Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Klärungsthread Spielregeln  (Gelesen 15117 mal)

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Klärungsthread Spielregeln
« am: Oktober 08, 2013, 01:12:28 Nachmittag »
Wie aus den Ankündigungen zu entnehmen ist, sind heute neue Spielregeln ingame veröffentlicht worden.
http://www.artharia.de/SMF/displayRules.php

Hier soll jeder die Möglichkeit haben, Rückfragen zu eben diesen Spielregeln zu stellen. Natürlich wird einiges weiterhin Ermessens-Spielraum der Admins bleiben.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Klärungsthread Spielregeln

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Klärungsthread Spielregeln
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2013, 01:33:02 Nachmittag »
OK, wie soll das Pushing überprüft werden? Ich meine, es ist schwer genug für andere das überhaupt mitzubekommen, und man hat eben gesehen, dass ihr nicht in der Lage seid, länger zurückliegende Aktionen zu dokumentieren.

Wie sieht es mit dem hochziehen einiger Spieler aus, gilt dass als Pushing?
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Klärungsthread Spielregeln

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Klärungsthread Spielregeln
« Antwort #2 am: Oktober 08, 2013, 01:35:40 Nachmittag »
Betreff Automatisierung(stools), genauer Reload der Seite: Wie verhält es sich da mit Browserinternen Funktionen?

Opera bspw bietet sowas von Haus aus, für FF müsste man ein Tool laden.

Ich persl denke ja, es ist alles gemeint, egal WIE es angeboten wird, aber die Diskussion kam vorhin kurz in meinem Allychat auf.
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2013, 01:43:59 Nachmittag von TarCat »

Antw:Klärungsthread Spielregeln

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Klärungsthread Spielregeln
« Antwort #3 am: Oktober 08, 2013, 01:36:45 Nachmittag »
OK, wie soll das Pushing überprüft werden? Ich meine, es ist schwer genug für andere das überhaupt mitzubekommen, und man hat eben gesehen, dass ihr nicht in der Lage seid, länger zurückliegende Aktionen zu dokumentieren.

Wie sieht es mit dem hochziehen einiger Spieler aus, gilt dass als Pushing?

Gerade wenn es aufgrund eines bisherigen, wenn auch amnestierten Bug-Usings geschieht würde mich das doch sehr interessieren...Niemand hat schließlich vor einen Lehrmeister zu errichten... :-X
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Klärungsthread Spielregeln

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Klärungsthread Spielregeln
« Antwort #4 am: Oktober 08, 2013, 01:45:03 Nachmittag »
OK, wie soll das Pushing überprüft werden? Ich meine, es ist schwer genug für andere das überhaupt mitzubekommen, und man hat eben gesehen, dass ihr nicht in der Lage seid, länger zurückliegende Aktionen zu dokumentieren.
Ich beantworte mal nur diesen Teil, da die zweite Frage im Zweifelsfall eh nicht von mir entschieden wird.
Natürlich muss dafür an mehr Stellen als bisher ein Logging eingeführt werden. Dafür ist es auch sehr wichtig, dass potentielle Lücken frühzeitig erkannt werden. (Input gerne per TK oder sonstwie)

Meiner Meinung (!!!) nach geht es in erster Linie um solche Accounts, die wirklich nur für einen oder mehrere andere wirtschaften (wie im Artefakte-Balancing ausgeführt) und selbst keinen erkennbaren Spielanteil haben. Das ist z.B. der Klassenkamerad, der sich nur 2-3 Mal am Tag einloggt, Ressis sammelt und dann einmal die Woche alles bei einer Ally/einem Laden zum Nulltarif ablädt (und Überlebensrationen in Form von Brot und Spritzen/Fischen sind mMn nach Nulltarif)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Klärungsthread Spielregeln

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Klärungsthread Spielregeln
« Antwort #5 am: Oktober 08, 2013, 02:07:22 Nachmittag »
Ich habe eine Frage.

Zitat
"Jede Form von Automatisierungen des Spielverlaufs sind strikt verboten und werden mit der vollständigen Sperre des Accounts geahndet. Hierzu zählen nicht nur Automatisierungen von Eingaben, auch die automatisierte Auswertung von Ausgaben ist untersagt."

Soviel ich weiß, existiert ein Skript, dass die Kampfberichte bei der Jagd auswertet und mitzählt, wieviele Kills die einzelnen Teilnehmer jeweils gemacht haben. Denn das von Hand machen ist ziemlicher Sackgang. Sowas ist auch verboten?

Es bevorteilt den Anwender ja nicht, im Gegensatz zu z. B. einem Skript, das automatisch alle 30 Minuten eine Sammelaktion startet, hier würde man ja mit technischen Hilfsmitteln den Ertrag steigern.




« Letzte Änderung: Oktober 08, 2013, 03:08:00 Nachmittag von reaktionaer »
Gold gab ich für Eisen

Antw:Klärungsthread Spielregeln

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Klärungsthread Spielregeln
« Antwort #6 am: Oktober 08, 2013, 02:41:14 Nachmittag »

Soviel ich weiß, existiert ein Skript, dass die Kampfberichte bei der Jagd auswertet und mitzählt, wieviele Kills die einzelnen Teilnehmer jeweils gemacht haben. Denn das von Hand machen ist ziemlicher Sackgang. Sowas ist auch verboten?
Gebe ich mal so zur Stellungnahme durch die Admins weiter.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Klärungsthread Spielregeln

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Klärungsthread Spielregeln
« Antwort #7 am: Oktober 08, 2013, 03:13:57 Nachmittag »
Noch etwas:

Zitat
2. Pushing
Es ist nicht gestattet, andere Spieler ohne Gegenleistung mit Waren oder Geldern dauerhaft zu versorgen. Dies beinhaltet sowohl eine aktive Weitergabe von Waren oder Geldern als auch die passive (z.B. in Form von Angriffen, Raub)

Ich hoffe, hier wird auf einen längeren Zeitraum geprüft. Denn es gibt viele Situationen im Spiel, wo man jemandem z. B. Inselausbauten vorfinanziert, damit man rasch an benötigte Rohstoffe gelangt. Als Gegenleistung bzw. Bezahlung erhält man diese dann eben umsonst oder sehr günstig, bis der "Kredit" beglichen ist.

