Beim Lerhmeisterbug wurde auch grosszügig darüber hinweggesehen, dass sollte hier auch geschehen.
Ich denke, eine Bestrafung der Beteiligten wird wirklich von niemandem gefordert. Es ist kein "offensichtlicher" Bug im Sinne von "hey, wenn ich das 15-h-Ressourcensammeln nach einer Minute abbreche, kriege ich trotzdem alle Ressourcen und Erfahrung", wo jedem klar sein muss, dass das so nicht sein kann. Da muss also niemand besorgt sein.
Ein weiterer Aspekt den ich sehr schade finde: Sobald eine Partei im Spiel Panik wegen ihrer Vormachtstellung bekommt, wird gleich nach Spielveränderung geschrien.
Ich denke, gerade hier ist das nicht der Fall. Die vier Spieler, die von ihrer Größe her in Frage kommen, sind Mustermann, Wallenstein, Du und reaktionaer. Wobei Muster und Walle es noch ein Stück einfacher haben, weil sie noch größer sind. Aber wie dem auch sei, die Profiteure sind auf beide "Seiten" gleichermaßen verteilt. Nachteile hätte höchstens das "dritte Lager" der Neutralen, da von dort kein so starker Kämpfer kommt.
Insofern denke ich, dass es vor allem eine Diskussion um die Spielmechanik ist: Will man, dass das Spiel auf hohen Stufen so aussieht, oder nicht? Eine Änderung schadet oder nutzt beiden "Parteien" ja gleichermaßen.
Ich verstehe auch Dein Argument der Verteuerung der Rohstoffe als "Ausgleich", möchte dem aber zwei Dinge entgegenhalten:
Erstens ist das ein sehr labiles Gleichgewicht, wobei schon absehbar ist, dass es ab irgendeiner LP-Zahl kippen wird. Bei Buffjagden werden enorme Summen umgesetzt, man bewegt sich da sicherlich im fünfstelligen Bereich pro Tag, wenn man es exzessiv betreibt. Wenn bei 390 LP die Einnahmen und Ausgaben gerade ausgeglichen sind (sagen wir, es sind 10k jeweils, um leichter rechnen zu können), dann betrachten wir die Situation bei 430 LP: Man braucht deutlich weniger Bufftränke für dasselbe Ziel oder kann mit Dolchen statt mit Morgensternen für dasselbe Ergebnis kämpfen. Zudem braucht man allein schon durch die erhöhte LP 10% weniger Heiltränke, weil man 10% mehr Leben hat, eventuell niedrigeren Schaden von den Monstern noch nicht eingerechnet. Es ist also sicherlich nicht vermessen, anzunehmen, dass die Kosten sich um 10-20% reduzieren, während die Einnahmen gleich bleiben. Bei 20% bedeutet das dann einen Einnahmeüberschuss von 2000 Münzen pro Tag. Reden wir von 20k pro Tag, dann wären es 4000 Münzen pro Tag. Ich habe leider keine genauen Zahlen, aber man sieht, dass das Gleichgewicht mit höheren Stufen schnell kippen kann. Selbst wenn man also bei 390 LP noch knapp unterhalb der kritischen Schwelle ist, ändert sich das relativ schnell.
Zweitens führt die Verteuerung der Ressourcen genau aus obigem Grund dazu, dass die Jagd auch eine exklusive Option für drei, vier Leute maximal bleibt. Je mehr Leute dauerjagen, um so teurer werden Pflanzen, Eisen usw. Das verschiebt die Kosten nach oben. Sagen wir, alles wird um 10% teurer, dann macht derjenige mit 390 LP plötzlich 1000 Münzen am Tag Verlust, während derjenige mit 430 LP nicht mehr 2000, sondern "nur" noch 1200 Münzen Gewinn macht. Gerade die Verteuerung sorgt also automatisch dafür, dass die Dauerjagd auch weiterhin das Privileg ganz weniger Leute bleiben wird, da sich der kritische Punkt, ab dem Dauerjagden möglich werden, weiter nach oben verschiebt.