Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem  (Gelesen 7347 mal)

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem
« am: Januar 24, 2014, 02:26:50 Vormittag »
Da es in damnluckers Thread um so einige Punkte geht, möchte ich hier explizit bernhards Vorschlag aufgreifen und verfeinern.

Der Vorschlag:
Läden zahlen eine Standmiete an die Stadt, in der sie stehen. Dabei kann es sich entweder um einen Festbetrag handeln oder um eine Steuer (dazu gleich mehr).
Der Bürgermeister der Stadt kann allerdings Konzessionen an ausgesuchte Läden übertragen. Die Konzessionen befreien diese Läden von der Standmiete.

Der Bürgermeister ist aber in der Anzahl der zu verteilenden Konzessionen beschränkt. Diese Zahl erhöht sich nämlich mit der Stufe des Finanzamts. Mir persönlich schwebt da FA-Stufe*2 vor. Also bei Stufe 1 zwei Konzessionen, bei Stufe 2 dann vier etc. Die Vergabe der Konzessionen sollte vom Bürgermeister beliebig geändert werden können (vielleicht mit zeitlicher Beschränkung). Beim Erhalt oder der Streichung einer Konzession bekommt der Ladeninhaber eine entsprechende Systemnachricht.

Außerdem steigt mit der Stufe des Finanzamts auch der Maximalbetrag, der vom Bürgermeister als Ladensteuer/Standmiete erhoben werden darf:
Falls wir uns für die Standmiete (Festbetrag) entscheiden, dann handelt es sich hierbei um eine wöchentlich zu entrichtende Miete. Diese wird automatisch aus der Ankaufskasse des Ladens entnommen (und geht in die Stadtkasse). Der Zeitpunkt ist hierbei für jeden Laden individuell: Der Betrag wird abgebucht, sobald der Anbau steht und dann immer genau alle sieben Tage. Ist in der Kasse nicht genügend Geld vorhanden, wird der Laden geblockt (er ist quasi deaktiviert, wie beim hoffentlich bald kommenden Urlaubsmodus). Bei einer "Mietpreisänderung" bekommt der Ladeninhaber eine Systemnachricht und für ihn gilt der neue Preis logischerweise erst ab seiner neuen beginnenden Woche (die andere war ja bereits im Voraus bezahlt). Der Entzug einer Konzession gilt erst mit Beginn der beginnt ebenfalls erst mit der neuen individuellen Woche. Zu der Höhe des Maximalbetrags (bezüglich Ausbau des FAs) erstmal noch nichts... müsst man sich mal paar Zahlen überlegen.

Falls Ladensteuer, dann genau wie bei der Religionssteuer. Der Bürgermeister kann die Höhe dieser Steuer festlegen, allerdings nicht selektiv, sondern für alle (nicht befreite) Läden gleich. Und die maximal einstellbare Ladensteuer in % richtet sich, wie gesagt, nach dem Ausbau des Finanzamts. Ich denke, 1-2% pro Stufe wären sinnvoll.
Die von bernhard vorgeschlagene Ladensteuer scheint der einfachere Weg zu sein.

Noch drei kurze Anmerkungen:
- Vor dem Ladenbau erscheint ein Warnhinweis über die möglichen Kosten
- Im U-Modus Konzessionszahlung genau wie der Laden eingefroren
- Vogelfrei-Status schützt vor der Ladensteuer (wie bei Reli) natürlich nicht


Was bringt uns das Ganze?
- die Stadt bekommt eine gewisse Kontrolle über die Läden (z. B. Preisregelung)
- die Stadt bekommt nicht zu viel Kontrolle (wie in bernhards erstem spontanen Vorschlag), sondern jeder, der bereit ist, die Steuer / den Betrag zu zahlen, kann dort ungehindert seinen Laden pflegen (außerdem kein Zwangsabriss von bereits bestehenden Läden)
- mögliche Unterbindung von Preisdumping -> Aufwertung von Rohstoffen
- Finanzamt wird endlich sinnvoll
- ein weiteres zu pflegendes Stadtgebäude zieht ein paar Rohstoffe aus der Überproduktion - nice2have
- Dämpfung der Ladenflut: es stellt sich nicht mehr jeder Sammler einen passiven Laden hin, wo er nur seine eigenen Produkte (gesammelte + aus Erstberuf) verkauft
« Letzte Änderung: Januar 24, 2014, 02:33:24 Vormittag von NAC »
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem

Kellanved

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 302
  • Charakter: ???
Antw:Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem
« Antwort #1 am: Januar 24, 2014, 02:36:24 Vormittag »
dafür
Competence on the battlefield is a myth. The side which screws up next to last wins, it's as simple as that.

Antw:Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem
« Antwort #2 am: Januar 24, 2014, 03:07:54 Vormittag »
Klingt sinnvoll, sehe momentan auch keinen echten Nachteil.

Antw:Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem
« Antwort #3 am: Januar 24, 2014, 05:42:58 Vormittag »
aber es gibt doch schon die Steuern.
Es war schonmal die Rede davon dass ein Spieler in unterschiedlichen STädten Steuern zahlt - nämlich da wo er seinen Laden aufmacht und Profit erwirtschaftet !

Dann würde ich, beispielsweise, der ich momentan in Caytron "hause", in Asgard Steuern zahlen wenn ich dort einen Laden oder sontwas eröffnete !

Sowas wäre, in meinen Augen, gerecht.

Also die Steuern nicht mehr abhängig von der Residenz sondern gestreut.


« Letzte Änderung: Januar 24, 2014, 06:34:35 Vormittag von kURT »
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem
« Antwort #4 am: Januar 24, 2014, 07:20:57 Vormittag »
Guter Vorschlag
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem
« Antwort #5 am: Januar 24, 2014, 07:59:42 Vormittag »
Ist meiner Meinung nach aber relativ unabhängig vom dem Vorschlag hier, Schattenmeister.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem
« Antwort #6 am: Januar 24, 2014, 09:34:04 Vormittag »
So wirklich verstehe ich aber noch nicht, wieso ein Bürgermeister das Finanzamt für teuer Geld ausbauen lassen sollte, nur damit er X Läden von einer Steuer ausnehmen kann.

Genauso gut könnte er jeden Laden Steuer zahlen lassen und die der heimischen Händler aus der Stadtkasse nehmen und ihnen zurück überweisen.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem

normaninov

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 306
  • Charakter: normaninov
Antw:Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem
« Antwort #7 am: Januar 24, 2014, 09:36:53 Vormittag »
macht aber viel mehr arbeit, als einfach seine läden von der steuer befreien zu können oder? zumal es schwierig wird, da genau den überblick zu behalten. so müsste der bm alle 2 tage steuern zurück überweisen, da es ansonsten nicht mehr nachvollziehbar ist.

Antw:Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem
« Antwort #8 am: Januar 24, 2014, 09:38:26 Vormittag »
Der BM weiß auch nicht, welcher Laden wieviel Steuern eingefahren hat
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem

normaninov

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 306
  • Charakter: normaninov
Antw:Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem
« Antwort #9 am: Januar 24, 2014, 09:40:24 Vormittag »
dazu müsste der ladenbesitzer sein handelslog kopieren und dem bm zukommen lassen. alles sehr umständlich und birgt große gefahr ausgenutzt zu werden.

Antw:Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem
« Antwort #10 am: Januar 24, 2014, 09:41:11 Vormittag »
Also alleine die erste Stufe des FA kostet bei niedrig angesetzten Materialkosten > 3.000 Münzen, mir als Bürgermeister wäre es das nicht wer, der handvoll Händler die man bei sich haben möchte kann man einfach jeden Sonntag eine Summe X überweisen und fertig, der Rest zahlt dann eben.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem

normaninov

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 306
  • Charakter: normaninov
Antw:Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem
« Antwort #11 am: Januar 24, 2014, 09:45:36 Vormittag »
also kriegt jeder gleich viele münzen? wäre ja ein vorteil für den kleinen laden, der 5k in der woche umsetzt und ein nachteil für den der 50k umsetzt.

Antw:Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem
« Antwort #12 am: Januar 24, 2014, 10:05:56 Vormittag »
Das FA muss ja eh erstmal ausgebaut werden, um die Steuer zu erheben. Wenn der BM keine Konzessionen verteilt ist das dann ja sein Ding
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem
« Antwort #13 am: Januar 24, 2014, 10:26:46 Vormittag »
Ja, das ist auch der Aspekt der für mich mehr Sinn ergibt - das man als Stadt dadurch endlich an den ganzen Läden verdient, deren Besitzer woanders ihre Residenz haben.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Konzessionen - Lösung von Laden- und Finanzamtproblem
« Antwort #14 am: Januar 24, 2014, 10:47:33 Vormittag »
Ja, und zusätzlich kann der BM dann halt z.B. Residenz-Läden von der zweiten Steuer befreien, weil die ja schon über die Resi Ihren Beitrag leisten
(In der Kombination wäre das quasi eine Import-Steuer)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen