Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Das Werwolfspiel - Diskussion (5. Runde)  (Gelesen 6011 mal)

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Das Werwolfspiel - Diskussion (5. Runde)
« am: Januar 16, 2014, 08:46:25 Vormittag »
Wenn ich mal kurz was einwerfen darf als interessierter nur-Leser:
Die Rolle des Hauptmanns ist in den allgemeinen Regeln nicht definiert. Ich konnte zwar über die SuFu eine Rollenbeschreibung des Hauptmanns aus dem ersten Spiel finden, hab aber keine Ahnung, ob die noch Gültigkeit hat.
Evtl passt einer mal die allgemeinen Regeln etwas an, es gibt auch (gerade zu den Abläufen) im Thread zum ersten Spiel viele Infos, die in den allgemeinen Regeln gut aufgehoben wären.

Und damit verstecke ich mich wieder hinter der nächsten Weide und schau gespannt zu, was hier so passiert.
« Letzte Änderung: Februar 08, 2014, 09:25:48 Nachmittag von Mydraor »
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Disskusion WW-Runde V

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Disskusion WW-Runde V
« Antwort #1 am: Januar 30, 2014, 07:16:17 Nachmittag »
Ich muss da mal kurz zwischenfunken.
Ich spiele bekanntermaßen nicht mit, daher spekulier ich nicht mit, sehe es aber als notwendig an, in Sachen Mathematik etwas gerade zu rücken.

Grundsätzlich ist die Anwendung stochastischer Berechnungen erst dann zulässig, wenn mit Sicherheit gegeben ist, dass Amor ein reines Zufallsereignis verursacht hat und keine menschliche Entscheidung getroffen hat. Sprich, Amor müsste alle Namen in einen Hut geworfen haben und zufällig zwei Namen rausgezogen haben.

Und selbst wenn man hier Stochastik zulässt, sind die Wahrscheinlichkeiten zum Anfang der Runde nun völlig irrelevant. Es kratzt ja nicht mehr, wie hoch die Wahrscheinlichkeiten waren, jetzt ist ja nur wichtig, wie die Wahrscheinlichkeiten sind (also auf Basis der verbliebenen Spieler)
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Liebespaar unter den verbliebenen Spielern
- beides Wölfe sind : ~10%
- 2 Bürger sind : ~ 36%
- je 1 Wolf und 1 Bürger: ~54%
(wieder vorausgesetzt, dass Amor sich nicht selber mit nem Pfeil versehen hat und damit außen vorgelassen werden kann)

So, ich hoffe ihr verzeiht mir meinen Einwurf aber wenn es um Zahlen geht habe ich es gerne korrekt :)

Nachtrag um weniger Posts zu erzeugen: Ja, Felix hat Recht. Da die Rollen den Leuten zufällig zugeteilt wurden, ist Stochastik doch legitim :)
« Letzte Änderung: Januar 30, 2014, 07:41:29 Nachmittag von bernhardms »
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Disskusion WW-Runde V

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Disskusion WW-Runde V
« Antwort #2 am: Januar 30, 2014, 07:37:32 Nachmittag »
Dann will ich auch klugschieten. ;D

Der stochastische Ansatz ist nämlich durchaus gerechtfertigt. Denn Amor kann durchaus eine "menschliche" Entscheidung getroffen haben, das ist in diesem Fall egal, da er die Rollen der gewählten Personen ja nicht kennt. Und da diese Rollen nun in der Tat nach blindem Zufall verteilt wurden, ist es genauso, als hätte Amor selbst blind ausgewählt. Seine Auswahl fügt dem System keine neue Information bezüglich der Rollenverteilung Wolf/Dorfbewohner hinzu. (Ausnahme: Wenn Amor sich selbst verliebt, kennt er ja seine Rolle.)

(So, und jetzt verschwinde ich wieder.)

Antw:Disskusion WW-Runde V

Mydraor

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 706
  • Charakter: Mydraor
Antw:Disskusion WW-Runde V
« Antwort #3 am: Januar 30, 2014, 08:08:19 Nachmittag »
Bitte auch als globale Moderatoren an die Regeln des Nichtschreibens halten, wenn ihr nicht mitspielt!


