Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ausweitung der Moderatorenrechte  (Gelesen 12596 mal)

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Ausweitung der Moderatorenrechte
« am: November 15, 2013, 09:55:18 Nachmittag »
Wir haben heute die Moderatorenrechte (vorherige Situation) erweitert. Sie können nun zusätzlich einen großen Teil der Logs einsehen, einzelne Spieler dauerhaft sperren und Accounts, die automatisch durch das System als Multiaccounts eingestuft wurden, wieder freischalten. Es sei aber angemerkt, dass Moderatoren in unserem System sich für einzelne Entscheidungen immernoch rechtfertigen müssen und diese Rechtfertigung gemeinsam mit der gefällten Entscheidung ebenfalls geloggt wird. Dieser Log kann dann sowohl vom jeweils anderen Moderator als auch von uns Administratoren eingesehen werden.

Durch diese Erweiterungen sollen unsere Moderatoren in der Lage sein, Cheater, Bug-User, Multiaccounts und Spieler, die gegen die Spielregeln verstoßen, leichter zu erkennen und entsprechend zu handeln.
« Letzte Änderung: November 15, 2013, 09:59:09 Nachmittag von Canifex »
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #1 am: November 15, 2013, 10:10:51 Nachmittag »
Wie weit geht diese Einsicht in die Logs ? Weil wenn die Mods irgendwelche Inhalte sehen die Ihnen einen Spielvorteil bringen können sie keinen normalen Spieler Account haben.

Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte

Wallenstein

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 162
  • Charakter: Wallenstein
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #2 am: November 15, 2013, 10:24:04 Nachmittag »
Sehe ich wie Stryk99,

wenn sie Sachen sehen wie wo die Artefakte sind, ohne Spurensuche auf welcher Position man ist, aktuelle LP usw..
wär mir das des Guten zuviel.

Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #3 am: November 15, 2013, 10:25:56 Nachmittag »
Finde ich ganz und gar nicht gut, dass Mitspieler jetzt jede Aktion ALLER Spieler sehen können.

Also mit etwas Aufwand wer was wem verkauft, wie weit man auf der Insel ist, wer bei wem gerade lernt oder liest, wo man hinreist usw.

Das sollte man sich nochmal GUT überlegen, ob man Mods (MITSPIELER) zu Aushilfsadmins befördert.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #4 am: November 15, 2013, 10:28:55 Nachmittag »
Für mich klingt das so als sehen die Mods jetzt absolut zu viel und viel Arbeit der Admins wurde jetzt auf die Mods abgewälzt. Für mich klang die ganze Mod Geschichte immer so das die Mods normal weiter spielen wollen, aber die Admins etwa bei Bugs, Beleidigungen im Chat und Forumsmoderierung unterstützen, aber jetzt werden die Mods zu Aushilfsadmins gemacht die weiterhin normal spielen. Was nicht sein kann.  Hier wär auch die Frage ob die Mods diese Rechte überhaupt wollen.
« Letzte Änderung: November 15, 2013, 10:32:23 Nachmittag von Stryk99 »

Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #5 am: November 15, 2013, 10:46:18 Nachmittag »
Hey,

wir werden das im Team nochmal durchgehen, wieweit wir das von den Spielerkonten trennen. :-)

Danke für das Feedback,

lG
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #6 am: November 15, 2013, 10:48:51 Nachmittag »
Hey,

wir werden das im Team nochmal durchgehen, wieweit wir das von den Spielerkonten trennen. :-)

Danke für das Feedback,

lG

aber im Moment haben die Mods zugriff auf alles ? und können schön Stasi bei allen spielen ? xD

Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #7 am: November 15, 2013, 10:53:59 Nachmittag »
Dann sollte man die neuen Rechte wieder deaktivieren bis was entschieden ist.

Und vielleicht mal vorher offenlegen welche Rechte genau die Mods bekommen sollen und nicht hinterher.

Ich habe wie gesagt keine Lust auf so einen massiven Spieleingriff, der halt einfach mal ALLES für 2 Mitspieler offenlegt. Egal wie ich Felix und Bernhard vertraue, das Missbrauchspotential ist enorm.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #8 am: November 15, 2013, 11:03:57 Nachmittag »
Ich sehe da ehrlicherweise kein Problem....Sie müssen sich ja immer noch rechtfertigen, wenn sie sich entscheiden  ::)
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #9 am: November 15, 2013, 11:23:00 Nachmittag »
Das Problem ist, dass wir jetzt sehr viele Infos über Spieleraktionen sehen, die wir rein theoretisch im Spiel wunderbar nutzen könnten. Das war bisher halt nicht der Fall. Also wie auch schon im Moderatoren-Forum geschrieben bin ich für eine deutliche Eingrenzung der neuen Möglichkeiten...
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #10 am: November 15, 2013, 11:32:54 Nachmittag »
Hey,

die Rechte sind bereits wieder deaktiviert.

Es wird nicht alles offen gelegt, die Moderatoren hatten auch niemals Zugriff auf "alles", aber selbstverständlich sind viele Informationen von Nöten, wenn man gute Entscheidungen treffen will. Die meisten davon sind vermutlich irrelevant, aus einigen könnte man durchaus auch Spielvorteile ziehen, sofern man solche Absichten verfolgt.

Wir vom Team wünschen uns defintiv mind. einen Moderator, der eben diesen Zugriff hat, um uns solche Aufgaben abzunehmen. Inwiefern er dann noch einen Spielzugriff hat, werden wir jetzt diskutieren. Danke auf jeden Fall für das Feedback.

lG
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #11 am: November 16, 2013, 12:18:37 Vormittag »
Einem Mod jetzt nachträglich den Account "wegzunehmen" ist auch nicht zielführend, wenn, hätte man das ganz am Anfang machen müssen.

1. stehen die Mods dann ja immer noch im Kontakt mit ihren Ex-Mitspielern und können Infos weitergeben und
2. ist dann wieder das Problem, dass sie die weitere Entwicklung des Spiels nicht mitbekommen und zukünftige Bugs oder Balancingprobleme schwerer als jetzt nachvollziehen können
3. fällt dann die persönliche Hürde weg, bei Fehlverhalten sanktioniert zu werden. Was juckts, wenn ich beim leaken erwischt werde, wenn ich eh keinen Account mehr habe, den ich verlieren kann?

Imho könnte man, ähnlich wie bei den Spielersperrungen, den Mods einen Zugriff auf Systemlogs nur dann gewähren, wenn sie VORHER einen Grund dafür angeben. z. B. einen konkreten Verdachtshinweis per Teamkontakt (Spieler steht seit Wochen 24/7 auf derselben Position und sammelt etc.)

Dann kann der Mod aber NUR diesen Spieler einmalig prüfen und entweder mit Begründung temporär sperren oder an die Admins zur genaueren Prüfung bzw. permanenten Sperrung eskalieren.

So hätten die Admins und der jeweils andere Mod auch Einsicht darüber, ob z. B. mit fadenscheinigen Begründungen ausschließlich Spieler der "anderen Fraktion" geprüft werden, bzw. würde es verhindern, stumpf alles mitzulesen und sich so ein sehr genaues Bild über JEDE Stadt / Spieler machen zu können. Die Neugier verleitet nämlich...

Einige Dinge sollten auch gar nicht einsehbar sein, wie z. B. Artefakte.
« Letzte Änderung: November 16, 2013, 12:22:44 Vormittag von reaktionaer »
Gold gab ich für Eisen

Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #12 am: November 16, 2013, 12:34:56 Vormittag »
Ich denke ebenfalls, dass dies Aufgaben sind, die ein Nichtspieler erfüllen sollte. Ich habe es ebenfalls im Internen abgelehnt, da die Informationen zu weitreichend wären, um sie einem Spieler zu überlassen. Und ich denke, da hätte kaum jemand von den anderen Spielern ein gutes Gefühl dabei.

Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #13 am: November 16, 2013, 01:09:47 Vormittag »
Ich würde da dann beide Mods gezielt für einsetzen, und zwar mit jeweils unterschiedlichen Rechten:
Mod A hat die Möglichkeit die Logs des Spielers für Mod B freizuschalten. Somit wäre eine ständige Kontrolle gewährleistet, sodass kein Mod einfach mal ne Nacht die Gewohnheiten aller Spieler studiert.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte

damnlucker

  • Gast
Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
« Antwort #14 am: November 16, 2013, 03:44:13 Vormittag »
ist das nicht eher aufgabe eines headhunters?
den wolltet ihr ja ursprünglich extra einführen und der sollte laut euch keinen spieleraccount besitzen dürfen.
an sich fand ich die idee sinnvoll so wie es mal geplant war, aber zugriffsrechte auf logs fände ich für spieler garnicht gut. es gibt viel was man ingame schreibt weil nicht jeder im irc ist und das sind oft auch dinge, die kein anderer spieler lesen sollte. (private inhalte z.b.)

mfg
lucker