Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Städte und Dörfer - werbt um mich und gebt mir Rat!  (Gelesen 4990 mal)

Bernward

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Charakter: Bernward
Städte und Dörfer - werbt um mich und gebt mir Rat!
« am: Januar 22, 2014, 03:58:05 Nachmittag »
Hallo, ich bin Bernward, neu hier und ein ganz toller Typ.  8)
Ich muss mich ja nun irgendwo ansiedeln und eine Berufskarriere starten. Deshalb bitte ich euch um Ratschläge, welches Dorf oder welche Stadt am besten ist und warum. Außerdem: Wo wird welcher Beruf gebraucht?
Zur Zeit wohne ich zur Untermiete in Rothbach, wo es nett ist. Ist also nicht so, dass ich da unbedingt weg will. Aber ich fände es spannend, überzeugende Argumente zu hören, warum ich dableiben oder woanders hin gehen soll!
(Mir ist einfach noch nicht ganz klar, nach welchen Kriterien man sich hier für den Wohnsitz entscheidet, und auch nicht, auf welche Orte diese Kriterien dann zutreffen.)
Nun denn, lasst hören, Landsleute! ;)

Antw:Städte und Dörfer - werbt um mich und gebt mir Rat!

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Städte und Dörfer - werbt um mich und gebt mir Rat!
« Antwort #1 am: Januar 22, 2014, 04:12:12 Nachmittag »
In Asgard wir sei straff. Mit der straffen! Sie straffen!! Sie straffen!!!
Demokratschisch schtonk! Liberty schtonk! Free schprekken schtonk!
Asgard mit der grötzte Army in der Welt! Der grötzte Navy in der Welt!
Wir sind die Grötzte alles, und einer to sacrifice! Und einer strutten tighten de belten!
Gold gab ich für Eisen

Antw:Städte und Dörfer - werbt um mich und gebt mir Rat!

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Städte und Dörfer - werbt um mich und gebt mir Rat!
« Antwort #2 am: Januar 22, 2014, 04:17:21 Nachmittag »
Und nochmal in Ernst: Wenn du eine wehrhafte große Stadt suchst, die sowohl ingame als auch außerhalb (großer Vorteil) bestens vernetzt ist und im Gegensatz zu den meisten anderen Städten ihren Bürgern Schutz nicht nur auf dem Papier gewährleistet, dann solltest du mal im IRC-Chat bei uns vorbeischauen: http://tinyurl.com/asgardirc (#Asgard auf Rizon über Mibbit Webchat).

Wir halten nichts von einer gezwungenen "Neutralität" und suchen hin und wieder Abwechslung im Spiel. Wenn du eher eine ruhige Kugel schieben willst, bist du in Falkennest oder Rothbach allerdings besser aufgehoben.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Städte und Dörfer - werbt um mich und gebt mir Rat!

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Städte und Dörfer - werbt um mich und gebt mir Rat!
« Antwort #3 am: Januar 22, 2014, 04:21:55 Nachmittag »
kommt natürlich auch stark drauf an was du für rohstoffe sammeln willst und wie weit die von der jeweiligen stadt weg sind...wyldgard liegt z.b. bis auf ton und natürlich den pferden wunderschön :)

Antw:Städte und Dörfer - werbt um mich und gebt mir Rat!

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 730
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Städte und Dörfer - werbt um mich und gebt mir Rat!
« Antwort #4 am: Januar 22, 2014, 04:22:32 Nachmittag »
Erstmal muss ich sagen, dass ich erst nur "Bern..." gelesen habe und dachte Bernhard hätte hier was geschrieben, deswegen bin ich hier :D Trotzdem kann ich ja mal meinen Senf dazu ablassen, ohne ein Wort zu gehen, wäre schon etwas fies.

Das erste Kriterium das man wohl für die Wahl des Ansitzes verwendet, ist die Lage der Stadt.
Welche Rohstoffe will ich sammeln, wie weit ist die Ortschaft davon entfernt.
Vor allem am Anfang ist das wohl ein relevanter Punkt. Mit zunehmender Dauer werden die Reisen aber deutlich kürzer und die Lage der Stadt relativiert sich immer mehr.

Ein weiterer Punkt ist wohl, was die Stadt an sich zu bieten hat. Da haben größere Städte gegenüber Kleinstädten deutliche Vorteile, was den Ausbau der Stadtgebäude angeht. Gut ausgebaute Straßen erhöhen beispielsweise deine Reisegeschwindigkeit in die Stadt hinein und auch hinaus. Manche Städte besitzen auch besondere Gebäude, die ihren Bewohnern weitere Boni verschaffen.
Beispielsweise das Mahnmal und der Garten in Asgard, die dich in der Stadt vor Raub und Diebstahl schützen, sowie deine Aktionen um 5% verkürzen.
Alternativ steht in Altyn ein Wunder, dass den Verfall deiner Hütte verlangsamt und in Arthorus ein Tempel, der dir im Falle eines Kampfe einen Attributsschub gibt.

Wichtig ist in jedem Fall, dass du eine Kommunikationsbasis zur übrigen Bevölkerung hast, da ist das IRC sehr zu empfehlen, in dem fast jede aktive Stadt vertreten ist.

Die beste Stadt ist aber selbstverständlich Asgard.
« Letzte Änderung: Januar 22, 2014, 04:27:15 Nachmittag von Phil »
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Städte und Dörfer - werbt um mich und gebt mir Rat!

WinstonSnowball

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 40
  • Dein Dealer
  • Charakter: WinstonSnowball
Antw:Städte und Dörfer - werbt um mich und gebt mir Rat!
« Antwort #5 am: Januar 22, 2014, 04:49:07 Nachmittag »
In Asgard wir sei straff. Mit der straffen! Sie straffen!! Sie straffen!!!
Demokratschisch schtonk! Liberty schtonk! Free schprekken schtonk!
Asgard mit der grötzte Army in der Welt! Der grötzte Navy in der Welt!
Wir sind die Grötzte alles, und einer to sacrifice! Und einer strutten tighten de belten!

Geht doch nichts über den Großen Diktator ;)

Solltest du nicht Werbung für Philopolis machen oder willst du da alleine versauern Phil ^^
« Letzte Änderung: Januar 22, 2014, 04:56:44 Nachmittag von WinstonSnowball »
Brauchst du?

Antw:Städte und Dörfer - werbt um mich und gebt mir Rat!

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 482
  • Charakter: NAC
Antw:Städte und Dörfer - werbt um mich und gebt mir Rat!
« Antwort #6 am: Januar 22, 2014, 04:59:49 Nachmittag »
Hey, da gibts auch Darthluke!!
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Städte und Dörfer - werbt um mich und gebt mir Rat!

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Städte und Dörfer - werbt um mich und gebt mir Rat!
« Antwort #7 am: Januar 22, 2014, 05:23:50 Nachmittag »
nachdem phil schon angefangen hat, ein paar (sehr richtige!) gründe für die stadtwahl auf sachliche art darzulegen, will ich dem nicht nachstehen und ein paar infos ergänzen.

wie bei rea schon durchscheint, hängt vieles von deiner bevorzugten spielweise ab. dazu solltest du wissen, dass es in artharia 2 sich mehr oder minder feindlich gegenüberstehende "blöcke" gibt:
auf der einen seite den "westbund" zu dem die gründungsstädte asgard, altyn und biertor gehören sowie deren "erwerbungen" philopolis und wyldgard.
auf der anderen seite steht ein lockerer städtebund von arthorus, zintas und moletown.
rothbach ist aus seiner geschichte und dem bisherigen spiel seiner bewohner ein hort der neutralität, caytron ist politisch unsicher und kann sich nicht so recht entscheiden, falkennest hat sich bisher nicht positioniert und die siedlungen spielen keine rolle.

wenn es dich also eher in richtung des umtriebigen ressisammlers/händlers/produzenten treibt, ist rothbach eine gute wahl, da du deine dienste in beiden "lagern" anbieten kannst.
wenn es dich mehr zu kriegerischer action zieht, bist du in einer der städte der lager gut aufgehoben.
wenn du politisch karriere machen willst, ist zur zeit caytron recht interessant, aber auch falkennest oder die aufstrebende siedlung vor den toren arthorus´ wäre ein guter startpoint. in den anderen städten ist das "machtgefüge" recht stabil und da dauerts lange, bis du da an die futtertöpfe rankommst. ;)

ansonsten kannst du dir auf der tafel auch mal angucken, welche städte für welche berufe subventionen ausgeschrieben haben, auch das ist ein fingerzeig, was dort gesucht wird.

falls du in rothbach bleiben möchtest, sag mir bescheid - wir fördern (wie auch eine reihe anderer städte) den bau der ersten hütte auch mit ressis.
« Letzte Änderung: Januar 22, 2014, 05:42:04 Nachmittag von Erikardus »

Antw:Städte und Dörfer - werbt um mich und gebt mir Rat!

Jeanne

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 93
  • Charakter: Jeanne
Antw:Städte und Dörfer - werbt um mich und gebt mir Rat!
« Antwort #8 am: Januar 22, 2014, 07:45:53 Nachmittag »
Hey Bernwart,

vielleicht zieht es dich auch einfach zu anderen Neulingen ? Wir in Biertor haben derzeit viele neue Mitbewohner, die sich grade auch viel im irc kennelernen und das Spiel kennelernen. Wir stehen treu zum Westbund, sind aber in Biertor sehr friedlich und eher auf die Gemeinschaft bezogen. Natürlich passiert viel durch IRC, aber ist kein muss. Und vor allem Neulinge sind nicht politisch eingebunden, solange sie natürlich nicht PVP begeistert sind oder Diebstahl. Die Neulingsjagden werden zum Beispiel mit allen Städten gemeinsam abgehalten, und in jeder Stadt müssen neue Bürger erstmal das Spiel kennelernen.
 Was mir eigentlich viel wichtiger ist, dir nahezulegen, daß du immer deine Residenz wechseln kannst, also würdest du dich für eine Stadt entscheiden, ist es noch lange nicht so, daß du da für ewig bleiben musst. du kannst ja mehrere Hütten haben und so lernst du auch langsam andere Leute kennen aus anderen Städten. Merkst du dann, dir würde es woanders besser gefallen, ist es ja kein Problem, die Residenz mit einem Klick in der Hütte zu verlegen :)

LG
Jeanne

Antw:Städte und Dörfer - werbt um mich und gebt mir Rat!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Städte und Dörfer - werbt um mich und gebt mir Rat!
« Antwort #9 am: Januar 22, 2014, 07:51:54 Nachmittag »
Da noch niemand etwas zu den Vorzügen in Arthorus geschrieben hat, springe ich da mal ein. Wie in Asgard auch hat man in Arthorus den Vorteil einer großen Stadt, d.h. es sind eigentlich immer alle Materialien zu bekommen, und Dienstleistungen aller Art (Waffenschmied, Lehrmeister, Mechaniker, Klinik usw.) sind vor Ort zu finden.

Arthorus dürfte besonders dann für Dich interessant sein, wenn Du regelmäßige Jagden durchführen möchtest. Erstens ist die Stadtwache am höchsten ausgebaut in ganz Artharia, d.h. die Boni bei der Jagd sind optimal, wenn jemand aus Arthorus startet. Zweitens gibt das Tempel-Wunder dabei noch einen zusätzlichen Bonus. Und drittens werden von der Stadt her regelmäßig Jagden organisiert, insbesondere auch für kleinere Spieler.

Allerdings ist das Leben dort durchaus etwas "aufregender" als in den neutralen Städten. Das ist nicht jedermanns Sache. Wer gemütlich vor sich hinwirtschaften und lieber den anderen beim Streiten zugucken will, ist in Rothbach oder Falkennest besser aufgehoben. ;)


(Ich selbst komme ja aus Moletown, wir sind auf absehbare Zeit voll. Daher keine Lobpreisungen dieser besten aller Siedlungen. ;D)

Antw:Städte und Dörfer - werbt um mich und gebt mir Rat!

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Städte und Dörfer - werbt um mich und gebt mir Rat!
« Antwort #10 am: Januar 22, 2014, 07:58:58 Nachmittag »
Nicht zu vergessen das Arthorus H3ra hat. So ist immer für Hygiene gesorgt!^^
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Städte und Dörfer - werbt um mich und gebt mir Rat!

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Städte und Dörfer - werbt um mich und gebt mir Rat!
« Antwort #11 am: Januar 22, 2014, 08:03:23 Nachmittag »
Hey !
Biertor hat schon einen Bernhardsm das würd sicher oft zu Verwechslungen kommen. :P
Ansonsten würd ich Dir raten on Rothbach zu bleiben.

Wenn Du politische Machtkämpfe und Intrigen suchst bist Du bei Caytron momentan (leider)an der richtigen Adresse,
tägliche Mordanschläge gegen Räte und Bürgermeister, Aufstände, Einmischung durch Ost und West in die politischen  Machtverhältnisse und Strassenkämpfe. Wir liegen halt an der Grenze.
Haben auch noch keinen der Bernds so und so heisst

Ich würd sagen das ruhigste Fleckchen Erde ist im Moment Falkennest.
« Letzte Änderung: Januar 22, 2014, 08:05:13 Nachmittag von kURT »
Lotte
"hat"
an
Allem
schuld
~L~

Antw:Städte und Dörfer - werbt um mich und gebt mir Rat!

Bernward

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Charakter: Bernward
Antw:Städte und Dörfer - werbt um mich und gebt mir Rat!
« Antwort #12 am: Januar 23, 2014, 01:28:35 Vormittag »
Wow! Vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten! Genauso hatte ich mir das erhofft - und ist ja vielleicht auch für andere Neulinge interessant.
Ich nehme gerne natürlich weiteren Rat entgegen ... werd mich erst in ein paar Tagen entscheiden.
Auf jeden Fall habe ich schon mal registriert, dass dies eine Community ist, die sich um Newbies kümmert, und das freut mich!