PS: Hier habe ich ebenso viel Macht wie ihr! :p

Edit: Und lasst bitte Korrekturen von Beiträgen der Runde, evtl werden ja bestimmte Sachen absichtlich auf ne bestimmte Weise geschrieben um andere zu verwirren,...
« Letzte Änderung: Januar 30, 2014, 08:11:11 Nachmittag von Mydraor »

Antw:Disskusion WW-Runde V

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Disskusion WW-Runde V
« Antwort #4 am: Januar 30, 2014, 08:41:53 Nachmittag »


Edit: Und lasst bitte Korrekturen von Beiträgen der Runde, evtl werden ja bestimmte Sachen absichtlich auf ne bestimmte Weise geschrieben um andere zu verwirren,...
Wenn jemand anders als die per Definition neutrale Spielleitung was geschrieben hätte, würde ich das Argument durchgehen lassen.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Disskusion WW-Runde V

Erasmus

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Disskusion WW-Runde V
« Antwort #5 am: Januar 30, 2014, 08:58:28 Nachmittag »
Die auch nicht hätte schreiben dürfen :P
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Disskusion WW-Runde V

Kami

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Charakter: Kami
Antw:Disskusion WW-Runde V
« Antwort #6 am: Januar 30, 2014, 09:06:35 Nachmittag »
Jaja hab es ja kapiert :(
"Sei in der Welt trotz aller Mängel, so gut du kannst, ein kleiner Engel. Dann wird es dort mit Sonnenschein für dich der schönste Himmel sein."

Antw:Disskusion WW-Runde V

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Disskusion WW-Runde V
« Antwort #7 am: Januar 31, 2014, 01:09:45 Vormittag »
Macht ihr beim nächsten Mal auch mit ?  :P

Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Disskusion WW-Runde V

damnlucker

  • Gast
Antw:Disskusion WW-Runde V
« Antwort #8 am: Januar 31, 2014, 07:50:51 Vormittag »
es ist absolut enttäuschend wie sich die runde entwickelt hat... gefühlt debattieren 3-4 leute schon seit tagen miteinander und von den anderen kommt mal ein satz mit "weis nciht" oder nem vote...

das is eigentlich ein diskussionsspiel welches auf aktivität baut

Antw:Disskusion WW-Runde V

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Disskusion WW-Runde V
« Antwort #9 am: Januar 31, 2014, 09:13:58 Vormittag »
Naja... evtl sollte weniger mit "der ist verdächtig, der sagt ja nichts" und "der ist verdächtig, der redet so viel" gearbeitet werden :) Gerade in einer Runde mit recht viel Neulingen ist das schon verwirrend
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Disskusion WW-Runde V

Erasmus

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Disskusion WW-Runde V
« Antwort #10 am: Januar 31, 2014, 02:24:05 Nachmittag »
Können wir dass auf nach das Spiel verlegen?
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Disskusion WW-Runde V

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Disskusion WW-Runde V
« Antwort #11 am: Januar 31, 2014, 09:29:38 Nachmittag »
Wie war das nochmal ?
Wenn ich gefressen werde darf ich am nächsten Tag noch ein Testament oder
letztes Statement RP-Mässig hinterlassen ?
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Disskusion WW-Runde V

Erasmus

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Disskusion WW-Runde V
« Antwort #12 am: Januar 31, 2014, 09:33:13 Nachmittag »
Nein. Nur der Hauptmann das ein Testament hinterlassen. Da steht eigentlich auch nur sein Nachfolger drin. Hast du letzte Worte schreibe sie jetzt, oder kontaktier den Spielleiter mit dem Wunsch  sie zu veröffentlichen, dann liegt es bei ihm, ob er diese Worte mit in seinen RP-Text einbaut.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Disskusion WW-Runde V

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Disskusion WW-Runde V
« Antwort #13 am: Januar 31, 2014, 10:57:44 Nachmittag »
Erasmus, hast tatsächlich noch geschafft Zweifel bei mir zu sähen, :P
aber ich hatte da schon so eine Vermutung gehabt dass ihr teilweise die Wahrheit sagt, Du sagtest ja auch zu keinem Zeitpunkt dass Du der Alte seist sondern lediglich dass der Alte weg ist wenn Du stirbst.

Die besten Lügen sind die welche ein wenig Wahrheit beinhalten und wo nur ein Detail verfremdet wird.

Ich hoffe damit jetzt gegen keine Regel zu verstossen, ich bringe hier ja Nichts Neues und stelle auch keine Vermutung oder so an.
Wenn doch dann soll man diesen KOmmentar hier bitte entfernen !

Nur schade dass die andern so schweigsam sind und sich nicht beteiligen, so werden die Wölfe leichtes Spiel haben wenn keiner votet. :(
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Disskusion WW-Runde V

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Disskusion WW-Runde V
« Antwort #14 am: Februar 01, 2014, 12:20:55 Vormittag »
also bevor jetzt in dieser Diskussion noch das laufende Spiel beeinflusst wird, schließe ich den Thread bis zum Ende der Runde
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen