Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Petition: Nieder mit dem Mahnmal!  (Gelesen 31789 mal)

NAC

• Legende
  • Charakter: NAC
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #75 am: Dezember 19, 2013, 04:52:17 Nachmittag »
Nein, auch da gibt es Wunderschutz. Aber wer sagt, dass wir im Kriegsfall Vogelfreie tolerieren?

Und mit ihr: Hat sich noch mind. Finn gemeldet.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

FelixAquila

• Global Moderator
  • Legende
  • Charakter: FelixAquila
« Antwort #76 am: Dezember 19, 2013, 05:38:08 Nachmittag »
Achja und noch was: Danke, dass ihr uns alle erzählt, dass ihr euch Verliese baut, um das nachzuprüfen. Ihr sagt uns sogar, wann ihr verstärkt auf den Radar achtet. Da werden sich sicherlich viele Artefakte in Zukunft außerhalb Asgards befinden...
Das ist doch genau der Punkt, um den es geht: Sobald es ernst wird mit der Jagd, bleiben einfach alle Artefakte in Asgard und fertig. Dann kann man genau nichts mehr tun, und wenn hundert Verliese gebaut werden und alle im Rest Artharias auf die Jagd gingen. Deswegen gehen reas Aussagen wie "strengt euch halt mehr an" auch an der Realität vorbei. Wenn der Rest Artharias nochmal was von den Artefakten sehen will, muss er Asgard in Schutt und Asche legen. Das ist der derzeitige Stand der Dinge.

Gottkaiser Kato I.

• Legende
  • Charakter: KTTRS
« Antwort #77 am: Dezember 19, 2013, 06:18:01 Nachmittag »
Ich versteh das Problem ned, man kann doch einfach Krieg führen, das Wunder abreißen und das Problem is gelöst. Gibt hier ansonsten ned viel zu diskutieren.
Wenn der Rest Artharias nochmal was von den Artefakten sehen will, muss er Asgard in Schutt und Asche legen. Das ist der derzeitige Stand der Dinge.

Gratulation, endlich versteht mal jemand die Spielmechanik (wobei es reicht das Wunder kaputtzubelagern und ned die ganze Stadt nötig ist).

Ja es ist so: Wenn man will, dass das Mahnmal aus Asgard wegkommt muss man einen Krieg führen. Man kann natürlich auch versuchen per Abstimmung die Admins dazu bewegen das Ding einfach zu entfernen wozu dieser Thread wohl eröffnet wurde.

Eternal

• Legende
  • Charakter: Eternal
« Antwort #78 am: Dezember 19, 2013, 06:50:35 Nachmittag »
Achja und noch was: Danke, dass ihr uns alle erzählt, dass ihr euch Verliese baut, um das nachzuprüfen. Ihr sagt uns sogar, wann ihr verstärkt auf den Radar achtet. Da werden sich sicherlich viele Artefakte in Zukunft außerhalb Asgards befinden...
Das ist doch genau der Punkt, um den es geht: Sobald es ernst wird mit der Jagd, bleiben einfach alle Artefakte in Asgard und fertig. Dann kann man genau nichts mehr tun, und wenn hundert Verliese gebaut werden und alle im Rest Artharias auf die Jagd gingen. Deswegen gehen reas Aussagen wie "strengt euch halt mehr an" auch an der Realität vorbei. Wenn der Rest Artharias nochmal was von den Artefakten sehen will, muss er Asgard in Schutt und Asche legen. Das ist der derzeitige Stand der Dinge.

Verstehe zum Einen nicht, wieso beharrlich ignoriert wird, dass Artefakte auch immer wieder verbaut werden, also alle die gleiche Chance, eines zu erobern, haben und zum Anderen: Wie Kati sagt ist es offensichtlich spielmechanisch möglich, Artefakte aus Asgard herauszuholen, indem man das Wunder zerstört - wenn "euch" das nicht gelingt, liegt das nicht gerade an unfairem Balancing, sondern an "unserer" Überlegenheit, oder eben "eurer" Schwäche.
[22:57]   lottelu   du bist echt der hammer

Asthoran an Position (23:40): MACHT NE KETTE
Asthoran an Position (23:40): ETERNAL IN MOLE

[21:21] <mag98> find ich gut Etto bist nämlich mein Vorbild
8)

Luxx

• Legende
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
« Antwort #79 am: Dezember 19, 2013, 07:33:46 Nachmittag »
Er war so damit beschäftigt Recht zu haben, dass er vergaß worum es ging.

Seite 6, 42,1% der Abstimmenden sind gegen eine Änderung... wie viel Meinungsbild braucht es noch?
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

FelixAquila

• Global Moderator
  • Legende
« Antwort #80 am: Dezember 19, 2013, 08:14:58 Nachmittag »
Er war so damit beschäftigt Recht zu haben, dass er vergaß worum es ging.

Seite 6, 42,1% der Abstimmenden sind gegen eine Änderung... wie viel Meinungsbild braucht es noch?
Und 57,9% sind FÜR eine Änderung, da alle anderen Optionen eine Änderung beinhalten.

Der entscheidende Punkt ist aber wohl der Zugang zur Insel. Wenn man mit dem Mahnmal nicht als Nebeneffekt den Inselausbau blockieren würde, wäre die Debatte sinnfrei. Das Problem ist, dass hier ein gänzlich anderer, aber wesentlicher Punkt, nämlich der einzige Late-Game-Inhalt, mitbetroffen ist.

Es gibt ja durchaus Möglichkeiten, das zu verhindern. Beispielsweise wäre es denkbar, beim Inselausbau für den Artefakteinbau eine Ersatzoption vorzusehen, z.B. "Baue ein Artefakt ODER 5000 Holz ein." Dann behalten die Artefakte ihren Wert, das Mahnmal muss nicht verändert werden, aber der Spielinhalt "Insel", der extra für die Langzeitmotivation eingeführt wurde, wird nicht mehr blockiert.

Was spräche dagegen, außer der Logik "Keinen Fußbreit dem Osten", deal with it?
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2013, 08:19:46 Nachmittag von FelixAquila »

reaktionaer

• Legende
  • Charakter: reaktionaer
« Antwort #81 am: Dezember 19, 2013, 09:02:49 Nachmittag »
Also hat jetzt jeder ein Anrecht auf den hohen Inselausbau? Dann hätte man die Artefakte gar nicht erst zur Bedingung für manche Stufe machen sollen.
Gold gab ich für Eisen

bernhardms

• Global Moderator
  • Legende
  • Charakter: bernhardms
« Antwort #82 am: Dezember 19, 2013, 09:05:32 Nachmittag »
Und 57,9% sind FÜR eine Änderung, da alle anderen Optionen eine Änderung beinhalten.
Aber nur, wenn Du Optionen wie "Gebt es Rothbach!" ernst nimmst und als "pro Änderung" deutest...
Ich hab ja für den Städtekrieg gestimmt, kommt mal wieder etwas Stimmung in die Bude :D
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !

Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

FelixAquila

• Global Moderator
  • Legende
« Antwort #83 am: Dezember 19, 2013, 09:34:16 Nachmittag »
Also hat jetzt jeder ein Anrecht auf den hohen Inselausbau? Dann hätte man die Artefakte gar nicht erst zur Bedingung für manche Stufe machen sollen.
Hätte man in meinen Augen auch nicht; als ich das erfahren habe, habe ich es bereits für eine schlechte Idee gehalten, und da wusste ich noch nichts von der Artefakt-Bunkerei. Da ich aber denjenigen, die sich abgemüht haben, eines zu bekommen, nicht nachträglich bestraft werden sollen, sehe ich den Ersatzvorschlag als sinnvollste Lösung an. Auf diese Weise behalten die Artefakte ihren Wert, und die, die sich viel Mühe gemacht haben, sie zu erbeuten, wird nicht geschadet.

Und ja, ich denke in der Tat, dass das Erreichen von weiteren Spielelementen etwas sein sollte, was jedem mit ausreichend Ausdauer und Mühe gelingen kann. Ich kenne kein anderes Spiel, in dem der Lategame-Inhalt nur der stärksten Fraktion oder Ally vorbehalten wäre.

Aber nur, wenn Du Optionen wie "Gebt es Rothbach!" ernst nimmst und als "pro Änderung" deutest...
Ich hab ja für den Städtekrieg gestimmt, kommt mal wieder etwas Stimmung in die Bude :D
Selbst wenn ich nur die beiden oberen Optionen ernst nehme, käme ich auf 17 gegen 16, also sicher nicht auf "hat sich erledigt, die meisten sind dagegen", wie Luxx angedeutet hat. Ich z.B. habe gar nicht abgestimmt, weil ich der Meinung bin, dass das Mahnmal abzuschwächen der falsche Weg wäre, aber die Situation dennoch für ungünstig halte. Eine Option wie "Artefaktbedingungen auf der Insel ändern" gab es ja nicht.

bernhardms

• Global Moderator
  • Legende
« Antwort #84 am: Dezember 19, 2013, 10:04:34 Nachmittag »
ich kann auch mal locker argumentieren, dass Option 3 und 4 ja davon ausgehen, dass das Wunder so bleibt wie es ist. Damit wären wieder mehr mehr dafür, dass das Wunder nicht angepackt wird  :P
Also kurzum: Die Art der Umfrage lässt ganz einfach keine sinnvolle Aussage zu

FelixAquila

• Global Moderator
  • Legende
« Antwort #85 am: Dezember 19, 2013, 10:17:00 Nachmittag »
Von mir aus. Aber eines kann man mit der Umfrage ganz sicher nicht: Die Debatte für beendet erklären. Das ist alles, was ich sagen will. Die Stichprobengröße ist eh zu klein dafür, das spricht eher dafür, wieviele Leute man mobilisieren konnte, in den Thread zu schauen.

(Ich bin ohnehin dagegen, diesen Umfragen hier zuviel Gewicht einzuräumen. Wir sind trotz allem eine relativ kleine Gruppe, die hier diskutiert, ohne demokratische Legitimation, über Änderungen verbindlich abzustimmen.)

Kellanved

• Legende
  • Charakter: ???
« Antwort #86 am: Dezember 19, 2013, 11:01:01 Nachmittag »
wie bereits gesagt wurde gab es insel schon länger dort wurden dann die verbaut und die westbund arte-jäger haben sich dann die neu gespawnten artes angeeignet

ich denke nicht das das irgendwas mit der stärksten Fraktion oder Ally zu tun hat sondern mit mangeldem Einsatz der vorhandenen Kerkermeister und dem unwillen vom rest sich dort zu angaschieren

das artes nur geparkt/gesaved werden kann ich aus eigener erfahrung wiederlegen
Competence on the battlefield is a myth. The side which screws up next to last wins, it's as simple as that.

damnlucker

• Gast
« Antwort #87 am: Dezember 19, 2013, 11:42:12 Nachmittag »
wird sich ja iwann zeigen^^

wenn sie draußen sind und ncih nur mal ne std auf auslauf is ja alles gut und wir können hier aufhören^^

wenn sie geparkt werden is das imo am zeil vorbei... auch wenns hier gern anders dargestellt wird

Erasmus

• Legende
  • Charakter: Erasmus
« Antwort #88 am: Dezember 19, 2013, 11:45:39 Nachmittag »
Es stellt sich mir dabei allerdings die gleiche Frage wie damals bei den 3 Monaten Dauerreisen: Wieso eingreifen?

Beide Seiten hatten eine Strategie und nun haben sich auch beide Seiten öffentlich über die jeweils anderen beschwert.
Was macht die eine Art jetzt besser als die andere? Warum ist jetziger Vorwurf absurder als der alte?

Sollte man beantworten, oder nicht?
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

bernhardms

• Global Moderator
  • Legende
« Antwort #89 am: Dezember 19, 2013, 11:50:58 Nachmittag »
wenn sie draußen sind und ncih nur mal ne std auf auslauf is ja alles gut und wir können hier aufhören^^

Ihr könnt auch gerne hier weiter Debattierclub spielen. Niemand wir den Artefakt-Besitzern vorschreiben, wie oft und wie lange sie sich wo aufzuhalten haben. Das ist doch völlig absurd.
Was kommt als nächstes ? Limit für Bargeld was man in Asgard dabei haben darf während man vom Wunder geschützt ist ?