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Autor Thema: Anpassung UV - Endspurt  (Gelesen 28166 mal)

Erikardus

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Antw:Anpassung UV - Endspurt
« Antwort #45 am: Dezember 09, 2013, 03:07:14 Nachmittag »
Das Casino ignoriere ich in der Überlegung mal, weil es meines Wissens nach seit mindestens einem halben Jahr kein laufendes Casino gibt (formal existieren zwei, aber soweit ich weiß ohne gespeichertes Geld).

Was die Läden anbetrifft: Wenn alles eingefroren wird, einschließlich Ressourcen- und Hüttenverfall, warum soll dann der Laden weiter verkaufen dürfen?

weil du sonst ganz prima extra speicherplatz anlegen kannst. einfach zeug in unmengen in den laden stellen und ab in den urlaub.
betroffene wären wieder die kunden, die zwar schicke sachen sehen, aber nicht kaufen können.  das geld wandert ja auch anders als beim banker nicht in dessen tasche sondern bleibt im laden liegen.
außerdem wäre es dann auch zwingend, den ankauf mittels angebot zu blocken - sonst wäre es für uninformierte doof, wenn sie warten und nichts passiert und der rest nutzt den laden fröhlich als sammelspeicher...

ausserdem sind läden bei dem andauernden preisverfall relativ schnell unattraktiv und stehen dann auch nur als reserve für eine eventuelle katastrophe rum. wirklich viel gewinn macht da ein händler während seines urlaubes nicht.

lange rede: ich sehe mehr probleme die passiven berufe banker, händler, casino abzuschalten als vorteile erkennbar sind.

Antw:Anpassung UV - Endspurt

Plan_B

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Antw:Anpassung UV - Endspurt
« Antwort #46 am: Dezember 09, 2013, 04:16:56 Nachmittag »
Man muss beim Händler auch sagen, dass die eigentlich Arbeit des Händlers das Ranschaffen der Rohstoffe ist. Das eigentliche verkaufen macht er ja auch wenn er nicht im Urlaub ist passiv (er muss ja net neben dem Käufer stehen und aktiv was machen).
Zum Banker: Die verdienen doch eh kaum Geld, von daher ists für diesen einen Fall denke ich auch egal. Sehe ich beim Tempel ähnlich. Der würde durch Steuern auch noch weiter Geld bekommen, aber da vermutlich kaum einer in einer Reli bleibt, wo keiner spendet, ists auch eher egal.

Also: Laden, Tempel, Bank können auch im UV funktionieren.

Antw:Anpassung UV - Endspurt

FelixAquila

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Antw:Anpassung UV - Endspurt
« Antwort #47 am: Dezember 09, 2013, 10:22:37 Nachmittag »
weil du sonst ganz prima extra speicherplatz anlegen kannst. einfach zeug in unmengen in den laden stellen und ab in den urlaub.
Der Argumentation kann ich nicht folgen. Da der komplette Verfall gestoppt wird, ist es doch egal, ob ich meine Waren im Laden deponiere oder nicht. Ich kann auch 1000 Steine ins Inventar nehmen und in Urlaub gehen, da findet kein Verfall statt.

betroffene wären wieder die kunden, die zwar schicke sachen sehen, aber nicht kaufen können.
Dass Spieler im Urlaub auch als solche angezeigt werden sollten (bzw. die nicht verfügbaren Angebote aus der Tafel gestrichen werden sollten), ist wohl obligatorisch. Genauso werden ja bereits jetzt Ankaufsangebote nicht eingetragen, bei denen der Händler kein Geld in den Ankauf gestellt hat. Händler im Urlaub würden daher einfach nicht in der Tafel auftauchen.

das geld wandert ja auch anders als beim banker nicht in dessen tasche sondern bleibt im laden liegen.
... und wartet darauf, dass der Händler es bequem abholt. Der Händler macht doch nicht deswegen keinen Gewinn, weil die Münzen nicht direkt ins Inventar wandern. Nach der Logik würde ich auch nichts verdienen, weil mir der Lohn nicht in der Tüte gegeben, sondern aufs Konto überwiesen wird.

