Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: mehr dynamik bei den artefakten  (Gelesen 11376 mal)

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
mehr dynamik bei den artefakten
« am: Oktober 05, 2013, 09:25:18 Vormittag »
ausgehend von folgenden beobachtungen:
1. die artefakte werden für den bau einiger inselgebäude zwingend benötigt
2. es existieren einige "monsterspieler", die auch nicht mit großen armeen besiegt werden können (ich erspare mir einen kommentar, wie die so stark werden konnten)
3. alle artefakte befinden sich nahezu im dauerbesitz dieser "monsterspieler" bzw. es wird einiger aufwand betrieben, diese sofort nach erscheinen bei diesen "wegzuschließen"
4. die spielbalance gerät dadurch ausser kontrolle, da der ausbau von inselgebäuden nicht zu einem late-game-gimmick, sondern vielmehr bspw. die herstellung einiger produkte monopolisiert und für ALLE anderen spieler ausgeschlossen wird

möchte ich einen einfachen vorschlag machen:

artefakte sollen nur eine begrenzte zeit "auf der welt" sein und anschließend analog des verfahrens beim "verbauen" zufällig neu spawnen.

vorteile:
- das bunkern/wegschließen von artefakten wird weniger attraktiv
- die artefaktjagd bleibt nicht auf die immer gleichen 3-4 spieler einer bestimmten stadt beschränkt, sondern lohnt für jede gruppe
- der verlust eines artefaktes ist keine katastrophe von dauerhafter wirkung
- das inselbauen als late-game-gimmick bleibt prinzipiell für alle möglich
- ein wesentlicher - und erheblich in das spielgeschehen eingreifender - nebeneffekt, der sich aus der erschaffung von "monsterspielern" ergibt, wird abgemildert

nachteile:
- die strategie des wegschließens funktioniert nicht mehr
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2013, 09:39:58 Vormittag von Erikardus »

Antw:mehr dynamik bei den artefakten

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:mehr dynamik bei den artefakten
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2013, 09:42:33 Vormittag »
obwohl ich noch nicht diesen Punkt erreciht hab und auch nicht auf der Insel war kann ich dass was Du schreibst nachvollziehen.
Sobald jemand ein Artefakt besitzt wird er von bestimmten Verlieswächtern (eines gewissen Städtebundes irgendwo in Arhtaria...) enteignet und die Artefakte werden gehortet bis auch der kleinste Spieler von denen INselgebäude gebaut hat.

Den übrigen Spielern bleibt nur die Löschung, oder sich dem Verein anzuschliesssen, oder aber niemals die Artefakte zu erobern da sie ihm sowieso abgenommen werden !

Es sollte wirklich etwas geändert werden.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:mehr dynamik bei den artefakten

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:mehr dynamik bei den artefakten
« Antwort #2 am: Oktober 05, 2013, 09:47:11 Vormittag »
Wie nett hier der Neid der Besitz- und Ahnungslosen im Raum schwebt, keine Ahnung haben aber dafür einfach mal zustimmen. Kurt du hast ein Artefakt noch nichtmal von weitem gesehen und deine LP kann man fast an einer Hand abzählen, wie die Artefakte verteilt sind und wie stark die Fluktuation da ist weißt du auch nicht.

Zu deiner "Monsterspieler haben alle Artefakte"-Theorie würde ich gerne einige Belege haben, da ich aber vermute, dass du als Nicht-Verlieswächter keine Ahnung vom Verbleib der Artefakte hast, ist das alles Spekulation.

Du vergisst außerdem, dass Artefakte nicht primär als Baumaterial da sind, sondern es auch Artefakte gibt, die allein wegen ihres Nutzens gekauft/beschafft wurden. Und da würde dir aber jeder, der mehrer Tausend Münzen für ein Artefakt bezahlt hat den Vogel zeigen, wenn das ein Verfallsdatum bekommt.

Zu deinem Kommentar, dass die Artefaktjagd auf einige wenige Spieler beschränkt ist, sage ich das gleiche, das ich jedem anderen sage: Bau dir ein Verlies und du kannst mitjagen. Wenn der Wunsch nach Artefakten so groß ist, warum hat denn nicht jeder ein Verlies?

Seit einem Jahr gehört der Verliesanbau zu den unlukrativsten Anbauten die größtenteils nur aus Wohltätigkeit für die Stadt betrieben werden und Artefakte waren nicht sonderlich begehrt. Aber jetzt braucht man plötzlich Artefakte und stellt fest: "hoppala, da muss man ja Verlieswächter sein und viel Zeit und Energie investieren"
Wenn du etwas willst, dann arbeite dafür. Reiß deinen Laden ab und bau ein Verlies, lieg auf der Lauer, suche Spuren und Spioniere.
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2013, 09:50:59 Vormittag von Phil »
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:mehr dynamik bei den artefakten

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:mehr dynamik bei den artefakten
« Antwort #3 am: Oktober 05, 2013, 09:55:42 Vormittag »
lieber phil:

1. beobachte ich auch als nicht-verließwächter seit geraumer zeit den verbleib der artefakte, da ich lange darauf wartete, eines in die finger zu bekommen.
2. die artejagd ist inzwischen keine verließwächterarbeit mehr, da es keine verließwächter gibt, die die "gebunkterten" artefakte besorgen könnten.
3. ausnahme bist du, da du teil der "wegschließstrategie" bist - verließwächter anderer städte haben keine chance.
4. den preis eines produktes bestimmt dessen nachfrage - es wird auch keiner gefragt, wenn der bedarf einer ressource plötzlich steigt, wenn ein neues gebäude ins spiel kommt.

anders als deine antwort unterstellt, geht es mir nicht um den "neid der besitzlosen", sondern um den erhalt einer spielfunktion, die derzeit nur deshalb noch existiert, weil es beim herphes hammer scheinbar eine nicht-jedesmal-erobern-sicherung gibt (wie du sehr gut weißt und heute nochmal bestätigt bekamst) und dieses artefakt daher mit viel aufwand und einigem glück einige zeit im umlauf gehalten werden kann und noch nicht bei euch gebunkert ist.
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2013, 10:01:57 Vormittag von Erikardus »

Antw:mehr dynamik bei den artefakten

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:mehr dynamik bei den artefakten
« Antwort #4 am: Oktober 05, 2013, 10:04:08 Vormittag »
Das ist, mit Verlaub, grober Unfug was du schreibst.

Nicht erreichbar wären sie, wenn man damit 3 Monate am Stück auf Dauerreise geht - Was wir aber nicht tun.
Dass sich die Artefakte "im Westen" sammeln, liegt einzig und allein daran, dass nur hier engagierte Verlieswärter sitzen, die sich die Nächte um die Ohren schlagen. Da sehe ich keinen anderen Spieler außer Phil, der nur ansatzweise soviel dafür tut (wochenlang Spionage skillen usw.)

Man kann natürlich nicht erwarten, dass man mit Nichtstun einfach mal die Teile einsammelt. Und starke Spieler gibts bei euch auch, aber die haben offenbar besseres zu tun, als ein Verlies hinzustellen, mit dem man 360 Tage im Jahr nichts verdient.
Gold gab ich für Eisen

Antw:mehr dynamik bei den artefakten

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:mehr dynamik bei den artefakten
« Antwort #5 am: Oktober 05, 2013, 10:11:55 Vormittag »



2. die artejagd ist inzwischen keine verließwächterarbeit mehr, da es keine verließwächter gibt, die die "gebunkterten" artefakte besorgen könnten.
3. ausnahme bist du, da du teil der "wegschließstrategie" bist - verließwächter anderer städte haben keine chance.

wenn ich auf die Liste der Multitalente sehe, entdecke ich da Platz 2 und 3 bei Leuten die nicht aus dem Westen sind. An mangelnder Stärke kann es nicht liegen. Nocheinmal, wenn man keinen/nur einen Verlieswächter hat, der sich halbherzig um die Beschaffung kümmert, dann ist eine Beschwerde lächerlich. Man kann nicht für nichts etwas erwarten.


