An dieser Stelle möchte ich jeden Beteiligten bitten, innezuhalten und an folgende Sachen zu denken:
Erstens: Es handelt sich hier um ein Spiel.
Zweitens: Niemand hat etwas davon, wenn wir dieses Spiel kaputt machen.
Drittens: Die anderen wollen auch spielen.
Das einzige, was aktuell erreicht wird, ist dass wir am Ende einen Admin weniger haben. Deswegen möchte ich hier den Versuch starten, grundsätzlich über die Probleme zu diskutieren, die hier existieren. Da hat sich offenbar eine Menge Frust, Unverständnis und Misstrauen angestaut.
Wer konstruktiv mitarbeiten will, um einen gangbaren Weg für die Zukunft zu finden, der ist herzlich eingeladen, hier zu posten. Wer unter Strom steht: nicht hier schreiben. Wer der Meinung ist, alles sei eh hoffnungslos scheiße: nicht hier schreiben. Wer seinen Account auf Löschen gestellt hat und jetzt nochmal Frust ablassen will: nicht hier schreiben. Wer aber der Meinung ist, dass er sinnvoll zur Problemlösung beitragen kann, der möge bitte mithelfen.
Aus diesem Grund werde ich jegliche Anfeindungen, Spitzfindigkeiten, Beleidigungen und destruktive Kommentare sofort löschen, sobald ich sie sehe. Gebt euch Mühe, einen sachlichen, höflichen Post zu schreiben, oder lasst es bitte ganz.
So, jetzt zur Sache. Wir sind aktuell an einem Punkt angelangt, wo etwas passiert, was niemals passieren sollte: Die Instrumentalisierung der Admins zum Zwecke spieltechnischer Entscheidungen. Nerokrox ist in einer absoluten Zwickmühle: Ändert er seine Entscheidung, wird man ihm vorwerfen, ein Umfaller zu sein, der sich nach dem lautesten Geschrei richtet. Bleibt er dabei, wird man ihm vorwerfen, ein Starrkopf zu sein, der Argumenten nicht zugänglich ist. Welche Entscheidung auch immer er treffen mag, immer wird es massive persönliche Vorwürfe geben. Und die machen innerhalb kürzester Zeit jegliche Motivation kaputt.
Hinzu kommt auch, dass uns Moderatoren offensichtlich wenig Vertrauen entgegengebracht wird. Wir sind eigentlich dazu da, die Admins zu entlasten (und notfalls auch mal selbst den Kopf hinzuhalten, wenn es Ärger gibt). Wenn es ein derartiges Misstrauen gibt, dass offenbar die Leute einem fast jede Gemeinheit zutrauen, dann steht ernsthaft in Frage, ob wir diesen Job weiter ausführen sollen. Von der einen Seite wird Bernhard z.B. vorgeworfen, die Admins nach den Wünschen des Westbundes zu manipulieren. Von der anderen Seite wird z.B. behauptet, wir hätten die Zintas-Gruppe wegen hanebüchener Ausreden aus unsinniger Gnade heraus nicht gesperrt. Vertrauen sieht anders aus.
Wie aber soll ein Spiel laufen, wenn ein derartiges Misstrauen gegenüber denen herrscht, die eigentlich ein faires Spiel garantieren sollen? Und noch viel wichtiger: Wie kann wieder Vertrauen geschaffen werden? Es nützt doch nichts, wenn mittlerweile alle zwei Wochen ein Drama ausbricht. Außerdem kostet es irrsinnig viel Zeit und Nerven für alle Beteiligten.
Hier geht es also um den zukünftigen Umgang mit dem Spiel, den Leuten im Spiel und den Admins/Mods. Das wird natürlich auch Kritik beinhalten, an mir, an Bernhard, an den drei Admins, an Spielern im Westen wie im Osten. Wer sich nicht in der Lage sieht, auf diese Kritik konstruktiv und sachlich zu antworten, der möge auch nicht posten (oder das jemand anderen übernehmen lassen, der ruhig bleiben kann).
Dass es auch anders gehen kann, war kurz nach dem Diebstahl zu sehen: Die meisten waren sich einig, dass es zwar prinzipiell legal, aber vielleicht etwas krass sei. Es wurde über ein Gentleman-Agreement geredet, nach dem Phil einen Teil behält und einen Teil zurückgibt. Gleichzeitig waren sich die meisten einig, dass in Zukunft die Läden vor solcher Art Betrug geschützt werden sollen, schon um Trittbrettfahrern, die ihr Pushing verschleiern wollen, einen Riegel vorzuschieben. Originell ist die Idee schließlich nur einmal. Das mag nicht für alle das Nonplusultra gewesen sein, aber es war eine vernünftige Lösung, mit der viele leben konnten. Und dann ist alles eskaliert.
Deswegen als Denkanstoß ein paar Fragen:
- Soll man in Zukunft jeden emotionalen/polemischen Post im Forum löschen? Oder ist es besser, wenn man auch mal den Frust rauslassen kann?
- Wäre dem Spiel geholfen, wenn Bernhard und ich als Mods aufhören und andere dranlassen?
- Welche Erwartung habt ihr an die zukünftige Entscheidungsfindung? Was muss geschehen, damit diese Entscheidungsfindung akzeptiert und nicht massiv angezweifelt wird, sobald sie nicht der eigenen Erwartung entspricht?
- Was erwartet ihr vom Gegenüber? Vom Westen? Vom Osten? Was seid ihr selbst bereit, zu ändern?
Ich bitte darum, nicht zu vergessen, dass es letztlich irgendwo unser aller Spiel ist. Es sollte nie so ausgehen, dass man sich hinterher nicht mehr die Hand reichen kann.