Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Tacheles - das große Heulen  (Gelesen 25818 mal)

Trulla

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Charakter: Trulla
Antw:Tacheles - das große Heulen
« Antwort #45 am: Oktober 09, 2013, 08:00:05 Nachmittag »
Gentelman-Agreement wäre ja per seh ne klasse idee, aber meint ihr wirklich das sowas auf diese art zu erreichen ist? nach dem ganzen hauen und stechen hier und anderswo kriegt man doch hier keinen mehr an den runden tisch... Und mir erschließt sich das mit dem duplizieren des Bugs durch weitere Lehrmeistertätigkeit nicht wirklich, aber vieleicht brauch ich da auch nen erklärbär???

Antw:Tacheles - das große Heulen

Eternal

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Charakter: Eternal
Antw:Tacheles - das große Heulen
« Antwort #46 am: Oktober 09, 2013, 08:01:16 Nachmittag »
Bei diesen ganze Wortauslassungen und hanebüchenen Satzkonstruktionen der letzten Tage stell ich mir immer vor, wie die Schreiber voller Hass auf ihre Tastatur einhacken.  :D
Vorschlag: Wer einen Post liest, der ihn ganz besonders aufregt, springt erstmal vom Stuhl auf und läuft eine Runde durch die Wohnung bevor er schreibt; dann wäre zumindest minimale Reflexion gegeben und dass reines Affekt-Handeln meist schädlich ist, hat die Menschheit auch schon seit längerer Zeit gelernt, ;)

PS: Auf das/dass könnt ihr auch mal wieder achten, selbst wenn die innovativen und hochwertigen Inhalte eurer Beiträge natürlich so wichtig sind, dass solche formalen Banalitäten eigentlich überflüssig sind.
[22:57]   lottelu   du bist echt der hammer

Asthoran an Position (23:40): MACHT NE KETTE
Asthoran an Position (23:40): ETERNAL IN MOLE

[21:21] <mag98> find ich gut Etto bist nämlich mein Vorbild
8)

Antw:Tacheles - das große Heulen

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Tacheles - das große Heulen
« Antwort #47 am: Oktober 09, 2013, 08:08:44 Nachmittag »
Da das aber auch zu nichts weiter führt, als mich selbst zur Zielscheibe zu machen, belasse ich es nun auch einfach bei allem, was hier bisher steht und warte ab bis ich von irgendeiner Seite ein Zeichen von Einsicht sehe. Dies ist zumindest meine Einsicht hierzu.
Wie soll von anderer Seite eine Einsicht kommen, wenn Du selbst in Deinem Eingangspost abstreitest, dass es überhaupt Indizien gegen den Lehrmeisterabuse geht, wo es längst klar ist, dass es passiert ist, dass z.B. Wallenstein (aber längst nicht nur er! Und auch nicht nur im Westbund!) davon profitiert hat und damit natürlich auch Ungleichgewichte ins Spiel gekommen sind?

Die zentrale Frage, die viele letztlich bewegt, ist doch nun: Kann es passieren, dass der Bug weiter Auswirkungen hat, obwohl er gefixt wurde? Deswegen mein Vorschlag, die Betroffenen Großen auf die jeweils letztmöglichen Stufen zurückzusetzen, die mit LM noch möglich sind (gerne auch unter großzügiger Berücksichtigung der Jagd-, Ausbau- und Skillfortschritte). Es geht darum, die Folgeschäden zu minimieren. Und ein massiver Folgeschaden wäre nun, wenn die Großen, die Werte erreicht haben, die man nicht erreichen dürfte, nun diese Werte durch Training an andere weitergeben. Alternativ könnte man in der Spielerschaft vereinbaren, dass die Profiteure des Buglehrens halt keinen Lehrmeister machen, damit wenigstens die illegal erworbenen Attribute nicht auch noch weitergegeben werden.

Was die Streiterei zwischen Westbund und Osten angeht, kann ich nur meine subjektive Meinung abgeben. Und die ist, dass der Westbund bei solchen Fragen immer sehr geschlossen auftritt. Verlässlich kommt die Hälfte Asgards und lehnt einhellig Vorschläge ab, die eigene Leute betreffen, während sie einhellig andere angreifen. Beim Zintaskrieg waren die Rollen genau vertauscht, dort wurde wer weiß wie über die Buguser aus dem Osten gewettert und nach Strafen und Sperren gerufen. Nun geht es um Wallenstein, und der ganze Westbund ist sich einig, dass man hier ja wohl mal Milde walten lassen soll, und sowieso im Zweifel für den Angeklagten und bloß nichts mehr korrigieren.

