Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ausweitung der Moderatorenrechte  (Gelesen 12594 mal)

Shini

  • Gast
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #15 am: November 16, 2013, 04:00:20 Vormittag »
Voller Zugriff auf Gesprächslogs der öffentlichen Kanäle (Plauderchannel etc.) und die Möglichkeit der temporären Sperrung für wiederholte oder harte Beleidigungen wären gut, aber für alle anderen Rechte sollten spielexterne Personen genutzt werden.

Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #16 am: November 16, 2013, 04:49:11 Nachmittag »
Das Problem scheint ja recht ambivalent zu sein.

Aus Sicht der Spieler gebe ich, als einer von ihnen, den Kritikern der Änderung natürlich völlig Recht. Andererseits haben aber viele von uns um mehr Kontrollen gegen Bugusing, Pushing und andere mögliche Regelverstöße gebeten, welche die wenigen Admins zeitlich bedingt allein nicht leisten können.

Einem Moderator als "Dankeschön" für seine Dienste den Spielaccount zu sperren, kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Aber einen Außenstehenden für diese Aufgabe ehrenamtlich (wovon sollte der auch bezahlt werden?) zu betrauen, setzt doch ein Mindestmaß an Spielkenntnissen voraus damit dieser auch weiß, worauf er bei Sichtung der Logs achten muss. Denn ohne diese Kenntnisse würde eine ausreichende Einarbeitung wohl mehr Zeit in Anspruch nehmen als die direkte Kontrolle der Logs durch die Admins.

Belässt man den Mods ihre Spielaccounts und die Zugriffsrechte, geraten sie recht schnell in einen Gewissenskonflikt zwischen den Admins und ihrem Spiellager. Neutralität ist selbst für Spielanfänger nicht lange gewährleistet, da alle politischen Lager nach Nachschub lechzen.

Ich sehe also aktuell keine machbare Lösung für das Problem der Regelverstöße außer der vorhandenen FSK, also uns Spielern, die wir Lücken und verdächtige Spieler per Teamkontakt anzeigen.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte

Nelrach

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 76
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #17 am: November 16, 2013, 11:54:58 Nachmittag »
Wäre bei Mod-login Systemmeldung an den betr. Spieler denkbar?
> Stasi-Feeling entfällt + Spieler hat so überhaupt erst die Möglichkeit sich gg. evtl. ungerechtfertigte Beschau zu wehren.
Wäre etwas, womit ich leben könnte.





« Letzte Änderung: November 16, 2013, 11:57:27 Nachmittag von Nelrach »

Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #18 am: November 17, 2013, 01:07:12 Vormittag »
Wenn du damit meinst, dass die Kontrolle einzelner Accounts erst nach Freischaltung durch Admins an die Mods erfolgen sollte, so kann auch ich damit leben. Das sind wenige Klicks, um den Mods eine längere Beobachtung einzelner Accounts zu ermöglichen.

Wer wann von wem warum über Teamkontakt angezeigt wurde, wird ja bestenfalls im Nachhinein bekannt. Aber so steht kein Spieler pauschal unter Generalverdacht und trotzdem dürften sich Regelverstöße nicht wirklich lohnen. Letzteres setzt aber voraus, dass auch mal knallhart Exempel statuiert werden. :) Dazu brauchen die Mods aber entsprechende Rechte. Bestenfalls muss eine Accountsperrung von beiden Mods "abgesegnet" und den Admins entsprechend im Teamforum begründet werden.

Um nun aber die Mods nicht ewig damit zu belasten, sollte so eine Beobachtung zeitlich begrenzt sein. Zudem sollten auch ohne Anzeigen im TK Stichprobenkontrollen einzelner Accounts erfolgen. Immerhin sind diese zeitlich begrenzt, sodass kein "dauerhafter Schaden" bezüglich priv. Kontakte zu Strategien etc. bleiben sollte.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte

Nelrach

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 76
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #19 am: November 17, 2013, 02:17:15 Nachmittag »
Meinte da eigentlich eher, dass der Acc auf den durch Mod eingeloggt wird rückwirkend eine entsprechend Meldung bekommt ("Mod was watching u"). Somit eine gewisse Sicherheit für den Spieler gg willkürliche Mod-Beschau. (Soll ja auch Leute geben mit entspr. Paranoia ;) )
Wenn einer Dreck am Stecken hat, wird er nach Abschluss der Beobachtung sowieso sich mit den AGB konfrontiert sehen. Und ein Unschuldiger, ist vll aus Unwissenheit aufgefallen und kann dann auch Info dazu bekommen. Wird das dann auch nicht übel nehmen. Vermutlich ^^
Nimmt halt aus meiner Sicht so ein wenig den "Überspieler"-Status der Mods bei erweiterter Verrechtung raus und schafft Transparenz + Vertrauen.

Adminfreigabe ist natürlich auch chic und den Rest würd ich auch unterschreiben.


Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #20 am: November 17, 2013, 08:30:41 Nachmittag »
Meinte da eigentlich eher, dass der Acc auf den durch Mod eingeloggt wird rückwirkend eine entsprechend Meldung bekommt ("Mod was watching u").
Hmm... gesetzt den Fall ich würde wie auch immer gezielt Regeln umgehen, würde ich bei der Meldung SOFORT meine Aktivitäten in dieser Richtung einstellen bis diese Meldung nicht mehr kommt.

Das Ansinnen der Admins mit der Rechtevergabe an die Mods war ja eine Accountüberwachung über einen längeren Zeitraum, für welchen den Admins einfach die Zeit fehlt. Da wäre ich dann doch lieber, wie gesagt, für selektive Kontrollfreischaltung der Mods ohne Meldung an den jeweiligen Spieler.

Problematisch wird das Ganze sowieso bei Pushingvorwürfen, wo ja mehrere Spieler an so einer Aktion beteiligt sind. Da müssen erstmal klar Grenzen deklariert werden bis wohin sich so eine Überwachung erstrecken kann/darf. Das betrifft ja nicht nur einseitigen Handel, sondern (ich erinnere mich an die Lehrmeisterdiskussion) auch andere exzessive Aktionen mit einseitigem Vorteil (zumindest stand ja der Vorwurf ohne jedes Indiz da bei Wallenstein im Raum).
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte

Nelrach

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 76
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #21 am: November 17, 2013, 09:29:59 Nachmittag »
Das Wort "rückwirkend" ist entscheidend.  ;D Sonst wärs kontra, ja.
Für die von dir beschriebenen Umfänge ist Admin-Freigabe vermutlich der bessere Weg, bzw. wirds dann sowieso Rückmeldung geben.



Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #22 am: November 19, 2013, 09:04:41 Vormittag »
Danke für Euer Feedback, einiges davon fließt auch direkt in unsere derzeitige Diskussion ein.
Wir arbeiten momentan an zwei Baustellen:
a) Reduzierung der Infos auf das Nötigste. Es sollen wirklich nur die Infos zugängig gemacht werden, die zur Beurteilung eines Verstoßes notwendig sind.
b) Verfahren. Hier geht es darum, wann wer was machen darf und wem er darüber Rechenschaft ablegen muss. In dem Zusammenhang wird es wahrscheinlich auch eine Anpassung des derzeitigen Teamkontakts geben (da arbeiten wir eh schon länger dran), um eine klare Trennung zwischen dem Feedback-Tool Teamkontakt und der Spielleitung selber zu schaffen.

Unabhängig davon müssen wir natürlich einschätzen, inwiefern einer der bestehenden Moderatoren von der Userschaft als Spiel-Leitung akzeptiert würde, bzw unter welchen Bedingungen dies passieren könnte. Hierzu wird es ggf. noch weitere öffentliche Diskussionen geben. (die einer aus dem Team anstoßen wird)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte

Artharius

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Charakter: Artharia
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #23 am: November 25, 2013, 09:50:00 Nachmittag »
Voller Zugriff auf Gesprächslogs der öffentlichen Kanäle (Plauderchannel etc.) und die Möglichkeit der temporären Sperrung für wiederholte oder harte Beleidigungen wären gut, aber für alle anderen Rechte sollten spielexterne Personen genutzt werden.

Das sehe ich genauso!
Und da ich damit gar nicht einverstanden bin, dass Spieler private Logs lesen bzw. allgemein als Moderator fungieren, werde ich meinen Account löschen und das Spiel verlassen.

Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #24 am: November 26, 2013, 09:03:08 Vormittag »
Könnte BITTE mal ein Moderator diesen Thread verschieben?

Jeden Tag schaue ich in die Ankündigungen und erwarte neue Informationen zum Spiel/Balancing etc. und finde jedes mal nur diese blöde Diskussion, wer wann wo was lesen darf.

Im ANKÜNDIGUNGS Channel sollten bitte wirklich nur wichtige Ankündigungen zu finden sein!

Deshalb sollten nur die Admins und Moderatoren hier drin Schreibrechte besitzen.
« Letzte Änderung: November 26, 2013, 09:04:44 Vormittag von Mischu »

Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #25 am: November 26, 2013, 09:38:22 Vormittag »
Naja, es gehört hier schon hin. Aber ich schließe mal den Thread, da mMn vorerst alles zu dem Thema gesagt wurde
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #26 am: Dezember 16, 2013, 12:45:40 Nachmittag »
Sooooo....
ein paar Neuigkeiten aus dem Mod-Lager :)
Wir sind uns in 2 Sachen einig:
a) wir brauchen dringend eine Spiel-Leitung, die Verstöße gegen die Regeln ingame ahndet
b) auch wenn FelixAquila und ich fachlich dafür wohl geeignet wären, gäbe es nur unnötige Angriffsfläche für Diskussionen, wenn einer von uns bzw beide das übernehmen würden.

Daher tendieren wir aktuell dazu, Nerokrox diesen Job aufs Auge zu drücken. Auch wenn er natürlich weniger Spielpraxis als Felix und ich hat, verfügt er doch über sehr tiefgehende Kenntnisse des Spiels aus technischer Sicht und kann sicherlich bei Bedarf auch mal Infos aus der Datenbank zaubern, die uns beiden nicht zugängig wären. Zudem ist sein Spiel-Account höchstens semi-aktiv unterwegs. Natürlich werden Felix und ich ihm (gerade zu Beginn) fachlich zur Seite stehen, um Fehlentscheidungen bestmöglich zu vermeiden.

Ich hoffe, mit dieser Lösung ist allen Spielern geholfen, ansonsten bitte jetzt brüllen oder für immer schweigen  :-X
(Damit öffne ich den Thread mal wieder für ein paar Tage...)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte

damnlucker

  • Gast
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #27 am: Dezember 16, 2013, 01:16:51 Nachmittag »
gute sache

Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #28 am: Dezember 16, 2013, 02:27:17 Nachmittag »
Weiß er davon? Klang jetzt nämlich nicht unbedingt so...

Natürlich weiß ich davon ;) LG Nerokrox
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2013, 06:04:42 Nachmittag von Nerokrox »
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #29 am: Dezember 16, 2013, 02:29:03 Nachmittag »
Ja natürlich weiß er davon...
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen