Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Der größte Diebstahl der Geschichte.  (Gelesen 68811 mal)

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #45 am: Januar 31, 2014, 09:24:04 Nachmittag »
Zitat
Das ist halt wieder eine "Lücke", die man nur durch "Zufall" entdeckt,

Ich denke nicht, dass es unabsichtlich passiert ist. Oder hat Phil versehentlich die Steuern auf 99% gesetzt und ist danach in Marcels Laden gestürzt, hat beim Fallen komischerweise dutzende Male  "Kaufen" geklickt und die Menge dabei eingeben?

Wenns ein Test des Machbaren gewesen wäre: Ein Kauf hätte genügt.

Ach Erasmus...

"Zufall" natürlich im Sinne von "ist vorher noch keiner drauf gekommen".

Dass er sich nicht verklickt hat, ist klar.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #46 am: Januar 31, 2014, 09:31:32 Nachmittag »
Das ist doch aber was grundsätzlich verschiedenes Rea.

Mir wurde beim letzten Krieg mit Zintas von den Admins vorgehalten, dass es ja wohl klar sei, dass es nicht so sein soll, wie der zerfall im Moment funktioniert. Dachte ich für mich auch: Aha, wenn ich also was vermute was nicht im Sinne des Erfinders sei, muss ich es melden.

Hier scheint eher die Moral zu sein: Aha, ich kann das machen und es bringt mir einen Vorteil, ich nenne dass dann mal Taktik und sage den Admin nichts dazu (Sollte das doch passiert sein, habe ich nichts gesagt).

Was ich konkret meine: Phil hat gesehen, es ist möglich und hat sich entschieden, es soll so sein und dass er es benutzen könnte. Das ist eine wissentliche Entscheidung von ihm! Und so hat sie auch gewertet zu werden. Demnach gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten. Entweder es war legitim, dann muss auch gar nichts geändert werden, oder es war unverhältnismäßig, dann muss korrigiert werden. Ein: Ist-scheiße-aber-wir-machen-nichts-behalte-das-Geld-das-Problem-wird-aber-behoben ist in meinen Augen nicht zulässig (moralisch gesehen)

Ob es die Regeln betrifft, da wage ich mich noch nicht ran.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #47 am: Januar 31, 2014, 09:38:28 Nachmittag »
Wenn eine Lösung mittels Gentleman-Agreement herbeigeführt werden kann, wäre das natürlich eine gute Möglichkeit. Einen gewissen Teil kann Phil ja behalten (Strafe muss sein für die Gier-Aktion, bei 0% Steuern in die Religion des Spielfeindes einzutreten). Aber ich denke trotzdem, dass solche Aktionen aus Balancinggründen nicht möglich sein sollten, es gibt ja durchaus Möglichkeiten, dies für die Zukunft zu unterbinden.

Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #48 am: Januar 31, 2014, 09:48:01 Nachmittag »
Wenn eine Lösung mittels Gentleman-Agreement herbeigeführt werden kann, wäre das natürlich eine gute Möglichkeit.
Ich unterhalte mich mal mit Marcel.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #49 am: Januar 31, 2014, 09:55:02 Nachmittag »
Aber ich denke trotzdem, dass solche Aktionen aus Balancinggründen nicht möglich sein sollten, es gibt ja durchaus Möglichkeiten, dies für die Zukunft zu unterbinden.
Man darf aber ein Spiel auch nicht zu Tode balancen. Es muss einfach jedem Ladenbesitzer klar sein, dass Religionen eine gefährliche Kiste sind beim jetzigen Stand der Spielmechanik. Die Informationen dazu liegen ja gut sichtbar vor.
Ich zum Beispiel bin (nicht nur aus persönlicher Überzeugung) auch ingame Athesist weil mir das als Ladenbesitzer einfach zu heikel ist.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #50 am: Januar 31, 2014, 10:08:45 Nachmittag »
Ich denke, ein Spiel wird nicht dadurch zu Tode gebalanced, dass man spielmechanische Optionen, an einem Tag zu 200k+ Münzen Gewinn(!) zu kommen, soweit wie möglich ausschließt.

Wären diese Münzen auf andere Weise ins Spiel gekommen, dann würde man wohl auch etwas dagegen tun. So wurden z.B. die Rubindrops wieder abgeschafft und die Dauerjagden verhindert. Und hierbei wurde nicht einmal jemand direkt geschädigt. Trotzdem war klar, dass hier das Balancing empfindlich gestört wird.

Nebenbei: Mir ist sowieso nicht klar, warum man sich einerseits so große Mühe gibt, den Stadtvätern bei der Besteuerung enge Grenzen aufzuerlegen, und andererseits den Religionsführern da so freie Hand lässt. Sowenig wie mir begreiflich ist, warum sich ein Laden zwar automatisch vor gierigen Stadtkämmerern, aber nicht vor ausbeuterischen Priestern schützen lässt. Ich kann es mir nur so erklären, dass es schlichtweg vergessen wurde, auch die Auswirkungen der Religion mit einzubeziehen. Das Finanzamt ist ja wohl auch erst nach einem massiven Steuerabuse eines Bürgermeisters eingeführt worden.

Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.

Marcel the Great

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 261
  • Charakter: Marcel
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #51 am: Januar 31, 2014, 10:13:48 Nachmittag »
Ich hab mir die Diskussion hier still und heimlich durchgelesen und hab sie verfolgt und muss sagen:

Wahrscheinlich interessiert meine bescheidene Meinung keinen, aber wenn das mein Spiel wäre würde ich sagen:

Danke Phil, dass du uns diese Möglichkeit in der Spielmechanik aufgezeigt hast. Du hast wiedereinmal entscheidend zur Verbesserung des Spiels beigetragen. Da es aber nie Sinn dieser Steuer war, diese in so kurzer Zeit so drastisch zu verändern, um daraus einen spielentscheidenden Vorteil zu gewinnen, werden wir den Vorgang rückgängig machen und hoffen, dass du uns in Zukunft weitere Schlupflöcher unserer Spielmechanik aufzeigst. Natürlich könntest du auch vorher einfach eine Mail mit deinem Plan an einen Admin schreiben, sodass wir das prüfen können und uns gegebenenfalss darum kümmern können. Das würde uns und der Gemeinschaft eine Menge Zeit und Ärger ersparen.

THIS!
(das sagt es eig. am besten, nebst anderer toller Argumente)


und Außerdem:
Ab wann soll es denn ein Abuse sein ? 5% ? 10% ? 20% ? 50 % ?


Naja, mit der Stadtsteuer in Rothbach zahle ich ja 101% an Steuern... das würde ich auf jeden Fall als Zweckenfremdung/Missbrauch/Abuse/BUG bezeichnen.
Bei 100 oder höher ist da einfach ne Schallmauer überschritten.

Und hier geht es nicht um konkrete Steuersätze, sondern darum, dass jemand sein Geld Boomergang-like zurück in seine eigene Tasche führt.
Oder natürlich, wenn da mehrere Leute zusammenarbeiten.
Man muss ja nichtmal Ladenbesitzer sein, um auf die Weise abgezockt zu werden.

Zwei Leute machen einen Handel in Höhe von 50k, derjenige der das Geld bezahlt hat nen Deal mit dem Religionsoberhaupt des anderen,
der Sekunden kurz vor Abschluss des Handels den Steuersatz mal eben auf 99% anhebt.

Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.

audio

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 42
  • Charakter: audio
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #52 am: Januar 31, 2014, 10:30:00 Nachmittag »
wenn Phil das Geld + sagen wir 50% der restlichen Beute zurück gibt freiwillig sowie die Lücke geschlossen wird (24+ h und Ladensteuer) sollte das wieder ziemlich heile sein finde ich.

Alternativ alles zurück mittels Adminzugriff, wobei das einen fahden Beigeschmack hinterlässt wenn eine "Macht" so eingreifen muss.

Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #53 am: Januar 31, 2014, 11:25:43 Nachmittag »
Naja, mit der Stadtsteuer in Rothbach zahle ich ja 101% an Steuern... das würde ich auf jeden Fall als Zweckenfremdung/Missbrauch/Abuse/BUG bezeichnen.
Bei 100 oder höher ist da einfach ne Schallmauer überschritten.
Rein von der Mechanik wird erst die Stadtsteuer gezogen und dann vom Rest die Relisteuer. Es sind also nicht 101% abgezogen worden
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.