Allerdings ist der Osten in dieser Frage nicht wirklich besser. Wenn diejenigen, die sich jetzt um "Gerechtigkeit" bemühen, auch nur ein Zehntel der Mühe in die Aufklärung des Wunderbugs gesteckt hätten (anstatt absurde Rechnungen darüber aufzuführen, warum das Wunder bei hundert Treffern bestimmt immer noch stehen kann), wären sie vielleicht etwas glaubwürdiger. Ausnehmen möchte ich an der Stelle ganz bewusst Erasmus, der damals viel zur Aufklärung beigetragen hat und in meinen Augen einer der wenigen ist, der das moralische Recht hat, sich jetzt zu beschweren.

Ich sehe aber auch keinen wirklichen Ausweg aus der verfahrenen Situation. Außer der Bitte an die Spielerschaft, mehr die Interessen des Spiels und weniger den eigenen kurzfristigen Vorteil im Auge zu behalten. Das Spiel soll schließlich fair ablaufen und für alle Spaß machen. Bugbekämpfung darf nicht immer nur von der jeweils anderen Seite (sprich: denen, die nicht zuerst drauf gekommen sind) durchgeführt werden. Sonst gibt es immer wieder solche Anfeindungen.

Und weil ich bereits sehe, dass die neue Pushregel zu Problemen führen wird, möchte ich frühzeitig die Frage anmelden, wofür die Stadtausgaben eigentlich verwendet werden dürfen und ob es unter die Pushregel fällt, einzelne Spieler der Stadt auf Stadtkosten hochzutrainieren. Bislang wurde das ja in etlichen Städten so gehandhabt...


@Trulla: Das Problem sind die exponentiellen Erfahrungskosten, um Attribute zu bekommen. So ist es z.B. extrem schwer, auf Zähigkeit 40 durch Skillen/Jagen zu kommen. Pro Punkt kann man über 35 sicherlich mit mehreren Wochen rechnen. Mit einem Buch geht das an einem Tag. Ist zwar nicht ganz billig, aber recht gut machbar.
Normalerweise muss also irgendein Spieler sich erstmal dorthin vorarbeiten, was Monate dauern kann. Wenn er es geschafft hat, kann er Bücher schreiben und andere nachziehen. Durch den Bücherbug ist es aber auch möglich, solche Bücher schon bei Zähigkeit 30 durch Anlegen einer Rüstung und entsprechender Religion zu schreiben. Dann kann ein Spieler schon viel früher auf Zähigkeit 40 gebracht werden als eigentlich spieltechnisch möglich.

Jetzt geht das nicht mehr. Aber der Spieler, der bereits auf 40 ist, kann immer noch legal Bücher bis 40 schreiben und damit andere auch auf 40 hochziehen, was er eigentlich gar nicht können dürfte, weil er selbst die 40 nie erreicht hätte ohne den Bug. Daher hält die Wirkung auch nach Beheben des Bugs an.

Antw:Tacheles - das große Heulen

Trulla

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Charakter: Trulla
Antw:Tacheles - das große Heulen
« Antwort #48 am: Oktober 09, 2013, 08:20:53 Nachmittag »
Danke nun ist es klarer.

Antw:Tacheles - das große Heulen

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Tacheles - das große Heulen
« Antwort #49 am: Oktober 09, 2013, 11:17:13 Nachmittag »
Wie soll von anderer Seite eine Einsicht kommen, wenn Du selbst in Deinem Eingangspost abstreitest, dass es überhaupt Indizien gegen den Lehrmeisterabuse geht, wo es längst klar ist, dass es passiert ist, dass z.B. Wallenstein (aber längst nicht nur er! Und auch nicht nur im Westbund!) davon profitiert hat und damit natürlich auch Ungleichgewichte ins Spiel gekommen sind?

Die zentrale Frage, die viele letztlich bewegt, ist doch nun: Kann es passieren, dass der Bug weiter Auswirkungen hat, obwohl er gefixt wurde? Deswegen mein Vorschlag, die Betroffenen Großen auf die jeweils letztmöglichen Stufen zurückzusetzen, die mit LM noch möglich sind (gerne auch unter großzügiger Berücksichtigung der Jagd-, Ausbau- und Skillfortschritte).
Auf Grund der einigermaßen sachlichen Stimmung des Beitrages möchte ich wenigstens teilweise darauf eingehen.

Zum Teil der Indizien: Ich schrieb NIE, dass es keine gab, sondern lediglich, dass der bloße Anfangsverdacht an sich noch nicht das Wie als ausreichendes Indiz bestätigt (es hätte also durchaus die Nutzung völlig anderer, mir nicht bekannter, Bugs in Frage kommen können). Und doch war von Anfang an das Thema "Ach! Lehrmeister!" Du wirst also nicht bestreiten können, dass ohne Wallensteins Einlassung das sein Beruf als Indiz für das Turbo-Skilling ausgereicht hätte, nur weil man andere Möglichkeiten erst gar nicht in Betracht zog.

Es war also eher ein Blindschuss mit Zufallstreffer, mehr nicht. Aber deshalb gleich von einem auf eine bestimmte Gruppe (und eben nicht, was logisch und konsequent gewesen wäre, ALLE) Lehrmeister zu schießen, brachte mich hier zum Vorwurf des "anderen Ungleichgewichtes".

Und das andere, größere Problem dabei ist nun: Jetzt liegt das ältere Kind (Ursache) bereits sich wonnig labend im Brunnen; der Schaden ist da und man weiß nicht recht wer da alles das Kind in den Brunnen stieß (mit oder ohne Absicht ist völlig belanglos bei der Art der Diskussionseskalation). Lediglich Wallenstein gab zu, es um Vorbeigehen angerempelt zu haben und damit die Labsal Ursaches im Brunnen wohl gefördert zu haben. Über Versehen oder Absicht schweigt sich Wallenstein aus, da sich niemand selbst belasten muss und das nicht gegen einen verwendet werden darf.

Die Folge: Jemand bemerkte, dass ein jüngeres Kind Wirkung (noch bösartiger, weil kein Geschwisterchen, sondern ein Abkömmling von Ursache) durch das lange Wirken von Ursache stark gewachsen und gediehen ist und Ursache so stark in den Schatten stellt, dass man nicht mehr alle Elternteile von Ursache erkennen kann. Statt nun dem Sprössling Wirkung mal etwas entgegenzusetzen, konzentriert man sich verbissen auf Ursache und vor allem darauf, dass Wallenstein (und seine Froinde) Ursache zu bester Lebendigkeit im Brunnen und damit zum Entstehen und Wachsen von Wirkung verholfen haben.

Die (göttlichen, als Verursacher von Bug, dem wesentlichen Elternteil von Ursache) Admins lenken ein: Durch mögliche eigene Säumnisse in der Beseitigung von Bug (und in diesem Zuge Ursache) wurde erst die Ausbreitung von Ursache durch populäre Nutzung (oder eben Population) von Bug und in dessen Folge in Konstellation mit Ursache die schädliche Entstehung von Wirkung möglich. Man gab bekannt, schnellstmöglich etwas gegen Bug und Wirkung zu unternehmen, lasse aber Amnestie gegen populäre Nutzer von Bug und damit Nährung von Ursache walten, da nicht mehr alle Populisten im Schatten von Wirkung auszumachen sind.

Es regt sich ein Aufschrei der Empörung, dass man zumindest den Einen, der aus dem Schatten von Wirkung hervortrat und eine (fahrlässige oder vorsätzliche) Beteiligung im Entstehen von Wirkung durch Nutzung von Ursache (von Bug habe er seinen Angaben zu Folge nichts bemerkt; ein Nachweis des Gegenteiles ist nicht möglich) einräumte, doch "gesundschrumpfen" sollte. Man selbst sei aber von Ursache und Wirkung so angewidert, dass man nicht mal in den Dunstkreis von Wirkung treten kann und allenfalls etwas (halbherzig) "an der Oberfläche kratzt".

Zu meinem Vorwurf der einseitigen Parteilichkeit meinerseits: Ich habe es bisher vermieden, mich auf das Niveau der Dreckschmeißer zu begeben und versuchte mehrfach diese Schmeißer zu einem Rundumblick zu bewegen, der sie von meinem Vorwurf der Einseitigkeit freigesprochen hätte. Dies passierte zu meiner großen Enttäuschung nicht. Und die folgende Frage KÖNNTE jetzt für so manchen Leser daher schmerzhaft (im Genick oder den halbgeschlossenen Augen) werden: WARUM hat bisher NIEMAND hinterfragt wie es bei all den Rechenbeispielen und Zahlenspielereien sein kann, dass 3 Lehrmeister, 2 in Zintas 1 in Rothbach residierend, Bücher der Attribut-Level 46-50 schreiben und anbieten können, wenn das - hier endlos durchgekaut und ach so lückenlos bewiesen - OHNE Bugusing nicht im Ansatz (nicht einmal für den Lehrmeister Wallensteins) möglich sein kann? - Ich gehe davon aus, dass sich das nun sicherlich mit den erweiterten Logs nachprüfen lässt, auch wenn die Bücher inzwischen nicht mehr im Angebot (Verkauf oder Rückzug der Angebote?) sind. - Unter DIESEM Gesichtspunkt halte ich den Vorwurf der gezielten Hetzkampagne gegen den Westbund aufrecht.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Tacheles - das große Heulen

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Tacheles - das große Heulen
« Antwort #50 am: Oktober 09, 2013, 11:29:49 Nachmittag »
Da musst du dich verguckt haben, Bücher gehen nur bis Lvl 39, mehr kann man im Lehrmeisteranbau gar nicht auswählen (bisher).
Gold gab ich für Eisen

Antw:Tacheles - das große Heulen

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Tacheles - das große Heulen
« Antwort #51 am: Oktober 09, 2013, 11:41:34 Nachmittag »
Ja, denke wenn du ein Buch Level 46-50 gesehen hast, denke ich eher das war der Preis für eine Lehrstunde.


Und wie oft sollen wir eigentlich den Satz sagen: Es sind grundsätzlich alle zu belangen.

Bei einigen weiß man einfach, dass sie Nutznießer sind, bei anderen nicht. Aber die anderen sollen ja keine pauschale Amnesie bekommen, die sollen ebenfalls abgestuft werden, wenn sie auffliegen. Aber wir haben eben schon einige bei denen man regulieren kann, im Fall damnlucker sogar sehr genau, weil er präzise Infos geben konnte.

Ich verstehe ehrlich nicht dein Gerichtigskeitssinn, lieber alle freilassen als einige, defintiv schuldige, zu bestrafen.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Tacheles - das große Heulen

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Tacheles - das große Heulen
« Antwort #52 am: Oktober 09, 2013, 11:49:26 Nachmittag »
Es war also eher ein Blindschuss mit Zufallstreffer, mehr nicht. Aber deshalb gleich von einem auf eine bestimmte Gruppe (und eben nicht, was logisch und konsequent gewesen wäre, ALLE) Lehrmeister zu schießen, brachte mich hier zum Vorwurf des "anderen Ungleichgewichtes".
Zumindest von mir aus sehe ich da kein Ungleichgewicht: Wenn es Leute aus Arthorus betrifft (und da gibt es potentielle Kandidaten), dann müssen diese Fälle ganz genauso behandelt werden wie die aus dem Westbund. Ich sehe keinerlei Grund, mit zweierlei Maß zu messen. Wenn man Wallenstein anhand von reas Werten prüft, dann muss man z.B. auch Finn an Musters Werten prüfen (denn rea hat Finn bestimmt keine Bücher geschrieben). Es geht mir nicht um den Westbund oder den Osten. Es geht darum, dass Spielverzerrung betrieben wurde, die eigentlich nicht hätte sein dürfen.

Und die ist nur bei den Großen relevant. Mal abgesehen davon, dass sich bei 150 LP nichts nachweisen lässt, ist es auch vollkommen irrelevant, ob in diesen Größen ein Lehrmeister "geschummelt" hat. Dadurch ist am Spielablauf praktisch nichts verändert worden und ein Schummeln in dieser Größenordnung ist auch überhaupt nicht nötig.

Und das andere, größere Problem dabei ist nun: Jetzt liegt das ältere Kind (Ursache) bereits sich wonnig labend im Brunnen; der Schaden ist da und man weiß nicht recht wer da alles das Kind in den Brunnen stieß (mit oder ohne Absicht ist völlig belanglos bei der Art der Diskussionseskalation). Lediglich Wallenstein gab zu, es um Vorbeigehen angerempelt zu haben und damit die Labsal Ursaches im Brunnen wohl gefördert zu haben. Über Versehen oder Absicht schweigt sich Wallenstein aus, da sich niemand selbst belasten muss und das nicht gegen einen verwendet werden darf.
Deswegen will ich auch keine Schuld- und Strafdebatte führen. Mir ist es sogar recht, wenn die Werte zurückgesetzt und die Betroffenen durch Münzen im Wert der fälschlich gelesenen Bücher entschädigt werden. Es geht mir darum, Spielverzerrungen zu vermeiden, die auch Auswirkungen in die Zukunft haben. Nicht darum, mal irgendjemanden auf die Nase zu hauen. Ich war damals beim Zintaskrieg gegen Strafaktionen gegen Spieler, und ich bin es auch heute noch. Und ich nehme gerne im Zweifel für den Angeklagten an, dass Wallenstein kein absichtliches Bugusing betrieben hat, sondern nur versehentliches.

Die Folge: Jemand bemerkte, dass ein jüngeres Kind Wirkung (noch bösartiger, weil kein Geschwisterchen, sondern ein Abkömmling von Ursache) durch das lange Wirken von Ursache stark gewachsen und gediehen ist und Ursache so stark in den Schatten stellt, dass man nicht mehr alle Elternteile von Ursache erkennen kann. Statt nun dem Sprössling Wirkung mal etwas entgegenzusetzen, konzentriert man sich verbissen auf Ursache und vor allem darauf, dass Wallenstein (und seine Froinde) Ursache zu bester Lebendigkeit im Brunnen und damit zum Entstehen und Wachsen von Wirkung verholfen haben.
Nicht von meiner Seite.

Die (göttlichen, als Verursacher von Bug, dem wesentlichen Elternteil von Ursache) Admins lenken ein: Durch mögliche eigene Säumnisse in der Beseitigung von Bug (und in diesem Zuge Ursache) wurde erst die Ausbreitung von Ursache durch populäre Nutzung (oder eben Population) von Bug und in dessen Folge in Konstellation mit Ursache die schädliche Entstehung von Wirkung möglich. Man gab bekannt, schnellstmöglich etwas gegen Bug und Wirkung zu unternehmen, lasse aber Amnestie gegen populäre Nutzer von Bug und damit Nährung von Ursache walten, da nicht mehr alle Populisten im Schatten von Wirkung auszumachen sind.
Und genau da ist das Problem: Die Beseitigung des Bugs ist eben nicht mit dem Schließen der Lücke abgeschlossen. Dazu muss auch sichergestellt werden, dass nun in Zukunft keine Bücher geschrieben werden, die eigentlich nicht existieren dürften. Solange diese Lücke offen bleibt, ist der Bug und seine Folgen nicht eingedämmt.

Gib mir einen anderen Vorschlag, wie man das vermeidet, und ich höre ihn mir gerne an.

WARUM hat bisher NIEMAND hinterfragt wie es bei all den Rechenbeispielen und Zahlenspielereien sein kann, dass 3 Lehrmeister, 2 in Zintas 1 in Rothbach residierend, Bücher der Attribut-Level 46-50 schreiben und anbieten können, wenn das - hier endlos durchgekaut und ach so lückenlos bewiesen - OHNE Bugusing nicht im Ansatz (nicht einmal für den Lehrmeister Wallensteins) möglich sein kann?
Weil ich das bislang nicht gesehen habe (ich schaue selten auf die Bücher in der Tafel). Wenn Du Recht hast, dann müssen auch alle die, die diese Bücher gelesen haben, zurückgestutzt werden. Da hast Du meine volle Unterstützung. Egal wen es dann trifft.

Es darf und soll nicht so sein, dass eine Überprüfung nur auf den Westbund oder gar nur auf Wallenstein beschränkt wird. Er ist nur das prominenteste Beispiel, sozusagen der Lance Armstrong von Artharia. Das heißt aber nicht, dass Jan Ullrich & Co. deswegen alle dopen dürfen. ;)

Antw:Tacheles - das große Heulen

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Tacheles - das große Heulen
« Antwort #53 am: Oktober 10, 2013, 12:01:45 Vormittag »
Und wie oft sollen wir eigentlich den Satz sagen: Es sind grundsätzlich alle zu belangen.

Bei einigen weiß man einfach, dass sie Nutznießer sind, bei anderen nicht. Aber die anderen sollen ja keine pauschale Amnesie bekommen, die sollen ebenfalls abgestuft werden, wenn sie auffliegen.

Bis hierhin geh ich mir dir sogar in dieselbe Richtung. Absolut meine Meinung. 100% Zustimmung.


Zitat
Aber wir haben eben schon einige bei denen man regulieren kann, im Fall damnlucker sogar sehr genau, weil er präzise Infos geben konnte.

Ich verstehe ehrlich nicht dein Gerichtigskeitssinn, lieber alle freilassen als einige, defintiv schuldige, zu bestrafen.

Aber das ist eben etwas, wo unser "Gerechtigkeitssinn" auseinandergeht. Für mich hat es absolut keinen Belang, WANN die Admins schrieben, es sei ein Fehler und nicht gewollt, als Bugabuse. JEDES Buch, egal WANN es geschrieben wurde, dass von diesen Methoden profitiert hat, ist für mich somit ein Bugabuse.

Und mal ehrlich - will auch nur einer behaupten, Muster, Finn oder sonst wer hätte da nie einen Nutzen draus gezogen?
Nur weil man nicht auffliegt, also davonkommen?

Das ist in meinen Augen eben AUCH der falsche Weg, rein moralisch.

Antw:Tacheles - das große Heulen

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Tacheles - das große Heulen
« Antwort #54 am: Oktober 10, 2013, 12:09:42 Vormittag »
Und mal ehrlich - will auch nur einer behaupten, Muster, Finn oder sonst wer hätte da nie einen Nutzen draus gezogen?
Nur weil man nicht auffliegt, also davonkommen?
Warum soll man die zwei nicht überprüfen können?

Es wird immer unterschätzt, dass man die Erfahrung ja sehr genau bestimmen kann, Logs hin oder her. Über Jagdstatistik, Wohltäterstatistik und Fähigkeitenwerte kommt man prinzipiell sehr nahe an den Wert ran, der ohne Bücher drin wäre. Mit etwas Rechnen lässt sich meines Wissens nach recht gut bestimmen, ob z.B. Musters Werte hinkommen oder ob da "Wunderbücher" dabei gewesen sein müssen. Und Finn hat von Muster gelernt und hatte vor zwei Monaten noch etwa 100 LP weniger. Die Erfahrung muss also durch Bücher gekommen sein, die kürzlich geschrieben worden sein müssen. Auch da lässt sich kontrollieren, ob Muster dazu in der Lage gewesen wäre.

Ich sehe nicht, warum immer behauptet wird, eine Kontrolle wäre nicht möglich. Zumindest eine Abschätzung (im Zweifel für den Angeklagten) ist sehr wohl möglich. Nicht für jemanden mit 200 LP, das ist klar. Aber dort gibt es soviele Lehrmeister, die bequem lehren können, dass etwaiges Schummeln dort albern und fürs Spiel auch irrelevant ist.

Antw:Tacheles - das große Heulen

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Tacheles - das große Heulen
« Antwort #55 am: Oktober 10, 2013, 12:16:51 Vormittag »
Und wie oft sollen wir eigentlich den Satz sagen: Es sind grundsätzlich alle zu belangen.
Eben! Da bin ich auch weiterhin völlig dafür.

Bei einigen weiß man einfach, dass sie Nutznießer sind, bei anderen nicht. Aber die anderen sollen ja keine pauschale Amnesie bekommen, die sollen ebenfalls abgestuft werden, wenn sie auffliegen.
Wie nennst du es denn bitte, wenn sie NICHT auffliegen? Pech für die einen, oder Glück für die anderen? Letztlich ist es egal wie du es aus deiner Sichtweise nennst! Irgend jemand wird es IMMER anders sehen (und das muss nicht einmal, wie auch im vorliegend Fall, ich sein).

Ich verstehe ehrlich nicht dein Gerichtigskeitssinn, lieber alle freilassen als einige, defintiv schuldige, zu bestrafen.
Ich werde mich jetzt GERN wiederholen, da du erneut darauf bestehst: Da Wallenstein nur durch sein Eingeständnis der Nutzung überhaupt überführt werden konnte, kann man hier auch nur die Ehrlichkeit Wallensteins damit bestrafen. Und eben DAS ist das völlig falsche Zeichen. Es ist eben ein Unterschied, jemanden für seine (teilweise) Offenheit NACH Erkenntnis des Fehlers (seines oder des Bugs?) zu bestrrrrrafen (sorry, aber so Hitler-deutsch kommt die Absurdität besser zum Tragen), wie du es weiterhin forderst, oder ob man lediglich einen Teil des resultierenden Nutzens - bestenfalls den nachweisbaren Teil; damit wäre man WIEDER auf eine Einlassung Wallensteins dazu angewiesen, da andere Nachweismöglichkeiten nicht verfügbar waren - revidiert.

Ja, bei Bestrafen bin ich in diesem besonderen Fall für "alle oder keiner", weil nur ZWEI Spieler (nach Wallenstein gesellte sich noch damnlucker dazu) überhaupt zur Nutzung dieser Lücke bekannt haben. Und unter diesem Gesichtspunkt wäre ich sogar und NUR bei den beiden für eine Strafmilderung.

Wenn du auch das nicht verstehen willst, wirst du dich mit weiteren Fragen dazu direkt an die Admins wenden müssen, da ich es dir nicht noch besser als so erklären können werde.



@Felix: Ich habe hier nicht behauptet, dass ALLE diese einseitig-resolute Sicht von Erasmus vertreten. Dass du dir hier also offenbar einen Schuh anziehst, der nicht dir gehört und daher zwangsläufig drücken muss, ist nun wirklich nicht mein Problem. ;)

Offenbar sind wir (beide) uns doch einig darüber, dass es eben keine oder (wenn eben nicht möglich) vollständige Gnade geben sollte. Natürlich gefällt mir letztere Möglichkeit ebenso wenig wie anderen Spielern. Aber es wäre, wie Paladin schon schrieb, ein falsches Zeichen, nur jene zu Bestrafen, die sich überhaupt durch (vollständige oder wenigstens teilweise) Bugnutzung schuldig bekannt haben und eben ohne dieses Geständnis auch nicht zwingend(!!!) hätten überführt werden können.

Aber es ist eben, wie oben an Erasmus gerichtet, ein enormer Unterschied, ob man (wie du und ich) über die Korrektur der Auswirkungen - aber dann bitte auch weiter forscht nach weiteren Nutzern dieses Bugs! - nachdenkt, oder ob man populistisch eine Bestrafungsrachefeldzug startet.

Wenn mir etwas einfällt, wie man künftig diese Bugfolgen eindämmen kann, lasse ich es ganz bestimmt die Admins wissen - versprochen! ;) Im Ernst: Weder bin ich Programmierer oder habe (von HTML und CSS mal abgesehen) auch nur eine Ahnung von Programmiersprachen. Zudem habe ich nie - wenn überhaupt! - wissentlich einen Bug ausgenutzt. Oder anders, da ich solche Optionen nicht besitze, kann ich sie auch nicht nutzen. So leid mir das im hier vorliegenden Fall auch tut.

Zumindest wir zwei sind uns also scheinbar einig, nur dass du immerhin schon einen Vorschlag zur Wirkungsbegrenzung gefunden hast. :)
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Tacheles - das große Heulen

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Tacheles - das große Heulen
« Antwort #56 am: Oktober 10, 2013, 12:28:01 Vormittag »
Ich werde mich jetzt GERN wiederholen, da du erneut darauf bestehst: Da Wallenstein nur durch sein Eingeständnis der Nutzung überhaupt überführt werden konnte, kann man hier auch nur die Ehrlichkeit Wallensteins damit bestrafen. Und eben DAS ist das völlig falsche Zeichen.
Eben nicht. Wie ich schon mehrfach schrieb, ist eine Überprüfung der Großen auch ohne deren Geständnis und Kooperation möglich.

Offenbar sind wir (beide) uns doch einig darüber, dass es eben keine oder (wenn eben nicht möglich) vollständige Gnade geben sollte. Natürlich gefällt mir letztere Möglichkeit ebenso wenig wie anderen Spielern. Aber es wäre, wie Paladin schon schrieb, ein falsches Zeichen, nur jene zu Bestrafen, die sich überhaupt durch (vollständige oder wenigstens teilweise) Bugnutzung schuldig bekannt haben und eben ohne dieses Geständnis auch nicht zwingend(!!!) hätten überführt werden können.
Doch, können sie. Warum wird das immer wieder ignoriert? Man KANN Obergrenzen berechnen, die jemand maximal in einer gegebenen Zeit erreichen kann. Wenn derjenige drüber liegt, dann MUSS es sich um Bugusing gehandelt haben. Diese Tests klappen zwar nur für die Größten, aber Multitalent 1-3 fallen da definitiv drunter.

Was man nicht nachweisen kann, ist die Absicht. Deswegen kommen auch konkrete Strafen (Sperren etc.) nicht in Betracht. Aber es stimmt eben nicht, dass man ein Geständnis von Wallenstein braucht, um ihm auf die Spur zu kommen. Wir haben z.B. schon vor Wochen intern ausgerechnet, dass die Geschwindigkeit von Wallensteins Wachstum jenseits der 400 LP theoretisch unmöglich ist - wir wussten nur nicht, auf welche Weise es geschieht. Deswegen auch die mehrfachen Anfragen bei den Admins. Und für die anderen Großen geht das ebenfalls, es ist nur teilweise etwas aufwändiger.

Antw:Tacheles - das große Heulen

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Tacheles - das große Heulen
« Antwort #57 am: Oktober 10, 2013, 12:42:20 Vormittag »
Wie ich schon mehrfach schrieb, ist eine Überprüfung der Großen auch ohne deren Geständnis und Kooperation möglich.
*NARF* Nur, weil es wohl JETZT möglich ist, heißt das NOCH IMMER NICHT, dass es bis zur Amnestieerklärung auch schon möglich war.

Doch, können sie. Warum wird das immer wieder ignoriert? Man KANN Obergrenzen berechnen, die jemand maximal in einer gegebenen Zeit erreichen kann. Wenn derjenige drüber liegt, dann MUSS es sich um Bugusing gehandelt haben. Diese Tests klappen zwar nur für die Größten, aber Multitalent 1-3 fallen da definitiv drunter.

Was man nicht nachweisen kann, ist die Absicht. Deswegen kommen auch konkrete Strafen (Sperren etc.) nicht in Betracht. Aber es stimmt eben nicht, dass man ein Geständnis von Wallenstein braucht, um ihm auf die Spur zu kommen. Wir haben z.B. schon vor Wochen intern ausgerechnet, dass die Geschwindigkeit von Wallensteins Wachstum jenseits der 400 LP theoretisch unmöglich ist - wir wussten nur nicht, auf welche Weise es geschieht. Deswegen auch die mehrfachen Anfragen bei den Admins. Und für die anderen Großen geht das ebenfalls, es ist nur teilweise etwas aufwändiger.
*ZOOD*

Auch dazu bezog Paladin Stellung: Es gab eine Überprüfung nach geäußertem Verdacht. In dessen Ergebnis räumte man ein, sich möglicherweise derart missverständlich ausgedrückt zu haben, dass Wallenstein sich weiterhin keiner Schuld bewusst war, weil er verstand, so wie bisher weiter machen zu können.

Bitte belege uns allen doch mal nachweislich WANN Wallenstein die Levelobergrenze überschritten hat und errechne AB DANN den daraus resultierenden Vorteilsschaden! Dies ist mein Vorschlag zur Güte, wenn das doch sooo einfach ist.

Schluss-Gimmick...

Pinky: Was hältst du davon, Brain, wenn wir morgen alle Bugs suchen, sie zermalmen und als Juckpulver verkaufen?
Brain: Zwing mich nicht, dir weh zu tun, Pinky!
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Tacheles - das große Heulen

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Tacheles - das große Heulen
« Antwort #58 am: Oktober 10, 2013, 12:55:49 Vormittag »
Luxx, wenn es ohne Walles  Geständnis nicht möglich gewesen wäre, wie erklärst du dir die Meldungen die z.B. von mir gut einen Monat vor dem letzten relevanten Update, bei dem ich genau das geschrieben habe, wie jetzt hier? Und wenn ich den Überlieferungen glauben kann, war ich damit einer der letzten die ihn gemeldet hatten. Auf Grund dessen, wurde er doch überhaupt erst temporär gesperrt.
Was wir jetzt wissen, ist, das dieser verdacht richtig war, inwiefern sich damals die Admins geirrt hatten, weiß ich nicht und spekulier ich auch nicht.

Zitat
Bitte belege uns allen doch mal nachweislich WANN Wallenstein die Levelobergrenze überschritten hat und errechne AB DANN den daraus resultierenden Vorteilsschaden! Dies ist mein Vorschlag zur Güte, wenn das doch sooo einfach ist.

Gerne, wenn mir die Admins dazu alle nötigen Infos wie Monstertötungen, Wohltäter geben, mit dazu gehörigen Interna wie Wertigkeit derselben beim Levelen, dürfte das durchaus drin sein, wenn ich das ohne diese Infos tun wurde würde ich spontan sagen vor 2-3 Monaten, müsste da genau für genauere Angaben nochmal mit ein paar Zeugen(KB) quatschen.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Tacheles - das große Heulen

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Tacheles - das große Heulen
« Antwort #59 am: Oktober 10, 2013, 01:13:33 Vormittag »
Gerne, wenn mir die Admins dazu alle nötigen Infos wie Monstertötungen, Wohltäter geben, mit dazu gehörigen Interna wie Wertigkeit derselben beim Levelen, dürfte das durchaus drin sein, wenn ich das ohne diese Infos tun wurde würde ich spontan sagen vor 2-3 Monaten, müsste da genau für genauere Angaben nochmal mit ein paar Zeugen(KB) quatschen.
Nehmen wir diese Möglichkeit mal als "machbar" an. Dann wäre die einzige FAIRE Konsequenz, ALLE jetzigen und ehemaligen Lehrmeister zu überprüfen. Würdest du mir da zustimmen?

Eine Frage brennt mir noch an dich, Erasmus, zu deiner Aussage, dass Mustermann unmöglich durch den Lehrmeisterbug so weit gekommen sein kann, auf der Seele: Was, bitte sagt das nun darüber aus, ob und wenn welche womöglich längst geschlossenen Lücken Mustermann nicht dorthin brachten, wo er lange Zeit war - an der Spitze der Spielerrangliste? Aus meiner subjektiven Sicht sagt es NICHTS über ein (oder mehrere) mögliche(s) Bugusing(s) aus, REIN GAR NICHTS. Aber ich ergehe mich da nicht in Spekulationen, da ich zu spät ins Spiel kam um nachzuvollziehen, wieviele Spieler er auf diesem Weg in welchem Tempo überholt hat. Ich frage mich also NUR was deine Äußerung mit dem vorliegenden Bug überhaupt zu tun hat.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!