1. Der Vergleich mit den Pferden hinkt etwas: Ein Spieler braucht im Leben inkl. Inselausbau 2 Pferde und einen Trakehner, wenn er sie nicht verhungern lässt. Wahrscheinlich ist der gesamte Westmarkt bereits gedeckt, wenn
ein hochkarätiger Westbundler einmal alle paar Monate eine Nacht zu den Pferden reist. Insel hingegen erfordert wegen der verschiedenen Vorteile für verschiedene Abbau- und Hüttenberufe eine Zusammenarbeit
vieler Spieler - und man muss da weitaus öfter hin als zu den Pferden. Während Pferde und Fische (wenngleich letztere im Vergleich zu Pferden öfter frequentiert werden müssen) sich noch ausgleichen, ist Insel ja weitaus bedeutsamer.
2. Wenngleich die längere Reisezeit im Vergleich zur Basiszeit von 6 h gering ist, so summiert sich diese doch ganz schön für mehrere Besuche und mehrerer Spieler.
3. Das kryptische Symbol "Was ist das?" war zwar lange vor dem Insel-Update zu sehen, allerdings war ja nicht im Mindesten bekannt, welche Bedeutung das fürs Spiel haben könnte. Hätte ja auch eine einmalige Quest sein können.
Insofern sehe ich die drei einzigen (wenn auch vielfach replizierten) Gegenargumente gegen Lottes Vorschlag als entkräftet an und sehe ich eigentlich keinen Grund, der gegen Lottes Vorschlag spräche. Und wie Phil würde ich das natürlich auch so sehen, wenn ich Vakaa wohnte...