Und zu erklären, die Besitzer der Artefakte seien zu stark, man könne da nicht heran, also brauche es eine Änderung, ist doch absurd. Das Spiel heißt nunmal nicht MyLittlePony-Online, sondern es ist ausdrücklich eine Machtsimulation. Warum wohl, hatte Herr Mustermann über ein halbes Jahr 3 Artefakte? Weil sich keiner an ihn herangetraut hat. Wenn man alleine zu schwach ist, dann muss man eben stärker werden oder sich Hilfe besorgen und nicht im Forum ein Verfallsdatum herbeiwünschen und hoffen, dass die einem dann in den Schoß fallen.
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2013, 10:21:47 Vormittag von Phil »
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:mehr dynamik bei den artefakten

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:mehr dynamik bei den artefakten
« Antwort #6 am: Oktober 05, 2013, 10:25:48 Vormittag »
@Phiel

Dein Kommetar gegen mich hat nur daruf abgezielt mich zu beleidigen.
So wie Erikardus die Situation geschildert hat kann es JEDER mitvolziehen - auch wer Gestern erst angefangen hat !
Ich habe ein Gehirn.
Das auf solche Beschwerden immer nur gegenteilige Kommentare von WB-lern kommen spricht für sich.
Natürlich wolt ihr nicht dass sich irgend etwas ändert.

Mehr habe ich dazu ("Gott sei dank!"wirst Du-Phiel, meinen) nicht mehr zu sagen.


Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:mehr dynamik bei den artefakten

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:mehr dynamik bei den artefakten
« Antwort #7 am: Oktober 05, 2013, 10:32:30 Vormittag »
Zeig mir bitte die Beleidigung und ich entschuldige mich.
Erikardus hat von der Situation aber quasi keine Ahnung und seine Schilderung ist damit nicht korrekt. Man kann sich im Fußball ja auch nicht beschweren, dass man keine Tore schießt, wenn man keinen Stürmer aufstellt.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:mehr dynamik bei den artefakten

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:mehr dynamik bei den artefakten
« Antwort #8 am: Oktober 05, 2013, 10:33:20 Vormittag »
Als fast alle Artefakte im Osten waren, wollte auch niemand eine Änderung. Wozu denn auch?

Artefakte sind neben Wundern ein Ausdruck der Macht einer Stadt oder einzelner Spieler. Die Wunder haben auch ihren Platz gewechselt, genau so können Wunder erbeutet werden. Aber halt nicht von selbst, sondern indem man sich darum bemüht. Das wird hier als unmöglich dargestellt, aber eure starken Spieler machen lieber einen Laden oder Schmied. So wird das eben nichts.
Gold gab ich für Eisen

Antw:mehr dynamik bei den artefakten

DaimosThugras

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 83
  • Charakter: DaimosThugras
Antw:mehr dynamik bei den artefakten
« Antwort #9 am: Oktober 05, 2013, 10:39:56 Vormittag »
Finde es etwas witzig das sich, aber bei Mustermann beschwert wurde das er Artefakte bunkert. Diese wurden ihn nun genommen, obwohl nirgends steht, dass man sowas nicht darf. Grundsätzlich finde ich nach einige Spielmechanischen änderung (jagd 40% Lp unterschied, Lehrmeister kann sich nicht mehr selber Lvln und änderung der Belagerung Lw Funktion) wäre ein Server Neustart eine Option. Da diese Sachen definitiv Ausgenutzt wurden nun aber vom Rest zur Chancen Gleichheit nicht genutzt werden können sehe ich das als Sinnvoll. Ich sehe euch jetzt schon schreiben:" Der hat doch nur Angst, weil wir alle so stark sind. Neider! bla bla bla."
Nun aber ernsthaft es wurden viele Dinge geändert die von neuen Spielern nicht mehr genutzt werden können! Und auch neue Spieler sollten die Chance bekommen irgendwann oben mit zu Mischen. Vielleicht sollte man einfach mal darüber abstimmen...

Antw:mehr dynamik bei den artefakten

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:mehr dynamik bei den artefakten
« Antwort #10 am: Oktober 05, 2013, 10:46:38 Vormittag »
Daimos, seit wann ist "Artefakte im Inventar haben und damit durch die Gegend laufen und paar LWs zu haben" bunkern? Man kann wohl niemandem vorwerfen, wenn er seine Artefakte nicht wegwirft oder verbaut. Einen inkativen Account zu nutzen seine Artefakte 3 Monate auf Dauerreise zu halten ist da etwas ganz anderes. Da wurde ein Account zu 100% zum Nutzen eines anderen verwendet.
Wenn neue Spieler oben mitmischen wollen, dann sollen sie erstmal ein Jahr spielen und wir sehen weiter.


Vor einem Jahr gab es die exakt gleich Diskussion schon einmal, es wurde sich beschwert, dass die Artefakte zu statisch in den Händen bestimmter Spieler seien aber hat sich das bewahrheitet?
Vor noch einem halben Jahr hatten Mustermann, Raven und daemon den Großteil aller Artefakte, aber hat jemand gemeckert? Nein. Und sich jetzt  am grünen Tisch holen zu wollen, für das man ansonsten einfach nur zu faul ist, ist einfach nur absurd. Ranklotzen statt meckern.
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2013, 11:03:04 Vormittag von Phil »
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:mehr dynamik bei den artefakten

Janoene

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 96
  • Charakter: Janoene
Antw:mehr dynamik bei den artefakten
« Antwort #11 am: Oktober 05, 2013, 11:06:40 Vormittag »
Da ich die letzten 2 Tage auch zu der kleinen 4-Mann-Truppe gehörte, die es durch Dauerreisen und ständigen Übergaben geschafft hat, daß dieses Artefakt (Herphes Schmiedehammer) nicht in die Hände von Asgards Wach- und (Weg)Schließgesellschaft fiel, geb ich hier auch mal meinen Senf dazu. Anmerken möchte ich noch: Ich habe einen Verließanbau und kann/konnte den Verbleib der Artefakte in den letzten Wochen/Monaten deswegen sehr gut nachvollziehen.


Durch das Erschaffen von Monsterspielern einer gewissen Fraktion ist es definitiv anderen Verließwächtern nicht möglich Artefakte zu erbeuten, da diese Spieler (ausgestattet noch mit zwei 98%-Heilis) damit auf bis zu 1200 LP kommen und somit unbesiegbar sind (zusätzlich vorher noch eingenommene Buff-Tränke lass ich mal unberücksichtigt). Übertrieben gesagt könnt ihr Wallenstein mit allen Artefakten im Inventar und rea noch als LW wochenlang mitten rein in Arthorus (als größte andere Stadt mal beispielhaft genannt) stellen und dieses dann als Globalnachricht stündlich noch im Plauderchannel verkünden, es wäre nicht möglich auch nur ein Artefakt zu erbeuten.


Vor knapp 2 Wochen gab es noch ein 2. Artefakt, welches wieder neu in der Welt respawnt wurde. Es wurde von einem kleineren, relativ neuem Spieler gefunden, der mit der Spielmechanik beim Verlies/Artefakt noch nicht so vertraut ist. Eh er sich versah, wurde er gefahndet, eingeknastet und ihm das Artefakt abgenomen, welches sich seitdem auch im sicheren Schoß Asgards befindet.


Wenn ich seh was wir 4 in den letzten 2 Tagen an Aufwand betrieben haben, nur um dieses Artefakt für den Ausbau sicher vor Asgards Häschern auf die Insel zu bekommen, liegt hier wirklich ein Balanceproblem vor. An ein Benutzen des Artefakts (immerhin +8 bei Bergbau und Schmieden) an Land war schon gar nicht zu denken. Fairerweise anmerken möchte ich auch, daß es beim Hammer vermutlich noch einen Fehler gibt. Gefunden hab ich das Artefakt während ich offline war. Als ich online kam, war ich bereits bewußtlos (gekillt von einem Verlieswächter Biertors, Fahndung gab es keine) und war trotzdem noch in Besitz des Artefaktes. Zumindest das ich es verlier und es dann neu respawnt wird hätte ich dann vermutet (im "schlimmsten" Fall aus meiner Sicht, daß der Verlieswächter der mich gekillt hat es dann besitzt). Es wurde mir jedoch nicht abgenommen. Da es bei anderen Artefakten wie Phil und rea bestätigten wohl problemlos geklappt hat es zu erbeuten, scheint beim Hammer ein Fehler vorzuliegen.


Eriks Vorschlag find ich im Hinblick auf die Möglichkeit für alle am Inselausbau teilzuhaben (und nicht nur wer von Asgards Gnaden ein Artefakt vor die Füße geworfen bekommt) deswegen auch nur fair und ausgewogen.


Daimos Vorschlag mit nem Serverneustart unterstütz ich nach den ganzen Änderungen, manuellen Nachberechnungen und Anpassungen und dem aktuellem Problem mit dem Lehrmeisterhochpushen durch Tränke und Reli voll und ganz. Gehört hier vermutlich nur nicht rein und sollte vielleicht unter Vorschläge mal als neues Thema gestartet werden. Nur soviel noch: Warum haben denn in letzter Zeit gerade von den größeren und "älteren" Spielern (Shona, Raven, usw) viele aufgehört ? Nicht mehr lang und der Westbund kann sich vor Langeweile gegenseitig die ... schaukeln, weil es keine "Gegner" für sie mehr gibt. Falls das das Ziel gewesen sein sollte kann ich nur sagen: "Mission accomplished"
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2013, 11:16:47 Vormittag von Janoene »
Artharia - Denn Bugusing muß sich wieder lohnen

Antw:mehr dynamik bei den artefakten

Mydraor

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 706
  • Charakter: Mydraor
Antw:mehr dynamik bei den artefakten
« Antwort #12 am: Oktober 05, 2013, 11:17:30 Vormittag »
Da ich jetzt wieder ohne Arte bin möcht ich auch mal was einwerfen: Ich hatte ne sehr lange Zeit ein Artefakt, stehe jeden Tag einfach nur beim Ressis sammeln und habe normalerweise keine LW. Bin zwar nicht der schwächste Spieler, aber bestimmt kein "monsterspieler, der ganze Armeen besiegt" ::) Trotzdem wurde monatelang nichtmal versucht mir das abzunehmen, geschweige denn, dass ich überhaupt ausspioniert worden wäre.

Antw:mehr dynamik bei den artefakten

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:mehr dynamik bei den artefakten
« Antwort #13 am: Oktober 05, 2013, 11:28:20 Vormittag »

Durch das Erschaffen von Monsterspielern einer gewissen Fraktion ist es definitiv anderen Verließwächtern nicht möglich Artefakte zu erbeuten, da diese Spieler (ausgestattet noch mit zwei 98%-Heilis) damit auf bis zu 1200 LP kommen und somit unbesiegbar sind (zusätzlich vorher noch eingenommene Buff-Tränke lass ich mal unberücksichtigt). Übertrieben gesagt könnt ihr Wallenstein mit allen Artefakten im Inventar und rea noch als LW wochenlang mitten rein in Arthorus (als größte andere Stadt mal beispielhaft genannt) stellen und dieses dann als Globalnachricht stündlich noch im Plauderchannel verkünden, es wäre nicht möglich auch nur ein Artefakt zu erbeuten.

Das ist doch lächerlich, hier wird die Mär von unbesiegbaren Spielern aufgebaut und mit großer Lust darin herumgewühlt.


Wenn ich seh was wir 4 in den letzten 2 Tagen an Aufwand betrieben haben, nur um dieses Artefakt für den Ausbau sicher vor Asgards Häschern auf die Insel zu bekommen, liegt hier wirklich ein Balanceproblem vor. An ein Benutzen des Artefakts (immerhin +8 bei Bergbau und Schmieden) an Land war schon gar nicht zu denken.
Wo ist hier ein Balancingproblem, wenn ihr Schwierigkeiten habt euch gegen stärkere zu behaupten? Das ist doch der ganze Sinn des Spiels. Und dass man als Artefaktträger eine Zielscheibe ist, ist ja wohl offensichtlich.


Eriks Vorschlag find ich im Hinblick auf die Möglichkeit für alle am Inselausbau teilzuhaben (und nicht nur wer von Asgards Gnaden ein Artefakt vor die Füße geworfen bekommt) deswegen auch nur fair und ausgewogen.
Das ist eine Machtsimulation, keine Wohltätigkeitsveranstaltung. Wo steht, dass jeder das Recht auf ein Artefakt für den Ausbau hat, weil es unfair ist, wenn die einen das haben und die anderen nicht? Ich finde es auch unfair und unausgewogen, dass ich arm bin und mir den Inselausbau nicht leisten kann. Wo darf ich mich anstellen damit ich Geld für den Ausbau bekomme?

Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:mehr dynamik bei den artefakten

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:mehr dynamik bei den artefakten
« Antwort #14 am: Oktober 05, 2013, 11:38:43 Vormittag »
Durch das Erschaffen von Monsterspielern einer gewissen Fraktion ist es definitiv anderen Verließwächtern nicht möglich Artefakte zu erbeuten, da diese Spieler (ausgestattet noch mit zwei 98%-Heilis) damit auf bis zu 1200 LP kommen und somit unbesiegbar sind (zusätzlich vorher noch eingenommene Buff-Tränke lass ich mal unberücksichtigt). Übertrieben gesagt könnt ihr Wallenstein mit allen Artefakten im Inventar und rea noch als LW wochenlang mitten rein in Arthorus (als größte andere Stadt mal beispielhaft genannt) stellen und dieses dann als Globalnachricht stündlich noch im Plauderchannel verkünden, es wäre nicht möglich auch nur ein Artefakt zu erbeuten.

Um es wenig diplomatisch auszudrücken: Bullshit hoch 3. Ihr habt starke Spieler, die es ohne weiteres in der Gruppe mit Wallenstein, Phil oder mir aufnehmen können. Diese pflegen aber lieber Geld zu verdienen, statt sich um die Belange der Stadt zu kümmern (denn man muss schon sehr philanthrop (pun intended) sein, um auf Dauer den Verliesbob zu machen, denn damit verdient man kein Geld sondern stellt sich in den Dienst der Stadt.

Vor knapp 2 Wochen gab es noch ein 2. Artefakt, welches wieder neu in der Welt respawnt wurde. Es wurde von einem kleineren, relativ neuem Spieler gefunden, der mit der Spielmechanik beim Verlies/Artefakt noch nicht so vertraut ist. Eh er sich versah, wurde er gefahndet, eingeknastet und ihm das Artefakt abgenomen, welches sich seitdem auch im sicheren Schoß Asgards befindet.

Jo, so einfach ist das, einfach fix fahnden und Artefakt abnehmen. Dass dahinter tagelange Arbeit steckt, bei der man nichts verdient und vor Langeweile stirbt, weil man nicht aus seiner Stadt rauskann und dauernd aufs Verlies schielt ob das Artefakt jetzt endlich gespawnt ist, und danach noch hinreisen und dutzende Spieler abspionieren darf, wird völlig außer acht gelassen. Einerseits beschwert ihr euch über die starken Spieler, bei denen nichts zu holen ist, wenn dann aber mal das Glück einen schwachen Spieler trifft, greift ihr nicht zu. Jeder hat die gleichen Möglichkeiten an Artefakten zu kommen. Ihr nutzt sie nur nicht.

Wenn ich seh was wir 4 in den letzten 2 Tagen an Aufwand betrieben haben, nur um dieses Artefakt für den Ausbau sicher vor Asgards Häschern auf die Insel zu bekommen, liegt hier wirklich ein Balanceproblem vor. An ein Benutzen des Artefakts (immerhin +8 bei Bergbau und Schmieden) an Land war schon gar nicht zu denken.

Es ist ein Balancingproblem, wenn ihr zu schwach und unorganisiert seid, ein Artefakt zu verteidigen? Komisch, dass es anderen Spielern seit Monaten gelingt, wie von Mydraor angemerkt, zählt er auch nicht (mehr) zu den stärksten und kann locker von Candrian, FinnHenson, Mustermann usw. besiegt werden. So wichtig waren euch die Artefakte wohl bis vor kurzem nicht.
Gold gab ich für Eisen