Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Einführung der Magie  (Gelesen 5454 mal)

Schnitter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Charakter: Schnitter
Einführung der Magie
« am: Januar 21, 2014, 04:59:56 Nachmittag »
Wie wäre es denn mit der einführung von magie?
Dadurch ließen sich neue anbauten und gegenstände einführen, die den verbrauch vieler ressourcen erhöhen ohne das ein neustart notwendig wird.
Es sollte allerdings ein teurer spass werden und eher für die alt spieler zugeschnitten sein.
Dafür könnte man auch ein neues attribut (magie) einführen.
Ich schreibe mal einfach was mir so in den sinn gekommen ist.

Um das attribut magie lernen zu können ist der anbau "magiergilde" erforderlich. Das könnte dann ähnlich wie beim tempel funktionieren.
Entweder man hat den anbau oder man wird mitglied in der gilde eines anderen und zahlt steuern. Vielleicht auch nen wöchentlichen festbetrag.
Mit dem beitritt einer magiergilde kann man dann das attribut skillen. Entweder durch nutzung im kampf oder durch lernen in der magiergilde, was dann ähnlich wie beim lehrmeister funktioniert.
Nötig wäre dann ein zauberstab im inventar. Je nach skillstufe könnte man wie bei den waffen stärkere stäbe tragen.
Damit kann man im kampf zaubern, wobei je nach magie skill mehr schaden gemacht wird und mit steigendem skill bessere zauber erlernt werden können.
Diese zauber könnten dann in der gilde erlernt werden. Was genau, ob nur schaden gemacht werden kann oder auch krankheiten ausgelöst, attribute gesenkt werden können müsste man dann schaun.

Jeder zauber sollte dabei ap kosten und je nach dem was das balancing erfordert, im kampf lange wartezeiten haben.
Dafür sollte ein einzellner zauber mehr schaden als das schwert machen.
Und um das etwas auszugleichen könnte der magie skill einen malus auf stärke und zähigkeit geben. Z.b. pro skillpunkt magie, -1 bei stärke und zähigkeit.
Der zauberer ist dann auf magie und ap angewiesen, macht dafür aber mehr schaden und hat mehr möglichkeiten im kampf als der "normale" kämpfer.
So würden auch die kämpfe noch interessanter werden aber durch den malus hätten auch normale kämpfer noch eine chance gegen magier.
Man könnte sich quasi einen kampfstil aussuchen, magier oder schwertkämpfer, wobei der übergang fließend wäre.

Dazu hätte ich noch die idee eines zweiten neuen anbaus. Der verzauberer.
Dieser könnte waffen verzaubern um eine kleine erhöhung des schadens, trefferwahrscheinlichkeit etc. zu erwirken. Vielleicht stellt dieser dann auch die zauberstäbe her.
Es würden dann also viele ressourcen dafür verbraucht werden ohne groß neue einzuführen.

Für zauberstäbe werden baustoffe gebraucht, für verzauberungen mineralien und neue zaubersprüche könnten dann in form von lehrbüchen geschrieben werden.
Und es würde sich meiner meinung nach problemlos ohne neustart einführen lassen und dazu den kämpfen mehr würze verleihen.

Auch ausserhalb der kämpfe lässt sich sicher eine möglichkeit der verwendung finden.
Z.b. heilung durch nutzung von ap, 1ap->10lp.
Verkürzug der aktionszeiten durch aufbringen von extra ap.
Je nach magie skill könnten dann nur entsprechend ap pro tag für verkürzungen verwendet werden.
Es sollte aber teuer sein, hütte stufe 18 für die anbauten, gold und edelsteine für verzauberungen und zauberstäbe, viel papyrus etc. für die zauberbücher...

So haben die alt spieler wieder vieles neues zu entdecken und was mit ihrem geld anzufangen.
Und die neuen, etwas worauf es sich lohnt hinzuarbeiten. Dazu werden ress ohne ende gebraucht.
Das balancing würde natürlich ein haufen arbeit sein.

Dies sind nur ideen die ich auf die schnell mal zusammen geschrieben habe.
Ich bitte im meinungen und verbesserungsvorschläge.
Und bitte nicht vom thema abschweifen  ;D

Antw:Einführung der Magie

Gnupsie

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 87
  • Charakter: Gnupsie
Antw:Einführung der Magie
« Antwort #1 am: Januar 21, 2014, 05:54:23 Nachmittag »
So lasset mich der erste Miesepeter sein, der schreit: "Nein! Kein Rumgezauber!"

Da bin ich einfach ganz persönlich kein Fan von.
Ich denke auch nicht, dass es prinzipiell hier besonders gut reinpassen würde. Heißt ja schließlich nicht "Magie- und Gesellschaftssimulation"  ;)
« Letzte Änderung: Januar 21, 2014, 06:00:53 Nachmittag von Gnupsie »

Antw:Einführung der Magie

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Einführung der Magie
« Antwort #2 am: Januar 21, 2014, 06:01:28 Nachmittag »
So lasset mich der erste Miesepeter sein, der schreit: "Nein! Kein Rumgezauber!"

Da bin ich einfach ganz persönlich kein Fan von.
Ich denke auch nicht, dass es prinzipiell hier besonders gut reinpassen würde. Heißt ja schließlich nicht "Magie- und Gesellschaftssimulation"  ;)

x2
ich miesepeter mal mit.

Antw:Einführung der Magie

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Einführung der Magie
« Antwort #3 am: Januar 21, 2014, 06:02:08 Nachmittag »
Da zitiere ich mal Paladin:

Artharia sollte eher bei einem Low-Fantasy-Gamne bleiben und möglichst nahe der Realität sein. Mehr Magie würden wir also nur sehr ungerne akzeptieren. ;)

lG Paladin

http://community.artharia.de/index.php/topic,707.msg3144.html#msg3144

Antw:Einführung der Magie

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Einführung der Magie
« Antwort #4 am: Januar 21, 2014, 06:20:19 Nachmittag »
So lasset mich der erste Miesepeter sein, der schreit: "Nein! Kein Rumgezauber!"

Da bin ich einfach ganz persönlich kein Fan von.
Ich denke auch nicht, dass es prinzipiell hier besonders gut reinpassen würde. Heißt ja schließlich nicht "Magie- und Gesellschaftssimulation"  ;)

x2
ich miesepeter mal mit.

x3  :D

Antw:Einführung der Magie

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Einführung der Magie
« Antwort #5 am: Januar 21, 2014, 06:55:22 Nachmittag »
Warum nicht auch noch Rassen (Elfen,Zwerge) einführen und Orcs und Höhlentrolle  ;D


Nein, mal im ernst,

sehr nah an der Realität bewegt sich dieses game sowieso nicht  . . .
wenn ich mal wie Mr.Spok die "Anomalien" aufzählen sollte:

1. Tränke (na gut könnten auch im RL als Drogen durchgehen)
2. Waffen die durch Edelsteine usw. grösseren Schaden anrichten
3. Die Weltwunder
4. Artefakte (Pegasus, Wünschelrute etc.)
5. Faztasy-Kreaturen - Böse Magier - Drachen, Wyvern usw.
6. Die Insel mit ihren Ausbauten

es sprÄche daher Nichts daggen noch einige kleine Elemente einzubauen aber dabei sollte mit Umsicht agiert werden.
Wenn ich Harry Potter sein will dann suche ich mir ein entsprechendes Browsergame im Web, also bitte keine Zauberstäbe !

Allerdings fände ich die Idee gut wenn man mit signiertem Papyrus-Zaubersprüche herstellen könnte, die dann ein Jeder anwenden kann die aber , abhängig von der Intelligenz des Anwenders unterschiedlich grosse Auswirkung haben.

Genauso wie beim signieren muss der Hersteller über eine grosse Summe Geld, sagen wir mal 10 K verfügen.
Das Geld wird aber nicht verbraucht, er muss es nur haben.
Dabei kann es ein grosses Risiko eines Misslinges geben was aber bei höherer Intelligenz sinkt (wodurch Alchemisten dafür prädestiniert wären).
Ausserdem könnte man für die Herstellung, ausser Tinte und Papyrus noch seltene Materialien verlangen die nur auf der Insel zu finden sind.
Diese Zauberrollen könnten dann merhmals verwendet werden aber es bestünde immer eine Gefahr dass sie zerstört werden, das hängt, wie bei der Herstellung vom INT-Skill des Verwenders ab.

Dabei wären verschiedene Anwendungen, von Schadenszauber bis zu Heilung denkbar. AUch schnelles Reisen und Spurensuche oder temporäre Unsichtbarkeit (nur wenige Stunden).

Das würde, meiner Meinung nach nicht das Spielgefühl zerstören.

Hatte auch mal an anderer Stelle im Forum gesagt dass man die Religionen stärken könnte und das mit dem Wirken von Opfern nicht nur die Atrribute gestärkt werden sollten sondern dass es auch möglich sein sollte Wunder zu wirken.
Wobei die Wunder dann entweder auf die eigene Stadt oder gegen eine gegnerische Stadt (Plage) gewirkt werden könnten. So könnte Stadt ein Tempel in Satdt A bei Stadt B eine Seuche (Pest?) ausbrechen lassen.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Einführung der Magie

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Einführung der Magie
« Antwort #6 am: Januar 21, 2014, 07:50:07 Nachmittag »
So ein Update wäre schlicht nicht einführbar.

