Meiner Meinung nach ist es gerade für Spieler die neu Anfangen sehr unfair, das wir Dinge nutzen konnten um uns zu steigern uns sie nicht.
Würde ein Neustart das fair machen? Ich schrieb oben bereits, dass die starken Spieler mehrere Methoden hatten, stark zu werden. Nicht alle davon sind mittlerweile verboten/unmöglich geworden. Auch sind nicht alle allgemein bekannt. Diesen Wissensvorsprung kann auch ein Serverneustart nicht ausgleichen.
Wohingegen alle, die nicht alle diese Wege oder nur wenige kennen, in unterschiedlichem Maße vor dem Nichts stehen.
Und aus der Sicht eines Spielers, der das alles nicht nutzen konnte: Das ist mir völlig egal. Was wollen die Starken mir denn? Angreifen können sie mich nicht, Handel braucht immer noch zwei Partner. Der weltpolitische Kram ist mir auch egal. Wenn der Westbund morgen verschwindet, ist er halt weg. Es beeinflusst mein normales Spiel wenig, wie die politischen Kräfte hier aussehen oder wo die starken Spieler sitzen. Nicht mal die Artefakte beeinflussen irgendwas, da sie ja unter Verschluss sind.
Nur ums gesagt zu haben: Bin dagegen, hab hier nicht übern Jahr gespielt, damit dann alles resetet wird, nur um auf den nächsten Bug zu warten, der wieder alles durcheinander bringt.
Word.
Der Anfang in diesem Game war das interessanteste, nicht umsonst hatte ich nach 3 Monaten die Lust verloren.
So bekommen dann auch alle neuhinzugekommenen die Chance auf das Startgame und dessen Charme.
Was war an diesem Anfang so interessant? Was war damals, was heute nicht ist?
Gerade durch die Möglichkeiten des Lehrmeisters, der an sich eine sehr gute Erfindung ist (sofern er nicht verbuggt ist), können Neulinge schneller herangezogen werden.
Korrektur:
Gerade durch die Möglichkeiten des Lehrmeisters, der an sich eine sehr gute Erfindung ist (sofern die Lehrmeister mal lehren würden), könnten Neulinge schneller herangezogen werden.
Aber das ist ein anderes Thema.