außerdem wäre es dann auch zwingend, den ankauf mittels angebot zu blocken - sonst wäre es für uninformierte doof, wenn sie warten und nichts passiert und der rest nutzt den laden fröhlich als sammelspeicher...
Exakt. Eingefroren ist eingefroren. Einzig die Angebote, die bereits vor dem Urlaub eingestellt wurden, wären noch zurückrufbar (das entspricht der Möglichkeit, bei der Bank vom eigenen Konto abzuheben).

ausserdem sind läden bei dem andauernden preisverfall relativ schnell unattraktiv und stehen dann auch nur als reserve für eine eventuelle katastrophe rum. wirklich viel gewinn macht da ein händler während seines urlaubes nicht.
Also SO schlimm ist der andauernde Preisverfall nun auch nicht, dass die Preise nach einer oder zwei Wochen absurd hoch wären. Und das Argument, man mache ja eh nicht viel Gewinn, spricht eher dafür, dass man es dann auch in einer gemeinsamen Regel für alle unterbinden kann. Alle aktiven Berufe machen während des Urlaubs schließlich gar keinen Gewinn. Die Argumentation "wir sollten das unbedingt machen, es bringt mir ja eh fast nichts" ist für mich nicht schlüssig. Entweder es ist ein deutlicher Vorteil für die Händler (oder Banker), dann ist es unfair gegenüber den anderen Berufen. Oder es macht kaum etwas aus, dann kann man auch eine Regel für alle einführen und braucht keine Ausnahmen zu machen.

Antw:Anpassung UV - Endspurt

Erikardus

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Antw:Anpassung UV - Endspurt
« Antwort #48 am: Dezember 09, 2013, 10:39:08 Nachmittag »
ich merk schon, dass es wenig sinn hat mit jemandem über die funktionsweise von läden zu diskutieren, der da nur geld drin sieht. versuche doch mal den blick von "laden = inventar eines spielers" auf die funktion der läden zu richten.

ein letzter versuch: ich bestücke meine läden und fahre in urlaub.

fall a) die preise fallen. dann passiert nichts. die waren bleiben im laden liegen und werden nicht gekauft = dasselbe, als wenn der laden stillgelegt wurde. keiner hat einen gewinn, keiner einen verlust.

fall b) es kommt eine katastrophe und die preise steigen. die waren werden zum niedrigen preis verkauft. wer hat jetzt mehr davon? der urlaubende händler, der die steigenden preise nicht abschöpfen konnte oder die kunden, die waren zu günstigem preis erhalten konnten?

meine argu ging NICHT dahin, dass händler in abwesenheit was verdienen, sondern wer mehr davon hat, wenn läden stillgelegt werden. und da haben einfach läden (auch für die städte) eine andere funktion als ein x-beliebiger werkzeugschmied.

mal ganz davon abgesehen, dass blind geschaltete läden für newbies recht verwirrend sein können und diese möglicherweise auf dieser basis eine entscheidung treffen, wo sie sich niederlassen (und selbst nen laden aufmachen und 1 woche später pleite sind, weil die urlauber ihre läden unerwartet wieder eröffnet haben).

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FelixAquila

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« Antwort #49 am: Dezember 10, 2013, 02:25:01 Vormittag »
ich merk schon, dass es wenig sinn hat mit jemandem über die funktionsweise von läden zu diskutieren, der da nur geld drin sieht.
Eigentlich habe ich bei solchen Aussagen keine Lust mehr, noch weiter zu diskutieren. Was bleibt mir denn noch übrig? Entweder ich nicke jetzt und sage "ja, Du hast natürlich mit allem Recht und viel mehr Ahnung als ich", oder ich widerspreche und muss - unabhängig von der Qualität meiner Antwort - mit einem "seufz, ich gebs auf, der kapierts halt einfach nicht" rechnen. Das hat mit fairem Diskussionsstil nichts mehr zu tun.

ein letzter versuch: ich bestücke meine läden und fahre in urlaub.

fall a) die preise fallen. dann passiert nichts. die waren bleiben im laden liegen und werden nicht gekauft = dasselbe, als wenn der laden stillgelegt wurde. keiner hat einen gewinn, keiner einen verlust.

fall b) es kommt eine katastrophe und die preise steigen. die waren werden zum niedrigen preis verkauft. wer hat jetzt mehr davon? der urlaubende händler, der die steigenden preise nicht abschöpfen konnte oder die kunden, die waren zu günstigem preis erhalten konnten?
Du vergisst Fall c), der in 99% der Fälle eintritt: Die Preise bleiben (über einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen) weitgehend gleich. Ohne Diskussion dieses Falls ist die ganze Überlegung nichts wert.
Die Theorie von den ständig dramatisch fallenden Preisen ist auch mathematisch nicht haltbar. Angenommen, die Preise würden jede Woche um 5% fallen (und 5% sind noch nicht besonders schlimm; beim Händler bleibt nicht alles im Laden liegen, nur weil das Eisen 20 statt 19 Münzen kostet), dann wären nach gut einem halben Jahr alle Preise auf 1/4 des ursprünglichen Wertes gefallen. Als ich vor einem halben Jahr angefangen habe, hätte also Holz 12 Münzen, Wasser 50 Münzen und Bronze 240 Münzen kosten müssen.

Bei Bronze konnte ich als Mechaniker aus erster Hand den Preisverfall beobachten: Damals noch 75 Münzen, sackte der Preis auf mittlerweile etwa 60 Münzen im Direktverkauf ab. Das macht insgesamt einen Verfall von 20%, entsprechend einem mittleren wöchentlichen Preisverfall von 0,85%. Und das ist schon viel, die meisten anderen Waren sind weniger stark abgesackt (oder, im Falle von Pflanzen und allen Folgeprodukten, sogar gestiegen). Deswegen bleiben die Waren im Laden ganz sicher nicht liegen.

Und falls Fall b) eintritt, ist es ja sogar von Vorteil für den Händler, wenn der Laden eingefroren wird, denn dann kann er, wenn er wieder zurückkommt, seine Waren teurer verkaufen.

meine argu ging NICHT dahin, dass händler in abwesenheit was verdienen, sondern wer mehr davon hat, wenn läden stillgelegt werden. und da haben einfach läden (auch für die städte) eine andere funktion als ein x-beliebiger werkzeugschmied.
In Arthorus gibt es derzeit 13 Läden, in Biertor 14. Es mag vielleicht irgendwann mal so gewesen sein, dass das Stilllegen eines Ladens für die lokale Wirtschaft ein Drama war. Mittlerweile ist es überhaupt kein Problem mehr, da gefühlt jeder zweite aktive Spieler einen Laden hat und seine eigenen Waren darin anbietet. Mal abgesehen davon, dass man zumeist auch noch seine persönlichen Lieferanten hat. Für die Kunden ist es praktisch egal, ob ein Ladenbesitzer mal im Urlaub ist oder nicht.

mal ganz davon abgesehen, dass blind geschaltete läden für newbies recht verwirrend sein können und diese möglicherweise auf dieser basis eine entscheidung treffen, wo sie sich niederlassen (und selbst nen laden aufmachen und 1 woche später pleite sind, weil die urlauber ihre läden unerwartet wieder eröffnet haben).
Wieso? Nur in der Angebotsliste wird der Laden blind geschaltet, in den Gelben Seiten ist er ja weiterhin zu finden, ebenso in der Stadtansicht. Und wer der 15. Laden in einer Stadt eröffnet und dann pleite geht, der hat halt einfach Pech gehabt.

Antw:Anpassung UV - Endspurt

bernhardms

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« Antwort #50 am: Dezember 10, 2013, 09:24:31 Vormittag »
Öhm, wie kommt Ihr darauf, dass der Ressourcenverfall gestoppt wird ? Davon war eigentlich nicht die Rede (und schon gar nicht für die Waren im Ladenregal)

Ich sehe allerdings auch unabhängig vom Zerfall keinen Sinne darin, jetzt noch Sonderprogrammierungen für einzelne Berufe zu implementieren. Weil auch bei anderen Berufen kann ja während der Urlaubszeit was passieren. Bei Baumeister und Mechi werden ja weiter Aufträge eingestellt und nach dem Urlaub abgearbeitet, der wesenteliche Job der Auftragsbeschaffung läuft also auch im Urlaub ab.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



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FelixAquila

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« Antwort #51 am: Dezember 10, 2013, 12:50:01 Nachmittag »
Öhm, wie kommt Ihr darauf, dass der Ressourcenverfall gestoppt wird ? Davon war eigentlich nicht die Rede (und schon gar nicht für die Waren im Ladenregal)
Hoppla, das war dann mein Fehler. Ich dachte, dass alles eingefroren würde, einschließlich Inventar und Hütten. Falls die Waren allerdings weiter verfallen, wäre der Schaden der Händler im Urlaubsmodus weit größer als der für alle anderen Berufe, falls der Verkauf nicht mehr möglich wäre; nach vier Wochen wären knapp 50% des Bestandes zerfallen (bis auf die 19 Stück, die vor dem Verfall sicher sind). In diesem Fall wäre meine Einschätzung eine andere.

Zitat
Bei Baumeister und Mechi werden ja weiter Aufträge eingestellt und nach dem Urlaub abgearbeitet, der wesenteliche Job der Auftragsbeschaffung läuft also auch im Urlaub ab.
Nach drei Tagen werden die Aufträge gelöscht, d.h. bis auf die letzten zwei bis drei Tage können keine Aufträge gespeichert werden. Ich wäre auch dafür, den Urlaubsmodus zumindest an der Hütte anzuzeigen, damit man nicht bei einem urlaubenden Baumeister oder Mechaniker einstellt und sich dann wundert, warum nichts passiert.

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bernhardms

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« Antwort #52 am: Dezember 10, 2013, 01:10:39 Nachmittag »
Ich wäre auch dafür, den Urlaubsmodus zumindest an der Hütte anzuzeigen, damit man nicht bei einem urlaubenden Baumeister oder Mechaniker einstellt und sich dann wundert, warum nichts passiert.
Das würde ich ja voll RPG-mäßig dem Spieler aufs Auge drücken, seine ehrenwerte Kundschaft z.B. über die Anbau-Beschreibung zu informieren.
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NAC

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« Antwort #53 am: Dezember 10, 2013, 02:02:04 Nachmittag »
Glaube die drei Tage sind nur beim Mechaniker und nicht beim Baumeister.
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LordMcMoney

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« Antwort #54 am: Dezember 10, 2013, 02:36:11 Nachmittag »
Zitat
Nach drei Tagen werden die Aufträge gelöscht

Wie Nac schon sagte stimmt das nicht, hatte hier nen 2 Monate alten Repauftrag rumliegen.

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NAC

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« Antwort #55 am: Dezember 10, 2013, 09:41:45 Nachmittag »
2 Monate... LMM so inaktiv :|
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LordMcMoney

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« Antwort #56 am: Dezember 11, 2013, 11:55:33 Vormittag »
War ein Boykott ;)

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NAC

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« Antwort #57 am: Dezember 11, 2013, 01:46:54 Nachmittag »
Hast Artharia boykottiert? ;P
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SelenaHirudo

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« Antwort #58 am: Januar 09, 2014, 01:20:39 Nachmittag »
ich wollte nur mal höflichst anfragen, wie weit das thema denn schon bei den admins diskutiert/abgenickt wurde? weil die überschrift ja endsprut lautet und seit dem 11. dezember also seit einem monat hier eh schon nichts mehr geschrieben wurde...  :)
"Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung...!"

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Erasmus

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« Antwort #59 am: Januar 09, 2014, 05:40:33 Nachmittag »
Langer Sprint eben. Wenn du von einer Geschwindigkeit von 30 km/h ausgehst, kannst du es dir selbst ausrechnen, wie lang der ist.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.