So ein riesen Update würde neben dem Programmieren, einen enormen Balancing Aufwand hervorrufen.

Im Moment gibt es viel wichtigere Bugfixingsachen und wenn das gröbste geflickt ist und man was neues einführen möchte, sollten die Admins beim Bündnisse/Städtetread reinschauen.

Antw:Einführung der Magie

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Einführung der Magie
« Antwort #7 am: Januar 22, 2014, 01:03:05 Vormittag »
vllt ginge es auch weniger komplex oder könnte dem Zweck des Balancings dienlich sein, vllt um schwächere Spieler zu stärken, sprich, die Spruchrollen hätten kaum einen Nutzen für starke Spieler .
Aber ich bin auch nur auf den Vorschlag von Schnitter eingegangen.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Einführung der Magie

WinstonSnowball

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 40
  • Dein Dealer
  • Charakter: WinstonSnowball
Antw:Einführung der Magie
« Antwort #8 am: Januar 22, 2014, 01:31:16 Vormittag »
So lasset mich der erste Miesepeter sein, der schreit: "Nein! Kein Rumgezauber!"

Da bin ich einfach ganz persönlich kein Fan von.
Ich denke auch nicht, dass es prinzipiell hier besonders gut reinpassen würde. Heißt ja schließlich nicht "Magie- und Gesellschaftssimulation"  ;)

x2
ich miesepeter mal mit.

x3  :D

x4
Brauchst du?

Antw:Einführung der Magie

hig

  • Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Beiträge: 289
  • Charakter: hig
Antw:Einführung der Magie
« Antwort #9 am: Januar 22, 2014, 01:33:15 Vormittag »
Dass es hier nicht um Elfen, Feen, Zauberer usw. geht war für mich einer der Gründe, warum ich überhaupt länger als 2 Tage dabeigeblieben bin. Von daher: absolut dagegen.

Antw:Einführung der Magie

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Einführung der Magie
« Antwort #10 am: Januar 22, 2014, 01:57:03 Vormittag »
Eigentlich eine sehr gute Idee. Ziemlich interessant und ich hatte beim Lesen auch schon einige Ideen bezüglich Anbau, Balancing, Zaubersprüche. Allerdings passt Magie vom Stil her nicht in Artharias Roleplay. Ich bin auch kein großer Fan von Zauberei Co.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Einführung der Magie

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Einführung der Magie
« Antwort #11 am: Januar 22, 2014, 02:00:47 Vormittag »
Dass es hier nicht um Elfen, Feen, Zauberer usw. geht war für mich einer der Gründe, warum ich überhaupt länger als 2 Tage dabeigeblieben bin. Von daher: absolut dagegen.

da muss ich Dich aber enttäuschen es gibt auf Artharia Magier - schonmal auf der Jagd gewesen ?
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Einführung der Magie

Alex254001

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Charakter: Alex254001
Antw:Einführung der Magie
« Antwort #12 am: Januar 22, 2014, 08:10:30 Vormittag »
So lasset mich der erste Miesepeter sein, der schreit: "Nein! Kein Rumgezauber!"

Da bin ich einfach ganz persönlich kein Fan von.
Ich denke auch nicht, dass es prinzipiell hier besonders gut reinpassen würde. Heißt ja schließlich nicht "Magie- und Gesellschaftssimulation"  ;)

x2
ich miesepeter mal mit.

x3  :D

x4
x5 aus den gleichen Gründen wie meine Vorredner schon geschrieben haben, Magie passt nicht wirklich hier rein

Antw:Einführung der Magie

Sack

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 148
  • Charakter: Sack
Antw:Einführung der Magie
« Antwort #13 am: Januar 22, 2014, 09:46:23 Vormittag »
Ich finde die Idee eigentlich ziemlich witzig, konnte mir da nach dem ersten Post schon so einige Sachen vorstellen die passen :)
Aber die "Miesepeter" haben wohl rechts --> Es passt nicht :(

Antw:Einführung der Magie

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Einführung der Magie
« Antwort #14 am: Januar 22, 2014, 12:47:19 Nachmittag »
da muss ich Dich aber enttäuschen es gibt auf Artharia Magier - schonmal auf der Jagd gewesen ?
Das sind Schwindler. Die kloppen auch bloß drauf.