Wenn man dann nur die Handel der letzten 2 Wochen prüft, sieht das so aus als ob ein Spieler ohne Gegenleistung versorgt wird. In Anbetracht der vergangenen Diskussionen, wie lange man die eigenen Handelsaktivitäten sehen kann, hoffe ich, dass es nur für die Spieler so ein kurzer Zeitraum ist, und die Admins hier die letzten Monate sehen können.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Klärungsthread Spielregeln

prozac

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 64
  • Charakter: prozac
Antw:Klärungsthread Spielregeln
« Antwort #8 am: Oktober 08, 2013, 03:52:42 Nachmittag »
Mal ganz blöd gefragt .. Was ist an Pushing eigentlich so schlimm? Das hier soll eine Gesellschaftssimulation sein. Wenn ich mich in unserer Gesellschaft umschaue ist es absolut legitim und auch gern gesehen wenn jemand spendet. Wem ich spende, wofür und warum ist meine Sache. Ich habe ja schließlich für die Spende auch selber gearbeitet.
Und nur wegen der Vollständgkeit .. ich kenn die Puschingregel aus Ogame etwas anders:
Zitat
Unter Pushen versteht man unter Anderem eine Lieferung von Ressourcen durch einen punktschwächeren Spieler zu einem Punktstärkeren ohne eine sichtbare Gegenleistung...

Antw:Klärungsthread Spielregeln

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Klärungsthread Spielregeln
« Antwort #9 am: Oktober 08, 2013, 04:09:45 Nachmittag »
nachfrage:
Zitat
2. Pushing

Es ist nicht gestattet, andere Spieler ohne Gegenleistung mit Waren oder Geldern dauerhaft zu versorgen.

Ist das Verschenken von Ressis und Geldern, wenn man das Spiel aus welchen Gründen auch immer verlässt erlaubt ?
So wie es formuliert ist ja, aber ich möchte doch noch einmal Nachfragen, da die Admins ja auch keine Jurastudenten sind.


Antw:Klärungsthread Spielregeln

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Klärungsthread Spielregeln
« Antwort #10 am: Oktober 08, 2013, 04:10:25 Nachmittag »
Unter Pushen versteht man unter Anderem eine Lieferung von Ressourcen durch einen punktschwächeren Spieler zu einem Punktstärkeren ohne eine sichtbare Gegenleistung...

Da hier aber auch gern mal die Punktestärkeren quitten und dann in längere UV gehen, sollte das durchaus beidseitig gelten. Sonst schuftet der hochstufige in UV schlicht für einen niedrigstufigen Spieler und man hat dieselbe Scheiße ;)

Antw:Klärungsthread Spielregeln

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Klärungsthread Spielregeln
« Antwort #11 am: Oktober 08, 2013, 04:10:55 Nachmittag »
ich kenn die Puschingregel aus Ogame etwas anders:
Zitat
Unter Pushen versteht man unter Anderem eine Lieferung von Ressourcen durch einen punktschwächeren Spieler zu einem Punktstärkeren ohne eine sichtbare Gegenleistung...

Ja, diese Form der Regel kenne ich auch aus einem ogame-Derivat, fand sie nur schwer auf Artharia umzusetzen. Machtpunkte sagen mMn herzlich wenig aus und LP sind nicht ohne weiteres einsehbar, so dass ein Empfänger von Waren nicht direkt überprüfen kann, ob eine Spende legal war.

Reaktionaer, wie schon gesagt ist das in erster Linie auf Extremfälle anzuwenden. Ich werde das aber nochmal anmerken, dass z.B. Handelslogs durch die Admins länger verfolgbar sein müssen (wenn sie es nicht eh schon sind, das weiß ich nicht)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Klärungsthread Spielregeln

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Klärungsthread Spielregeln
« Antwort #12 am: Oktober 08, 2013, 04:27:37 Nachmittag »
Ok, so wie ich das damals verstanden habe, existieren die Handelseinträge ja, nur sind sie durch die vielen Abhängigkeiten sehr performancelastig und wurden deshalb für die User beschränkt.

Gold gab ich für Eisen

Antw:Klärungsthread Spielregeln

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Klärungsthread Spielregeln
« Antwort #13 am: Oktober 08, 2013, 04:35:26 Nachmittag »
Stryk, was wäre wenn nicht? Wollen sie dich sperren, wenn du aufhörst?
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Klärungsthread Spielregeln

prozac

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 64
  • Charakter: prozac
Antw:Klärungsthread Spielregeln
« Antwort #14 am: Oktober 08, 2013, 04:36:57 Nachmittag »
Sonst schuftet der hochstufige in UV schlicht für einen niedrigstufigen Spieler und man hat dieselbe Scheiße ;)
Gut .. das kann ich nachvollziehen. Trotzdem sehe ich das Problem dabei nicht im Verschenken sondern bei der UV. Weil UV eigentlich die Multiregel verletzt.
Zitat
Jedem Spieler ist es gestattet, genau einen Account zu spielen.
Wenn ihr mich fragt schafft lieber Urlaubsvertretung ab und lasst dafür die Pushing-Regel weg. Gerade wenn man bedenkt wie schwer es wird die Abhängikeiten und die Verhältnissmäßigkeit der Handelgeschichte zu bewerten.