Marcel the Great

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 261
  • Charakter: Marcel
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #54 am: Januar 31, 2014, 11:42:00 Nachmittag »
Ab wann soll es denn ein Abuse sein ? 5% ? 10% ? 20% ? 50 % ?

AB GENAU 42%!






Nein, im Ernst. Sowas lässt sich einfach nicht genau auf eine zahl festlegen. Genauso musst du den Sinn des Lebens für dich selbst finden.
Du selbst hast gemeint, ihr Admins und Mods hättet einen Ermessensspielraum, um genau solche Diskussionen sofort im Keim zu ersticken.
z.B. damals wo du mir im Mund gelegt hast, ich hätte irgendjemanden beleidigt, obwohl das nämlich garnicht so war und mich dennoch bestraft hast.

Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #55 am: Februar 01, 2014, 03:21:21 Vormittag »
Es IST eine Zweckentfremdung, wer weiss ob er nicht weiteren Spielern auf die Art geschadet hat.

Wenn sowas gestatt wird dann wird demnächst Niemand mehr in einer Religion sein wollen und ich kann meinen Tempel abreissen.
MEine Steuiern sind zwar verhältnissmässig hoch (4 %) aber dass wussten die Member als sie beitraten, es ist schon lange so. Ich änder nicht plötzlich auf 99 % !
Sowas IST ein Ausnutzen von Spielfeatures !

Permabann wurde vorgeschlagen, ist aber vllt zu viel, wäre schon gut wenn der arme sein Geld zurückbekommt und Phil eine 24 H Sperre, ausserdem sollte ein Mechanismus eingeführt werden damit man nicht so , auf die Schnelle, Steuernb erhöhen oder senken kann.
Ist doch absurd sowas !

Und jetzt bitte nicht damit argumentieren dass es noch genug Baustellen gibt!
SOWAS hat oberste Priorität, was ungestraft bleibt wird zur Gewohnheit.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.

Kellanved

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 302
  • Charakter: ???
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #56 am: Februar 01, 2014, 05:03:53 Vormittag »
Das gilt genauso für das Dauerknasten, weswegen die Admins seinerzeit auch bei Kellanved eingegriffen haben (meines Erachtens erst viel zu spät, die meisten hätten da schon längst aufgehört). Dass Marcel demnächst irgendwann sowieso aufhören wollte, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle, da auch die meisten anderen Spieler nach so einer Aktion wohl aufhören würden.

Nur haben sie nie eingeriffen, einzige änderung war das jetzt rat über fandungen abstimmen muss.
Competence on the battlefield is a myth. The side which screws up next to last wins, it's as simple as that.

Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #57 am: Februar 01, 2014, 05:41:26 Vormittag »
@KELLANVED
versetz Dich mal in Marcels Lage.
Wenn ICH Dir, mit einem Taschenspielertrick, Dein gesamtes Vermögen nehmen wÜrde, und wenn Deine Spieltaktik nicht auf Kampfstärke sondern auf Wirtschaftsimperium ausgelegt wäre, dann wÜrdest Du Dich sicher beschweren.
Ich meine damit nicht wenn ich Dir das Geld durch Diebstahl oder Kampf oder sonstwas genommen hätte sondern über 99 % Steuern.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.

Kellanved

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 302
  • Charakter: ???
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #58 am: Februar 01, 2014, 07:21:44 Vormittag »
bevor ich dauergeknastet war, zählte ich in den oberen bereich der stärksten spieler auf unserer seite
jetzt bin ich bestenfalls noch unteres mittelfeld und begnüge mich jetzt support zu machen
von 3 monaten praktisch ohne einkommen, aber schön mit verfall sollte man auch nicht vergessen
aber in diesem spiel ist es nicht möglich besiegt zu werden, solange der wille da ist, kann man immer durchs sammeln wieder hochkommen
Competence on the battlefield is a myth. The side which screws up next to last wins, it's as simple as that.

Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #59 am: Februar 01, 2014, 09:21:09 Vormittag »
das hat Keiner bestritten - es ist trotzdem Beschiss
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig