das Outing stimmt, weil Werwölfe killen sicherlich gerne Kandidaten die als sichere Bürger entlarvt wurden, einfach um die Chance zu bewahren das Unschuldige gehängt werden.

--> ohne Austausch und Beschuldigungen werden kaum Outings kommen, werden aber Beschuldigungen gestartet könnten die WW auch an wichtige Infos über die Rollen kommen. Der Punkt spricht also nicht fürs Hängen aber für das Beschuldigen um an Infos zu gelangen, könnten aber auch sehr nachteilig werden, eine kritische Informationsquelle besonders anfangs des Spieles.

3. Es wird sich verplappert, sich widersprochen, verdächtiges geäußert. Kann aus Versehen sein, ungewollt oder gar absichtlich. Hier kommt es ganz auf den Inhalt an der gesagt wurde. Wenn beispielsweise jemand hofft das das und das nicht passiert ist, diese Situation aber eigentlich nur den WW, Verliebten, DB hilft, hilft das die Rollen dieser Person einzuschätzen. Wobei man beachten sollte, wer etwas äußert um als sicherer Bürger durchzugehen muss nicht unbedingt glaubhaft sein.

--> diese Infos sind wohl am schwammigsten und vielseitig interpretierbar, aber helfen auch die Rollenverteilungen einzuschätzen, wichtig ist aber auch wieder der gesprächige Austausch. Schweigen bringt nur den WW etwas, weil wer nichts sagt kann nichts falsches sagen und sich somit nicht verdächtig machen, auch unabhängig davon ob wir jetzt jemanden Hängen oder nicht.

4. Wir voten für irgendwen, aus welchen Gründen auch immer, der/die zum Hauptmann, der/die als Galgenopfer. Trifft sicher auch Unschuldige, kann den eigenen Untergang bedeuten und birgt Gefahr. Aber nachdem gehangen wurde, kann man Rückschlüsse ziehen, war das Opfer schuldig/unschuldig, wer wollte ihn hängen sehen, waren es vielleicht nur Mitläufer und warum sind sie mitgelaufen. Hat sich das Opfer versucht zu verteidigen oder nicht? Gab es welche die schnell dafür waren, äußerte man sich erst am Ende oder gar nicht. Aufgabe der Wölfe ist es sich durch die Votes möglichst wenig verdächtig zu machen, aber bestenfalls keine der eigenen Partei zu verlieren. Aufgabe der Dorfbewohner ist es durch die Votes zu erkennen wer hier ein falsches Spiel spielen könnte. Warum hat sich XY eigentlich nochmal umentschieden? Was hat es YX gebracht nachdem schon 8 Stimmen für den sind plötzlich Z zu voten oder wie alle anderen YZ?

--> auch eine eher ungenaue Infoquelle im Einzelnen, aber mit der Zeit wird es immer klarer und hilfreicher und dieser Punkt würde erfordern, dass wir jemanden Hängen um die Votes später beurteilen zu können, bzw. auch die Nicht-Votes von den Stillschweigenden. Spricht für HÄNGEN.


Es ist spät und gerade fallen mir keine weiteren Ideen ein wie man an Infos gelangt. Ob wir nun also Hängen oder nicht hängt davon ab wie stark wir Punkt 4 als Hilfe einschätzen. In jedem Fall sollten wir aber möglichst viel miteinander kommunizieren. Dann können sich die WW nicht hinter stillschweigen verstecken, wird auf dauer auffällig , jede wichtige Rolle hat es leichter mit verstecken Hinweise ihre gesammelten Infos preiszugeben. Ich persönlich denke aus Punkt 4 kann können wir wichtige Infos sammeln, dass schätze ich aber jetzt nur aufgrund meiner Rolle als Spielleiterin des letzten Spieles ab, wo ich die Rollenverteilungen kannte. Jetzt ist es eine ganz andere Situation und ist meine erste Runde, bin also selbst total unerfahren.

Und solange wir nicht nie hängen spricht nichts dagegen auch mal auszusetzen wenn das geeinigt klappen sollte. Es verhindert nur leider auch einen wichtigen Teil des Informationsflusses, wenn sich darauf geeinigt wurde gibt es ja keinen Grund noch irgendwas zu sagen und das finde ich falsch weil wir egal wie nur durch Gespräche gemeinsamen Austausch an Infos gelangen können. Reden hilft den DB, teilweise auch den WW, aber Schweigen hilft in meinen Augen einzig und allein den WW. (mal abgesehen vom armen Sandmännchenopfer).

Fazit: Mir ist momentan egal ob wir jemanden hängen oder nicht, hauptsache wir tauschen uns ausreichend aus und bieten damit allen auch wichtigen Rollen die Möglichkeit Infos preis zu geben die nicht zwangsweise sofort auffallen und damit Gefahr laufen von den WW schnell erkannt zu werden.

Ein kleines Beispiel zum Abschluss: Als letzte Runde die Prostituierte hennieC gestorben ist, hat man sich die Beiträge nochmal angeschaut und wollte Infos daraus ablesen. Nun weiß ich nicht wie die stillschweigenden die Infos interpretiert haben, aber im Spielthread kam mehr oder weniger heraus, dass hennies Vote am ersten Tag wer geopfert werden soll wohl geraten war, weil hat sich schnell nochmal umentschieden, während am zweiten Tag mit damnlucker schnell ein eindeutiger vote kam der hennie womöglich in der folgenden Nacht den Tod brachte. Man sagte also ok hennie hatte damnlucker besucht und infos erhalten, erste nacht aber scheinbar keine. Das hennie aber auch da Infos erhalten hatte und als Hauptmann maiself wählte hat offensichtlich niemand beachtet, das hätte für maiself womöglich die rettung damals sein können. Aber an diese Infos wäre man nur durch die Votes gekommen, nicht durch schweigen.

Und damit hab ich erstmal genug gesagt sorry ^^"

Sorry hab eben nochmal gelöscht und neu geschrieben, sonst hätte man mein Beispiel nicht richtig nachvollziehen können.
"Sei in der Welt trotz aller Mängel, so gut du kannst, ein kleiner Engel. Dann wird es dort mit Sonnenschein für dich der schönste Himmel sein."

Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen

hig

  • Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Beiträge: 289
  • Charakter: hig
Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen
« Antwort #26 am: Februar 12, 2014, 01:39:46 Vormittag »
Hängen oder nicht ist wirklich eine uralte Diskussion... und am Ende waren wir uns eigentlich immer einig, auf jeden Fall zu hängen.

Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen
« Antwort #27 am: Februar 12, 2014, 02:10:56 Vormittag »
Da ich noch neu bin, kenne ich die uralte Diskussion nicht. ^^

Ich sehe aber ein, dass man bei keinerlei Beschuldigungen auch keine Infos bekommt, was eher den WW nützt. Außerdem habe ich vergessen, dass bei Votes ja die relative Mehrheit zählt. Also kann schon ein einziger Ausreißer eine Hängung auslösen. Und einen Spieler, der nicht mitgelesen hat und bloß schnell abends noch seinen Pflichtvote abgibt, gibt es ja fast immer. (Mal abgesehen davon, dass ein WW auch einfach so tun könnte, als hätte er nicht aufgepasst, und so mit Sicherheit einen DB killen kann.)

Also den Vorschlag am besten wieder vergessen. ;)

Und wenn wir schon bei Beschuldigungen sind: Um etwas Action reinzubringen, stelle ich die Frage, warum BlingBling eigentlich (mehr oder weniger direkt) danach fragt, ob ich eine Prostituiere wäre. Als Dorfbewohner wäre diese Frage auch im Scherz nicht besonders clever, weil die Prostituierte sich ja theoretisch verplappern könnte, was nur den Werwölfen nutzt. Dorfbewohner sollten so etwas nie tun, da die Prostituierten die beste Informationsquelle sind, die man haben kann, und möglichst lange leben sollten. Hat hier also ein Wolf versucht, eine wichtige Sonderrolle aufs Glatteis zu führen?

(Da wir nichts Besseres haben, können wir auch einfach hier mal anfangen. ^^)

Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen

damnlucker

  • Gast
Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen
« Antwort #28 am: Februar 12, 2014, 07:35:29 Vormittag »
die theorie is schon eher gut
man soll als DB nicht über wichtige rollen reden ;)
denn das hilft nur den wölfen
lasst ihnen doch die arbeit posts nach rollen zu durchforsten

momentan gibt es 2 leute die in meinen augen leicht auffällig waren.
zum einen paige die sofort wie bernhard sagt einen fall konstruiert (ja gut was will man am ersten tag auch machen mit sogut wie keinen infos)
zum anderen kami die mal superviel schreibt :D - find ich positiv... kannte ich in der vergangen heit eine die genauso gespielt hat und viel mir deshalb auf. dieser guide für "neue und alte" is auch klassisch.

nun kommt noch felix mit seinem neuen ansatz... wobei ich blings charakter so einschätze das es nen scherz war.

also wie man sieht haben wir durchaus stoff zu diskutieren.
wobei ich wie hig schon meinte auf die auswahl wer gestorben is nicht viel geben würde, denn hier sind nun viele altspieler bei und aufstrebende jungdetektive^^



Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Werwolf Runde 6: Ruinen
« Antwort #29 am: Februar 12, 2014, 09:01:04 Vormittag »
So, um mal in einigen Sachfragen voranzukommen:
Dorfname ist mir wurst, ich schlage Kattenvenne vor
Hauptmann soll ruhig Kami machen wenn Sie sich schon so anbietet, ich sehe da nichts verdächtiges dran, also Kami for Hauptmann
Hangvote nehme ich einfach den, der von den gemeldeten Spielern als letztes was geschrieben haben wird, alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt eher Kaffeesatzleserei (ok, es sei denn hier rennt noch jemanden mit nem Wolfbanner durchs Dorf)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen