Wenn du mit Teilquest bei Punkt 2 das Tutorial meinst fände ich das in Ordnung, wenn du damit aber Knut meinst, dann sehe ich das etwas kritisch. Es gibt auch Spieler die sich mit Knut sehr viel Zeit lassen, oder allgemein erstmal keine Quest machen wollen. Die wären dann alle außen vor. Dass es dir nicht gefällt, dass ein Anfänger durch ein Artefakt einen Vorteil hat, kann ich zwar verstehen, aber als Argument hier nicht nachvollziehen.
Es ist das gegenteilige Argument. Es geht darum, dass ein Anfänger keinen Nachteil haben soll. Und der Spawn ist ein Nachteil, der höchstwahrscheinlich zum schnellen Ableben des Anfängers oder sogar zu 24h Zwangspause im Knast führt. Selbst in meiner Größenordnung wäre mir ein solches Artefakt viel zu heiß, wenn ich nicht unmittelbar zur Insel reisen und es dort verbauen kann.
Nutzen können solche Artefakte nur die, die richtig stark und gut organisiert und vernetzt sind. Beides trifft auf Anfänger nicht zu. Daher läuft Gisis Vorschlag auch darauf hinaus, Anfänger vor Artefakten (bzw. dem unvermeidlichen Tod und Knast) zu schützen.
Jemand, der Artefakte sammelt, hat da natürlich einen anderen Blick drauf, aber die meisten wollen das Zeug nicht geschenkt. ^^
Gleiche Chancen sind bei einer Koppelung an Seitenaktualisierung und Online-Status allerdings nicht mehr gegeben, sondern unter dem Strich würden die Artefakte wohl direkt bei den aktivsten Leuten spawnen (ich würde mich nicht unbedingt beschweren ) Grundsätzlich wird damit aber doch die Chance eines Casual-Spielers ein Artefakt zu bekommen massiv beschnitten.
Er hätte eh keinen Nutzen davon. Der Casual-Spieler ohne starke Ally und LW-Ketten denkt sich "toll, da kann ich ja viel besser Bergbau machen", rennt in die Berge, fängt an zu sammeln und wird nach einem Tag umgesenst. Davon hat er nichts.
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber die Artefakte sind alle entweder bei Dir und rea oder werden mühsam vor euch verborgen. Definitiv ist das nichts für Casual-Spieler. Wer nicht SEHR aktiv ist, hat von einem Artefakt nur Nachteile.
@Kati: Das Argument ist deshalb nicht austauschbar, weil Artefakte einzigartig sind, aber jeder einen Smaragdpickel besitzen kann. Zudem werden sie für Inselquests benötigt. Durch UVs können Artefakte aber wirksam gesichert werden, da diese temporär ohnehin nicht aktiv gespielt werden. Überladen und zur Insel hin und zurück bis zum Abwinken (vergleichbar mit dem "Flotte saven" bei Spielen wie Ogame
). Das ist ärgerlich für die, die das Artefakt haben wollen oder zum weiteren Fortschritt brauchen.