Einem Mod jetzt nachträglich den Account "wegzunehmen" ist auch nicht zielführend, wenn, hätte man das ganz am Anfang machen müssen.
1. stehen die Mods dann ja immer noch im Kontakt mit ihren Ex-Mitspielern und können Infos weitergeben und
2. ist dann wieder das Problem, dass sie die weitere Entwicklung des Spiels nicht mitbekommen und zukünftige Bugs oder Balancingprobleme schwerer als jetzt nachvollziehen können
3. fällt dann die persönliche Hürde weg, bei Fehlverhalten sanktioniert zu werden. Was juckts, wenn ich beim leaken erwischt werde, wenn ich eh keinen Account mehr habe, den ich verlieren kann?
Imho könnte man, ähnlich wie bei den Spielersperrungen, den Mods einen Zugriff auf Systemlogs nur dann gewähren, wenn sie VORHER einen Grund dafür angeben. z. B. einen konkreten Verdachtshinweis per Teamkontakt (Spieler steht seit Wochen 24/7 auf derselben Position und sammelt etc.)
Dann kann der Mod aber NUR diesen Spieler einmalig prüfen und entweder mit Begründung temporär sperren oder an die Admins zur genaueren Prüfung bzw. permanenten Sperrung eskalieren.
So hätten die Admins und der jeweils andere Mod auch Einsicht darüber, ob z. B. mit fadenscheinigen Begründungen ausschließlich Spieler der "anderen Fraktion" geprüft werden, bzw. würde es verhindern, stumpf alles mitzulesen und sich so ein sehr genaues Bild über JEDE Stadt / Spieler machen zu können. Die Neugier verleitet nämlich...
Einige Dinge sollten auch gar nicht einsehbar sein, wie z. B. Artefakte.