Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...  (Gelesen 6329 mal)

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
« Antwort #15 am: Januar 23, 2014, 10:05:58 Vormittag »
Die Beschränkung auf einen Anbau halte ich für falsch, es gibt zu viele Berufe, die sich nur als Nebenjob lohnen.
Um der Ladenflut Herr zu werden kann man besser sowas wie Laden-Konzessionen einführen, die von der Stadt vergeben werden.
Evtl koppelt man das an ein Stadtgebäude (Finanzamt z.B.) wie viele Konzessionen ausgeteilt werden dürfen.
Das würde meiner Meinung nach der Preisdumperei entgegenwirken und die Ressourcen spürbar aufwerten

Das is wirklich n verdammt netter Vorschlag - darauf wär ich so nie gekommen.
Eine kleine Frage dazu, wie soll dann bestimmt werden, wer den Laden bauen darf?
First come, first served? Oder durch Ratsbeschluss/BM-Ausschreibung eines Ladenbaus ähnlich den Subventionen?
Letztes fände ich sehr elegant, da man dadurch dann NOCH besser, aber nasenunabhängig steuern kann, wieviele Läden eine Stadt hat, egal wie viele sie haben KÖNNTE.


Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
« Antwort #16 am: Januar 23, 2014, 10:15:28 Vormittag »
NACs Einwurf gefällt mir da sehr gut, also eine Art Gebühr für nicht-Konzessionare, so basht man nicht direkt unbeliebte Bürger raus.
Da wäre zum Beispiel eine weitere Steuer denkbar, erleichtert die Umsetzung etwas, weil das Steuer-System ja grundsätzlich schon funktioniert.
Ladensteuer kann von der Stadt erhoben werden, je Ausbaustufe FA können 1-2 (1 müsste eigentlich reichen) Prozentpunkte mehr eingestellt werden (eventuell mit 1 Nachkommastelle wenn das möglich ist)
Die Stadt kann je FA-Stufe 1-2 Läden von der Ladensteuer befreien
Vogelfrei-Status schützt nicht vor der Ladensteuer
Die Steuer fließt natürlich in die Stadtkasse des Laden-Standortes, nicht in die Residenz

So werden die ungeliebten Preis-Dumper durch die Zusatzsteuer gezwungen, höhere Preise einzustellen und schaden den heimischen Betrieben nicht mehr. Wenn man einem heimischen Dumper eine Konzession erteilt ist man halt selbst schuld :)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...

damnlucker

  • Gast
Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
« Antwort #17 am: Januar 23, 2014, 10:52:36 Vormittag »
dafür wäre natürlich die grundlegende änderung nötig das betriebe immer in der stadt und nicht in der residenz steuern zahlen - etwas was hier schon häufiger disskutiert wurde und glaube auch für gut befunden

Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
« Antwort #18 am: Januar 23, 2014, 11:03:58 Vormittag »
Nein, wäre eigentlich nicht nötig. Die Ladensteuer kann man ja (wie die Religionssteuer) abkoppeln.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...

damnlucker

  • Gast
Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
« Antwort #19 am: Januar 23, 2014, 11:08:57 Vormittag »
dann formulier ich um... in meinen augen sollte es aber gemacht werden

Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
« Antwort #20 am: Januar 23, 2014, 11:11:22 Vormittag »
Glaube nicht, dass man das grundsätzlich umstellen muss. Aber kann auch gut sein, dass einige Städe dann ihre Steuerpolitik anpassen.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
« Antwort #21 am: Januar 24, 2014, 04:43:11 Vormittag »
etwas einfacher umzusetzen - und wirksamer wäre es - wenn ALLE Rohstoffe begrnzt wären, bisher sind ja nur Mineralien begrnzt die man suchen muss.
Wenn man das fÜr alle Rohstoffe einfÜhrt(und die Katas beibehält) dann wird das zu einer verteuerung der Rohstoffe führen.
Also
1. Rohstoffausbeute sollte geringer werden.
und
2. Rohstoffe sind begrenzt, wenn ich Holzhacken gehe steht da 4360 Holz, was bedeutet dass ich nurnoch diese Menge schlagen kann, - warum ? - weil der Wald nachwachsen muss, ganz einfach !

genauso verhält es sich mit Wasser, Lehm, Ton und andern Ressis.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
« Antwort #22 am: Januar 24, 2014, 08:46:22 Vormittag »
bisher sind ja nur Mineralien begrnzt die man suchen muss.
Wenn man das fÜr alle Rohstoffe einfÜhrt(und die Katas beibehält) dann wird das zu einer verteuerung der Rohstoffe führen.
Genau, sieht man ja an den Mineralien, wie gut das funktioniert...  ;)

Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
« Antwort #23 am: Januar 24, 2014, 02:49:49 Nachmittag »
Genau, sieht man ja an den Mineralien, wie gut das funktioniert...  ;)
Erst mal gucken, welchen Impact der Bug da hatte. Möglicherweise werden die Mineralienpreise jetzt sogar wieder steigen. Man wird sehen...

Übrigens: Was meinst Du, wieviel Gold und Edelsteine wert wären, wenn man sie dauerhaft abbauen könnte und nicht nur nach dem seltenen Finden einer Ader... Kupfer, Zinn und Quarz gibt es soviel, dass man sie betrachten kann wie Holz oder Lehm. Ergebnis: Preise in lächerlichen Regionen.

Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
« Antwort #24 am: Januar 25, 2014, 05:15:38 Vormittag »
deshalb könnte man auch die übrigen Rohstoffe begrenzen, Holz sollte aber nicht "gefunden" werden, es regenereirt sich langsam.
Nach lehm und Ton sollte man schon suchen.
Bei Steinen und Wasser wäre sowas unerealistisch aber die Katas könnten unregelmässiger gemacht werden, also eine Kata könnte mal länger dauern - oder  auch nur 1 Tag - dann wirds schwieriger sich drauf einzustellen.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig